Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Ja absolut richtig. Auf jedenfall bezieht sich der Leistungssprung auf die neue DLSS Technik, darum gehts. Wehe die machen das für die 3000er Karten nicht verfügbar. Ich gehe mal davon aus, dass sie das tun werden, irgendwann 2023....und wenn nicht, dann brauchen wir AMD und FSR. Ich kauf mir doch keine 4080 wegen DLSS, lächerlich.
Man muss aber auch sehen, das 1,5 Fache Leistung in nicht RT Games schon gut wäre, wenn RT Games dann noch stärker zulegen.

Ab 3 November sollen die Karten glaube verkauft werden.

Wenn man von der maximalen Shaderanzahl von Ada ausgeht und dagegen Ampere stellt, ist die 4080 12Gb prozentual eher eine ehemalige RTX3060ti.

Selbst die knapp 10K Shader der 16GB Version empfinde ich als doch recht wenig um den Namen 4080 mit Stolz zu tragen.

Bin wirklich auf die Tests gespannt.
Bei dem Gap glaube ich auch dass definitiv eine 4080ti bzw eventuell auch 4080 Super erscheinen wird.

dlss3.png

DLSS 3....auweia....

Was mich angeht, ich hatte als Extremhobbyist und Vielspieler (nur offline Singleplayer, dafür max. Details, 60 fps locked) vor, ältere Titel in 8K und den neuesten Kram in Full HD bis hoch zu UHD zu spielen - für wenigstens 5 Jahre, wie mit der 1080 Ti auch.
Funktioniert prima am 50''-TV und mit Controller.
Das ist genau meine Art Gaming zu erleben.
Andere mögen Kinder, Haus und Partner/Partnerin haben oder generell genügsamer sein.
Wenn man zudem Hardware-Nerd ist und sich den ganzen Bums gewiss nicht nur für eine Forensignatur kauft, sind die drohenden Euro-Preise umso belastender.
Tatsächlich setz ich mich auch mal vors Glasfenster und bestaune mein gebautes Werk.
Na ja, genug der Flennerei.
Wenn's zu dicke kommt, dann halt 'nur' 'ne 4080 16GB.
Ob die dann ganze 5 Jahre lang Spaß macht, ist aber fraglich. ?
Du hast ja eingegrenzt, für 5 Jahre in 1080p bis 2160p... Das soll wohl hinhauen.
Wenn ich aber schon auf anspruchsvoll mache, dann kannst du aber besser jede Generation eine neue GPU kaufen, was auch nicht wirklich viel teurer ist.

alle zwei Generationen das schnellste Modell, oder jede das zweit, oder drittschnellste Modell.
Ich schaue mir halt alle Benchmarks an und rechne mir ein wenig aus, wie viel Mehrleistung drin sein wird.
Und wenn es im Mittel +25,6% sind, müsste es für eine 4070 auch noch reichen an eine 3090Ti ranzukommen.
Vielleicht nicht in den ganz alten Rastergames, aber den Games mit etwas RT schon.
Die 4070 ist wohl eher eine getarnte 4060. Uns kann nur helfen, wenn AMD richtig derbe abliefern kann. Sonst läuft es wie damals, als Nvidia für die 70iger nicht mehr die zweitschnellsten Modelle brauchte.
Ich hoffe das die absurde Preisgestaltung mit der vollen Härte in das PCGH-Review einfließen wird. Absolut unverschämt von Nvidia, ich spreche noch nicht mal vom Einstiegspreis der 4080, auch wenn dieser bereits absurd ist. Aber für 4GB mehr VRAM 200,- mehr zu verlangen, grenzt an bodenloser Unverschämtheit. :ka:
Naja, schon der Einstiegspreis der 4080 ( aka 4070) ist zu hoch und zwar bestimmt schon 150 USD zu hoch.
Die Argumentation, das die Preise zur Vorgänger Gen nicht wirklich gestiegen sind und die Kritik an den Preisen deshalb nicht gerechtfertigt sind verstehe ich aber auch nur Teils.

Weil dann sollte man mal beleuchten, ob die Vorgänger Gen nicht schon zu teuer gewesen ist.
Ich bleibe bei meiner These:

Ergo rechne ich bestimmte Gegebenheiten da schon mit rein in die Preise.
Auch die Taiwan Geschichte sollte man nicht außer Acht lassen.

