Eigentlich 770 oder doch 780?

Im stock-vergleich sollen sich also gtx770 und gtx780 wesentlich mehr als 10% unterscheiden?

Die locker 50% mehrpreis zur gtx770 mit ihr als basis rechtfertigst dazu?

Die Karten die ich verglichen habe war eine Gigabyte 770 Windforce x3 OC und die Evga 780 sc acx.... eine gtx 770 oc und 780 stock ist der unterschied 5-6 fps und eine gtx 780 oc sind es es nochmal mehr locker über 10 fps.

Nur als beispiel: mit der 770 oc kam ich bei Far cry 3 full hd 4x msaa ultra auf max 55 fps und gtx 780 oc gleichen Settings auf 75 fps und MIN 55 fps , ist das kein grosser unterschied?

Boah nerv mal nicht du Knecht ( danke schonmal für die Verwarnung, nehme ich gerne in Kauf :) ), schau dir doch die ganzen Benchmarks an, erbärmlich manche hier..
770/780 GTX sind ca. 10%, mehr sind das nicht und wenn doch ist es eine 780 GTX OC die noch teurer ist.

Gtx 770 oc sind auch entwas teurer oder nicht, also gleicht sich das wieder aus... ich habe jetzt mal kurz Far cry 3 nochmal angespielt, kann ja sein das ich etwas übertrieben habe, ABER nein Full HD 4x msaa ultra 75 fps max und das draussen, drinnen sind es über 80 und falle SELTEN unter 60 fps.

Zuletzt bearbeitet:
mit 8x msaa komme ich auf 53 fps , da ich eine 780 oc habe könnten wir auch die werte einer titan nehmen und die kommt auf 44 fps. nicht alle tests stimmen 100 % je nach gefecht falle ich mal auf 46 fps, meistens jedoch ist man über 50 und
mit 4 xmsaa 60- 75 und ich habe nie behauptet das man konstant auf 75 fps ist.

ich versuch mal ein video hochzuladen per shadow play

Lade es grad hoch auf youtube.... http://www.youtube.com/watch?v=Djg6yPgPI9g&feature=youtu.be

Quali ist zwar nicht super, aber man sieht das es eine 780 bei full hd 8x msaa und ultra über 50 fps schafft , soviel zum Benchmark Test und mit 4xmsaa ist man zwischen 60-75 kann ich auch ein video von machen wenn du willst.

Und noch ein Video mit der Auflösung 2880x2160 alles ultra + FXAA per treiber dafür OHNE msaa.

http://www.youtube.com/watch?v=oaqDlXoCDEk&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund ich merke schon das du die Karten NICHT verglichen hast und irgendwelche Benchmark Tests aus der Sufu nimmst um deine Aussage zu bekräftigen, es sind KEINE 5-6 fps wie du gelesen hast. Far CRy 3, Crysis 3 und Metro LL nur als beispiel sind es 15-20 fps nur zu Info aber kannst du ja nicht wissen ;-) Und wer sagt denn das er es mal nicht ausprobiert ( Downsampling) . Aber egal TE hat sich richtig entschieden.

metro ll iat ein schlechter konsolenport. das kann man nur bedingt als vergleich nehmen, besaer ist metro 2033 :0

wenm du das geld hast, nehm ne gtx780

Danke für die Videos HectorrX

Um mal alle zu beruhigen :P
Ja, die 780 ist leicht Overprized.
Aber für den Mehrwert bekommt man auch was geboten. Manche sagen, das merkste doch eh nicht oder 770 reicht immer.
Wenn man nun in eine 2500 oder Höher Auflösung hat auf 2 Monitoren das ganze darstellt oder mal doch alle Mods in Skyrim aktiviert hat merkt man es eben doch.

Außerdem gebe ich jetzt lieber etwas mehr Geld und habe dann längere Zeit gute Ergebnisse. Man hat ja sonst kein Hobby :ugly:

wer spielt denn auf zwei monitoren? das macht m.M. recht wenig sinn mit dem dunklen spalt genau in der mitte.

man muss halt wissen, ob man bereit ist für die zum preis unverhältnismäßige mehrleistung zu blechen.

bei deinen wünschen fürde ich gleich über ein gtx770 SLI nachdenken ;)

SLI habe ich für mich eher ausgeschlossen, da geht leider viel Leistung verloren. Ist ja nicht so dass man 100% Mehrleistung hat, sondern eher 30-40% und die Spiele müssen das Profil haben.
Außerdem stören mich die Mikroruckler, oder ist das nun besser geworden?

Das mit dem 2.Monitor war nur ein schnelles Beispiel, ok war schlecht *g*

Also ich persönlich habe keine Erfahrung mit sli, ist aber demnächst geplant . Die meisten sagen man hat eine Steigerung von 70- 80% die man auch deutlich merkt. Die microruckler bekommt man in den griff ( Famelimiter) ausserdem müsste man unter 40 fps fallen glaub ich.

