Muss man doch nicht zwangsläufig. Eine Alternative wäre eine aktuelle Konsole, egal ob PS5 oder Series X. Ich spiele seit der Preisentwicklung fast nur noch an der Konsole. Abends nach Hause kommen, gemütlich auf die Couch und ab gehts. Ich konnte auch nie was mit Konsolen anfangen, bis ich einfach mal eine aktuelle Nextgen Konsole gekauft habe. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich vermisse meinen PC nicht, ganz im Gegenteil.Damit ist für mich eindeutig klar, sollte meine 3070ti in Zukunft den Geist aufgeben werde ich Gaming als Hobby endgültig aufgeben.
Er hat bereits eine 3070ti, eine Konsole wäre ein ordentliches Downgrade.Muss man doch nicht zwangsläufig. Eine Alternative wäre eine aktuelle Konsole, egal ob PS5 oder Series X. Ich spiele seit der Preisentwicklung fast nur noch an der Konsole. Abends nach Hause kommen, gemütlich auf die Couch und ab gehts.
Sehe ich genauso. Ich will jetzt auch endlich mal meine 1080 in Rente schicken und habe extra 2 Gens übersprungen. Aber die 4080 ist zu langsam für das Geld. Die 4090 dürfte 68% schneller werden und kostet 32% mehr, also ist die Wahl eig schon gefallen. Das einzige, was mich abschreckt, ist der Verbrauch. Aber weiß man wie hoch der bei der 4080 sein wird? Dazu wurde gefühlt nix gesagt oder es ist an mir vorbeigegangen. Aber ich schätze mindestens 350w.Die hauptsächliche Prügel hab ich eher für die Performanceschätzung kassiert^^
Aber ja, auch beim Preis sind viele davon ausgegangen dass ne 4080 (also die echte mit 16GB, nicht die umgelabelte xx70er jetzt...) für 800€ weggehen würde, was jetzt dann mal gepflegt das rund Doppelte wird.
Da muss man sich echt schon fragen "wenn ich 1600€ für ne 4080 ausgeben kann... kann ich auch gleich ne 4090 für 2000 kaufen"![]()
Ja und früher hat eine Packung Zigarretten 5 DM gekostet und Butter vor einiger Zeit noch 1€...aber Grafikkarten...ne, die bitte weiterhin günstigDamit ist für mich eindeutig klar, sollte meine 3070ti in Zukunft den Geist aufgeben werde ich Gaming als Hobby endgültig aufgeben.
Ich weiß noch das ich mir meine 1070 für 400€ Gekauft habe. Und eine 4070 dann für 900€ (Vermutlich) ? Ne, ganz sicher nicht.
Mit der 5er Generation wird dann bestimmt die 2000€ Marke als UVP Geknackt.
Ich sehe schon eine 4050 ti für 700€ kommen.
Wenn ich nicht gerade 4000€ Netto im Monat verdiene kann ich mir das Hobby + Leben nicht mehr leisten. Und das alles nur weil ein paar Gierige Penner den Hals nicht voll genug kriegen.

Muss man doch nicht zwangsläufig. Eine Alternative wäre eine aktuelle Konsole, egal ob PS5 oder Series X. Ich spiele seit der Preisentwicklung fast nur noch an der Konsole. Abends nach Hause kommen, gemütlich auf die Couch und ab gehts. Ich konnte auch nie was mit Konsolen anfangen, bis ich einfach mal eine aktuelle Nextgen Konsole gekauft habe. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich vermisse meinen PC nicht, ganz im Gegenteil.
Du hast es wohl nicht wirklich gecheckt oder?Ja und früher hat eine Packung Zigarretten 5 DM gekostet und Butter vor einiger Zeit noch 1€...aber Grafikkarten...ne, die bitte weiterhin günstig
Ich verstehe nicht, warum man sein Hobby deswegen jetzt aufgeben sollte...man muss dem erstbesten "Trend", Release oder sonst was ja nicht gleich hinterherrennen.
Mich würde es nicht wundern wenn Nvidia die Preise vor Release noch senkt (gab es mit Ampere ja auch soweit ich weiß), die Reaktionen im Netz, egal ob Youtube, Reddit, diverse Foren usw sind doch sehr negativ, und Nvidia will abseits der Day 1 Käufer die ohnehin zu jedem Preis kaufen auch an die Masse der Leute GPU's verkaufen, und mit dieser Preisgestaltung halte ich das für kaum möglich.
Und attraktiv is in den Höhen in denen wir uns mittlerweile bewegen auch schon relativ 
Das ist kein Argument. Es ist eine Voraussetzung, dass eine Nachfolge-Karte besser ist als der Vorgänger... sonst würde die Entwicklung neuer Karten ja keinen Sinn machen......
Ja, es wird von Generation zu Generation immer teurer, teilweise wesentlich teurer. Man darf aber auch nie vergessen, dass man alle 2 Jahre auch immer mehr Leistung für das Geld bekommt. Man tritt ja nicht auf der Stelle. Es wird schließlich niemand gezwungen die Karten zu kaufen. Das darf man nicht vergessen.
Bei einer Custom 4090 bin ich mir nicht sicher ob ein 850 Watt Netzteil reicht.Wenn eine Karte released wird, sind an dem Tag dann auch die customs vorhanden oder nur die FE? Würde mir die 4090 zum Release besorgen. Mein 850W Netzteil sollte da auch noch reichen, also kein Grund ein neues zu kaufen.
Und, welche customs sind ueblicherweise die besten? Ich lese oft, dass es die Asus TUF oder Strix sind.
Ganz ehrlich, für mich sind solche Preise einfach nur krank! Klar werden Dinge im Laufe der Zeit immer teurer; aber so? Das steht für mich in keinem Verhältnis mehr.

Ich schätze eher ab 899€ weil die Kleine 4080 12GB ab 1099€ anfängt, für mich wird PC Gaming auch immer mehr zum Luxusgut weil der Kosten/Nutzen Faktor immer besch.......er wird. Da werde ich bestimmt die nächsten Jahre immer mehr auf der PS5 Spielen.Die 4070 wird doch bestimmt erst ab 700€ anfangen.
Da muss ich Hoffnungen zerstören.
Insgesamt kann ich da nur sagen das ich hier draußen bin.
Das kann ich mir nicht mehr leisten.
Ihr müsst mal unten lesen was da steht:Anhang anzeigen 1403010
Zum Vergleich: die RTX 3070 kam mit einer UVP von 500€ mit der Leistung einer 2080 Ti.