Nur ist es völlig uninteressant aus welchen Gründen jetzt die Karten den Preis haben, den sie haben.
Und es ist völlig uninteressant, ob ich 2000,3000 oder 5000 € im Monat verdiene.
Die Anschaffung einer Gaming Grafikkarte wird immer teurer und teurer.
Und egal ob die Karte 1000,1500 oder 2000€ kostet.

Das ist abartig viel Geld.

Und das ging ja schon mal deutlicher günstiger und ich bin mir ziemlich sicher, das man in etwa auch damalige Preise aufrufen könnte.
Vielleicht nicht exakt die selben, aber ähnliche.

Wenn man nur wollen würde.
Nimmt man alles oberhalb der Inflation raus, verhindert die Gewinnmaximierung aber alles. Das betrifft aber Nvidia wie auch AMD.
1. Das sieht schlimm aus
2. kann das bestimm t noch verbessert werden, seitens Nvidia. DLSS 1.0 und FSR sahen anfangs auch schlecht aus.
3. Wen, der sich eine 4080 bis 4090 kauft interessiert die Leistung mit AI berechneten Zwischenbildern? Wie verhält sich der Inputlag?
Für DLSS und FSR habe ich ja noch Verständnis und kenne genug Situationen in denen diese Verfahren auch die Szene aufwerten, statt abwerten. Aber ganze Zwischenbilder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja eingegrenzt, für 5 Jahre in 1080p bis 2160p... Das soll wohl hinhauen.
Wenn ich aber schon auf anspruchsvoll mache, dann kannst du aber besser jede Generation eine neue GPU kaufen, was auch nicht wirklich viel teurer ist.

alle zwei Generationen das schnellste Modell, oder jede das zweit, oder drittschnellste Modell.

Die 4070 ist wohl eher eine getarnte 4060. Uns kann nur helfen, wenn AMD richtig derbe abliefern kann. Sonst läuft es wie damals, als Nvidia für die 70iger nicht mehr die zweitschnellsten Modelle brauchte.

Naja, schon der Einstiegspreis der 4080 ( aka 4070) ist zu hoch und zwar bestimmt schon 150 USD zu hoch.

Nimmt man alles oberhalb der Inflation raus, verhindert die Gewinnmaximierung aber alles. Das betrifft aber Nvidia wie auch AMD.
Alle 2 Jahre neue GPU?? Das kann ich finanziell leider nicht stemmen, da ich im Durchschnitt monatlich extrem wenig Geld habe.
Nur mein Lebenskünstlertum macht mir solche Hardware überhaupt erst möglich. Ich bin einfach als ganze Person eine Sondersituation... ?

3. Wen, der sich eine 4080 bis 4090 kauft interessiert die Leistung mit AI berechneten Zwischenbildern? Wie verhält sich der Inputlag?
Für DLSS und FSR habe ich ja noch Verständnis und kenne genug Situationen in denen diese Verfahren auch die Szene aufwerten, statt abwerten. Aber ganze Zwischenbilder?

Der Input Lag ist abhängig von der Renderauflösung. Sagen wir Du stellst 4K + DLSS 3.0 Performance ein. Dann rechnet die GPU intern in 1080p, sagen wir (damit es einfacher zu rechnen ist) da kommen 60 FPS raus. Das ist dann Dein Input Lag, alle 16ms ein Bild + Mouse und Display Input Lag.

Jetzt kommen die Zwischenbilder dazu und erhöhen Deine FPS auf sagen wir 120. Das ändert Deinen Input Lag nicht, erzeugt nur ein flüssigeres Bild. Ich bezweifle aber dass man den Unterschied merkt zwischen 60 und 120 FPS Input Lag, wir sprechen da von einstelligen Millisekunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tja hat die 4080 12 GB wohl den Chip der 4070 drauf
Wie ich schon gesagt hatte
Verarsche hoch 10

Der Input Lag ist abhängig von der Renderauflösung. Sagen wir Du stellst 4K + DLSS 3.0 Performance ein. Dann rechnet die GPU intern in 1080p, sagen wir (damit es einfacher zu rechnen ist) da kommen 60 FPS raus. Das ist dann Dein Input Lag, alle 16ms ein Bild + Mouse und Display Input Lag.

