Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

das Wird sich zeigen ... denn ohne das kleingedruckte hat scheinbar selbst die 4090 gegenüber der 3090ti im Mittel schon "nur noch" 1.5 fache Leistung (jaja 2x-4x....). Aber das ist halt das Marketing das wir eh schon gewohnt sind, sollte einem eigentlich nicht mehr überraschen und dafür gibts ja unabhängige Tests.
Ja absolut richtig. Auf jedenfall bezieht sich der Leistungssprung auf die neue DLSS Technik, darum gehts. Wehe die machen das für die 3000er Karten nicht verfügbar. Ich gehe mal davon aus, dass sie das tun werden, irgendwann 2023....und wenn nicht, dann brauchen wir AMD und FSR. Ich kauf mir doch keine 4080 wegen DLSS, lächerlich.

Erstens ist es die 3090Ti, gegenüber der 3090, welche sämtlichen AMD Karten überlegen ist, ist es selbst im schlechtesten Benchmark ein Gleichstand.
Im Mittel sind es 25,6%, also fast 30%, was die 4080 auf die 3090Ti draufpackt.

Ich habe echt keinen Schimmer ob du die Folien ordentlich gelesen hast und ob du gesehen hast, wie stark Nvidias neue Generation bei RT ist?:-)
Natürlich habe ich sie mir angeschaut. Auch das kleingedruckte mit dem Bewusstsein das es sich um Herstellerbenchmarks handelt.
Erstens ist es die 3090Ti, gegenüber der 3090, welche sämtlichen AMD Karten überlegen ist, ist es selbst im schlechtesten Benchmark ein Gleichstand.
Im Mittel sind es 25,6%, also fast 30%, was die 4080 auf die 3090Ti draufpackt.

Ich habe echt keinen Schimmer ob du die Folien ordentlich gelesen hast und ob du gesehen hast, wie stark Nvidias neue Generation bei RT ist?:-)

Sieht für mich eher danach aus, als ob die Ausreißer ganz klar die heavy RT Benchmarks sind.

Spoiler: 3090 auf 4090 ohne RT 80%, inkl. RT >100%, mit heavy RT ~200% schneller.

Natürlich wird die Raytracing Last eine Rolle spielen ... Aber so spielchen gab es auch schon mit Tesellation .. Man kann alles wenn es für den eigenen Zweck dient hoch aufdrehen, ob der Nutzen dann auch abseits irgendwelcher Werbefolien am Bildschirm ankommt da bin ich noch skeptisch.

Natürlich habe ich sie mir angeschaut. Auch das kleingedruckte mit dem Bewusstsein das es sich um Herstellerbenchmarks handelt.
Ich schaue mir halt alle Benchmarks an und rechne mir ein wenig aus, wie viel Mehrleistung drin sein wird.
Und wenn es im Mittel +25,6% sind, müsste es für eine 4070 auch noch reichen an eine 3090Ti ranzukommen.
Vielleicht nicht in den ganz alten Rastergames, aber den Games mit etwas RT schon.

Ich hoffe das die absurde Preisgestaltung mit der vollen Härte in das PCGH-Review einfließen wird. Absolut unverschämt von Nvidia, ich spreche noch nicht mal vom Einstiegspreis der 4080, auch wenn dieser bereits absurd ist. Aber für 4GB mehr VRAM 200,- mehr zu verlangen, grenzt an bodenloser Unverschämtheit. :ka:

Ich schaue mir halt alle Benchmarks an und rechne mir ein wenig aus, wie viel Mehrleistung drin sein wird.
Und wenn es im Mittel +25,6% sind, müsste es für eine 4070 auch noch reichen an eine 3090Ti ranzukommen.
Vielleicht nicht in den ganz alten Rastergames, aber den Games mit etwas RT schon.
Das wäre natürlich schön , aber dafür sind mir bei mehr als der Hälfte der Anwendungen einfach zu viele Unsicherheiten drinnen.. die RTX Titel... Der MS Flights wo quasi alle 3 40er gleich schnell sind ( Stichwort CPU Limit und künstliche Frame Auffüllung) Das Warhammer das noch nicht mal released ist... Und gerade da wird aber der Großteil des Vorsprungs erarbeitet. Da muss ich als Kunde einfach skeptisch sein, dafür bin ich schon viel zu lange dabei als das ich das so hernehme.

Ich verstehe die Leute, die sich einfach ne PS5 kaufen für 500€. Da wird GTA6 genauso drauf laufen...
Spiele sind teurer. Das darf man nicht vergessen als Neueinsteiger. Ich habe nur einen TV, müsste mir alle Spiele kaufen. Für Steam hole ich mir meistens billige Keys. Das würde auf der PS5/XBox ein teuerer Spaß. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich statt GPU kurz über den Kauf einer XBox nachgedacht habe...

Wenn man sich den EVGA Abgang in Erinnerung ruft, dann waren es wohl nicht so wenige Founders Karten.
Um ehrlich zu sein, hätte ich lieber eine FE gehabt als eine Asus. Die FE sieht gut aus und hat kein Markenbrandig, dass so penetrant ist wie die Partnerkarten. aber die FE KArten sind in der Bucht unverschämt teuer. Ich schiebe das auf geringe Stückzahlen. Dennoch waren es für EVGA zu viele.

Ich will auch nicht mit "nur" 60 FPS spielen. Nach Monitor-Upgrade kam erst der aha-Effekt. Ich war bis Ende 2020 noch mit 1080p@60Hz unterwegs. ^^
Ich bin immer noch dabei. Werde hoffentlich zu Weihnachten auf 1080p Widescreen updaten. Aber 60 fps bleibt trotzdem mein Ziel, auch wenn der Monitor mehr kann.

Das sind satte 5 Packungen Hackfleisch. Das ist ne Menge Beaf. :-P
du meinst 1,5 Packungen Hackfleisch? :D

Liest du Tageszeitungen (Mehrzahl)?
Natürlich
Wenn jede Karte so angehoben würde könnte man das so erklären
Aber warum bei der 4090 nur um lächerliche paar Prozent ?

Ich rede auch nicht von den Umrechnungs Preisen sondern von der UVP des Herstellers

Und liest du schonmal Artikel zu diesen Preisen
Die Mehrheit der Fachzeitschriften empfinden diese Preiserhöhung einfach nur als Frechheit

Gerade in der jetzigen Situation wo man tausende Euros Mehrkosten im Jahr hat die Preise so in die Höhe zu schrauben ist für jeden der extra auf diese Generation gewartet hat ein Schlag in die Fresse
Gamer sind Nvidia nichts mehr wert
Das sollte auch dem letzten nun klar sein
Und ich bin selber Nvidia Nutzer also nix AMD Fan Boy

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die momentanen Energiepreise und Taiwans Probleme angeschaut?
Der Preis der 4090 steigt gerade mal gegenüber der 3090 um 6%.
Ja die Preise der 3080 12G und 3080 16G steigen um 25%, aber das ist alles noch human.
Die Argumentation, das die Preise zur Vorgänger Gen nicht wirklich gestiegen sind und die Kritik an den Preisen deshalb nicht gerechtfertigt sind verstehe ich aber auch nur Teils.

Weil dann sollte man mal beleuchten, ob die Vorgänger Gen nicht schon zu teuer gewesen ist.
Ich bleibe bei meiner These:
Sicher ist der Leistungssprung besser, wie in Generationen zuvor.

Das lässt sich Nvidia aber auch fürstlich bezahlen.

Natürlich nicht nur aufgrund der höheren Leistung.
Auch die schnelleren RT Cores.
Die schnelleren Tensor Cores.
Der mehr Speicher.
Und die wahrscheinlich steigenden Produktionskosten.

Und eins hat Nvidia sicherlich auch mitgenommen aus den letzten zwei Jahren:
Es ist wie Apple egal wie teuer wir unsere Produkte anbieten wir haben ebenfalls den Status erreicht, das es genug Freaks gibt, die unsere Karten trotzdem kaufen.
Ergo rechne ich bestimmte Gegebenheiten da schon mit rein in die Preise.
Auch die Taiwan Geschichte sollte man nicht außer Acht lassen.

Nur ist es völlig uninteressant aus welchen Gründen jetzt die Karten den Preis haben, den sie haben.
Und es ist völlig uninteressant, ob ich 2000,3000 oder 5000 € im Monat verdiene.
Die Anschaffung einer Gaming Grafikkarte wird immer teurer und teurer.
Und egal ob die Karte 1000,1500 oder 2000€ kostet.

