Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Single-Player AAA Spiele lohnen sich nicht exklusiv für den PC. Die lohnen sich nur, wenn Du möglichst viele Plattformen abdeckst.
Generell sind AAA Spiele sehr teuer, und Du wirst versuchen, immer den möglichst großen Kundenkreis zu kriegen, also immer möglichst alle Plattformen, es sei denn Sony sponsort Dich.
Und tatsächlich ist der Vorteil bei PC Versionen gerade in den letzten Jahren wieder sehr deutlich spürbar geworden, nachdem endlich auch die meisten Konsolen-Ports brauchbare und umfangreiche Grafik-Optionen spendiert bekommen.
Die Zeit die Du beschreibst, ist Gott sei Dank langsam wieder vorbei. Auch (ich mach mir jetzt Feinde), weil NVidia das derart pusht und mit den PC-Portierungsfirmen sehr eng zusammenarbeitet. AMD macht das auch, aber in kleinerem Umfang und auch erst als Reaktion auf NVidia.
Der große Vorteil am PC bei aktuellen Spielen ist für mich nach wie vor, dass man sich nicht entscheiden muss ob Bildqualität oder FPS favorisiert werden müssen. Gerade im Vergleich zum klassischen TV Gaming sitzt man meist am PC näher dran und freut sich über jeden zusätzlichen Pixel. Natürlich mit sehr guter Hardware vorausgesetzt.
Zusätzlich gibt es ja noch Mods die ein Spiel viel aufwerten können.
Unterm Strich sind es am Ende des Tages aber immer noch die gleichen Spielen mit den selben Stärken und Schwächen. Die aktuellen Konsolen sind da wie ich finde sehr gut aufgestellt für die Breite Gamerschaft. Dank FSR und co. reichen interne 1080p-1440p meist völlig aus um eine schöne Bildqualität zu gewährleisten inkl. 60FPS.
Richtige Next Gen Games gibt es leider nach wie vor nicht ….

Nur so aus Prinzip