Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

eine 3070ti als backup habe ich auch. Deswegen habe ich die, wenn ich ne Karte verkaufe oder mal eine deffekt ist dann nehme ich die so lange.
wobei ich noch nie ne deffekte hatte.
Aber auch erstmal schauen ob die Leistung so ist wie gesagt wurde. PCGH wird das unabhängig ja testen.
die 4080 12GB ist jedenfalls sinnfrei für mich und die ignoriere ich auch.
Wenn die 4090 an die 2800 und 3000 € kommen, müsste ich wohl oder übel (eher übel) auf die 4080 16GB ausweichen...
Ich hatte eben schon was gefunden, wo in einem serbischen Shop eine 4090 MSI Suprim X 2.830 € kosten soll.
Gefällt mir alles nicht mehr. ?

Das Hoffen und Bangen geht weiter.

Wäre schon geil. Man stelle sich mal vor ab sofort reichen 20 (Nativ)Fps für ein schönes Spiel gefühlt weil DLSS3.0 genial zwischen Bilder berechnet.
Plötzlich reichen 300€ GPUs fur 4k 60 und man kann noch schönere und Größere Welten Bauen, mit Komplexere AI da auch im CPU limit die DLSS3.0 hilft.
Das wäre wirklich genial, aber ich habe die Befürchtung das die Inputlatenz ein wenig leiden wird. Ein Einsatzszenario wären mMn anspruchsvollere (oder schlecht optimierte) MMOs. Da bin ich echt gespannt, wie sich solche Spiele im harten CPU Limit dann anfühlen werden.
Nvidia macht klar, dass an den hohen GPU Preisen fest gehalten wird:
Ja, lass den Jensen mal in Ruhe, der muss einen Berg an Ampere Chips an den Mann bringen.
Ob die Leute schlussendlich kaufen und wie sich die Situation auf ebay und co entwickelt wird auf das Preisgefüge schon Einfluss haben.

Ich hoffe schwer, dass alle Art von Mining den GPUs fernbleiben wird und sich die Preistreiberei Nvidias böse rächt.
Der Schuppen soll nicht gleich kaputtgehen, nein, aber ein paar dicke Klatscher Vogelkacke auf der Lederjacke? Ich wäre dafür.
Möge Herr Huang es mir verzeihen, aber auch mein Unmut wächst, bei aller Loyalität zu GTX/RTX.
Oder eine extrem Laute FE kaufen
Och nee, das Staubsauger-Feeling meiner zuverlässigen, aber leider lauten 1080 Ti Strix OC wollte ich bei Frau Lovelace nicht mitkaufen.

Ich könnte im CPU-Limit nützlich sein . Könnte Big sein.
Ich finde hier sind alle etwas zu gehyped für ein Feature das noch keiner(hier)Testen konnte und noch keiner(hier)Spiel konnte.
Wer weiß vlt hast du dann 2 fache FPS aber es fühlt sich alles seltsam laggie an oder die zwischen Bilder sehen einfach so schlecht aus. Das man sie selbst für die 8ms-16ms die Sie angezeigt werden sehr störend sind.
Wir werden sehen.
Falls es geil wird bin ich der einer der ersten die sich darüber freut.
Denn work Smarter not Harder ist auch bei GPU Super.
Siehe DLSS 2.0 oder FSR 2.0.
Ich glaube nicht, dass DLSS 3.0 schlecht wird. Es ist ja letzten Endes einfach nur ein weitergedachter Ansatz von DLSS 2.0. Das wird vor allem Kalibrierung sein und da sollte Nvidia aus DLSS 1.0 gelernt haben, dass die Nutzer nicht alles schlucken. Ich denke anfangs wird es wieder mal Artefakte etc. geben die dann schrittweise ausgebügelt werden.
Bei schnellen Games wie Racing Sims etc. wirds aber vermutlich dauerhaft schwächen zeigen.

Ihr müsst jetzt auch bedenken, dass nVidia durch ihren Kursverlauf unter Druck ist. Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Ansage mit "High Prices Are Here To Stay" auch als klares Statement für die Aktionäre. Das soll wieder vertrauen schaffen und eine neue Strategie verdeutlichen.

Ob er das durchziehen kann liegt ja einzig und allein am Markt. Wenn er Kunden findet, die bereit sind das zu bezahlen, dann passt es für ihn. Je nach Gewinnspanne kann das sogar besser ausgehen als wenn man rein über die Menge verkauft. Und das scheint umso wahrscheinlicher, wenn die Gehälter in wenigen, wichtigen Absatzländern mit der Inflation steigen (Wenn alles zusammenbricht haben wir eh alle andere Sorgen als Gaming Grafikkarten).

Man erkennt also die Zukunftserwartung von nVidia. Und ich muss leider sagen dass ich diese Zukunftserwartung teile. Der Markt wird schrumpfen und man wird sich mit neuen Produkten auf eine High End Nische zurückziehen müssen in der man die knappen Güter mit extremen Gewinnen an wenige potenzielle Kunden verkaufen kann. Für die bisherige Massenproduktion sind die Produktionskosten mittlerweile zu hoch und die Märkte werden zunehmen reguliert. Wenn sich das morgen ändern sollte, kann die Strategie wieder angepasst werden.

Hat denn ernsthaft wer geglaubt, dass das Ressourcen, Energie und Umweltproblem vor dem Gaming Markt vorübergeht? Geht ja nicht.

Man erkennt also die Zukunftserwartung von nVidia. Und ich muss leider sagen dass ich diese Zukunftserwartung teile. Der Markt wird schrumpfen und man wird sich mit neuen Produkten auf eine High End Nische zurückziehen müssen in der man die knappen Güter mit extremen Gewinnen an wenige potenzielle Kunden verkaufen kann. Für die bisherige Massenproduktion sind die Produktionskosten mittlerweile zu hoch und die Märkte werden zunehmen reguliert. Wenn sich das morgen ändern sollte, kann die Strategie wieder angepasst werden.

Hat denn ernsthaft wer geglaubt, dass das Ressourcen, Energie und Umweltproblem vor dem Gaming Markt vorübergeht? Geht ja nicht.
Stimme ich voll zu. Siehe Mercedes-Benz, dort wird auch auf weniger, dafür hochpreisige, Produkte gesetzt.

Mit so einer Strategie wird sich Nvidia selber ab schaffen aber mir soll es recht sein.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mercedes-luxusstrategie-101.html

Die Gewinnspanne bei Luxusautos ist größer​

"Im Moment hat die Luxusstrategie große Vorteile. Große Autos bringen große Gewinne", so Verkehrsexperte Bratzel. "Die derzeit knappen Bauteile können auf wenige Fahrzeuge verteilt werden, und die Nachfrage ist groß. Hinzu kommt, dass steigende Rohstoffpreise, Kosten für Innovationen im höheren Preissegment leicht an den Kunden weitergeben werden können."

"BMW, Mercedes und Audi, alle drei positionieren sich in Richtung 'Luxury'", so Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft. Für diese Premiumhersteller seien Kleinwagen und Kleinstwagen margenseitig nicht attraktiv. "Das gilt insbesondere für batterieelektrische Fahrzeuge. Die Batterien sind teuer - wenn die in Kleinwagen eingebaut werden, ist die Gewinnspanne wesentlich kleiner als bei Luxusfahrzeugen."

Naja, die großen deutschen Auto-Marken setzen anscheinend auch auf diese Strategie. Wie sich das in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt, das werden wir sehen. Nvidia ist auf jeden Fall nicht allein auf diesem Weg.

Edit: Witzig ist auch dass man nur wenige Wörter austauschen muss und es passt 1:1 auf die Chip-Hersteller.

Ja klar! Lederjacke hat sich mit verspekuliert mit mit der 3000er Serie und den Schrürfern, und jetzt will er alles auf die gestiegenen Kosten schieben - die es natürlich auch gibt. Er will mir doch nicht erzählen, dass eine Verdopplung des Preises für eine 4070 auf 1100€ irgendwie gerechtfertigt werden kann und allein dem Anstieg der Produktionskosten geschuldet ist?!

DLSS 3 wird ja sogar im CPU-Limit nützlich sein. Das ist durchaus BIG.
So ist es- Wieder hat man eine Option mehr um entweder ein + an FPS zu erhalten oder eben Energie einzusparen.
4K 60FPS mit RT sind dann möglicherweise kein Thema mehr und das deutlich unterhalb der gefürchteten 450 Watt Grenze.

@allgemein
DLSS3 wird in der ersten Version bezüglich des Lags gleich der originalen Framerate bleiben, wobei das Frame- Pacing und die Engine- Auslastung deutlich gesenkt wird. Ein wichtiger Faktor, den hier fast keiner im Blickfeld hat.

Übrigens hindert in DLSS3 nichts daran, dass man die Eingabetickrate erhöht und mit dem synthetisierten Bild synchronisiert. Somit würde dann ab Frame #2 ab Szenenwechsel tatsächlich der Input Lag der Ausgabebildrate inkl. synthetisierung entsprechen.

Wie gesagt
Der durschnittliche Preis einer Grafikkarte soll 600 Dollar betragen
Gleicher Mann nicht Mal ein Monat her

Tut mir leid kann den Kerl nicht mehr ernst nehmen

Wie kann man nach so einem Satz sich wundern warum alle sagen die Karten sind zu teuer

Aber Grafikkarten sind halt nicht mehr für spieler gedacht
Aber es ist nun Mal nicht jeder irgend ein content creator
Und das ist seine neue Zielgruppe
Leute die damit Geld verdienen

Das ist halt der Dank dafür das man jahrelang GeForce Karten fürs gaming gekauft hat

Zuletzt bearbeitet:
DLSS3 wird in der ersten Version bezüglich des Lags gleich der originalen Framerate bleiben, wobei das Frame- Pacing und die Engine- Auslastung deutlich gesenkt wird. Ein wichtiger Faktor, den hier fast keiner im Blickfeld hat.
Mit "originale" Framerate meinst Du dann die interne Renderauflösung, korrekt? Also bei 4K Ausgabe, DLSS Performance, 1080p interne Auflösung?

Übrigens hindert in DLSS3 nichts daran, dass man die Eingabetickrate erhöht und mit dem synthetisierten Bild synchronisiert. Somit würde dann ab Frame #2 ab Szenenwechsel tatsächlich der Input Lag der Ausgabebildrate inkl. synthetisierung entsprechen.
Das verstehe ich nicht ganz, wie soll eine Eingabe während eines synthetischen, von der Engine entkoppelten, Frames an eben diese Engine übermittelt werden?

Die Tickrate ist ja in der Engine festgelegt, Du meinst also dass DLSS 3.0 diese auch synthetisch erhöhen könnte, aber wenn ich dann während des Synth-Frames klicke, dann kommt die Info doch trotzdem erst im nächsten Engine-Frame an, oder nicht?

DLLSS30 ist ein Witz und hat für gamer aktuell keine praktische Relevanz, sondern dient nur dazu irgendwelche phantasie benchmark Werte zeigen zu können.

Mit so einer Strategie wird sich Nvidia selber ab schaffen aber mir soll es recht sein.
Abwarten was AMD so macht. Alle haben die gleichen Herausforderungen.

Immer dran denken: als CEO ist man verantwortlich für den Fortbestand und die Zukunftsausrichtung des gesamten Unternehmens.

Ihr geht alle davon aus, dass der nVidia CEO das personifizierte Böse ist und die AMD CEO der Heilsbringer. Die Realität ist aber, dass beides hervorragende CEOs sind. Knallhart, sehr gute Strategen und auf den Erfolg des Unternehmens ausgerichtet. Ich erwarte von AMD keine weniger harten Strategieentscheidungen als von nVidia. Klar, AMD hat mit ihren CPUs noch ein zweites Bein mit dem man sowohl Business als auch Consumer versorgen kann. Das bietet Chancen, aber auch gleichzeitig Probleme, da du eine zweite Sparte durchdenken musst.

Denkt einfach mal das Spiel als Unternehmensverantwortliche durch und nicht als höher weiter schneller Gamer. Der Massenmarkt ist nicht immer das was dir mehr Erfolg (im Sinne von Gewinn für das Unternehmen) bringt. Es hängt davon ab wie viele Ressourcen dir zu welchem Preis zur Verfügung stehen und ob die Märkte wirklich frei sind. Der Preis den der Markt bereit ist zu zahlen ist übrigens auch nicht sooo starr wie man vielleicht glauben mag.

Zurück