Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Versteht mich nicht falsch, aber ich finde halt auch das die gesamte Hardware Szene sich endlich mal zusammen setzen sollte ( ich meine damit die Magazine wie PCGH und andere große Hardware Youtuber bzw Kanäle) und ein Zeichen setzt das sie das nicht mehr gut heißen können bzw überhaupt nicht mehr testet, ist doch nicht mehr normal.
Klar was ist schon normal in der heutigen Welt werden manche denken, aber wenn sie das halt nicht machen wird früher oder später ihr Job auch gefährdet sein, denn wenn es keine Kunden für die Produkte mehr gibt die bereit sind das noch zu kaufen dann gibt es irgendwann auch keine Leser mehr die das ganze noch interessiert.

Weiß schon was du meinst.
Das wäre ja der absolute Traum.

Aber die Realität ist die das sich genug Käufer für die Karten finden.

Die Vierfache Raytracingleistung hat man aber nicht vorhergesehen, da wird AMD dran zu knabbern haben.
Also 4 Fache RT Leistung..
Dat ist interessant.
Ihr propatäres dlss können Sie sich sonst wo hinschieben wenn es nur auf den 4000 läuft..
Und die Preis.. Völlig uninteressant für 99% der Spieler
Vorsicht, ist der neue Raytracing Modus mit entsprechenden "Beta-Treibern" und Nvidia ist ja nicht gerade für Legacy-Support im Performance-Bereich bekannt.
Zudem ist es DLSS Performance Mode. Auch hier mit 3.0 für die 4000er.
AMD hatte auch davor Gelegenheiten anzugreifen und hat es letzten Endes nicht getan. Hier dürfte die Prio bei den Prozessoren liegen und GPUs hat man eher die Preispolitik der Konkurrenz getragen. Sehe da wenig Gründe aktuell es anders zu machen, solange man die Preise halten kann. Ich wäre aber glücklich eines besseren belehrt zu werden, denn mich juckts ne GPU zu kaufen und wenn da AMD einen guten Kurs bietet dann gerne auch bei denen :)
Bisher hatten sie halt die selben "Vorraussetzungen", sprich größere Chips=teurere Produktion. Günstiger auf die Rasterization waren sie in der Regel die letzten Jahre auch immer. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad ohne Verluste. Bei Zen 2 hatte man mit 70-80% knapp den doppelten Yield von Intel im High-End Segment. Bei GPUs sind aus dem Grund von Haus aus mehr CUs auf dem Chip als schlussendlich genutzt werden. Sonst müsste man einen Großteil der Produktion kübeln. Und selbst dann hast du Ausschuss/kleinere Karten. Je kleiner die Chips, dementsprechend größer die Wahrscheinlichkeit fast alle CUs nutzen zu können.
Und ich bezweifle stark, dass man die derzeitigen Preise halten können wird.

Was ist das für ne Preispolitik?
Soll ich dann in USA kaufen? -> Dollar zu Euro ist fast 1:1 aktuell.
Das ist doch totaler Quatsch oder hat was mit Zöllen zu tun?
So ein Unterschied gabs doch noch nie...

Ich hoffe das das keiner zahlt. Die sollen von Ihrem hohen Ross mal wieder runterkommen.
Die Gewinne aus dem letzten Jahr mit dier Preispolitik zu wiederholen ist eine Frechheit.

Halbwegs sympathisch dieses mal: mal kein Gelaber von Vernichtung der Konkurrenz usw.
Die Preise empfinde ich als äußerst schwierig, zumal der Stromverbrauch ja zusätzlich auch gestiegen ist. Das ist irgendwie aktuell nicht der richtige Weg (wird wohl auch für die kommenden AMD-Karten gelten, aber mal schauen).
Ansonst erscheint mir DLSS3 ein wenig überhyped, auf der anderen Seite ist DLSS ab Version 2 gut (und leider auch proprietär).

Versteht mich nicht falsch, aber ich finde halt auch das die gesamte Hardware Szene sich endlich mal zusammen setzen sollte ( ich meine damit die Magazine wie PCGH und andere große Hardware Youtuber bzw Kanäle) und ein Zeichen setzt das sie das nicht mehr gut heißen können bzw überhaupt nicht mehr testet, ist doch nicht mehr normal.
Klar was ist schon normal in der heutigen Welt werden manche denken, aber wenn sie das halt nicht machen wird früher oder später ihr Job auch gefährdet sein, denn wenn es keine Kunden für die Produkte mehr gibt die bereit sind das noch zu kaufen dann gibt es irgendwann auch keine Leser mehr die das ganze noch interessiert.

Ein Teil der Youtuber und Twitch-Streamer sind mit das Problem, weil sie ja immer den neuesten Kram haben müssen und das Ganze bewerben und es dabei auch oft so hinstellen, als sind die Preise normal und alles ein musst du haben, womit das Ganze relativiert wird.
Ansonsten gebe ich dir voll da recht.

Ich bin unschuldig...
Hab mir ne 6600xt zur uvp geholt..
War zwar überzogen die UVP..
Aber bin trotzdem zufrieden und FullHd reicht mir zum zock
Meine ja auch nicht die, welche zur UVP gekauft haben. Das ist ja noch nachvollziehbar. Auch wenn da vielleicht die ein oder andere UVP zu hoch angesetzt ist. Wie bei einer 3090Ti oder 3080Ti.

Ich meine die Jenigen, welche eine 3080 für weit über 1000+ Euro gekauft haben, obwohl der UVP bei rund 700- 800 € lag. Das gleiche bei den anderen Modellen, nur um jeden Preis eine neue Karte zu haben. Wenn man eine brauchte, weil die Alte kaputt war, zähle ich da auch nicht dazu. Bei vielen war es aber, ich wollte unbedingt die Neue haben, koste es was es soll und das Mining hat sein übriges dazu getan.

Ich hoffe das das keiner zahlt. Die sollen von Ihrem hohen Ross mal wieder runterkommen.
Die Gewinne aus dem letzten Jahr mit dier Preispolitik zu wiederholen ist eine Frechheit.

Salestax?!

Wenn’s doch alles ach so schlecht und teuer und sowieso viel zu viel Energie braucht: einfach nicht kaufen?!?

Mann, je später der Abend und reichhaltiger die News desto größer meine Sorge, dass die Custom-4090s die 3000-€-Marke erreichen könnten - allen voran eine Asus Strix.
Sollte ich die fehlenden 1000 echt nicht packen, muss ich wohl oder übel auf eine 4080 16 GB ausweichen.
Dieses Luxusproblem dürfte von Vielen als Mimimi abgetan werden. Akzeptiert. ?

Komm bitte mal runter.. die Preise in US Dollar sind immer ohne Steuern.
Für Europa haben sie mit 22% Mehrwertzsteuer gerechnet und leicht abgerundet, um eine 49 am Ende stehen zu haben.

von den technischen Daten her lagen die Gerüchte also doch großteils richtig.
Die Preise sind der Hammer, so nicht.
Aber man weiß ja leider wohl wo AMD rauskommt, deshalb kann man solche Preise abrufen. Oder man rechnet einfach damit, dass AMD diese auch hochzieht.

Damit hätten wir langfristig einen deutlichen Preisanstieg

Ein Teil der Youtuber und Twitch-Streamer sind mit das Problem, weil sie ja immer den neuesten Kram haben müssen und das Ganze bewerben und es dabei auch oft so hinstellen, als sind die Preise normal und alles ein musst du haben, womit das Ganze relativiert wird.
Ansonsten gebe ich dir voll da recht.
Die Jubelstreamer bekommen die Karten meist für lau von Nvidia.. zum RTX 2000 Launch auf der Gamescom hat einer gewagt, nicht mitzujubeln und die Preise zu kritisieren... am nächsten Tag war der von Nvidia gestellte PC wieder abgeholt.

du hast es aber auch als Quatsch hingestellt das eine Karte die jetzt pi mal Daumen 2000 kostet in absehbarer Zeit 4000 kosten könnte , findest es aber selber absurd das eine Klasse welche noch vor einer Generation 699 gekostet hat nun 1500 kostet. Da darf man schon etwas verwundert sein.
Natürlich. Schau dir mal die Anzahl der Shader-Cluster respektive TFLOPS an, die die RTX 4080iger Karten in Relation zur RTX 3080 haben und schau dir an, was dir die RTX 4090 im Vergleich zur RTX 3090 bietet. Die Rohleistung, die daraus resultieren wird, kann man sich ausrechnen, 10% drüber oder drunter hin oder her.

Dabei den Preis im Hinterkopf behalten (RTX 3090 zum Launch 1.499 $ und RTX 4090 gerade einmal 100 $ mehr). Das meine ich mit "im Rahmen" bleiben. Da sind die Preise MEINER MEINUNG nach für das 80iger Tier insgesamt zu hoch angesetzt, für das 90iger Tier jedoch nicht. Ob einem das insgesamt schon zu teuer ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Das ist individuell.

1663703621673.png

Quelle: Computerbase

Die Jubelstreamer bekommen die Karten meist für lau von Nvidia.. zum RTX 2000 Launch auf der Gamescom hat einer gewagt, nicht mitzujubeln und die Preise zu kritisieren... am nächsten Tag war der von Nvidia gestellte PC wieder abgeholt.
Was viele halt auch nicht checken. Jeder gesponserte Rechner oder Graka zahlen alle anderen normalen Käufer mit.
Ich würde sogar soweit gehen. Obwohl die Streamer es von der Steuer absetzen können, würden wohl die wenigsten in so eine Karte investieren, wenn Sie die selber zahlen müssten.

Ja, was habt ihr alle gedacht...? Bei uns kommt noch der Einfuhrzoll und die Mehrwertsteuer drauf. Das war klar dass man die nicht unter 2000 Euro bekommt. Obwohl Nvidia früher den Einfuhrzoll noch nicht berechnet hatte aber so ist das nunmal. Ich werde trotzdem die RTX 4090 kaufen. Dieser enorme Leistungssprung ist es mir wert.

Jeder muss seine persönliche Schmerzgrenze festlegen. Bei Corona und Mining hab ich bei der 3090 für 1499€ zugeschlagen....mit schlechtem Gewissen weil meine Grenze eigentlich 1000€ waren. Die 2000€ sind reine Aktionärsblenderei. Da wird mit Preisen hochgerechnet....die am Ende den Umsatz nicht bringen, weil der große Teil nicht kauft. Mal auf AMD warten. Wenn der nächste Mininghype ausbleibt, dürfte sich das Positiv auf die Preise auswirken.

Für mich ist die Zeit, in der ich glaubte, mir unbedingt die jeweils aktuelle Oberklassehardware leisten zu müssen, schon seit Jahren vorbei, weshalb ich gewiss auch nicht (mehr) zur Zielgruppe gehöre und wenn’s tatsächlich so kommt wie beschrieben, wird meine nächste Grafikkarte wohl eher eine 5060 werden. Bei der 40XX-Generation stimmen m. E. weder Preis noch Stromverbrauch, doch ich kann warten…

Eieiei was bin ich verbal im Forum verdroschen worden als ich vor nem halben Jahr orakelt habe ne 4090 könnte tatsächlich doppelt so schnell wie ne 3090 werden und die Karten werden SEHR viel teurer werden.
Wie war das...
Faktor 2 ist totales Wunschdenken, aber halt extremst unrealistisch...

Und jetzt?
4090 = 3090 -Performance x2 und
1500€ für ne 4080er

Palimpalöm.

Zurück