Dito. Diesen Unsinn dass PC Gaming günstig sei kann ich nicht mehr hören. Wer ein aktuelles performantes System will kommt nicht unter 3000 Euro weg. Und da zähle ich nichtmal den Monitor und die Lautsprecher dazu. Da kenne ich einige Hobbies die günstiger sind.
Das ist halt eben relativ. Für ein performantes Auto zahlt man 100.000€ Aufwärts. Es gibt auch einen Haufen Hobbys, die nur auf den ersten Blick günstig sind. Wandern ist schön, nur bald schon sind die Ziele vor der Haustür ausgelutscht und man kann woanders hinfahren. Mit Fahrtkosten und einem Essen ist man da auch schnell bei 50€ pro Tag. Es gibt natürlich günstige Hobbys, zuhause im Internet rumgammeln kostet nahezu nichts und läßt sich auch mit jeder Billigkiste erledigen. Ist halt eben nicht das selbe.
Verglichen mit früher ist es sogar relativ billig. Vor 20-40 Jahren durfte man pro Jahr etwa 1000€ (inflationsbereinigt) hinblättern, wenn man einigermaßen dabei sein wollte. Wenn man den absoluten Premiumanspruch hatte, waren es sogar 2000€ aufwärts (jedes Jahr ein neuer Kasten).
Heute halten die Karten dagegen fast ewig. (gut, es sind nur 8 Jahre+
Aber ja, auch beim Preis sind viele davon ausgegangen dass ne 4080 (also die echte mit 16GB, nicht die umgelabelte xx70er jetzt...) für 800€ weggehen würde, was jetzt dann mal gepflegt das rund Doppelte wird.
Wenn man die Dollarpreise nimmt, dann haben sogar beide Fraktionen recht gehabt. Die RTX 4080 ist extrem im Preis gestiegen, während sich der Preis der RTX 4090 nur moderat erhöht hat.
Da muss man sich echt schon fragen "wenn ich 1600€ für ne 4080 ausgeben kann... kann ich auch gleich ne 4090 für 2000 kaufen"
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Es ist wirklich erstaunlich, wie Nividia die Kundschaft, inkl mir, an höhere Preise gewohnt hat. Vor 11 Jahren wäre der Gedanke an eine RTX 580 für 2000€ absolut abwegig gewesen, die RTX 4090 fühlt sich fast schon wie ein Schnäppchen an, wenn man die Alternativen vergleicht.
Was hier noch dreister ist ist, dass ein nicht-Nerd es nicht mehr wirklich erkennen kann - denn der Name spricht erstmal nur von weniger vRAM, dass der Chip nochmal deutlich beschnitten ist weiß man eigentlich nur, wenn man sich auf Seiten wie der hier herumtreibt.
UIch erinnere mich noch an die GTX 1060 3GB, auch wenn es da nicht so dreist war, sondern "nur" 10% weniger.
Nvidia hat wohl den Knall nicht gehört, was Kosten für den Nutzer angeht, was sowohl Anschaffung, wie auch Energieunterhalt angeht.
Welchen Knall?
Nvidia hat im Miningboom mitbekommen, das etwa 70% der potentiellen Kundschaft auch dazu bereit sind, das 2-4 fache auszugeben. Dann hat sich die RTX 3090Ti auch gut verkauft, obwohl sie gut 30% mehr Strom, für ein paar Prozent mehr Leistung benötigt hat.
Von daher ist es eher verwunderlich, dass die RTX 4090 nicht noch mehr kostet und noch mehr braucht.
Man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat.
Klar, mit einer RTX 3090 wäre ich das auch und zwar nicht nur zwei Jahre, sondern wohl über 5.
Ach, gibt es DLSS neuerdings auch für Pascal und Co.?
Ich sprach von Performance/Features für ältere Gens.
Eigentlich sprachst du davon:
Vorsicht, ist der neue Raytracing Modus mit entsprechenden "Beta-Treibern" und Nvidia ist ja nicht gerade für Legacy-Support im Performance-Bereich bekannt.
