Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Single-Player AAA Spiele lohnen sich nicht exklusiv für den PC. Die lohnen sich nur, wenn Du möglichst viele Plattformen abdeckst.

Generell sind AAA Spiele sehr teuer, und Du wirst versuchen, immer den möglichst großen Kundenkreis zu kriegen, also immer möglichst alle Plattformen, es sei denn Sony sponsort Dich.

Und tatsächlich ist der Vorteil bei PC Versionen gerade in den letzten Jahren wieder sehr deutlich spürbar geworden, nachdem endlich auch die meisten Konsolen-Ports brauchbare und umfangreiche Grafik-Optionen spendiert bekommen.

Die Zeit die Du beschreibst, ist Gott sei Dank langsam wieder vorbei. Auch (ich mach mir jetzt Feinde), weil NVidia das derart pusht und mit den PC-Portierungsfirmen sehr eng zusammenarbeitet. AMD macht das auch, aber in kleinerem Umfang und auch erst als Reaktion auf NVidia.

Der große Vorteil am PC bei aktuellen Spielen ist für mich nach wie vor, dass man sich nicht entscheiden muss ob Bildqualität oder FPS favorisiert werden müssen. Gerade im Vergleich zum klassischen TV Gaming sitzt man meist am PC näher dran und freut sich über jeden zusätzlichen Pixel. Natürlich mit sehr guter Hardware vorausgesetzt.

Zusätzlich gibt es ja noch Mods die ein Spiel viel aufwerten können.

Unterm Strich sind es am Ende des Tages aber immer noch die gleichen Spielen mit den selben Stärken und Schwächen. Die aktuellen Konsolen sind da wie ich finde sehr gut aufgestellt für die Breite Gamerschaft. Dank FSR und co. reichen interne 1080p-1440p meist völlig aus um eine schöne Bildqualität zu gewährleisten inkl. 60FPS.

Richtige Next Gen Games gibt es leider nach wie vor nicht ….

Naja bei der 10er Serie hatte die 1070 UND 1080 beide den GP 104, der Argumentation nach hätte die 1080 ja dann auch 1070 heißen müssen.

Man kann sich daher nicht immer auf den xx102er CHIP beziehen. Zumindest von der Nomenklatur her. Von der Leistung her ist das ein anderes Thema, da war die 1080 vom GP102 in Form der 1080 Ti nur ~ 30% entfernt.

Das liegt am chipdesign
Die stellen eines chips die heiß werden ist der cache neben den alu an sich die aber dynamisch mittels last warm werden da nicht immer voll ausgelastet
Der cache ist unter Dauerbelastung und wird heiß
Der Grund ist der Takt.
Amd mcm hat 6 memory Dies die zu je 20mm² sind das ist deutlich geringere dichte als wenn der cache in eine monilitheh wäre darum steigt der Takt ja auch über 3,5ghz und mehr da der Sram nicht mehr durch Hitze limitiert.
Amd Ansatz könnte meine Prognose von paar Jahren früher wahr werden lassen.
Wir werden schon 2025 4,5-5ghz gpu sehen. Und das noch ohne Verbesserungen beim transistor an sich allein durch 3d Fertigung.

Kann ich nur zustimmen.
Für den Preis hätte jede 4080 16GB erhalten sollen.
Das geht halt nicht mit dem beschnittenen Interface.
Bzw. der 104er Chip könnte sogar nut 192 bit Bus haben.. und keine Chance für 16GB bieten.

Da gibt es aber glaube keine 19% zusätzlich sondern eher unter 10%. (Vorsicht Halbwissen^^)
Stimmt.
Nur sind die EU Preise mit 22% Steuer gerechnet und ein bisschen abgezogen, damit die 9 am Ende steht - die Steuern in der EU gehen bis zu 25% hoch.

Gerade die RTX4080 16GB FE sollte eine tolle Karte werden was Lautstärke und Effizienz angeht. Immerhin erhält sie trotz 320 Watt den dicken Kühler der 90er :daumen:
Wenn du ohne DLSS 3 Frame doubling auskommen musst... dann wird es ein wenig eng mit der Mehrleistung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und zur DLSS3 Latenz nochmal (wurde ja gestern schon gepostet)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wie kommt man darauf, dass AMD mehr Effizienz bieten wird, oder bzw erwartet es?
AMD hat die letzte Generation schon keine bessere Effizienz geboten, weder einen besseren Preis, genausowenig die letzten Generationen. P/L war immer mehr oder weniger auf de gleichen Niveau oder wegen Features mal geringfügig abweichend.
Bitte nochmal lesen. Ich habe nicht gesagt dass sie es tun oder dass ich das erwarte, ich habe geschrieben "wenn". Also nur ein "im Falle dessen" das sagt nichts darüber aus dass das sicher ist oder eine Erwartungshaltung von mir ist.

Bittschön, ich bin weder Fanboy von grün, noch von rot. Mir völlig ladde wer was wie bringt. Wenns das (für mich) attraktivere Produkt ist und ich über die notwendigen Geldeinheiten verfüge, dann kanns passieren dass ich das kaufe.

Ich mochte meine Vega 64 LC und ich mag meine 3080 (10 GB). Ich bin wirklich in keinem Lager.

Egal ist es mir nicht. Aber ich denke, ihr schätzt die Entwicklungs- und Produktionskosten einfach falsch ein. Es ist ja kein Zufall, dass auch AMD Karten immer teurer werden.

Wie in meinem vorhergehenden Posting (das unmittelbar vor Deinem) geschrieben habe, sind die Preise von NVidia durchaus etwas überhöht, was man gut an den extrem guten Gewinnanteil von NVidia ablesen kann. Aber nicht so sehr, wie ihr vermutet. Und dass NVidia diese Preise verlangen kann, ist auch nicht die Schuld von NVidia, sondern die mangelnde Konkurrenz.

Keiner ist zum Spielen gezwungen, zum absoluten High End zu greifen. Der Anspruch, dass man den zur Zeit technisch möglichen HighEnd immer für wenige 100€ kaufen kann, ist eigentlich nicht gerechtfertigt.

Man kriegt eine kompetente Zockerhardware für alle aktuelle Spiele in WQHD und zumindest High Details für einige 100€. Und darum geht es doch, oder?

Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, warum jetzt schon wieder mal das Ende des PC Gamings herbeigeredet wird. Mit einer 3060 oder 6700 ist man noch ne ganze Weile gut unterwegs. Und nächstes Jahr kommen dann auch bezahlbare Lovelace und RDNA3 Karten raus.

Wo ist das Problem?
Grundsätzlich teile ich beide Ansichten!

Das die Preise steigen und das zu Recht ist also schon mal klar. Aber, hier in diesem Beispiel könnten die UVPs sicher bei 67% liegen und noch mit Gewinn verkauft werden.

Man könnte jetzt lang und breit ausführen, Entwicklung teurer, höhere Ausfallraten mit kleineren Prozessen. Pro laufenden Meter auber auch viel mehr Chip usw.

In Summe wäre eine 4080 ( aka 4070 mMn) auch für 600 USD für Nvidia ein gewinnbringendes Geschäft.

So was passiert aber nur wenn es genügend Druck im Markt gibt. Vielleicht kommt AMD ja mal wieder etwas mehr über den Preis, oder leistet mehr als erwartet.

So, oder so sind die aktuell aufgerufenen Preise für RTX4000 einfach etwas zu hoch. Dazu kommt dann noch unser Problem, das der Euro zu schwach ist.

