Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Naja... schau dir allein an, was so im Jahr mit Bürocomputern umgesetzt wird...

Die drei größten - wobei Lenovo vor ein paar Jahren halt IBM war - sind nicht primär für die Gaming PCs bekannt.
Und Apple erst recht nicht^^

Das kann man leider auch nicht so genau sagen, da AMD, Intel und Nvidia jedes Jahr deutlich mehr als ein Projekt laufen haben.
Lovelace ist da sicher nur eines unter einem Dutzend, oder mehr.
Allein wenn man annimmt, dass AMD und Nvidia es ähnlich handhaben:
Laut AMD laufen immer drei Projektteams parallel, die drei Generationen entwickeln - und das sowohl bei GPUs, als auch bei CPUs.
Also allein dafür schon 6 Teams mit je ähnlichen Budgets.
Dann noch die Projekte in anderen Bereichen, wie Server.. interconnect... custom Designs und, und, und...

So wird für ein großes Chipprojekt maximal 5% des Gesamtbudgets für R&D pro Jahr drin sein. Viele Projekte werden noch weniger bekommen.
Ja, aber wie viele spielen jetzt mit dem Computer;) ?

Aha... also der schwache Euro ist Schuld an 71% Preisanstieg (in USD) von der 3080 zur 4080?
Wäre mir neu.
Oder der krasse Anstieg von der 3070 zur 4070? ... ach nein... das Ding heißt ja 4080 12GB... (80%)
Da die 4080 16GB deutlich schneller ist als die 3080, beide Grafikkarten vorerst aber im Markt koexistieren sollen, bis die 30er Lager geleert sind, ist doch klar das die 4080 nicht den 3080er Preis einnehmen kann und dieser gewollt höher angesetzt wird.

Diese "4080 12GB" Benennung finde ich genauso Schwachsinn und verwirend, ändert allerdings nichts daran das dies auch dem oben genannten Umstand geschuldet sein wird, bis die angeblich gefüllten 30er Gen Lager gelerrt sind. Dann wird nVidia vermutlich um eine Preisanpassung nicht mehr vorbei kommen, erst recht nicht mit der neuen AMD Konkurrenz mit hoffentlich besseren Preisen.

3090 1.499USD vs 1.549Eur
4090 1.599USD vs 1.949Eur
...hat eben auch was mit dem aktuellen Euro zu tun, das sollte man einfach erwähnen.

Zumindest SteamVR rendert an den Rändern jedes Frames mehr als zu sehen ist, damit die Interpolation eben Bewegungen noch "abfedern" können. Wenn das nicht klappt, kann man am Rand in Blickrichtung eben den Bildrand in VR sehen. Am Bildschirm müsste sich das doch in schwarzen Rändern aus bei DLSS3 äußern, oder?

Genau, weil der Nachfolger vom bereits überproportional teurem Vorgänger, nun nicht krass im Preis gesteigert wurde, wird der Preis als "OK" eingestuft. Marketing für Reingefallene, würde ich sagen.
Ja, eigentlich wäre die 3090 nur bis max 999 USD an UVP gerechtfertig gewesen. Gemessen an der 3080 10GB.

Die 699 für die 3080 fand ich fair, in anbetracht der Leistung und gestiegenen Kosten usw.... Zumindest noch im Rahmen.

Von da aus 10-14% mehr für die Leistung und nochmal 100 Taler für den Speicher. Dann noch 100 Taler für den Namen 3090 ;). Dann ist aber auch gut...

Was RTX4000 wert sein darf, zeigt sihc in Tests, wenn die reale Leistung bekannt ist.

Wenn aber die 4090 70% schneller in Rastergames ist, ohne DLSS3.0 dann wäre das sicher einen Extraaufpreis wert. Weil es quasi ja fast der doppelte normale Leistungssprung ist.

Also für mich ...

Basis die theoretischen 999 Taler der 3090 (eigentlicher Wert natürlich nur mMn) + 10% gestiegene Kosten (Pi mal Daumen) macht (ja, Milchmädchen aber reicht dafür) 1099 Taler. Das plus etxra Leistungssprung 300 Taler. Also wäre aus meiner Sicht eine UVP von 1399 Talern fair.

Ich weiß, auch das könnte man gut und gerne aus einander nehmen, wenn man möchte. (Man denke zurück zur GTX600 und Midrange Chip und co)

Aber selbst wenn ich jetzt darüber hinweg sehe und mich darauf einlasse, das die 4090 noch im Rahmen bleibt, bei der Preissteigerung. Bleibt die 4080 16 GB, die für die UVP gut zu langsam erscheint. Das ist ja zwei Modellsprünge langsamer und denke ich, dann auch nur gut 999 Taler max Wert und für die RTX4080 mit 12Gb sehe ich absolut maximal 699 Taler.

Wenn ich die 3090 zu teuer fand (theoretisch) wäre dennoch die 4090 näher an nicht zu teuer. Das Problem, dafür sind die Preise für 4080 16GB und 12GB einfach knapp 30% zu hoch.

Dann kommt noch der schlechte €-Kurs.

Demnächst gibt es noch GPU Tourismus ;)
Verglichen mit der 3090TI ja, ich habe jetzt tatsächlich nur mit der 3090 verglichen.
Sind die FEs der 3090TI denn wirklich so Leise unter last gewesen?
Viele werden wohl eher keine 4090 kaufen und bei der 4080 ist es so, das der Große Kühler "nur" 340W kühlen braucht. Also sollte das gut gehen.

Aber selbst die 3090TI FE war alles andere als schlecht. Mit Luft geht halt kaum viel mehr, außer man nimmt einen Morpheus als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Viele werden wohl eher keine 4090 kaufen und bei der 4080 ist es so, das der Große Kühler "nur" 340W kühlen braucht. Also sollte das gut gehen.

Aber selbst die 3090TI FE war alles andere als schlecht. Mit Luft geht halt kaum viel mehr, außer man nimmt einen Morpheus als Vergleich.
Ja bei der 4090 frage ich mich ob der wirklich noch "leise" bleibt und die wirklich hard gecappt wird bei 450W oder ob eben auch hier ausreißer nach oben zu erwarten sind, und da wird es dann eben mit dem FE Lüfterdesign interessant wie sich die Karte Verhalten wird.

Wenn Rajintek mal den Morpheus endlich neu auflegen würde für die aktuell verfügbare und kommende Karten wäre das ein träumchen :love:

Genau, weil der Nachfolger vom bereits überproportional teurem Vorgänger, nun nicht krass im Preis gesteigert wurde, wird der Preis als "OK" eingestuft. Marketing für Reingefallene, würde ich sagen.

Falls es dir noch nie aufgefallen sein sollte. die letzte % haben schon immer unverhältnismäßig viel Kohle gekosten.

Ob es damals ein

Intel 6950x / oder 5960X /
GPU: Titan / Titan X / Titan Black usw.

gewesen sind

der Preissprung von einer RTX 3090 zu 4090 ist im vergleich dazu ein Witz -

**Von daher ja der Preisaufschlag von NUR 2,5%, für schätzungsweiße 40% mehr Straßenleistung gehen voll in Ordnung**

aber einen Preisaufschlag von 100% für die 4080 /4070 Reihe ist einfach nur frech.

ob jetzt 4080 12GB die eigentlich eine RTX 4070 mit AD 104 ist für 1199€ / RTX 3070 (549€),
oder eine RTX 4080 16GB, mit 46% weniger Shader (zu RTX 4090) dazu noch 50% weniger Speicher für 1499€ (RTX 3080 679€) alles Abzocke

die beiden Karten müssten viel mehr bieten, für Ihren PREIS um das Verhältnis, verhältnismäßig zu machen.

Ja, aber wie viele spielen jetzt mit dem Computer;) ?