Mit einer 780 bist du gut unterwegs, irgendwann haust du ne 2. rein und kannst beruhigt Maxwell + refresh überspringen :-) selbst mit einer 780 kannst dich bis zum refresh zurücklehnen, ich selber bin von einer 570 amp umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist einfach das eine stock 780, im durchschnitt "nur" 15% mehr performance als eine stock 770 hat.
und ich spreche hier nicht von irgendwelchen einzelfällen wie FC3 oder so, sondern querbeet verschiedenste spiele in allen möglichen auflösungen und AA-modi. ;-)
Dem stehen ~60% mehrkosten gegenüber und das muss es einem halt wert sein.

btw
aber die 770 läuft schon relativ am limit, die 780 kann man besser übertakten

r290x!

schonmal dran gedacht?

sli/cf bringt mittlerweile bis nahezu doppelte leistung, was aber auch stark durch die spiele variiert. wer mehr als fullHD fährt und dann noch mit mods und downsampling arbeitet, der zwingt auch ne gtx780 in die knie.

evtl mal ne gtx690 auch in betracht ziehen?

P.S.@HectorrX

wenn dir geld egal ist, warum ahst du dir denn keine titan gekauft? irgendwo musst ja selbst du mal über P/L nachgedacht haben, wenn die wahl auf die gtx780 fiel.

Ich weiß, dass die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
eigentlich zu teuer ist aber mit OC kommt man bestimmt in die Titan nähe. Und damit kann man locker die nächste Grafikgeneration überspringen.

Und wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann richtig, denn die muss wieder 3 Jahre halten.

€ Wer hat gesagt dass mir Geld egal ist? das Wort "wäre" wird hier benutzt: http://extreme.pcgameshardware.de/g...gentlich-770-oder-doch-780-a.html#post5829878
Mein Preisrahmen ging ursprünglich bis 400€ aber die 60€ machen es auch nicht schlimmer.
Und was ist mit dem Profil von hectorrX?

Jetzt will ich nicht umschreiben, also beachte einfach mein € von oben.

Meine letzte Graka war eine GTX 560 OC. Der i5-2500K wird auch noch eine weile drinbleiben. Werde ich für die 780 dann wohl OCen müssen.

Geld ist mir nicht egal, deswegen ja die 780...

Stock vs stock okkkkkkk sehe ich ein .. aber ne 770oc ist am Limit und 780 oc eben nicht da werden aus 10 % schnell mal über 20 %

PS wer kauft sich denn eine Karte mit Standard Takt und legt NICHT selber Hand an , Hände hoch hmmm.... so gut wie keiner. Stock wird übertaktet und selbst OC wird weiter übertaktet, deswegen halte ich Stock vs Stock und nur 10 oder 15 % mehrleistung für uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
sli/cf bringt mittlerweile bis nahezu doppelte leistung, was aber auch stark durch die spiele variiert.

Bei Crossfire kommt das gut hin, da Crossfire um Welten besser skaliert als SLI.
Ansonsten könnte man auch über eine 7970GHz<>280X/290 nachdenken.

HectorrX

Wegen deinem Video, die hälst diese Frameratern nie im Leben, die brechen schneller ein als du gucken kannst, auch mit 4xMSAA, da musste dir auch nichts schönreden. Wenn ich die ganze Zeit über ne Straße renne wo nichts abgeht komme ich mit einer einzelnen 7970 @ OC auch auf 50-60fps, bloß was passiert, wenns mal zur Sache geht, richtig, dann haste mal ganz schnell nurnoch 30-40fps.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crossfire kommt das gut hin, da Crossfire um Welten besser skaliert als SLI.
Ansonsten könnte man auch über eine 7970GHz<>280X/290 nachdenken.

HectorrX

Wegen deinem Video, die hälst diese Frameratern nie im Leben, die brechen schneller ein als du gucken kannst, auch mit 4xMSAA, da musste dir auch nichts schönreden. Wenn ich die ganze Zeit durch die Landschaft renne (Straße wo nicht mal Bäume sind) komme ich mit einer einzelnen 7970 @ OC auch auf 50-60fps, bloß was passiert, wenns mal zur Sache geht, richtig, dann haste mal ganz schnell nurnoch 30-40fps.

Nur für dich werde ich ein Level laden wo ES ZUR SACHE GEHT Wie die ganze zeit im Spiel geht ja immer nur zur sache. Unter 40 fps auf keinen Fall .

Ich rede nichts schön habe ich nicht nötig , nur du willst nicht einsehen das es so ist trotz Beweis :') Und nochmal ich habe nie behauptet das die fps konstant sind , selbst im Video falle ich auf 47 fps. Du sagtest ja Far Cry 3 75 fps soso. Ja die erreicht man und nicht wenn man in die Luft schaut. Durschnitt bei 4 msaa sind 63 fps

Zuletzt bearbeitet:
Nur für dich werde ich ein Level laden wo ES ZUR SACHE GEHT Wie die ganze zeit im Spiel geht ja immer nur zur sache. Unter 40 fps auf keinen Fall .

Ich rede nichts schön habe ich nicht nötig , nur du willst nicht einsehen das es so ist trotz Beweis :')

Das ist kein Beweis, weil ich mit einer 7970 @ OC die selben Frameraten erhalte wie du.. :lol:
Lauf mal durch nen dicht bewachsenen Jungle oder lass mal irgendwo wo Gegner sind die Sau raus, dann fallen deine Frames auf weit unter 50.

Wenn ich aufn Boden schaue hab ich auch 100fps.. :lol:

Ich bin raus hier, red dir deine 780 GTX weiter schön.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück