• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein alter Athlon 64 3500+ Prozessor geht in Rente

Für Gehäuselüfter nimmt man normalerweise 3pin Lüfter, die dann ans Board angeschlossen über die Spannung (und nicht über PWM) gesteuert werden. Die Auswahl von 4pin LED-Lüftern ist daher nicht sehr groß.

Du kannst auch 3pin-Lüfter theoretisch an den 4pin-Anschlüssen des Boards anschließen, ob die dann geregelt werden können, weiß ich leider nicht. Im Zweifelsfall würde ich ein Board mit mehreren 3pin Lüfteranschlüssen wählen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ja werd ich dann mal ausprobieren :)
Danke für die Hilfe!

Bevor ich aber bestelle fasse ich nochmal alles zusammen:
Gehäuse: Mein altes AeroEngine II
Laufwerk: LG GH24NS50
Grafikkarte: GeForce 9800GT von Sparkle
Professor: Intel i5 2400 4x 3.10GHz
Mainboard: Asus P8H67 ATX
RAM: TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333
Netzteil: Antec High Current Gamer 520Watt
HDD: Samsung Spinpoint F4 320GB
Gehäuselüfter: Aerocool Shark Fan white 120 und BlueLine V14 (Entkoppler sind im Lieferumfang)
Zum HDD entkoppeln: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja sorry, ganz vergessen. Aber is meine Schuld, sollte ja eine Zusammenfassung sein :ugly:
Hab es jetzt oben mal geändert (GeForce 9800 GT von Sparkle).

Die Lüfter sind (laut Tests) nicht schlecht (jeweils Silber Award) und Entkoppler werden mitgeliefert.
 
Dann sieht alles prima aus. Wenn Du magst, Feedback ist hier immer gern gesehen. Mich würde v.a. Deine Meinung zu den Lüftern interessieren ;)
 
Dann sieht alles prima aus. Wenn Du magst, Feedback ist hier immer gern gesehen. Mich würde v.a. Deine Meinung zu den Lüftern interessieren ;)
Ach so einen kleinen Erfahrungsbericht im Luftkühlung Unterforum aufmachen? Ja kann ich gerne mal machen. Kann dann aber eher subjective Eindrücke wiedergeben da ich keine professionelle Testausrüstung und Messgeräte habe.
War aber schon am überlegen vielleicht ein kleines Tagebuch zu eröffnen bezüglich meines Umbaus der AeroEngine II, da ich auch ein wenig mehr machen wollte als nur die Hardware austauschen. Möchte das alte Stück etwas überarbeiten :D



Ich würde eher eine neue Grafikkarte holen
Lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht. Auf DX11 kann ich zunächst verzichten, viel mehr hat sich auch nicht geändert. Die hat viel Dampf unter Haube. Da ich nicht auf FullHD mit AA/AF zocken muss, reicht die erstmal. Rüste um wenn sich das eher für mich rentiert und ich wieder Geld habe.
 
Tagebuch (oder auch nur ein kurzes Feedback hier im Thread), Bilder oder Benchmark Ergebnisse wären prima :daumen:

Lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht. Auf DX11 kann ich zunächst verzichten, viel mehr hat sich auch nicht geändert. Die hat viel Dampf unter Haube. Da ich nicht auf FullHD mit AA/AF zocken muss, reicht die erstmal. Rüste um wenn sich das eher für mich rentiert und ich wieder Geld habe.

Sehr vernünftige Einstellung :) :daumen:
 
Ein Feedback (und Bilder) wird es von mir auf jeden Fall dazu geben (den Lüftern und allem anderen auch). Weiß halt nur nicht ob sich das lohnt ein Tagebuch dafür zu eröffnen, ob das überhaupt jemand sehen will wenn ich Amateur da irgendwas versuch :lol:

Ein paar Tage wird es aber noch dauern, hoffe das ich Ende dieser Woche bestellen kann, ansonsten nächste Woche. Aber vergessen werd ich es nicht :)

Aber hier schonmal ein Feedback zu eurer Hilfe: Super super toll! Vielen Dank ihr seit total nett und hilfsbereit :daumen:
 
Bitteschön, schön zu hören, dass du zufrieden mit uns bist :D

Mein Tagebuch (siehe Sig) war auch mehr Amateur-Mäßig und du kannst ja lesen, dass es doch jemanden interessiert hat. Ist aber abhängig davon, was du machst. Wenn du jetzt ein paar Lüfter tauscht und dann die Hardware einbaust, will das niemand lesen. Wenn du aber zum Beispiel ein Seitenfenster einsetzt, geht sowas als Kurztagebuch schon gut weg, von kompletten Casemods ganz zu schweigen :D
 
Ja also wollte schon was mehr machen: Die Front LEDs gegen hochwertige, einfarbige austauschen, Innenraum lackieren, ein paar Kabel sleeven, vielleicht mach ich noch was mit der Turbine vorne, mal sehen :D eigentlich müsste ich das komplette Teil neu lackieren weil der Lack außen schon ein paar Kratzer hat, aber das weiß ich noch nicht.
Wahrscheinlich hole ich mir noch ein paar Ideen. Habe schon in einige Tagebücher mal reingeschaut. Werde mir aber mal etwas Zeit nehmen und einige genauer ansehen.
 
So, es ist geschafft. Das neue System steht und läuft. Zu einem Tagebuch bin ich leider nicht mehr gekommen, dafür waren der umbauten wohl auch zu wenig.
Aber es ist sehr schön geworden und daher gibts hier jetzt ein paar Bilder (inkl kleinem Feedback zum Aerocool Lüfter).

Anhang anzeigen 440772 Anhang anzeigen 440773 Anhang anzeigen 440774
Der Stealth Mod fürs Laufwerk ist noch in Arbeit, und mal sehen was noch so kommt ;)


Hier noch Bilder vom Aerocool Shark Fan white
Anhang anzeigen 440770 Anhang anzeigen 440771
Finde ihn übrigens sehr angenehm und leise und schick sieht er auch aus wenn er läuft ;) die mitgelieferten Anti-Vibrations-Halter sind gut, die verarbeitung macht einen guten Eindruck und er pustet ordentlich Luft nach hinten raus.



Jetzt habe ich noch eine Frage, da ich ja nicht soo viel Ahnung habe. Können die Experten hier vielleicht nochmal schauen ob alles passt und ist wie es sein soll?
Anhang anzeigen 440775Anhang anzeigen 440776Anhang anzeigen 440777Anhang anzeigen 440778Anhang anzeigen 440779Anhang anzeigen 440780
pencil.png
pencil.png
 
Zurück