Zumal in den Firmen geht der Trend, auch bedingt durch Corona und HO, eher hin zu VM's.
Lassen sich besser absichern und verwalten.
Der einzelne Nutzer hat dann einen kleinen und günstigen Laptop, den er Zuhause an einen Monitor anschließt, oder im Büro ein kleines "Kästle", das neben einem LAN-Anschluss, Bildausgabe und zwei USB-Anschlüssen für Maus und Tastatur kaum mehr etwas enthält.
Dicke CPU's und GPU's braucht da keiner mehr.
Nvidia verkauft dann natürlich auch mehr von seinen "vGPUs", aber das nutzt dem Gamer leider nix. ;)

Da die 4080 16GB deutlich schneller ist als die 3080, beide Grafikkarten vorerst aber im Markt koexistieren sollen, bis die 30er Lager geleert sind, ist doch klar das die 4080 nicht den 3080er Preis einnehmen kann und dieser gewollt höher angesetzt wird.

Diese "4080 12GB" Benennung finde ich genauso Schwachsinn und verwirend, ändert allerdings nichts daran das dies auch dem oben genannten Umstand geschuldet sein wird, bis die angeblich gefüllten 30er Gen Lager gelerrt sind. Dann wird nVidia vermutlich um eine Preisanpassung nicht mehr vorbei kommen, erst recht nicht mit der neuen AMD Konkurrenz mit hoffentlich besseren Preisen.

3090 1.499USD vs 1.549Eur
4090 1.599USD vs 1.949Eur
...hat eben auch was mit dem aktuellen Euro zu tun, das sollte man einfach erwähnen.
Nvidia will vor allem keine Preissenkungen bei den 3000ern, da sie den AIBs auch kein Geld zurückgeben wollen.
Am Ende könnte das ziemlich böse nach hinten losgehen.
Mining Boom ist durch, die Lockdowns auch Geschichte...
Die komplette letzte GPU Generation war vom Mining Boom geprägt und nur deshalb wurden solche Preise bezahlt.
Selbst die 2000er hatten schon einen Anflug davon - wenn auch deutlich geringer.

Mit Inflation (getrieben durch den Gaspreis) gibt es sehr deutlichen Gegenwind.
Die EInzelhändler sagen schon, dass der Umsatz mit teureren Lebensmitteln (Bio etc.) eingebrochen ist und Alnatura warnt sogar von einem Zusammenbruch der Bio Brange.
Da werden reine Luxusprodukte wie Grafikkarten mal eben vollkommen irrelevant - bei den Preisen erst recht.
Natürlich wird es immer Leute geben, die sie sich leisten können und wollen.
Die halten Nvidias Umsatz aber nicht oben.
Auch AMD wird sich der kalten Realität stellen müssen, dass Grafikkarten und CPUs gerade nicht wirklich top Priorität haben.
Auch Firmen haben gerade andere Sorgen, als die Rechner auszutauschen... das wird dann halt ein Jahr geschoben.

Die EInzelhändler sagen schon, dass der Umsatz mit teureren Lebensmitteln (Bio etc.) eingebrochen ist und Alnatura warnt sogar von einem Zusammenbruch der Bio Brange.
Da werden reine Luxusprodukte wie Grafikkarten mal eben vollkommen irrelevant - bei den Preisen erst recht.
Auch AMD wird sich der kalten Realität stellen müssen, dass Grafikkarten und CPUs gerade nicht wirklich top Priorität haben.
Auch Firmen haben gerade andere Sorgen, als die Rechner auszutauschen... das wird dann halt ein Jahr geschoben.

Deine Argumente treffen zu großen Teilen auch auf die Autobranche zu, trotzdem verlagern alle großen, deutschen, Autokonzerne ihre Produktion auf den Luxusbereich. Da sind die Margen viel höher, und am Ende macht man mehr Umsatz/Gewinn als mit den günstigen Autos.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mercedes-luxusstrategie-101.html

Dass die Luxusautos sich gut verkaufen lassen, zeigt der Geschäftsbericht. 2021 konnte Mercedes mit den Top-End-Fahrzeugen einen Verkaufsrekord verzeichnen, wozu Mercedes-Maybach, AMG, die G-Klasse, die S-Klasse, GLS und EQS gehören.

Der Fokus liege dabei auf Wachstum in den margenstarken Segmenten Top-End Luxury und Core Luxury. Mehr als 75 Prozent der Investitionen sei für die beiden oberen Segmente vorgesehen. "Zudem ist dieses Segment im historischen Vergleich widerstandsfähiger und krisensicherer. So schützen wir unser Unternehmen und unsere Arbeitsplätze - auch in herausfordernden Zeiten", heißt es.