Jetzt kommen die Zwischenbilder dazu und erhöhen Deine FPS auf sagen wir 120. Das ändert Deinen Input Lag nicht, erzeugt nur ein flüssigeres Bild. Ich bezweifle aber dass man den Unterschied merkt zwischen 60 und 120 FPS Input Lag, wir sprechen da von einstelligen Millisekunden.
Ersten es gibt Leute die das Merken. Ob ich mit 120FPS oder 60 Fps spiele sind welten.
Ab 160FPS aufwärts wird bei mir schwierig.
Die Frage ist ob DLSS3.0 den Input lag verringert oder vergrößert ? Und wieviel.
Und wie die Bilder aussehen die die KI berechnet.
Wird sich alles erst zeigen müssen Stand jetzt ist DLSS3.0 Marketing bla bla für mich.
Genau so wie alle anderen Features die gezeigt wurden aber nicht getestet wurden sind bzw veröffentlicht sind.

das stimmt so nicht ganz in kalifornien wurden die leute vor ein paar wochen dazu angehalten die klima-anlage auf 26grad zu stellen da ansonsten das netz zusammenbricht (hat aber verschiedenste gründe )
Ok gute Info.
Heißt aber ja trotzdem das sie a) die Anlagen noch laufen lassen und b) die Computerabwärme ja trotzdem ausgegelichen wird.

Dann hält halt die Klimaanlage die Temperatur im Raum halt auf 26°C. Arbeiten muss die dann trotzdem mehr, wenn der Raum mehr aufgewärmt wird von mehr Abwärme der PCs.

Ersten es gibt Leute die das Merken. Ob ich mit 120FPS oder 60 Fps spiele sind welten.
In schnellen Shootern auf jeden Fall, aber das ist ja nicht der use-case. DLSS 3.0 wird man eher weniger in CS:GO nutzen, es geht ja darum absolute Ultra-Grafik in angenehme FPS Bereiche zu bekommen. Mein Kommentar bezog sich auch nur auf den Input Lag, nicht wie "smooth" das Spiel läuft. Klar sieht man einen Unterschied zwischen 60 und 120 FPS, aber ob der Input Lag jetzt 20ms oder 30ms ist, das merkt man nicht in Singleplayer Titeln.

Die Frage ist ob DLSS3.0 den Input lag verringert oder vergrößert ? Und wieviel.
Und wie die Bilder aussehen die die KI berechnet.
Wird sich alles erst zeigen müssen Stand jetzt ist DLSS3.0 Marketing bla bla für mich.
Genau so wie alle anderen Features die gezeigt wurden aber nicht getestet wurden sind bzw veröffentlicht sind.
Ja, wird sich zeigen müssen. Aber so wie ich die Technik verstehe ist der Input Lag nur abhängig von der internen Renderauflösung. Die zusätzlichen Frames sind ja entkoppelt von der Game-Engine.

Das Pferd springt nur so hoch, wie es muss...
Ist leider wie bei den CPUs- Man hält Munition für die Folgegeneration in der Hinterhand.
Ja, sie brauchen Munition für später. Vielleicht machen sie keinen oder nur einen kleinen Prozesssprung bei der nächsten Gen. Die Frage ist, ob der Sprung von 60-70% Rasterperformance reicht für AMD. Einige meinen, das wird nicht reichen. Ob DLSS 3 das ganze dann am Ende rumreißen kann, wird man sehen. Vom Potential her ist es ein Killerfeature, keine Frage. DLSS 3 wird ja sogar im CPU-Limit nützlich sein. Das ist durchaus BIG.

Ja, sie brauchen Munition für später. Vielleicht machen sie keinen oder nur einen kleinen Prozesssprung bei der nächsten Gen. Die Frage ist, ob der Sprung von 60-70% Rasterperformance reicht für AMD. Einige meinen, das wird nicht reichen. Ob DLSS 3 das ganze dann am Ende rumreißen kann, wird man sehen. Vom Potential her ist es ein Killerfeature, keine Frage. DLSS 3 wird ja sogar im CPU-Limit nützlich sein. Das ist durchaus BIG.
Ich könnte im CPU-Limit nützlich sein . Könnte Big sein.
Ich finde hier sind alle etwas zu gehyped für ein Feature das noch keiner(hier)Testen konnte und noch keiner(hier)Spiel konnte.
Wer weiß vlt hast du dann 2 fache FPS aber es fühlt sich alles seltsam laggie an oder die zwischen Bilder sehen einfach so schlecht aus. Das man sie selbst für die 8ms-16ms die Sie angezeigt werden sehr störend sind.
Wir werden sehen.
Falls es geil wird bin ich der einer der ersten die sich darüber freut.
Denn work Smarter not Harder ist auch bei GPU Super.
Siehe DLSS 2.0 oder FSR 2.0.