Ganz einfache Rechnung
4090 kaum Steigerung im Preis
4080 80% Steigerung
Man kann sich ausmalen wo Nvidia anfängt zu melken
Und das nicht bei content creator die ja eh mehr Kohle haben oder zumindest sich das Geld wieder über Karte zurück holen

Nein nein
Bei denen die Hobby mäßig diese Karten kaufen ... Gerade jetzt wo Geld immer weniger wert wird , die Preise enorm steigen für Lebenserhaltung

Gerade nach der ganzen Entwicklung der letzten 3 Jahre mit Mining scalper etc. Hätte sich Nvidia hier ganz gut getan die Preise human anzusetzen
Ich meine nicht verramschen
Das auch die Kosten für Produktion und Entwicklung gestiegen sind ist nachvollziehbar
Aber dann bitte nicht so dämlich 5% Aufpreis aufs top Modell und 80% auf das darunter

Nvidia hat aufgrund von der Knappheit sich verschätzt so dass sie bei tsmc schon Kontingent abbestellen wollten
Das hat tsmc nicht mitgemacht und nun baden wir es aus

Nur wenn wir das jetzt auch noch mitspielen wird es sich nicht mehr ändern

Btw sind es nicht nur wir Foren Mitglieder die sich entsetzt über die Preise äußern
Die Presse und die großen Youtuber die Tag täglich damit zu tun haben machen das genauso

Genauso wenig gönne ich Nvidia den Misserfolg aber einen Wink mit dem Zaunpfahl braucht es trotzdem
Die UVP der 4080 16GB ist gegenüber der UVP der 3080 10GB um 71% gestiegen.

Für alle nochmal, die 3080 lag im Spielemittel nur 7-10% hinter der 3090.

Die 4080 ist mit Sicherheit kein "High End" Modell, das ist die Titan 48GB oder die 4090 "Tie".
Die 4080 fällt unter Performance.
No way! Die 3080 war zwar nie das Spitzen Modell, zählte aber zum High End. Die 3080 war circa 10% hinter der 3090.
Zumal die Ti/Super-Modelle immer zeitversetzt kamen, wo man also zeitlich dann nochmal anders einordnete, sicher.

GPUs (in perf order)ClassRecommended Use
Nvidia GeForce GT 1030; AMD Radeon RX 550Super cheapOnly buy these if you don't game (or you don't game much) and your CPU doesn't have integrated graphics.
Nvidia GeForce GTX 1650 Super, Nvidia GTX 1650; AMD Radeon RX 6500 XT, RX 6400, RX 5500 XT 4GB/8GB. Older: Nvidia GTX 1060, GTX 1050 Ti and GTX 1050; AMD RX 590, RX 580, RX 570, RX 560Budget cardsDecent for playing games at 1080p or lower res at medium-to-low settings
Nvidia GeForce RTX 3050, RTX 2060, GTX 1660 Ti, GTX 1660 Super, GTX 1660; AMD Radeon RX 6600 XT, RX 6600, RX 5700, RX 5600 XT. Older: Nvidia GTX 1070 Ti, GTX 1070; AMD RX Vega 56Mid-range cardsGood for 1080p gaming, compatible with VR headsets
Nvidia GeForce RTX 3070 Ti, RTX 3070, RTX 3060 Ti, RTX 3060, RTX 2080 Ti, RTX 2080 Super, RTX 2070 Super, RTX 2070, RTX 2060 Super; AMD Radeon RX 6800, RX 5700 XT. Older: Nvidia GTX 1080 Ti, GTX 1080; AMD Radeon VII, RX Vega 64High-endGood for VR headsets and gaming at resolutions at 1440p or high-refresh 1080p monitors.
Nvidia GeForce RTX 3090 Ti, 3090, RTX 3080 Ti, RTX 3080, Titan RTX. AMD Radeon RX 6900 XT, RX 6800 XT. Older: Nvidia Titan V, Titan XpPremium / ExtremeThese are best for 4K, and the RTX cards support new ray-tracing and A.I. tech.

Sicherlich kann man sich hie rund da streiten. Ich würde 60er Karten auch nicht ins High End zählen. Aber eine xx80 schon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der 10er Serie hatte die 1070 UND 1080 beide den GP 104, der Argumentation nach hätte die 1080 ja dann auch 1070 heißen müssen.

Man kann sich daher nicht immer auf den xx102er CHIP beziehen. Zumindest von der Nomenklatur her. Von der Leistung her ist das ein anderes Thema, da war die 1080 vom GP102 in Form der 1080 Ti nur ~ 30% entfernt.
Dann kam AMD zurück mit deutlichem Leistungssprung und der 104er wurde wieder, was er bis zu Kepler war: Mittelklasse.

