Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Dank fast verdreifachung der Gasumlage haben sich meine prioritäten verlagert. Die 3080 langt aktuell eh für alles und wenn mal nicht, dann wird dlss aktiviert oder die qualitätseinstellung angepasst. Solange keine Tests von der Presse vorliegen, glaube ich nvidias folien eh nur wenig. Die Spieleauswahl ist sowieso Handverlesen, mal sehen wie andere Spiele in der Praxis ohne dlss 3 usw. laufen.

Dito. Diesen Unsinn dass PC Gaming günstig sei kann ich nicht mehr hören. Wer ein aktuelles performantes System will kommt nicht unter 3000 Euro weg. Und da zähle ich nichtmal den Monitor und die Lautsprecher dazu. Da kenne ich einige Hobbies die günstiger sind.

Das ist halt eben relativ. Für ein performantes Auto zahlt man 100.000€ Aufwärts. Es gibt auch einen Haufen Hobbys, die nur auf den ersten Blick günstig sind. Wandern ist schön, nur bald schon sind die Ziele vor der Haustür ausgelutscht und man kann woanders hinfahren. Mit Fahrtkosten und einem Essen ist man da auch schnell bei 50€ pro Tag. Es gibt natürlich günstige Hobbys, zuhause im Internet rumgammeln kostet nahezu nichts und läßt sich auch mit jeder Billigkiste erledigen. Ist halt eben nicht das selbe.

Verglichen mit früher ist es sogar relativ billig. Vor 20-40 Jahren durfte man pro Jahr etwa 1000€ (inflationsbereinigt) hinblättern, wenn man einigermaßen dabei sein wollte. Wenn man den absoluten Premiumanspruch hatte, waren es sogar 2000€ aufwärts (jedes Jahr ein neuer Kasten).

Heute halten die Karten dagegen fast ewig. (gut, es sind nur 8 Jahre+

Aber ja, auch beim Preis sind viele davon ausgegangen dass ne 4080 (also die echte mit 16GB, nicht die umgelabelte xx70er jetzt...) für 800€ weggehen würde, was jetzt dann mal gepflegt das rund Doppelte wird.

Wenn man die Dollarpreise nimmt, dann haben sogar beide Fraktionen recht gehabt. Die RTX 4080 ist extrem im Preis gestiegen, während sich der Preis der RTX 4090 nur moderat erhöht hat.

Da muss man sich echt schon fragen "wenn ich 1600€ für ne 4080 ausgeben kann... kann ich auch gleich ne 4090 für 2000 kaufen" :lol:

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Es ist wirklich erstaunlich, wie Nividia die Kundschaft, inkl mir, an höhere Preise gewohnt hat. Vor 11 Jahren wäre der Gedanke an eine RTX 580 für 2000€ absolut abwegig gewesen, die RTX 4090 fühlt sich fast schon wie ein Schnäppchen an, wenn man die Alternativen vergleicht.

Was hier noch dreister ist ist, dass ein nicht-Nerd es nicht mehr wirklich erkennen kann - denn der Name spricht erstmal nur von weniger vRAM, dass der Chip nochmal deutlich beschnitten ist weiß man eigentlich nur, wenn man sich auf Seiten wie der hier herumtreibt.

UIch erinnere mich noch an die GTX 1060 3GB, auch wenn es da nicht so dreist war, sondern "nur" 10% weniger.

Nvidia hat wohl den Knall nicht gehört, was Kosten für den Nutzer angeht, was sowohl Anschaffung, wie auch Energieunterhalt angeht.

Welchen Knall?

Nvidia hat im Miningboom mitbekommen, das etwa 70% der potentiellen Kundschaft auch dazu bereit sind, das 2-4 fache auszugeben. Dann hat sich die RTX 3090Ti auch gut verkauft, obwohl sie gut 30% mehr Strom, für ein paar Prozent mehr Leistung benötigt hat.