Da war nicht von DLSS die Rede, sondern eher von den Leistungsoptimierungen für neue Spiele.
Ach ja: Nvidia hat seine FSR 1.0 Alternative auf bei den Pascalkarten ermöglichst.
Was die Langlebigkeit angeht ist Nvidia beim Treibersupport in der Tat vorbildlich und besser als AMD. Aber nicht unbedingt bei Optimierungen.
Man kann nicht meckern. Die Leistung der neuen Spiele wird auch bei den alten Karten verbessert.
Sobald sie eine neue Generation draußen haben werden vorangegangene eher stiefmütterlich behandelt sofern es um Leistungstweaks geht.
Wie gesagt: werden sie nicht. Die Leistung steigt auch bei den alten Karten an, weshalb es sehr wichtig ist, sich neue Treiber aufzuspielen.
Oder warum legten die letzten paar Gens AMD Karten im Vergleich über die Jahre immer etwas zu?
Du meinst vermutlich den "Fine Wine" Blödsinn.
Der lag hauptsächlich daran, dass man Karten mit unterschiedlicher VRAM Größe verglichen hat. Die GTX 680 hatte 2GB, die HD 7970 3GB und die 290X hatte 4GB, während die GTX 780Ti nur 3GB zur Verfügung hatte. Es war zu erwarten, dass das bei neuen Spielen von großem Nutzen ist und so war es dann auch. Wenn man die Einstellungen so herunter dreht, dass bei den Nvidiakarten zu keinen Problemen kommt, dann stimme die Abstände wieder.
Es gibt auch Gegenbeispiele. So ist die GTX 980Ti der Fury X davongedüst, 50% mehr VRAM machen es möglich. Beim Vergleich GTX 1060 6GB und 3GB sowie RX 480 4GB und 8GB ergibt sich auch ein deutlicher Unterschied, mit steigender RAM Größe.
Man kann darauf lernen, dass ein großer VRAM in der Zukunft von großem Vorteil ist. Vermutlich wird die RX 6800XT der RTX 3080 10GB in Sachen Rasterleistung, in Zukunft davonziehen und die RTX 3090 wird selbiges wohl mit der RX 6900XT machen, einfach wegen dem VRAM.
Ansonsten: Win10 Treiber kriegst du bei AMD bis hinunter zur HD 5000er Serie (2009) mit Datum 3/1/2016
Win 11 bis zur Radeon 400 (2016), letztes Update 8/22/2022. Die 7970er (2012) eines Kollegen hat ihr letztes Update diesen Juni bekommen.
Das sind aber nur die Treiber, damit die Dinger überhaupt laufen. Wenn man sich die mühe macht, da etwas herumzubasteln, dann bekommt man wohl auch noch eine 20 Jahre alte GeForce FX zum laufen.
Heiße Luftpumpe genau wie Ampere. Watn Müll?
Es gibt noch keinen einzigen Test. Aber gut, manche wollen eben einfach nur herumtrollen.
Werden niemals im Schnitt 2x Leistung werden, von 4x ganz zu schweigen.
Wenn du einen Test hast: immer her damit, ansonsten ist das spekulativer Blödsinn.
weil er 150€ günstiger als ein 12900K bzw. 300€ als der 12900KS SE ist.
Oder wesentlich teurer als der 5800X, kommt auf die Sichtweise an.
Und dann diese 4x Leistungssprünge, die es da geben soll... Aber nur wenn man 600 Watt durch die Karte jagt oder wie??
Nein, wenn man intensiv Raytracing nutzt. Cyberpunkt 2077 wird also vermutlich in 4K 80FPS laufen, statt (wie von mir erwartet) in WQHD 80FPS
Da kommt mir selbst die A770 appetitlicher vor, wenn man nicht Marques heißen müsste, um eine zu bekommen....
Bei den ganzen Fehlern vergeht mir persönlich der Appetit. Das ganze ist etwas für Leute, die sich entweder auf eine Wette einlassen wollen oder nur an DX12 Leistung interessiert sind. Ist natürlich auch eine völlig andere Preisklasse.