• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein alter Athlon 64 3500+ Prozessor geht in Rente

• Ersteller Ersteller Hideout
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kenne deine Konfig nicht mehr auswendig, aber solange du DDR3-1333er-Ram gekauft hast, stimmt alles soweit.

Schicke Bilder! Solange du mit deinem PC zufrieden bist, sind wir es doch auch ;)

Ja doch, bin sehr zufrieden. Habe schon gemerkt das der Prozessor sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt (Mehrere Anwendungen und Ebenen waren für meinen Athlon immer Overkill xD) einfach nur geil das Ding :daumen:

Ja ist 1333 Ram, also sehe ich das richtig das der im Dual-Channel läuft. War mir da so unsicher wegen den Steckplätzen, weils im Handbuch nicht exakt beschrieben ist.

Übrigens habe ich gesehen als ich mal kurz im BIOS war (total unübersichtlich da aber naja ^^) das CPU Temp mit ca. 50° angeben ist, aber in Windows mit Asus AI Suite II bei Sensor sinds ca 30°, kann wohl eher von den 30 ausgehen oder??

Jop, du hast Dual Channel. Du kannst bei der CPU eher von 30°C ausgehen (Leerlauf). Wir haben in letzter Zeit sehr viele Fälle von falschen BIOS-Werten, komisch :huh:

Super dass alles gut läuft, und danke für das Feedbackt :daumen:

Die CPU-Z-Screenshots sehen gut aus, der RAM läuft im Dualchannel.

Zu den Temps: Normalerweise ist die Temperaturanzeige im BIOS schon zuverlässig. 50°C ist aber etwas viel. 30°C etwas wenig, bei den derzeitigen Außentemperaturen.

Hmm okay, komisch. Vielleicht sollte ich es nochmal mit einem anderem Programm auslesen und auch mal unter Last testen?
Habe übrigens mal so einen Test mit 3dMark Vantage laufen lassen, der sagte irgendwas davon das die Punkte der CPU unter den üblichen Werten wären? (15000 statt 17000 oder so) keine Ahnung!? GPU war über den normalen Werten oder so ^^

50°C sind noch vertretbat. Kritisch wird es bei dauerhaft über 70°C.

Die Meldung kommt bei mir auch, die besagt, dass der keine eSata-Geräte findet.

Neues System macht Probleme

Guten Morgen,

also ich habe folgendes Problem, es sind jetzt 2 mal BlueScreens aufgetreten. Daher wollte ich hier mal um Rat fragen. Beim ersten mal stand etwas von MEMORY_MANAGEMENT und beim zweiten mal stand dort PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Beim ersten mal hatte ich Firefox geöffnet, den Media Player und habe ein Spiel gestartet, beim zweiten mal hatte ich nur Firefox offen und war kurz afk.

Hier nochmal eine Zusammenfassung des Systems (Screens von CPU-Z und CoreTemp)

• Übertaktet: nein

• Mainboard: ASUS P8H67

• CPU: Intel i5 2400

• RAM: TeamEliteGroup 2x4GB

• Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT

• Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB

• Netzteil: Antec High Current Gamer 520W

• Temperaturen: CPU ~40°, Grafikkarte ~45°, System <30°

Gibt es vielleicht irgendwo eine Log Datei für sowas die hilfreich wäre? Ansonsten würde ich mal so vorgehen und MemTest und Prime95 durchlaufen lassen.
Also MemTest muss auf CD gebrannt werden und von dort gebootet werden, sehe ich das richtig? Bei Prime95 müsste mir mal jemand sagen was ich da drücken soll weil das Ding irgendwie nicht verstehe ^^

Hi,

ich würde zuerst memtest86+ mindestens ein paar Stunden laufen lassen. Das kann auch von einem bootfähigen USB-Stick aus gestartet werden: Memtest86+ Download - ComputerBase

Außerdem würde ich die Command Rate des RAM im BIOS von [1T] auf [2T] stellen.

Grüße

So, MemTest läuft, bisher noch keine Fehler bei 50% aber Command Rate finde ich im UEFI BIOS von Asus leider nicht :( was bewirkt denn diese umstellung von 1T auf 2T?

Manche RAM-Module laufen bei einer Command Rate von [2T] stabiler. Ganz grob gesagt beeinflusst die CR den Speicherdurchsatz, der ist bei 2T etwas geringer, aber nur messbar, nicht spürbar.

Die Einstellung müsste im "AI-Tweaker" -> "RAM Timing Control" zu finden sein. Evtl. musst Du vorher den "Ai Overclock Tuner" auf [manual] stellen.

Also MemTest ist jetzt 2mal durchgelaufen hat keine Fehler gefunden. Werde es mal mit der Command Rate auf 2T versuchen und mal schauen ob es wieder auftritt.

Ansonsten, jemand noch andere Ideen?

Zurück