Von daher ist es eher verwunderlich, dass die RTX 4090 nicht noch mehr kostet und noch mehr braucht.

Man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat.

Klar, mit einer RTX 3090 wäre ich das auch und zwar nicht nur zwei Jahre, sondern wohl über 5.

Ach, gibt es DLSS neuerdings auch für Pascal und Co.?
Ich sprach von Performance/Features für ältere Gens.

Eigentlich sprachst du davon:
Vorsicht, ist der neue Raytracing Modus mit entsprechenden "Beta-Treibern" und Nvidia ist ja nicht gerade für Legacy-Support im Performance-Bereich bekannt.
Da war nicht von DLSS die Rede, sondern eher von den Leistungsoptimierungen für neue Spiele.

Ach ja: Nvidia hat seine FSR 1.0 Alternative auf bei den Pascalkarten ermöglichst.

Was die Langlebigkeit angeht ist Nvidia beim Treibersupport in der Tat vorbildlich und besser als AMD. Aber nicht unbedingt bei Optimierungen.

Man kann nicht meckern. Die Leistung der neuen Spiele wird auch bei den alten Karten verbessert.

Sobald sie eine neue Generation draußen haben werden vorangegangene eher stiefmütterlich behandelt sofern es um Leistungstweaks geht.

Wie gesagt: werden sie nicht. Die Leistung steigt auch bei den alten Karten an, weshalb es sehr wichtig ist, sich neue Treiber aufzuspielen.

Oder warum legten die letzten paar Gens AMD Karten im Vergleich über die Jahre immer etwas zu?

Du meinst vermutlich den "Fine Wine" Blödsinn.

Der lag hauptsächlich daran, dass man Karten mit unterschiedlicher VRAM Größe verglichen hat. Die GTX 680 hatte 2GB, die HD 7970 3GB und die 290X hatte 4GB, während die GTX 780Ti nur 3GB zur Verfügung hatte. Es war zu erwarten, dass das bei neuen Spielen von großem Nutzen ist und so war es dann auch. Wenn man die Einstellungen so herunter dreht, dass bei den Nvidiakarten zu keinen Problemen kommt, dann stimme die Abstände wieder.

Es gibt auch Gegenbeispiele. So ist die GTX 980Ti der Fury X davongedüst, 50% mehr VRAM machen es möglich. Beim Vergleich GTX 1060 6GB und 3GB sowie RX 480 4GB und 8GB ergibt sich auch ein deutlicher Unterschied, mit steigender RAM Größe.

Man kann darauf lernen, dass ein großer VRAM in der Zukunft von großem Vorteil ist. Vermutlich wird die RX 6800XT der RTX 3080 10GB in Sachen Rasterleistung, in Zukunft davonziehen und die RTX 3090 wird selbiges wohl mit der RX 6900XT machen, einfach wegen dem VRAM.

Ansonsten: Win10 Treiber kriegst du bei AMD bis hinunter zur HD 5000er Serie (2009) mit Datum 3/1/2016
Win 11 bis zur Radeon 400 (2016), letztes Update 8/22/2022. Die 7970er (2012) eines Kollegen hat ihr letztes Update diesen Juni bekommen.

Das sind aber nur die Treiber, damit die Dinger überhaupt laufen. Wenn man sich die mühe macht, da etwas herumzubasteln, dann bekommt man wohl auch noch eine 20 Jahre alte GeForce FX zum laufen.

Heiße Luftpumpe genau wie Ampere. Watn Müll?

Es gibt noch keinen einzigen Test. Aber gut, manche wollen eben einfach nur herumtrollen.

Werden niemals im Schnitt 2x Leistung werden, von 4x ganz zu schweigen.

Wenn du einen Test hast: immer her damit, ansonsten ist das spekulativer Blödsinn.

weil er 150€ günstiger als ein 12900K bzw. 300€ als der 12900KS SE ist.

Oder wesentlich teurer als der 5800X, kommt auf die Sichtweise an.

