Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

ComputerBase berichtet, dass DLSS die Latenz erhöht. @ZeroZerp

Nicht ganz, aber interessant:

Die Latenz wird eigentlich schlechter – Reflex behebt dies aber​

So hat Nvidia eine Szene aus Cyberpunk 2077 mit einer GeForce RTX 4090 gezeigt, die mit DLSS 2 eine Framerate von 62 FPS mit einer Latenz von 58 ms aufweist. Mit DLSS 3 steigt die Framerate auf 101 FPS – entsprechend werden die zusätzlichen Bilder nicht klassisch berechnet, sondern von dem neuronalen Netzwerk per „Optical Multi Frame Generation“ erstellt. Die Latenz fällt zugleich auf einen Wert von 55 ms.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kaum vorstellbar, dass die Partner das noch lange mit machen /:

Aber spätestens jetzt sollte auch dem letzten klar werden, dass Nvidia amog läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Tja hat die 4080 12 GB wohl den Chip der 4070 drauf
Wie ich schon gesagt hatte
Verarsche hoch 10
Ich finde diese Benamsung ehrlichgesagt schlicht Kundenverarsche, allerdings ging Nvidia diesen Weg auch schon mit der 3080 10G und der 3080 12GB, nur da ist der Unterschied im Moment nur bei höchstens 10%.

AMD hat es damals bei RX 480 4GB und 8GB auch getan, aber bisher war es immer der gleiche Chip.
Es lehrt und eines: Namen sind Schall und Rauch.

So gibt es eben jetzt eine kleine RTX 4080 und eine große RTX 4080.
Dummdreist, aber am Ende eigentlich auch wieder völlig egal.
Was zählt ist, das was ich bekomme.

Die Frage ist, ob der Sprung von 60-70% Rasterperformance reicht für AMD. Einige meinen, das wird nicht reichen.
Reicht.

Die RTX 3090Ti ist etwa 10% schneller als die 6950x.
AMD müsste 75% drauflegen.

DLLSS30 ist ein Witz und hat für gamer aktuell keine praktische Relevanz, sondern dient nur dazu irgendwelche phantasie benchmark Werte zeigen zu können.
Und woher weisst du das?
Weil man manche zum Glück noch 1 und 1 zusammen zählen können.

Die gezeigte Performance zeigt ledeglich die Leistung in einem Szenario in dem der Spieler auch ein Spiel mit DLSS3 spielt.
Die Spiele die das erstmal können müssen auch gespielt werden.

Ich weiss nicht wie viele hier oder auf dem gesamten Planeten noch CP2077 etc. spielen.
Aber ich würde mal auf die überwiegende Mehrheit tippen, die die entsprechenden Spiele nicht spielen.

Und dann sieht außerhalb von DLSS3 Szenarien die Performance schon wieder ganz anders aus.

Die Entwicklung von DLSS 3 hat 7 Jahre gedauert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Kaum vorstellbar, dass die Partner das noch lange mit machen /:

Aber spätestens jetzt sollte auch dem letzten klar werden, dass Nvidia amog läuft.

Leider keine Möglichkeit das zu schauen :/ Was wird denn im Video erzählt?

allerdings ging Nvidia diesen Weg auch schon mit der 3080 10G und der 3080 12GB, nur da ist der Unterschied im Moment nur bei höchstens 10%.
3080 10gb und 12gb haben IDENTISCHE Chips. Da ist nicht mal ein Unterschied von 10%. 4080 12gb und 16gb sind VERSCHIEDENE Chips. Da auf der Verpackung einer NVidia Karte die genauen Specs nicht gelistet sind wird der unbedarfte Kunde verarscht. Der denkt nämlich: Mhm 4080. 12gb für 900$ oder doch 16gb für 1200$. Ich laste 16gb nicht aus. Spare ich doch die 300$. Und bekommt eine völlig andere GPU.

ComputerBase berichtet, dass DLSS die Latenz erhöht. @ZeroZerp
In dem Zusammenhang ist auch das Video von Daniel Owen interessant.
EDIT: Falsche Video Link geändert zum korrekten.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück