Eigentlich 770 oder doch 780?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Ursprünglich wollte ich mir eine GTX770 zulegen, und zwar die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nun komme ich aber doch ins grübeln ob es nicht besser die 780, ebenfalls die iChill sein soll.

Anforderungen sind alle jetzigen und kommenden Spiele der nächsten 1-2 Jahre auf Max details in FullHD mit möglichst 60fps darzustellen.
Eigentlich würde ja eine 770 reichen, aber durch den Preisfall ist die 780 nun doch interessant geworden. Lieber jetzt 150€ mehr ausgeben, dafür hält die auch 1 Jahr länger wie die 770?

Meinen i5-2500K werde ich dann wohl bisschen übertakten müssen, damit er die 780 nicht ausbremst oder?

Mein be quiet! Straight Power E8-CM-580W sollte auch für die 780 reichen obwohl die ja mehr zieht?

das Bequiet! Straight Power E8-CM-580W reicht auch für eine GTX 780. aus preisleistung kann man die MSI GTX 770 gaming nehmen oder Inno 3D GTX 770 Ultra.
der I5-2500K reicht auch für die GTX 780, übertakten kann man die cpu.

Wenn das Budget da ist dann nimm die 780. Sind ja nicht mehr so teuer.

Den Unterschied spürt man deutlich.
Hatte selber die Wahl zwischen 770 und 780, hab mich dann für die 780 entschieden, egal ob 5, 10 oder 15 % wie manche sagen am ende zähen die fps auf dem Bildschirm. Far Cry 3 zb. hatte ich mit einer 770 ca 45 - 55fps max full hd ultra und 4x msaa ,mit der 780 knapp 75fps und min 55 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 770, die reicht ne zeit lang. Der aufpreis zur 780 lohnt sich m m nach nicht. Aber wenn kohle keine rolle spielt dann schlag bei der 780 zu!

Nimm eine 770 weil da wo der 770 die Leistung ausgeht reist die 780 auch nichtsmehr und obwohl sie billiger geworden ist lohnt der Aufpreis nicht für die Ca 10% mehr Leistung! :)

Das wäre schön wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mir ein Titan SLi System hinstellen :ugly:

Habe mich nun doch für die 780 entschieden.

770 kostet 259€ (billigste)
780 kostet 417€ (billigste

..das sind gute 158€ für 10% Mehrleistung

770 iChill kostet 301€
780 iChill kostet 464€

..sind ebenfalls gute 163€ für 10% Mehrleistung

Lohnt nicht!

hast du mal beide karten verglichen? ich schon und kann dir sagen das du den unterschied merkst.

wenn der unterschied nicht gross wäre, ok. ABer der unterschied ist da und deswegen lohnt sich der aufpreis, besonders wenn man anfängt mit er Auflösung zu spielen ( Downsampling ) dann ist er unterschied deutlich.

gibts noch ein anderes Wort für unterschied :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund ich merke schon das du die Karten NICHT verglichen hast und irgendwelche Benchmark Tests aus der Sufu nimmst um deine Aussage zu bekräftigen, es sind KEINE 5-6 fps wie du gelesen hast. Far CRy 3, Crysis 3 und Metro LL nur als beispiel sind es 15-20 fps nur zu Info aber kannst du ja nicht wissen ;-) Und wer sagt denn das er es mal nicht ausprobiert ( Downsampling) . Aber egal TE hat sich richtig entschieden.

grad waren es noch 5-6 jetzt 10 komm schon die 15 schaffst du auch noch :-) dann Blubber mal weiter, aber nicht zu kräftig inhalieren.... ciao.

Boah nerv mal nicht du Knecht ( danke schonmal für die Verwarnung, nehme ich gerne in Kauf :) ), schau dir doch die ganzen Benchmarks an, erbärmlich manche hier..
770/780 GTX sind ca. 10%, mehr sind das nicht und wenn doch ist es eine 780 GTX OC die noch teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück