• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein alter Athlon 64 3500+ Prozessor geht in Rente

Hideout

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

vor einiger Zeit wollte ich mir schonmal ein komplett neues System zusammen stellen. Da es aber aus einigen Gründen nicht geklappt hat und nun wieder akut ist, es diesmal aber eine Sandy Bridge werden soll, wollte ich nochmal nachfragen.

Einziges was bleiben soll ist meine GeForce 9800 GT, denke das sie erstmal ausreicht da ich nicht unbedingt auf 1680x1050 spielen muss oder mit vollem AA.
Und ein DVD Brenner :D

Hier nun was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de (da das P8Z68-V genauso viel kostet wie das P8P67..)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook (hat einfach gute Bewertungen bei MF)
520W Antec High Current Gamer ATX23 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software (wurde mir hier schonmal empfohlen)
320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer Shop (320GB reichen mir völlig)

Habe zunächst nicht vor zu übertakten, vielleicht wenn überhaupt später mal :D, aber lohnt sich die ersparnis von 20€ für einen i5 2400? Auch wenn man kein OC plant..
Und reichen die 520 Watt vom Netzteil aus, auch wenn ich später mal die Grafikkarte austauschen will (z.B. mit einer GTX560 Ti)?
Habe in einer Empfehlung von Asus mal gelesen man solle mindestens ein 600 Watt Netzteil nehmen wegen Stabilität etc.

Für Anregungen und Tipps bin ich immer dankbar! :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also das was du ausgesucht hast, sieht gut aus. Ob du übertakten willst oder nicht, musst halt du wissen, schaden tut es sicherlich nicht, wenn man sich die Option dafür offen hält, die Ersparnis ist zum Teil ja auch eher gering.
Das Netzteil reicht auch für eine stärkere Grafikkarte locker aus, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Eventuell würde ich aber eine größere HDD nehmen, auch wenn dir die 320GB reichen, größere Platten sind meist nur unwesentlich teurer und man kann schließlich nie genug Speicherplatz haben, man weiß ja nie. ;)

Die Ersparnis beträgt 70€, wenn du auf OC versichtest, da du ja ein H61-Board kaufen kannst:

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Wenn du übertaktest, brauchst du unbedingt noch einen besseren CPU-Kühler:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (~35€)

Die Festplatte ist nicht als Systemplatte ausgelegt, besser wäre sowas:

HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)

Netzteil ist gut, Board auch (wenn du übertaktest). Beim Ram kannst du eine Menge sparen, ist egal, welches du kaufst!

Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Also wegen dem Board, überzeugt hat mich bei Asus das Digital-Power-Design mit DIGI+ VRM mit 12+2 bzw. 12+4 Phasen. Bei den H67 Boards steht auch nur 4+2, weiß nicht wirklich wiee wichtig das jetzt wirklich ist aber beeinflusst hat es mich schon :ugly:
Was ist eigentlich der unterschied zum H61 und H67 Chipsatz? Das habe ich noch nicht feststellen können.

Warum ist die Spinpoint F4 nicht als Systemplatte geeignet? Habe eigentlich viel gutes über die gelesen, weil die eine 640GB Platte aber mit nur einem (oder zwei?) Köpfen auf einer Seite verwendet soll die etwas ausfallsicherer, ruhiger, ein kleinen Tick schneller als vergleichbare sein und wird auch etwas weniger warm (wegen weniger mechanischen Teilen halt).

Wo kann ich beim RAM sparen? Finde 50€ für 8GB doch in Ordnung. Bei den Preisen kann man doch zu 8GB greifen auch wenn man die zur Zeit nicht unbedingt braucht ;)

Beim H67 ist Sata 6GB/s integriert, der H61 muss mit einem Controller ausgestattet werden. Ist aber gleich schnell.

Die Spinpoint F3 ist nunmal die schnellste Samsung-Platte, daher nimmt man diese auch als Systemplatte ;) Die F4 mag ja leiser und sparsamer sein, aber eben auch langsamer.

Beim Ram habe ich mich vertan, habe gedacht, du hättest 4GB für 50€ verlinkt :D Passt dann so!