Und dann diese 4x Leistungssprünge, die es da geben soll... Aber nur wenn man 600 Watt durch die Karte jagt oder wie??

Nein, wenn man intensiv Raytracing nutzt. Cyberpunkt 2077 wird also vermutlich in 4K 80FPS laufen, statt (wie von mir erwartet) in WQHD 80FPS

Da kommt mir selbst die A770 appetitlicher vor, wenn man nicht Marques heißen müsste, um eine zu bekommen....

Bei den ganzen Fehlern vergeht mir persönlich der Appetit. Das ganze ist etwas für Leute, die sich entweder auf eine Wette einlassen wollen oder nur an DX12 Leistung interessiert sind. Ist natürlich auch eine völlig andere Preisklasse.

Bzgl. DLSS 3 support für ältere Karten

"The OFA has existed in GPUs since Turing. However it is significantly faster and higher quality in Ada and we rely on it for DLSS3."

.... Wieso wird das dann nicht auch für Ampere z.B genutzt?

"Because then customers would feel that DLSS3 is laggy, has bad image quality and doesn’t boost FPS."

- Brayn Catanzaro auf Twitter.

Klingt für mich eher nach: Ja, sonst hätten wir wohl keinen Anreiz für die neuen Karten. :ugly:
Das ist dasselbe was Apple macht. Software Gate Keeping. Nvidias einziges Vorbild.

Wir haben keine reale Inflation. Alles ist künstlich durch Engpässe und Boykotte erzwunden. Es kommt kein Gas mehr zu uns.
Der Goldpreis ist so geblieben. Das ist ein Indikator um die Inflation zu bemessen.

Soso, wir haben keine Inflation. Die Preise im Supermarkt sagen etwas anderes, die Gründe sind zweitrangig (die gibt es übrigens immer)

Die Karten sind alle zu teuer. Sag nicht, dass das gerechtfertigt ist. Nvidia hat einfach einen fetten Bauch bekommen und möchte Profit daraus schlagen. 1400€ ist viel Geld.

Wir haben doch laut dir keine Inflation und damit keinen schlechteren Eurokurs. Der hängt da nämlich mit dran.

Also solltest du dich doch freuen. Die RTX 4090 hat sich nur um etwa 6% verteuert, wenn man den Dollarpreis nimmt. Die RTX 4080 geht ja auch in Ordnung, wenn man die RTX 3080 12GB und und RTX 3080Ti als vergleich nimmt. Und wenn man bedenkt, dass die 90er Karten angeblich die Titan Karten sind, na dann reden wir von einem Schnäppchen.

Man muß sich die Welt nur schönreden.

Die 1599$ MSRP für die 4090 FE Karten in den USA sind auch nur der Brutto Preis. Da die sogenannte "Sales and Use Tax" in den Bundesstaaten nicht einheitlich hoch ist. Während man in Cali 7,2% abdrückt sind es in Colorado zBsp. nur 2,9%. Wenn man bei Bust Buy eine Karte kauft wird einem im "Cart" erstmal nur eine geschätzte Steuer berechnet. Den tatsächlich Betrag bekommt man dann erst mit der Bestätigungs-EMail für seine Bestellung mitgeteilt.

Das vergessen einige hier wenn sie die Preise vergleichen. Bzw. kennen diesen Umstand gar nicht .

Hurra endlich kommen bald die neuen Karten!!?
Ich kann es kaum erwarten ein upgrade von meiner 2080ti auf eine 4080 oder eine 4090 zu verrichten!! ? Ich weiß gar nicht was ihr alle hier habt? Die neuen Karten sind doppetl so schnell und dazu noch sehr billig? ? Die 3090ti kostete 2500€ und eine 4090 nur 1500$, und da der Dollar zur Zeit genau so hoch ist wie der Euro, kostet die Karte auch nur 1500€. Aber ich denke das mir eine 4080 völlig ausreicht? ?
Also ich spare jetzt schon seit 2021 für eine neue Karte, ich wollte mir erst ein 3090ti für 1000€ kaufen, aber ich hole mir lieber eine fetter karte. ? Man bin ich froh das die Karten diesmal nicht so teuer sind!?
Ein Tipp hätte ich noch für euch: Arbeiten gehen und jeden Monat 100€ zur seite legen, und schwupp habt ihr Ende des Jahres eine eine neue Karte!!? ? Also nicht rum jammern, arbeiten gehen, denn mit Hartz 4 kommt man nicht weit! Die meisten Huser gehen seit 22 Jahren schon nicht mehr arbeiten, die sitzen nur vor dem Rechner und zocken oder veruchen es über You Tube als Content Creator, von den geht doch keiner mehr arbeiten!? Also Jungs, Ärmel hochkrempeln und ran an die Buletten, dann könnt ihr euch auch eine neue Karte leisten!

Hurra endlich kommen bald die neuen Karten!!?
Ich kann es kaum erwarten ein upgrade von meiner 2080ti auf eine 4080 oder eine 4090 zu verrichten!! ? Ich weiß gar nicht was ihr alle hier habt? Die neuen Karten sind doppetl so schnell und dazu noch sehr billig? ? Die 3090ti kostete 2500€ und eine 4090 nur 1500$, und da der Dollar zur Zeit genau so hoch ist wie der Euro, kostet die Karte auch nur 1500€. Aber ich denke das mir eine 4080 völlig ausreicht? ?
Also ich spare jetzt schon seit 2021 für eine neue Karte, ich wollte mir erst ein 3090ti für 1000€ kaufen, aber ich hole mir lieber eine fetter karte. ? Man bin ich froh das die Karten diesmal nicht so teuer sind!?
Ein Tipp hätte ich noch für euch: Arbeiten gehen und jeden Monat 100€ zur seite legen, und schwupp habt ihr Ende des Jahres eine eine neue Karte!!? ? Also nicht rum jammern, arbeiten gehen, denn mit Hartz 4 kommt man nicht weit! Die meisten Huser gehen seit 22 Jahren schon nicht mehr arbeiten, die sitzen nur vor dem Rechner und zocken oder veruchen es über You Tube als Content Creator, von den geht doch keiner mehr arbeiten!? Also Jungs, Ärmel hochkrempeln und ran an die Buletten, dann könnt ihr euch auch eine neue Karte leisten!
Für nen kurzen Moment hab ich’s wirklich geglaubt ?

Also knapp 1500€ inkl Märchensteuer für eine 4080. Na da blieb mir kurz die Spucke weg. Leistung hin oder her, aber das ist beinahe absurd. Das kommt sicherlich auch dadurch weil noch viele 30X0 auf dem Markt sind.
Hab ja echt nichts dagegen nen vierstelligen Betrag für eine GPU zu blechen, aber zur jetzigen Zeit bei den hohen Strom- und Heizkosten… und dann ziehen die GPU‘s auch noch ordentlich aus der Dose… Nee du, meine 6800XT wird es auch noch ne Weile machen..
Bin gespannt wie gut sich die Karten verkaufen & wie die Quartalszahlen bei NVidia aussehen werden. Ich kann es schon erahnen…

Für den schwachen Euro kann Nvidia nichts, wichtig ist hier der Preisanstieg in MSRP, und dieser lag bei der 3080 bei 699 und bei der 4080 nun bei 899 (12 GB) bzw 1099 (16 GB), also hier ist bereits ein massiver Sprung zu sehen.

899 hätte ich bei der Inflation noch für angemessen gehalten (für die "große" 16GB Version), aber 1099 sind faktisch 57% mehr gegenüber der 3080.
Außerdem ist die 3080 der große 102-er Chip der sehr nahe am absolutem Topmodell (damals 3090, jetzt 3090ti) lag bzw liegt, wir reden hier über 15-20% Unterschied.

Bei der 4080 16GB - 4090 wird der Unterschied wohl eine Ecke größer werden wenn man sich allein die Specs anschaut.