Ganz früher wurde gar der 100er Chip als Top Gaming Chip benutzt, nicht ein 102er.
Allerdings ist das nun wirklich eine reineNeueinstufung, da die aktuellen 100er voll auf Rechenzentren ausgelegt sind.

Es ist allerdings ziemlich enttäuschend, dass die 4000er scheinbar nur eine Verbesserung von Turing zu sein scheinen.
Damit bleiben die alten Problematiken...
Riesige Zahlen bei den "FP32" Kernen.
Dabei sind die Hälfte davon eigentlich INT32 Kerne, die auch FP können - nur sind die dann in Spielen rein als INT32 beschäftigt, weil sie nicht beides abwechselnd können.
So wird die Leistungssteigerung in 98% der Spiele eher im Bereich von -10 zu +55% im Vergleich zur 3090 liegen - wie auch auf Nvidias Folien zu sehen ist.
Bevor Rapid und Co. wieder meckern: 98% der neuen Spiele kommen ohne DLSS und RT.
Aber wieso? Geht das nicht das ein 104er Chip ein 256 Bit Interface hat?

Hatten doch andere Generationen auch schon siehe Ampere 3070.
Klar geht das.. wurde ja auch lange so gemacht.
Nur dieser 104er ist eindeutig für die Mittelklasse gemacht. Da sind 256 bit inzwischen eher unüblich.

Wenn du ohne DLSS 3 Frame doubling auskommen musst... dann wird es ein wenig eng mit der Mehrleistung:
Dir ist schon klar, dass die 4080 16GB mit der hochgezüchteten 3090Ti verglichen wird?
Gegenüber der 3080 10G sind es, wenn die 4080 16G 20% über der 3090Ti liegt, ziemlich genau 50%.
Liegt sie 30% vorne, sind es >60%. Rechnet es doch mal durch, ist doch nicht so schwer.
Da ist der Blick wohl einfach tiefrot?^^

Das geht halt nicht mit dem beschnittenen Interface.
Bzw. der 104er Chip könnte sogar nut 192 bit Bus haben.. und keine Chance für 16GB bieten.

Stimmt.
Nur sind die EU Preise mit 22% Steuer gerechnet und ein bisschen abgezogen, damit die 9 am Ende steht - die Steuern in der EU gehen bis zu 25% hoch.

Eingebundener Inhalt

Und zur DLSS3 Latenz nochmal (wurde ja gestern schon gepostet)

Eingebundener Inhalt

Darum hätte die kleinste 4080 den selben Chip erhalten müssen, sowohl was Shaderanzahl angeht als auch die benötigen 256 Bit.

Hätte, könnte, sollte.... Nvidia hat es leider anders gemacht und den technischen Nachfolger der RTX3070 preislich verdoppelt.

Ich persönlich gehe auch davon aus, das die RTX4080 16GB im Schnitt 30% schneller sein wird als die RTX3090.

Die RTX4090 schätze ich so auf grobe 70% Mehrleistung ggü. der RTX3090.

Vielleicht wird man aber gerade im Bereich Raytracing ggü. Ampere die Muskeln spielen können. Warten wir es ab.

So wird die Leistungssteigerung in 98% der Spiele eher im Bereich von -10 zu +55% im Vergleich zur 3090 liegen - wie auch auf Nvidias Folien zu sehen ist.
Bevor Rapid und Co. wieder meckern: 98% der neuen Spiele kommen ohne DLSS und RT.
Ich mecker nicht, das passt schon so. Nur brauch ich ehrlich gesagt bisher keine Mehrleistung in 98% der Spiele weil 99% davon keine großen Anforderungen an die GPU haben.

Sidescroller, Taktik, Manager, Top Down, Hack&Slay, Du scherst alles über einen Kamm. Für diese (und viele andere) Typen an Spielen braucht man keine 4090/4080 um 4K mit ordentlich FPS zu erreichen.

Wo braucht man denn gerade viel mehr Leistung? Etwa bei den AAA-Games die fast ausnahmslos mit RT (und DLSS) kommen? :schief:

Zurück