Ich könnte im CPU-Limit nützlich sein . Könnte Big sein.
Ich finde hier sind alle etwas zu gehyped für ein Feature das noch keiner(hier)Testen konnte und noch keiner(hier)Spiel konnte.
Du hast Recht, wir brauchen kritische Tests. Aber ich glaube an die Genialität der Nvidia Ingenieure. Wenn DLSS 3 anfänglich Schwächen haben wird, werden sie das verbessern mit der Zeit.

Bei dem Gap glaube ich auch dass definitiv eine 4080ti bzw eventuell auch 4080 Super erscheinen wird.

Vielleicht mit ca. 15.000 Shader oder anders ausgesagt, die doppelte Leistung der RTX4080 12GB.
wirklich kurios wenn es dann 3 RTX4080 Modelle geben wird.

Mal sehen wie die 16GB ggü. der RTX4090 performen wird. Dann kann man ja erahnen ob sich die ti / Super Variante lohnen könnte.

-----------

Gibt es eigentlich auch Infos zum neuen Encoder bei Ada? Auf der Homepage steht, dass Ada gleich zwei Encoder spendiert bekommen hat. Finde dazu aber leider nichts :(

Du hast Recht, wir brauchen kritische Tests. Aber ich glaube an die Genialität der Nvidia Ingenieure. Wenn DLSS 3 anfänglich Schwächen haben wird, werden sie das verbessern mit der Zeit.
Wäre schon geil. Man stelle sich mal vor ab sofort reichen 20 (Nativ)Fps für ein schönes Spiel gefühlt weil DLSS3.0 genial zwischen Bilder berechnet.
Plötzlich reichen 300€ GPUs fur 4k 60 und man kann noch schönere und Größere Welten Bauen, mit Komplexere AI da auch im CPU limit die DLSS3.0 hilft.

Ob es so kommt bleibt fraglich. Stand jetzt ist ja nicht mal DLSS2.x überall sinnvoll und hat teilweise sehr merkbare Nachteile gegen nativ Auflösung.
Und DLSS 2.x hat jetzt wie lange zum Reifen 2 Jahre mit DLSS1.0 mitgerechnet sogar 4 jahre.

Das es am Anfang nicht perfekt funktionieren wird, sollte wahrscheinlich sein.
Bin auf DLSS 3.0 wirklich extrem gespannt.

So eine Technik könnte in der kommenden "Nintendo Switch 2" eine Revolution bedeuten.
Ich frag mich bei den ganzen Thema aber immer wieder, könnte sowas nicht auch eine CPU realisieren?
Wenn man sich die Zwischenbildberechnung einiger TV Geräte anschaut bei passablen Input lag, müsste doch so ein Ansatz doch auch auf CPU Ebene möglich sein.

Wahrscheinlich aber nicht :D

Ende des Monats ca. 2050 € im Spartopf. Anständiges Netzteil in ATX 3.0 rechne ich mit gut 400 € und die Strix...2600? 2800 €?
Wollte allerspätestens Ende März kaufen.
Eine 3080 oder 3070 Ti als Ausweichkarte wollte ich bis Sommer auch haben.
Alles etwas viel, ja.
Aber länger als bis März warte ich nicht. Das wären dann die 6 Monate.
Och...so lange... ?
eine 3070ti als backup habe ich auch. Deswegen habe ich die, wenn ich ne Karte verkaufe oder mal eine deffekt ist dann nehme ich die so lange.
wobei ich noch nie ne deffekte hatte.
Aber auch erstmal schauen ob die Leistung so ist wie gesagt wurde. PCGH wird das unabhängig ja testen.
die 4080 12GB ist jedenfalls sinnfrei für mich und die ignoriere ich auch.

Zurück