Ich weiß gar nicht was ihr alle hier habt? Die neuen Karten sind doppetl so schnell und dazu noch sehr billig?

Billig sind sie nicht. Ich habe noch die Zeiten erlebt, in denen die besten Karten "nur" 500€ gekostet haben und die zweitbeste Karte 350€. Damals hat aber keiner von billig gesprochen. Meine GeForce 4 Ti 4200 für 175€, die war preiswert, genau wie die GTX 260 für 150€ und die GTX 670 2GB für 200€. Das sind Preise, bei denen man eher von billig sprechen kann.

? Die 3090ti kostete 2500€ und eine 4090 nur 1500$, und da der Dollar zur Zeit genau so hoch ist wie der Euro, kostet die Karte auch nur 1500€.

Das war der Miningboom. Falls du es nicht mitbekommen hast: da sind die Preise explodiert.

Aber ich denke das mir eine 4080 völlig ausreicht? ?

Kein Ahnung, aber da du die Kohle offenbar nicht so üppig hast, würde ich dir eher zu einer RTX 4070 oder 460 raten. Andererseits: wenn du die mal einen Luxus gönnen willst, dann tu es.

Also ich spare jetzt schon seit 2021 für eine neue Karte, ich wollte mir erst ein 3090ti für 1000€ kaufen, aber ich hole mir lieber eine fetter karte. ?

Wenn du dafür extra sparen mußt...

Man bin ich froh das die Karten diesmal nicht so teuer sind!?

Falls du es in den 324 Kommentaren vor dir nicht mitbekommen hast: die Preise sind gestiegen, da ist nichts billiger geworden.

Ein Tipp hätte ich noch für euch: Arbeiten gehen und jeden Monat 100€ zur seite legen, (...)

Was du nicht sagst, woher hast du denn den tollen Tip her?

Gab es den im Wirtschaftslehreunterricht? In irgendeinem Youtubevideo? Oder in irgend einer Broschüre aus der Sparkasse.

(...) und schwupp habt ihr Ende des Jahres eine eine neue Karte!!?

Nein, wenn du jeden Monat 100€ sparst, dann reicht das nicht für die RTX 4090, da mußt du noch etwas drauflegen.

? Also nicht rum jammern, arbeiten gehen, denn mit Hartz 4 kommt man nicht weit!

Nimm es mir nicht übel, aber wer für eine Karte extra sparen muß, der hat von Geld keine Ahnung, da er wenig hat. Ein paar tausend Euro sollte ein Erwachsener immer in Reserve haben, eher mehr. Dass du für so eine Ausgabe extra sparen mußt, zeigt mir, dass du kein Geld hast und/oder keine Ahnung von einer gesunden Finanzplanung.

PS: der Käse heißt jetzt Bürgergeld und wer davon etwas zur Seite legt, der kann sich so eine Karte ebenfalls leisten.

Die meisten Huser gehen seit 22 Jahren schon nicht mehr arbeiten, die sitzen nur vor dem Rechner und zocken oder veruchen es über You Tube als Content Creator, von den geht doch keiner mehr arbeiten!

Wenn du mal rumtrollen willst, dann mach es richtig und blamier dich nicht selbst.

Die meisten Leute hier sind etwas älterem Semester zuzuordnen. Jugendliche (wie vermutlich dich) gibt es eher selten, die meisten sind in ihrer Lebensmitte, und nahezu alle haben einen Job, sehr viele auch Familie. Du bist hier im falschen Forum gelandet.

In der Welt der Erwachsenen sind 2000€ nicht viel. Wenn die Waschmaschine, Fernseher usw. hin ist, irgendwelche Reparaturen anstehen oder das Auto eine Macke hat, dann ist man recht schnell bei dieser Summe. Wer ein Haus besitzt, der kann auch schnell von Dingen überrascht werden, die 10k oder mehr kosten. Wenn man nicht ständig zur Bank rennen und um einen Kredit betteln will, dann sollte man solche Summen vorrätig zu haben

? Also Jungs, Ärmel hochkrempeln und ran an die Buletten, dann könnt ihr euch auch eine neue Karte leisten!