Wirklich interessanter Artikel und eine sehr ähnliche Position wie Nvidia, nur eben ein anderer Markt.

Deine Argumente treffen zu großen Teilen auch auf die Autobranche zu, trotzdem verlagern alle großen, deutschen, Autokonzerne ihre Produktion auf den Luxusbereich. Da sind die Margen viel höher, und am Ende macht man mehr Umsatz/Gewinn als mit den günstigen Autos.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mercedes-luxusstrategie-101.html

Wirklich interessanter Artikel und eine sehr ähnliche Position wie Nvidia, nur eben ein anderer Markt.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, lieber rapid...
"Alle großen deutschen Hersteller"? Ja? Bist du dir da gaaanz sicher?
Den größten Hersteller hast du mal eben komplett ausgelassen.
VW.
Über die gleiche Plattform bei den 12 Marken und dem großen Volumen sieht es doch schon ein wenig anders aus.
BMW und Mercedes sind da ganz kleine Fische.
Und BMW behält den Mini, sowie den 1er bei.
Meines Wissens nach sind das eher kleinere Modelle

In der Autobrange gibt es deutlich mehr Konkurrenz - vor allem im Massenmarkt.

Bei Kleinwagen spielt der Preis eben eine deutlich größere Rolle, als bei oberen Klassen.
Da kann Mercedes den Luxus nicht sinnvoll halten und auch noch Gewinn machen.
Die A Klasse kam auch erst ender der 1990er ins Portfolio. Davor war mit der C Klasse Schluss nach unten hin.

Auch bei den Komponenten gibt es ziemliche Preiskämpfe.
So sehr, dass sich PSA als Lieferant für nahezu alle Dieselmotoren unter 2l Hubraum etabliert hat.
Selbst BMW hat die in den kleinen Modellen.

Die aktuellen FE´s sind doch gut und relativ leise.

Bezüglich der Preistreiberei muss sich erst zeigen, dass AMD das Spiel nicht mehr mit macht. Bisher gab es bei beiden das selbe P/L.
Könnte mir die 4090 FE exakt jetzt leisten, aber: Gefällt mir optisch einfach nicht.
Dass Ada nichts Weißes anzubieten hat, oder nur Wannabe-Weiß bei Colorful oder wo das war, ist auch ernüchternd.
Mein erstes Auto in 2001 hat mit knapp 3500€ gekostet, weit entfernt ist das nicht mehr.
Mein Erstes Mitte August 2002 sogar nur die Hälfte...weiß nicht mehr genau.
Zumindest wäre mit dem aktuellen GPU-Spargeld-Status ein alter Gebrauchtwagen möglich.
Brauch ich nicht, hab ich schon. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia will vor allem keine Preissenkungen bei den 3000ern, da sie den AIBs auch kein Geld zurückgeben wollen.
Am Ende könnte das ziemlich böse nach hinten losgehen.
Mining Boom ist durch, die Lockdowns auch Geschichte...
Die komplette letzte GPU Generation war vom Mining Boom geprägt und nur deshalb wurden solche Preise bezahlt.
Selbst die 2000er hatten schon einen Anflug davon - wenn auch deutlich geringer.

Ich gehe fest davon aus, dass man aktuell voll darauf setzt dass die Leute wegen der Preise dann zu einer 3000er greifen und wenn dann in einem halben Jahr die Karten weg sind wird man die Preise nachjustieren wenn die Nachfrage nicht passt. Nvidia versucht es, wird aber wenn die Absätze nicht stimmen reagieren müssen.

Ich gehe fest davon aus, dass man aktuell voll darauf setzt dass die Leute wegen der Preise dann zu einer 3000er greifen und wenn dann in einem halben Jahr die Karten weg sind wird man die Preise nachjustieren wenn die Nachfrage nicht passt. Nvidia versucht es, wird aber wenn die Absätze nicht stimmen reagieren müssen.

