Ein 400 Watt ohne 80 plus, was kann man damit noch machen?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich habe ein 400 Watt Netzteil ohne 80 plus. Ich habe es mal ausgerechnet, das es mit einem bronze Netzteil mithalten kann weil es niedrige Watt zahlen sind. Warum das so ist, na weil es ein Marken Netzteil zu damalige Zeiten gewesen war. Nun frage ich mich, was kann mann denn so alles damit verwenden und muss man sich um die Sicherheit sorgen machen wenn man es verwendet. Oder traut ihr einem solchen Netzteil nicht über den Weg? Ich meine das es aus einen PC stammt der aus dem Jahre 2006 gekommen ist. Den habe ich 2011 erhalten,ist somit also 5 Jahre wohl gelaufen.BBei mmir liegt es nur rum und verstaubt. Was meint ihr kann man das denn noch verwenden oder lieber ab in den elektroschrott damit?
 
Du kannst damit alles andere machen was 12 volt 5v oder 3,3 volt braucht. Aber in einem PC würde ich das nicht mehr verwenden (jedenfalls nicht für Festplatten,CPU,mainboard,Gpu).
 
Ich würde schätzen, dass du von selbst drauf kommst, was du damit machen solltest, oder? ;)
Ja ich weis was du mir damit sagen willst,ab in den Elektroschrott nicht wahr?
Mehr kannst Du uns aber wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht verraten, oder? :ugly:

Ist aber eigentlich auch egal. Ein NT aus 2006 kannst Du Dir in die Vitrine stellen oder in den Elektroschrott geben.
Nun ich weis nicht genau,könnte auch von 2008 sein,da ich es ja erst 2011 erhalten habe,ist das halt nicht sicher.Es war zumindest ein Aldi PC gewesen wie es scheint.
Das genaue Modell und das ist sogar noch schlimmer,es ist nicht mal ein 400 Watt sondern nur ein 300 Watt Netzteil.
Heist Asus Delta GPS-300AB C E00.
Genaue Datum wann es erschienen ist,kann ich dazu leider nicht finden.Es schrieben welche aus dem Jahre 2014 ob sie denn das Netzteil verwenden könne in einem Forum.Man könnte mit diesem Netztei eine GPU ohne extra Stromanschluss mit einem maximal 4 Kerner betreiben der wohl nur 65 Watt verbrauch hat.Das könnte hinhauen.Aber der kann halt mehr als reine Gaming System wo nur für höchtens FUll HD bei alten Games gegeignet ist.Für mehr reicht es halt wohl nicht mehr aus.Da ich ja viel CPU Leistung brauche,reicht es selbst mit einer GPU ohne Stromanschluss nicht aus.Weil da brauche ich mindestens 400 Watt dafür.Das wird somit nix mit dem Netzteil.Da versuchen wirklich welche ein solches Netztei für 15 € zu verkaufen.Für das Geld bekommt man ja ein besseres Netzteil nicht wahr?
 
Ich habe hier auch noch ein Seasonic SSG 200G rumliegen, das ich für Bastelzwecke gerne verwende. Es hat noch AT Stecker verbaut und lässt sich über einen dedizierten Schalter direkt einschalten. Die Anschlüsse sind mit den AT Steckern, 4x Molex und einmal Floppy sehr überschaubar, aber für Bastelanwendungen eignet es sich perfekt. Auf 12V soll es 8A liefern können. Die Abschaltung bei Kurzschluss oder Überlastung habe ich schon mehrmals erfolgreich getestet :D Schade, dass aus den Aufklebern nicht hervorgeht, aus welchem Jahr es ist. Geöffnet war es jedenfalls noch nie.
 
Zurück