Ich bemitleide dich irgendwie. Sich etwas auf eine Grafikkarte einbilden und zu glauben, man wäre der tolle Hecht, ist doch schon etwas armselig. Mal kurz ein paar Dinge, auf die man sich wirklich etwas einbilden kann:

1: Ein guter Urlaub. Kostet durchaus soviel wie eine RTX 4080 oder 4090, mit Familie sogar noch mehr.
2: Ein Auto. Auch für einen Gebrauchtwagen ist man schnell mit 10K dabei, wenn man einen Neuwagen will wird es richtig teuer. Darauf muß man sparen oder es sich finanzieren.
3: Eine Wohnung oder ein Haus. Die eigenen 4 Wände sind teuer, dafür darf man schonmal 10-20 Jahresgehälter hinblättern. Wer in der eigenen Hütte lebt, der hat einen recht ordentlichen Wert.
4: Geldanlagen. Als Erwachsener sollte man sparen und zwar nicht auf eine popelige Graka. Wie oben erwähnt, kann einen das Leben doch oft überraschen. Wer im Alter nicht ganz so arm sein will, der sollte auch so etwas zur Seite legen (und da reden wir dann von zehntausenden). Wer mehr hat, der sollte sich ein zweites Standbein aufbauen.

Die meisten hier können sich die Karte problemlos aus dem Stand heraus leisten. Die Frage ist, ob man das will.

PS: ich würde an deiner Stelle wesentlich weniger Smileys verwenden, besonders wenn es um ernste Themen geht. Das läßt einen schnell wie einen Trottel aussehen.

Bzgl. DLSS 3 support für ältere Karten

"The OFA has existed in GPUs since Turing. However it is significantly faster and higher quality in Ada and we rely on it for DLSS3."

.... Wieso wird das dann nicht auch für Ampere z.B genutzt?

"Because then customers would feel that DLSS3 is laggy, has bad image quality and doesn’t boost FPS."

- Brayn Catanzaro auf Twitter.

Klingt für mich eher nach: Ja, sonst hätten wir wohl keinen Anreiz für die neuen Karten. :ugly:
Nur zum Verständnis: Das heißt, DLSS 3 kann zwar theoretisch auch von älteren GPU-Gens (Turing und Ampere) genutzt werden, aber man zieht daraus keinen Vorteil, vlt. sogar Nachteile?
Wenn du dafür extra sparen mußt...

Nimm es mir nicht übel, aber wer für eine Karte extra sparen muß, der hat von Geld keine Ahnung, da er wenig hat. Ein paar tausend Euro sollte ein Erwachsener immer in Reserve haben, eher mehr. Dass du für so eine Ausgabe extra sparen mußt, zeigt mir, dass du kein Geld hast und/oder keine Ahnung von einer gesunden Finanzplanung.
Mal unabhängig vom affigen Getrolle von @Nicht-Sicher :
Ich hab auf meinen PC auch gespart. Liegt nicht daran, dass ich kein Plan von Geld habe, sondern zu wenig verdiene, um mir so ein Ding aus dem Stand heraus zu leisten. Aber genug, um überhaupt auf einen PC sparen zu können. Übrigens auch auf die von dir angesprochenenen Gegebenheiten.

Liegt aber auch daran, dass ich generell einen recht genügsamen Lebensstandard habe. Und weil die Preise zu diesem Zeitpunkt noch nicht exorbitant gestiegen sind.

Abgesehen davon geht man ja nicht nur arbeiten, um für das Alter zu sparen, sondern um sich auch was leisten zu können.

Ich bemitleide dich irgendwie. Sich etwas auf eine Grafikkarte einbilden und zu glauben, man wäre der tolle Hecht, ist doch schon etwas armselig. Mal kurz ein paar Dinge, auf die man sich wirklich etwas einbilden kann:

1: Ein guter Urlaub. Kostet durchaus soviel wie eine RTX 4080 oder 4090, mit Familie sogar noch mehr.
GIbt allerdings auch Leute, die fahren nicht in den Urlaub und geben ihr Geld für andere Dinge aus. Und auch auf einen Urlaub muss in der Regel gespart werden. Menschen haben unterschiedliche Prioritäten. Soll z.B. auch Leute geben, die ihr Auto tunen, statt in anderen Luxus (Urlaub o.ä.) zu investieren.

2: Ein Auto. Auch für einen Gebrauchtwagen ist man schnell mit 10K dabei, wenn man einen Neuwagen will wird es richtig teuer. Darauf muß man sparen oder es sich finanzieren.

3: Eine Wohnung oder ein Haus. Die eigenen 4 Wände sind teuer, dafür darf man schonmal 10-20 Jahresgehälter hinblättern. Wer in der eigenen Hütte lebt, der hat einen recht ordentlichen Wert.

4: Geldanlagen. Als Erwachsener sollte man sparen und zwar nicht auf eine popelige Graka. Wie oben erwähnt, kann einen das Leben doch oft überraschen. Wer im Alter nicht ganz so arm sein will, der sollte auch so etwas zur Seite legen (und da reden wir dann von zehntausenden). Wer mehr hat, der sollte sich ein zweites Standbein aufbauen.

Die meisten hier können sich die Karte problemlos aus dem Stand heraus leisten. Die Frage ist, ob man das will.
Ob man sich auf all das was einbilden kann oder sollte, ist allerdings auch fraglich. Jetzt hast du dich hier auf das gleiche Niveau wie der Troll begeben, sorry.

Aber so oder so, die letzte Gen wird auch meine letzte sein, denke ich. Immerhin sind ja nicht nur GPUs offensichtlich teurer geworden. Und meine Prioritäten werden sich vermutlich auch die nächsten Jährchen verlagern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss man sich echt schon fragen "wenn ich 1600€ für ne 4080 ausgeben kann... kann ich auch gleich ne 4090 für 2000 kaufen"
Ich denke, da liegst Du nicht so falsch. Zumindest - und ich plane gegenwärtig keine Aufrüstung und interessiere mich (s.o.) ohnehin nur für die mobilen karten - war genau das mein erster, ziemlich perverser, Gedanke als ich die Preise sah. Ist natürlich - und so meintest Du das, denke ich, auch - ziemlich irrs, aber von Seiten des Unternehmens wahrscheinlich sogar intendiert.

Grüße

phila

:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gestern bei der Präsentation war noch alles gut aus.

Aber heute mit den Preisen und den Benchmark Folies, sieht doch alles nch ordentlich Preisteigerungen aus. Es gibt Quasi die Leistung einer RTX 4070 für knapp 900 USD ohne UST. Dann das kleine Speicher Interface, will soll das in WHQD funktionieren, ich bin gespannt. Dafür knapp 1000 Euro Ausgeben, ich weiß ja nicht ob sich das lohnt.

Das Leistung in Raytracing und DLSS deutlich gesteigert wurde ist super. Aber abseits davon ? Benchmarks abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar soll DLSS 3 tatsächlich keinen Inputlag oder Dergleichen haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Durch diesen enormen FPS Boost (mit dem offenbar selbst ein CP 2077 in 4K/120 FPS maxed out läuft laut Digital Foundry) wäre man wohl praktisch konkurrenzlos und kann daher solche Preise aufrufen.