Gerade jetzt werden die Leute zu gar keiner Karte greifen.
Laut Sparkassenstudie geben Haushalte mit einem Einkommen unter 3600€ Netto aktuell alles fürs Überleben aus.
(dabei sind allerdings Mehrpersonenhaushalte gemeint. Singles haben da etwas mehr Spielraum. Allerdings soll es angeblich auch zockende Familien geben).
Ohne Kryptomining werden die 3000er noch ne ganze Weile in den Regalen / Lagern liegen.
Nvidias Gaming Umsatz brach im 2. Quartal um 44% ein.
Das wird im aktuellen nicht besser.. eher im Gegenteil.
Denn was Nvidia in Q2 verkauft, landet dann Ende Q2 bis Anfang Q3 in den Lagern der Händler.
Wie viele berichten, haben die AIBs genug 3000er für ein ganzes Jahr.
Der Absatz der 4000er wird sicher kaum einen Einfluss haben, der über die vertraglichen Verpflichtungen der AIBs hinaus geht.
Die kaufen aktuell die absolute Mindestmenge und füllen so Nvidias Lager mit Lovelace Chips, da TSMC die Reduzierung der Waferkäufe durch Nvidia nicht akzeptiert hat.

Gerade jetzt werden die Leute zu gar keiner Karte greifen.
Laut Sparkassenstudie geben Haushalte mit einem Einkommen unter 3600€ Netto aktuell alles fürs Überleben aus.
(dabei sind allerdings Mehrpersonenhaushalte gemeint. Singles haben da etwas mehr Spielraum. Allerdings soll es angeblich auch zockende Familien geben).
Ohne Kryptomining werden die 3000er noch ne ganze Weile in den Regalen / Lagern liegen.
Nvidias Gaming Umsatz brach im 2. Quartal um 44% ein.
Das wird im aktuellen nicht besser.. eher im Gegenteil.
Denn was Nvidia in Q2 verkauft, landet dann Ende Q2 bis Anfang Q3 in den Lagern der Händler.
Wie viele berichten, haben die AIBs genug 3000er für ein ganzes Jahr.
Der Absatz der 4000er wird sicher kaum einen Einfluss haben, der über die vertraglichen Verpflichtungen der AIBs hinaus geht.
Die kaufen aktuell die absolute Mindestmenge und füllen so Nvidias Lager mit Lovelace Chips, da TSMC die Reduzierung der Waferkäufe durch Nvidia nicht akzeptiert hat.
Da widerspreche ich dir nicht, die GPUs werden es schwer haben. Es ist halt ein Zeitspiel bei dem Nvidia irgendwann die Reißleine ziehen muss oder der Markt sich erholt. Ich tippe da ersteres aber das ändert wenig an der aktuellen Preissituation. Daher abwarten schauen was AMD und Intel machen und dann kann man ja immernoch kaufen oder es sein lassen.
Gerade wenn Nvidia solche unverschämten Preise aufruft ist der einfachste Weg nicht zu kaufen, dann pendelt es sich schon ein.

Mal ein wenig mehr Performanceanalyse zur 4090:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Artikel sind alle in der Videobeschreibung verlinkt.
Wollte jetzt hier keine 16 Artikel Links einbinden.

Da widerspreche ich dir nicht, die GPUs werden es schwer haben. Es ist halt ein Zeitspiel bei dem Nvidia irgendwann die Reißleine ziehen muss oder der Markt sich erholt.
Das problem das ich da sehe ist die Zeitschiene.

Ja, der Markt kühlt ab um nicht zu sagen wir stehen vor nem fetten Crash/Rezession. Aber das DAUERT. Wir haben gerade über 10 Jahre Boom hinter uns und auch wenn gejammert wird (und viele das auch zu recht tun, keine Frage): Die Leute schwimmen weitgehend noch im Geld. Ich sehe kein bisschen weniger Verkehr, kein bisschen weniger Leute in Einkaufsläden, die Warteschlangen sind nirgendwo kürzer geworden usw. - alle jammern und schreien aber das Verhalten hat sich noch nicht wesentlich geändert in der Masse (meine persönliche Beobachtung/Einschätzung) - bedeutet es ist noch mehr als genug Geld da.

