Kann man erkennen wie viele bei der Steam Umfrage mitgemacht haben bzw. gibt es da einen groben Richtwert zur Hochrechnung.
Habe gerade mal geschaut wieviele Karten im August auf Current Gen Komsolen Niveau oder darüber verwendet werden.
Aufgerundet sind es 25% aller befragten Systeme. Bei der CPU sieht man nur die Kernanzahl aber nimmt man alle 8 Kerner und darüber plus mind. 50% der 6 Kerner kommt man auf um die 30%. Sprich grob 25% der Systeme haben genug Power ggü. den Konsolen.
@RavionHD
Hatte mich mal belesen. Wirklich genau steht das leider nicht.
Was man aber weiß, das rund 120 Millionen aktive Konten im Monat bei Steam zu gange sind.
Nimmt man diese Basis wären das ca. 30 Millionen PCs die auf oder über dem Niveau der aktuellen Konsolen (PS5 und Xbox Series X) sind.
Wahrscheinlich eher weniger da der Großteil von Steam eher schwache Hardware verbaut hat.
Nun wäre die Frage wieviele Gamer Systeme Steam verwenden. Weiß das jemand? Ich würde ja aus dem Bauch heraus schätzen, das es sicher deutlich über 50% sind.
Wenn man das mal grob hochrechnet sind es vielleicht 40-50 Millionen Systeme.
Da bin ich mal gespannt ob sich die RTX4080 & RTX4090 positiv oder negativ auf die Zahlen auswirken und was AMD mit RDNA3 ändern kann
Eigentlich super schade, das man DLSS 3.0 nicht für die 2000 & 3000 Generation nutzen kann. Das hätte Millionen von Gamern geholfen