Das ist abartig viel Geld.

Und das ging ja schon mal deutlicher günstiger und ich bin mir ziemlich sicher, das man in etwa auch damalige Preise aufrufen könnte.
Vielleicht nicht exakt die selben, aber ähnliche.

Wenn man nur wollen würde.

Hier wurde ja schon in Frage gestellt ob die 4070 12GB die 3090Ti schlagen wird.

Sie wird mindestens genauso schnell sein, wie die 3090Ti.
Mit DLSS3 ist die 4070 defintiv schneller.

Ansonsten macht die Preisgestaltung seitens Nvidia keinen Sinn.
Da die 3090Ti auch weiter im Preis fällt und eventuell in naher Zukunft unter den Preis der 4070 12GB fallen wird.

Nvidia bietet stand jetzt auch nur nach eigen aussagen 2x performance und das auch nur in Titel mit DLSS 3.0 also Ai Frame Vervielfachung.
2-4x bei DLSS 3.0 + RT. Das ist was anderes als 2x "nur" mit DLSS.

Da wäre ich vorsichtig, von einer 4070 wissen wir noch nicht viel. Die 4080 12G ist laut Nvidia Benchmarks im Regelfall schon eine spur langsamer bis maximal gleichauf mit der 3090ti, die 16GB Variante wohl im Mittel leicht darüber. Extreme Ausreißer gibt es bei den wenigen Werten die bisher gezeigt wurden eigentlich nur bei extrem CPU lastigen Anwendungen oder solchen die extra auf Ada optimiert wurden. Da stellt sich die Frage wie kann das sein, entweder wurde die 3090ti nicht mit den neuen DLSS und Bildratenfeatures getestet oder das ganze wird schon wieder auf die RTX4000 Reihe beschränkt... Aber dazu wissen wir dann eh mehr wenn Igor und PCGH ihre Testes veröffentlichen dürfen ... Da könnts auf jeden Fall noch gewisse AHA Effekte geben was die Leistungsfähigkeit der neuen Karten angeht.
Die 3090ti kann kein DLSS 3.0, Ada hat neue Tensor Cores mit mehr Features.

Genau
Steigen um 6%
Dafür steigen die Gamer Karten wie 4080 um fast 100% in der UVP

Fakt ist Nvidia hat Mining geschafft und die Knappheit und die dadurch gestiegenen Preise dafür ausgenutzt diese Preise zum Standard zu machen
Immer noch nicht, UVP 3080 699$, verdoppelt wäre das 1400$ und das ist nun mal nicht so...
Den Euro-Dollar Kurs kann man nicht einfach ignorieren, und dafür ist Nvidia nun wirklich nicht verantwortlich.

Ok alles klar. Also hat man 2-4 mal mehr Leistung durch die neue DLSS Technik, welche man ja jawohl hoffentlich auch auf den 3000er Karten irgendwann nutzen können wird?!
Nein, DLSS 3.0 wird nur auf Ada laufen. Tensor Core Upgrade mit mehr Features.
Ohne DLSS scheint die Raster-Leistung im Schnitt 50-100% zu steigen.

Und es ist keine neu entwickelte Grafikkarte
Es ist einfach die gleiche Karte mit einer besseren Fertigung
Falsch, neue Architektur, neue RT Cores, neue Tensor Cores.

Können ... Mit Sicherheit
Werden ... Nein
Falsch, neue Tensor Cores, liest Du überhaupt was da präsentiert wurde?

Gleiche Karte nur mit einem neuen Chip der einfach eine bessere Fertigung erfahren hat
Und dadurch mehr shader nutzt
Da ist rein nichts neu entworfen oder geforscht worden
Falsch, für DLSS 3.0 hat Nvidia vermutlich Unmengen an Geld springen lassen. KI Anwendungen entwickeln sich nicht von allein, auch wenn da manche vielleicht von überzeugt sind da es ja "künstliche Intelligenz" heißt.

Ja absolut richtig. Auf jedenfall bezieht sich der Leistungssprung auf die neue DLSS Technik, darum gehts. Wehe die machen das für die 3000er Karten nicht verfügbar. Ich gehe mal davon aus, dass sie das tun werden, irgendwann 2023....und wenn nicht, dann brauchen wir AMD und FSR. Ich kauf mir doch keine 4080 wegen DLSS, lächerlich.
Wird nicht für Ampere kommen, siehe oben.

Quelle: PCGamer

Bestätigt im Prinzip nur die Einschätzung, die viele hier schon gegeben haben. Ich finde die etwas detailliertere Analyse im zitierten Artikel dennoch lesenswert. Vor allem die Frage: Welche sind denn genau die Spiele, die einen so drastischen Performance Schub bieten werden? Interessieren die mich überhaupt Portal 2 RTX und der nVidia Racer? Portal ist ein gutes Spiel, trotzdem hauen mich beide Titel nicht vom Hocker. Und Cyberpunk 2077? Hab ich immer vreteidigt, aber ein Gameplay Update wäre mir wichtiger als DLSS 3!

Grüße

phila

P.S.: Natürlich werden die nVidia Karte gekauft. Erstmal die 30er und dann auch die 40er. Aber hinsichtlich der Marktanteile hat AMD nun eine Option, falls sie mit ordentlicher Leistgung etwas unterhalb des Preises von Team Grün bleiben (was machbar sein sollte). Sogar Intel könnte ein Stück vom Kuchen abbekommen und künftige Neukunden locken, falls deren Upscaling halbwegs hält was es verspricht; denn auch hier geht es (wie bei den längsten Balken von nVidia auch) ja um "zukünftige" Spiele ;)
Was mich angeht, ich hatte als Extremhobbyist und Vielspieler (nur offline Singleplayer, dafür max. Details, 60 fps locked) vor, ältere Titel in 8K und den neuesten Kram in Full HD bis hoch zu UHD zu spielen - für wenigstens 5 Jahre, wie mit der 1080 Ti auch.
Funktioniert prima am 50''-TV und mit Controller.
Das ist genau meine Art Gaming zu erleben.
Andere mögen Kinder, Haus und Partner/Partnerin haben oder generell genügsamer sein.
Wenn man zudem Hardware-Nerd ist und sich den ganzen Bums gewiss nicht nur für eine Forensignatur kauft, sind die drohenden Euro-Preise umso belastender.
Tatsächlich setz ich mich auch mal vors Glasfenster und bestaune mein gebautes Werk.
Na ja, genug der Flennerei.
Wenn's zu dicke kommt, dann halt 'nur' 'ne 4080 16GB.
Ob die dann ganze 5 Jahre lang Spaß macht, ist aber fraglich. ?

Hier wurde ja schon in Frage gestellt ob die 4070 12GB die 3090Ti schlagen wird.

Sie wird mindestens genauso schnell sein, wie die 3090Ti.
Mit DLSS3 ist die 4070 defintiv schneller.

Ansonsten macht die Preisgestaltung seitens Nvidia keinen Sinn.
Da die 3090Ti auch weiter im Preis fällt und eventuell in naher Zukunft unter den Preis der 4070 12GB fallen wird.
Lol die 4080 12gb wird sich mit der 3080 prügeln.

Ich habe auch das Gefühl, wenn ich so durch alle möglichen Internationalen Foren schaue, dass das Interesse nicht sehr hoch ist für die 40er Reihe.

Bei dem 30xx Release war deutlich mehr los nach der Ankündigung.

Ich hoffe das die absurde Preisgestaltung mit der vollen Härte in das PCGH-Review einfließen wird. Absolut unverschämt von Nvidia, ich spreche noch nicht mal vom Einstiegspreis der 4080, auch wenn dieser bereits absurd ist. Aber für 4GB mehr VRAM 200,- mehr zu verlangen, grenzt an bodenloser Unverschämtheit. :ka:
Nee, laut Nvidia ist die 16GB Version technisch besser ausgestattet und schneller als die 12er Variante. Also nicht nur mehr Speicher, sondern auch mehr Leistung.

Man wird auch dlss3 in raster spielen nutzen können was nvidia auch explizit erwähnt hat.
Dann sind aber kein vergleiche mehr machbar
ich sehe das eher als 4k Hilfsmittel wen die cpu limitiert.
Und das wird sie

Zurück