Bis das alle ist und wir richtig am Boden sind in der breiten Schicht wird es noch länger dauern als RTX4000er Karten der neue heiße Schei* sind. Rezessionen/Krisen dauern normalerweise so 2,3,4 Jahre je nachdem - und wir haben gerade erst damit angefangen.

Kurz: Ich sehe in absehbarer Zeit keine großen Preissenkungen für 4080/90er - hierzulande eher weitere Steigerungen da der Euro weiter absaufen wird (zwischen dem Start dieses Threads und heute sinds schon wieder -2%...).

Einfach nicht kaufen. Dann wird Nvidia irgendwann auch wieder den Arsch auf den Boden zurücksetzen müssen. Die Konkurrenz wird jetzt auch mit Intel zum Glück größer. Wenn die Preise nicht haltbar sind, müssen Sie halt angepasst werden, sonst gibts ja keine Nachfrage mehr. Und jetzt ohne Miner in einer weltweiten dramatischen Verteuerung ist das unumgänglich.

Das problem das ich da sehe ist die Zeitschiene.

Ja, der Markt kühlt ab um nicht zu sagen wir stehen vor nem fetten Crash/Rezession. Aber das DAUERT. Wir haben gerade über 10 Jahre Boom hinter uns und auch wenn gejammert wird (und viele das auch zu recht tun, keine Frage): Die Leute schwimmen weitgehend noch im Geld. Ich sehe kein bisschen weniger Verkehr, kein bisschen weniger Leute in Einkaufsläden, die Warteschlangen sind nirgendwo kürzer geworden usw. - alle jammern und schreien aber das Verhalten hat sich noch nicht wesentlich geändert in der Masse (meine persönliche Beobachtung/Einschätzung) - bedeutet es ist noch mehr als genug Geld da.
Zumindest in meiner Gegend sehe ich eine deutliche Verschiebung des Einkaufverhaltens.
Alnatura Supermarkt sehr leer, Aldi und Co. quellen über.
Den Verkehr auf den Straßen wirst du so schnell auch nicht reduziert sehen, so lange es nicht wieder mehr Homeoffice gibt.
Ich könnte auch mit der Bahn zur Arbeit... würde aber nur mal eben die vierfache Zeit brauchen... für 18km.
Da tucker ich lieber mit meinem Dicken mit 5,6-6,8l / 100 km (hin brauche ich mehr, weil ich dank idiotischer Linksabbiegerampel länger stehe) zur Arbeit und zurück.
Das kostet mich an Sprit für 6 Strecken knapp 12€... die Bahntickets wären so also auch noch teurer.
Bei der Verbindungssuche ist übrigens grad der Planer der ÖPNV hier abgestürzt...

Bis das alle ist und wir richtig am Boden sind in der breiten Schicht wird es noch länger dauern als RTX4000er Karten der neue heiße Schei* sind. Rezessionen/Krisen dauern normalerweise so 2,3,4 Jahre je nachdem - und wir haben gerade erst damit angefangen.

Kurz: Ich sehe in absehbarer Zeit keine großen Preissenkungen für 4080/90er - hierzulande eher weitere Steigerungen da der Euro weiter absaufen wird (zwischen dem Start dieses Threads und heute sinds schon wieder -2%...).
Es geht ja nicht nur um Deutschland.
In England, Frankreich, Belgien, Italien und anderen Ländern gibt es schon Proteste wegen der Lebenshaltungskosten.
In England gab es schon vor dem Krieg ein PRoblem mit immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten - übrigens ein Argument der Brexit Befürworter: Die Preise würden sinken, weil sie dann aus mehr Ländern importieren könnten... was nicht geschah.... und exportieren können sie nun auch keine Lebensmittel mehr. Die verrotten an der Grenze.
Das alles kündigt sich halt schon länger an und wurde nur verdeckt.
Wenn sich da nicht schnell was für die kleinen Betriebe tut (also die wirklich kleinen, die den Großteil der Firmen ausmachen), wird das spätestens Anfang 2023 wirklich übel.

Zurück