Wenn ich mir aber die Reaktionen im Netz ansehe sieht es so aus als würden diesmal tatsächlich sehr viele diese Generation auslassen. Für den absoluten Großteil wird eine gebrauchte 3080 für 600-700 wohl locker noch Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich alle hier an Namen/Nomenklatur festklammern.
Das ist genauso beschränkt wie mein Arbeitskollege der unbedingt einen Core I7 braucht weil sein letzter auch einer war. Nur hat er nicht verstanden das heutzutage der I5 Schon mehr Kerne und Leistung hat als frühere Generationen.
Eine 3070ti ist doch bereits schon das was eine 80 gewesen wäre. Die 4080 12gb haut doch schon so viel auf den Teller das wäre früher eine ti.
Irgendwie wurden wir mit abartigen Leistungssteigerungen seit 600 und vorallem mit der 1000gen zu sehr verwöhnt. Gleichzeitig sind Spiele Grafiken so komplex geworden das inzwischen für das bloße Auge die Unterschiede von neuem und altem Spiel kaum ein Unterschied besteht aber die Graka Ausgelutscht wird.

Namen sind Schal und Rauch. Auch die der Chips selber. Ob da jetzt 102 104 oder gar nur 106 drauf steht. Fakt ist das für die meisten normal Zocker die Leistung einer 3080 bei weitem Ausreicht. Oder man ist eine 4k plus Grafikh..... mit extra riesen Bildschirm.
(Hifi Schlangenöl ähnlich)

Und was den vRam angeht, die Chips mögen Billig sein. Deren Verbrauch aber nicht. 24gb gddr6x brauchen 60w ohne Spannungswandler Verluste mit einzuberechnen.

Darum gehts doch nicht, sondern darum das Die letzte Generation 700 Euro Karten nun 1500 kostet und wenn man ganz genau hinschaut sogar noch mehr weil es eher ein 4070 Chip ist der als 4080 vermarktet wird.
Ich habe doch selber mehrfach betont, dass die 80er Karten in Relation zur gebotenen Mehrleistung meiner Meinung nach zu teuer sind. Ich habe mich zudem auf die Dollar-Preise und nicht auf die Euro-Preise bezogen.

Also was macht dich so sicher das eine 5090 nicht 4000 kosten wird ? Genau das selbe ist gerade eine Klasse darunter passiert und dafür gibts sogar noch weniger shader als gehofft - weil du die ja so gern zählst.
Klar, man geht von 1.499 $ (RTX 3090 Launch) auf 1.599 $ (RTX 4090 Launch), was einer Preiserhöhung von 6,67% entspricht, um dann in der nächsten Generation direkt auf 4.000 $ zu gehen (Preiserhöhung von ~250%). Überlege doch einmal bitte ein bisschen, was du da schreibst. Das ergibt keinen Sinn, bitte den logischen Menschenverstand einschalten!

Das sind Consumer- und keine Workstation-Karten. Solange die Karten auch als solche VERMARKTET werden, wird das nicht passieren. Wenn da statt "GeForce [...]" natürlich mit einem mal "Titan [...]" draufsteht, sieht die Geschichte schon wieder anders aus.

Um ein Beispiel zu nennen: RTX 2080 Ti: 1.259€ zum Launch vs. Titan RTX: 2.749€ zum Launch. Die Titan-RTX wurde aber auch nicht als GeForce vermarktet. Und: Bei Turing hat man bei den High-Tier-Karten bis auf 13 GB VRAM sowieso nicht sonderlich viel Mehrleistung bekommen für sein Geld.

Damit ist für mich eindeutig klar, sollte meine 3070ti in Zukunft den Geist aufgeben werde ich Gaming als Hobby endgültig aufgeben.

Ich weiß noch das ich mir meine 1070 für 400€ Gekauft habe. Und eine 4070 dann für 900€ (Vermutlich) ? Ne, ganz sicher nicht.

Mit der 5er Generation wird dann bestimmt die 2000€ Marke als UVP Geknackt.
Ich sehe schon eine 4050 ti für 700€ kommen.

Wenn ich nicht gerade 4000€ Netto im Monat verdiene kann ich mir das Hobby + Leben nicht mehr leisten. Und das alles nur weil ein paar Gierige Penner den Hals nicht voll genug kriegen.

Zurück