Nach welchen Aspekten? Lautstärke, Kühlleistung oder ein Mittelding?
Wo möchtest du den Lüfter denn verbauen ?

Nur ums mal in den Raum zu stellen: Der Volumenstrom eines Lüfters steigt (bei ansonsten gleichen kennwerten) mit dem Lüfterdurchmesser proportional zur dritten Potenz!
Theoretisch fördert also ein 200mm Lüfter etwa 2,9x so viel Luft als ein 140er - heißt auf deutsch ein 200er ist etwa so leistungsstark wie DREI 140er wenns einem nur auf "viel Luft im Gehäuse" ankommt.
EDIT: bevor noch mehr fragen wie man darauf kommt:
(200/140)^3 = 2,915
)Wie kommst du auf die 3. Potenz?Nur ums mal in den Raum zu stellen: Der Volumenstrom eines Lüfters steigt (bei ansonsten gleichen kennwerten) mit dem Lüfterdurchmesser proportional zur dritten Potenz!
Dafür gibt es längere Schrauben oder Distanzhülsen. Einzig mit der Entkopplung könnte es etwas schwieriger werden, aber dabei kann man auch kreativ werden.Hast ja recht, nur wirkliche leise Lüfter sind schwer zu bekommen und etliche Modelle sind auch nur ausblasend montierbar.

Wie kommst du auf die 3. Potenz?
Dazu kommt, dass du unterschiedlich große Lüfter mit gleicher Drehzahl nicht vergleichen kannst, die großen sind lauter (dafür haben sie meist eine angenehmere Geräuschcharakteristik).

Dort steht auch, dass der Druck mit der 2. Potenz steigt, dabei sinkt der Druck (s. diverse Herstellerangaben; ist ja auch klar, die Kraft bleibt ~gleich und die Fläche steigt deutlich).Naja, das ist nunmal so... ich könnts dir auch mit etwas Mühe wieder herleiten (da mir Fluidmechanik geil abging früher...) aber ich glaube es reicht vorerst sowas hier als Quelle anzugeben: Basis* - WMB Ventilatoren