Joa habe den Test wieder gefunden den ich mal gelesen habe: PC-Experience Reviews : | Samsung Spinpoint F4 320GB Festplatte
Verglichen werden hier Samsung F4, F3, F2 und F1 und ein paar andere. Die F4 von Samsung schneidet wirklich gut ab :D

Also könnte auch ein Board mit H61 Chipsatz und einen i5 2400 nehmen und würde 80€ sparen, ok. Ob sich das nun lohnt? mhh..
Was ist denn wenn ich später eine bessere Grafikkarte einbaue? Nicht das der Prozessor dann die Bremse ist. Beim 2500k könnte ich dann immerhin noch übertakten.
Was haltet ihr denn von der Spannungsversorgung? DIGI+ VRM mit 12+4 Phasen beim P8Z68 oder die analoge Variante mit 4+2 Phasen beim P8H61 Board, wie wichtig ist das?

Die Spannungsversorgung ist für eine CPU @stock imo :wayne:, das ist nur für (starkes) Übertakten relevant.

Heute hab ich es aber mit meinen HDD-Verdrehern :ugly:

Die Stromversorgung des Boards ist wie gesagt für den Otto-Normalo sowas von Würstchen, Strom machen die alle ;) Zur CPU: Der 2500k ist nur unspürbar schneller als der 2400. Geht dem Einen die Luft aus, geht sie dem anderen auch aus. Nur durch Übertaktung könntest du was rausholen. Musst dich halt entscheiden, ob dir das die 70€ (Board, CPU, Kühler) wert ist!

Was haltet ihr denn von diesem Board Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software da ich schon gerne ein Asus hätte und wenn ich später mal eine SSD dazu kaufen möchte ist Sata 6GB/s sicher net verkehrt.

Also jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir einen i5 2400 (3.10-3.40 GHz) oder 2500 (3.30-3.70 GHz) holen soll, wie ich gesehen habe hat der 2500 in Tests 6-11% mehr Leistung. Kostet ca. 10€mehr..

Als CPU Kühler möchte ich den Boxed verwenden.

Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem 2400 und 2500 wirst du nicht spüren können, kannst ruhig den langsameren nehmen!

Wie verbindest du denn Asus mit Sata 6GB/s? Das haben fast alle aktuellen Mainboards, ist (außer bei H61) ja sogar in den Chipsatz integriert worden. Das Board an sich ist ganz gut, es gibt aber günstigere Alternativen:

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43

Bedenke, dass du weder mir der CPU, noch mit dem Kühler oder dem Board die Möglichkeit hast, anständig zu übertakten!

Ach sorry, das mit dem SATA kam falsch rüber. Mache das natürlich nicht an Asus fest sondern am H67 Chipsatz, sonst hätte ich ja auch ein H61 von Asus nehmen können. So meinte ich das.

Da ich nicht vorhabe zu übertakten reicht mir der 2400 mit dem boxed Lüfter :)

Das MSI PH67A-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-031R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals gefällt mir übrigens auch sehr gut, leider gibts das anscheinend nicht bei Mindfactory :(

Du kannst auch bei anderen Shops bestellen. Ich habe gute Erfahrungen mit Amazon, Hardwareversand und CSV-Direkt. Kleiner Tipp noch zu Hardwareversand: Wenn du alle Produkte einzeln über einen Preisvergleicher aufrufst und dann darüber nach Hardwareversand kommst, bekommst du einige € Rabatt ;)

Mach am besten eine Wunschliste bei geizhals.at/de. Da kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

So denke ich nehme das Asus P8H67, das ist ok und geht auch vom Preis her :)

Da das Board 2 4polige Lüfteranschlüsse hat (+ der für CPU und einen 3poligen Netzteillüfter Anschluss), würde ich gerne meine beiden Gehäuselüfter dort anschließen um sie so regeln zu können.
Ich wollte eigentlich 2 Aerocool Lüfter nehmen, aber so wie ich es gesehen habe, haben diese nur 3polige Anschlüsse (Aerocool Shark Fan white und Aerocool BlueLine 14). Kann ich die also dann garnicht über das Board regeln? Oder klappt das trotzdem.
Falls nicht, kennt jemand Lüfter mit 4 poligem Anschluss die man auf diese Weise regeln kann (mit LED :D)?

Der 4. Pin ist eigentlich dazu da, per PWN zu regeln. Wenn du nur 3 Pins anschließt, müsstest du eig. per Spannung regeln können!

Zurück