Was mich angeht, ich hatte als Extremhobbyist und Vielspieler (nur offline Singleplayer, dafür max. Details, 60 fps locked) vor, ältere Titel in 8K und den neuesten Kram in Full HD bis hoch zu UHD zu spielen - für wenigstens 5 Jahre, wie mit der 1080 Ti auch.
Funktioniert prima am 50''-TV und mit Controller.
Das ist genau meine Art Gaming zu erleben.
Andere mögen Kinder, Haus und Partner/Partnerin haben oder generell genügsamer sein.
Wenn man zudem Hardware-Nerd ist und sich den ganzen Bums gewiss nicht nur für eine Forensignatur kauft, sind die drohenden Euro-Preise umso belastender.
Tatsächlich setz ich mich auch mal vors Glasfenster und bestaune mein gebautes Werk.
Na ja, genug der Flennerei.
Wenn's zu dicke kommt, dann halt 'nur' 'ne 4080 16GB.
Ob die dann ganze 5 Jahre lang Spaß macht, ist aber fraglich. ?
Du hast ja eingegrenzt, für 5 Jahre in 1080p bis 2160p... Das soll wohl hinhauen.
Wenn ich aber schon auf anspruchsvoll mache, dann kannst du aber besser jede Generation eine neue GPU kaufen, was auch nicht wirklich viel teurer ist.
alle zwei Generationen das schnellste Modell, oder jede das zweit, oder drittschnellste Modell.
Ich schaue mir halt alle Benchmarks an und rechne mir ein wenig aus, wie viel Mehrleistung drin sein wird.
Und wenn es im Mittel +25,6% sind, müsste es für eine 4070 auch noch reichen an eine 3090Ti ranzukommen.
Vielleicht nicht in den ganz alten Rastergames, aber den Games mit etwas RT schon.
Die 4070 ist wohl eher eine getarnte 4060. Uns kann nur helfen, wenn AMD richtig derbe abliefern kann. Sonst läuft es wie damals, als Nvidia für die 70iger nicht mehr die zweitschnellsten Modelle brauchte.
Ich hoffe das die absurde Preisgestaltung mit der vollen Härte in das PCGH-Review einfließen wird. Absolut unverschämt von Nvidia, ich spreche noch nicht mal vom Einstiegspreis der 4080, auch wenn dieser bereits absurd ist. Aber für 4GB mehr VRAM 200,- mehr zu verlangen, grenzt an bodenloser Unverschämtheit.
Naja, schon der Einstiegspreis der 4080 ( aka 4070) ist zu hoch und zwar bestimmt schon 150 USD zu hoch.
Die Argumentation, das die Preise zur Vorgänger Gen nicht wirklich gestiegen sind und die Kritik an den Preisen deshalb nicht gerechtfertigt sind verstehe ich aber auch nur Teils.
Weil dann sollte man mal beleuchten, ob die Vorgänger Gen nicht schon zu teuer gewesen ist.
Ich bleibe bei meiner These:
Ergo rechne ich bestimmte Gegebenheiten da schon mit rein in die Preise.
Auch die Taiwan Geschichte sollte man nicht außer Acht lassen.
Nur ist es völlig uninteressant aus welchen Gründen jetzt die Karten den Preis haben, den sie haben.
Und es ist völlig uninteressant, ob ich 2000,3000 oder 5000 € im Monat verdiene.
Die Anschaffung einer Gaming Grafikkarte wird immer teurer und teurer.
Und egal ob die Karte 1000,1500 oder 2000€ kostet.
Das ist abartig viel Geld.
Und das ging ja schon mal deutlicher günstiger und ich bin mir ziemlich sicher, das man in etwa auch damalige Preise aufrufen könnte.
Vielleicht nicht exakt die selben, aber ähnliche.
Wenn man nur wollen würde.
Nimmt man alles oberhalb der Inflation raus, verhindert die Gewinnmaximierung aber alles. Das betrifft aber Nvidia wie auch AMD.
1. Das sieht schlimm aus
2. kann das bestimm t noch verbessert werden, seitens Nvidia. DLSS 1.0 und FSR sahen anfangs auch schlecht aus.
3. Wen, der sich eine 4080 bis 4090 kauft interessiert die Leistung mit AI berechneten Zwischenbildern? Wie verhält sich der Inputlag?
Für DLSS und FSR habe ich ja noch Verständnis und kenne genug Situationen in denen diese Verfahren auch die Szene aufwerten, statt abwerten. Aber ganze Zwischenbilder?