Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Wow unerwartet Günstig... obwohl es eigentlich ziemlich teuer ist....
Das nenne ich mal Forschritt; Doppelte Leistung für doppeltes Geld und doppelten Verbrauch.
Was für eine Errungenschafft:schief:
Wirtschafftlich ist es aber natürlich OK

Ich hatte mir Forschritt immer andersherum vorgestellt. Das man Mehr mit Weniger als zuvor schafft.. aber naja hab mich wohl vertan, was solls´.
Gucken ob AMD das genauso Gut kann oder die doch mehr Geld brauchen

Man kann nur hoffen das Nvidia mit dieser Preisstrategie nicht durch kommt und auf die Fresse fliegt.
Die Chancen dazu sollte ganz gut sein, denn die Begeisterung, wie man hier sieht ist ja selbst unter den Hardcore Fans sehr gedämpft.
Käufer wird es geben, keine Frage. Gibt genug Verrückte da draußen die sogar weit mehr zahlen würden. Man kann nur hoffen das die Absatzzahlen extrem einbrechen und Lederjacke ordentlich einen mit bekommt.

Im Prinzip hat er aber nicht ganz unrecht. Der Preis für die RTX 4090 geht meiner Meinung nach in Ordnung, wenn die Leistung in der Realität dann wirklich dem entspricht, was gezeigt wurde. Ich meine damit den ~2000 € UVP-Preis in Deutschland.
Die RTX 5090 wird in zwei Jahren dann deiner Logik nach 4000€ kosten. Ist das immer noch "in Ordnung"?

Also 4 Fache RT Leistung..
Dat ist interessant.
Ihr propatäres dlss können Sie sich sonst wo hinschieben wenn es nur auf den 4000 läuft..
Und die Preis.. Völlig uninteressant für 99% der Spieler

Was ich noch interessant finde ist, dass die Founders Editions von der RTX 4080 und der RTX 4090 exakt dieselben Abmessungen haben (links RTX 4080 16 GB und rechts RTX 4090):

1663701525529.png

Dann könnte man darauf schließen, dass es sich um den gleichen Kühler handelt. Dann wird ja Undervolting bei der RTX 4090 quasi wieder Pflicht. Schade, dass sie für die RTX 4090 keinen Quad-Slot-Design verwenden. Dann hätte man mehr Fläche gehabt für die 130 TDP mehr. Die Karten sind zudem circa 1 cm kürzer als die Founders Edition von der RTX 3090 Ti...

Versteht mich nicht falsch, aber ich finde halt auch das die gesamte Hardware Szene sich endlich mal zusammen setzen sollte ( ich meine damit die Magazine wie PCGH und andere große Hardware Youtuber bzw Kanäle) und ein Zeichen setzt das sie das nicht mehr gut heißen können bzw überhaupt nicht mehr testet, ist doch nicht mehr normal.
Klar was ist schon normal in der heutigen Welt werden manche denken, aber wenn sie das halt nicht machen wird früher oder später ihr Job auch gefährdet sein, denn wenn es keine Kunden für die Produkte mehr gibt die bereit sind das noch zu kaufen dann gibt es irgendwann auch keine Leser mehr die das ganze noch interessiert.

Wäre kurzsichtig und das waren sie bei Ryzen auch nicht. Die neuen Karten haben einen MCM Ansatz wie Ryzen was die Produktion, gerade im High End, verhältnismäßig günstig macht. Dann ist mit EVGA mehr oder weniger DER Anbieter in Nordamerika für Nvidia Karten weg vom Fenster. Gibt sicher ein paar Kunden die mehr EVGA als Nvidia-Fan waren. Dann noch der bei vielen engere Geldbeutel.
Heißt die Zeit war noch nie so günstig wie jetzt, um sich Marktanteile zurückzuerobern.
AMD hatte auch davor Gelegenheiten anzugreifen und hat es letzten Endes nicht getan. Hier dürfte die Prio bei den Prozessoren liegen und GPUs hat man eher die Preispolitik der Konkurrenz getragen. Sehe da wenig Gründe aktuell es anders zu machen, solange man die Preise halten kann. Ich wäre aber glücklich eines besseren belehrt zu werden, denn mich juckts ne GPU zu kaufen und wenn da AMD einen guten Kurs bietet dann gerne auch bei denen :)

Ja der Preis ist zu hoch. Mag die Leistung noch so gestiegen sein. Ich kaufe doch kein Stück unterhaltungselektronik die knapp 2k Euro kostet und 450 W verbraucht in einer Zeit wo die kWh 75cent kostet und die Menschen mittlerweile Nebenkosten von knapp 800 Euro für Gas Wasser Strom im Monat blechen müssen.... sorry so wichtig ist mir das Hobby nun auch nicht....

Für Samsung 8nm gibt es Gerüchte das diese um die 9000$ pro Stück liegen. Für die 5nm TSMC hat es glaube ich bei Toms Hardware mal ein Gerücht gegeben welches auf ca. 17000$ pro Stück kam. 4nm wird wohl noch ne Schippe drauflegen.
Dir ist klar, dass solche Aussagen auch Glaskugelaussagen sind. Zum Einen vergleichst du 2 verschiedene Fertiger und spielst Ratespiele über die Preise.

Keiner von uns weiß, was AMD, Nvidia usw. für Verträge mit den Fertigern haben. Die hängen mit Stückzahlen und Vertragslaufzeiten zusammen, daraus ergeben sich die Waferpreise. Am Ende hängt der Waferpreis auch davon ab, wie viel sinnvolles fehlerfreies hinten raus kommt. Je geringer die Fehlerquote, desto mehr kann ein Fertiger am Ende für sein Verfahren auch verlangen.
Wie teuer der Wafer am Ende wirklich wird, hängt auch davon ab, wieviele Chips kommen aus einem Wafer wirklich raus. Die Wafer bleiben gleich groß. Am Anfang ist ein Wafer in der neuen Fertigung meist teuerer, weil Maschinen abgezahlt werden müssen. Auf lange Sicht denke ich sinken die Preise so wie überall mit der Zeit. Ansonsten würden sich neue Schritte in der Fertigung irgendwann vorne und hinten nicht mehr rechnen oder bezahlbar werden.
Grafikkarten und Prozessoren sind meistens immer mit ganz vorne dabei, deswegen sind die Chips verhältnismäßig extrem teuer und Haushaltsgerümpel wird meist noch in alten Fertigung hergestellt, weil du die mittlerweile "hinterher geworfen" bekommst.

Da in der Regel die Grundfläche der Chips gleich bleibt, bekommst du mehr Transistoren in die gleiche Fläche. Also sollten entweder die Anzahl der Chips auf dem Wafer ungefähr gleich bleibe.
Oder man bleibt bei der Rechenleistung dann wird der Chip kleiner und du bekommst mehr aus dem Wafer raus.

Hardwareseitig bleibt der große Sprung leider aus.
Ja, der neue Prozess macht wesentlich effizienter - aber auch wesentlich teurer.

Softwareseitig wie von nVidia gewohnt aber große Fortschritte:
- ein besserer Scheduler für schnelleres Raytracing
- komplette Zwischenbildberechnung, dank Metadaten aus der Spieleengine um Welten besser als Topaz & Co.
- Integration von 2D-/3D-Konvertierung und AI-Upscaling in Games/Mods

Wie an den Benchmarkbalken zu sehen bringt Ada Lovelace den Games der aktuellen Generation (hallo RDNA 2-1080p-Rastermonster!) im Verhältnis zur Leistungsaufnahme und dem Preis nicht viel. Aber die Möglichkeiten für Rendering rein mit Path Tracing bzw. Beschleunigung durch DLSS 3 sind besser denn je. Inklusive Echtzeit-Simulation von volumetrischen Effekten (Rauch, Feuer, Wasser)!

Was mich etwas erstaunt: Die viele Kritik an Stromverbrauch und Leistung hier - ohne die oben genannten Fortschritte zur Kenntnis zu nehmen.
Ja, die Physik hat Grenzen. Ja, aktuell muss Mehrleistung viel über teurere verbesserte Fertigungsprozesse (kleinere Strukturen, MCM, 3D-Cache...) oder mehr Stromaufnahme erkauft werden.
Was ist die Konsequenz? Zaubern? Nein, statt auf immer kompliziertere Rasterisierung zu setzen müssen Spieleszenen in Zukunft komplett per Strahlenverfolgung berechenbar sein und um die Rohleistung zu schonen kann dank Machine Learning dabei ein Teil stromsparender "vorausgesagt" bzw. geschätzt werden. Zur Erinnerung: Danach kommt lange nichts mehr - das ist dann photorealistische Spielegrafik, wo die Lichtphysik 1:1 simuliert wird.
So wie in "diesem doofen Rennspiel".

Die Preispolitik hingegen ist feinstes Markengebaren und Shareholder Appeasement. Das ist sicher "entkoppelt" von den reellen Anstiegen in Fertigungs- und Entwicklungskosten der eigentlichen RTX-40 GPUs. Wer das kritisiert darf dann aber auch nicht gelb wählen...

Insgesamt eine wirklich gute Werbeveranstaltung für die RTX 3000 GPUs. Mit Rasterleistung in Schlagweite, gereiftem Fertigungsprozess (gutes OC/UV-Potential) und allen Funktionen in "Basis"-Ausführung (RT, DLSS) dürften die immer noch eine sehr gute Wahl sein - denn AMD wird sicher auch kein Kostverächter sein und bei der Software (insbesondere bei Software von Drittherstellern) nicht mal eben aufschließen können.

Vom Grundprinzip sind eigentliche alle Käufer der letzten Generation selber dran Schuld, dass die Preise jetzt da sind, wo sie sind. Hätte man nicht zu den Preisen gekauft, würde Nvidia das nicht zu den Preisen anbieten. Aber man hat den BWL-Pfeifen von Nvidia das Geld in den Rachen geworfen und dann kommen die natürlich auf die Idee, das geht so super weiter und die Aktionäre macht man gleich mit glücklich.
Ich bin unschuldig...
Hab mir ne 6600xt zur uvp geholt..
War zwar überzogen die UVP..
Aber bin trotzdem zufrieden und FullHd reicht mir zum zock

Ich habe mich in meinem vorherigen Post nur auf die RTX 4090 bezogen. Die 80er Karten finde ich selber zu teuer.
du hast es aber auch als Quatsch hingestellt das eine Karte die jetzt pi mal Daumen 2000 kostet in absehbarer Zeit 4000 kosten könnte , findest es aber selber absurd das eine Klasse welche noch vor einer Generation 699 gekostet hat nun 1500 kostet. Da darf man schon etwas verwundert sein.

Zurück