Eigenes Wakü Gehäuse bauen

AW: Eigenes Wakü Gehäuse bauen

Ein selbstgebautes Gehäuse kostet nicht UNTER 170€... für 170€ hast du ein edles Pkanteks enthoo primo mit Kabelmanagement.
Ich wollte mir auch ein eigenes Case bauen, aber wo ich die 170€ gesehen hab war mir bisschen kalt, nicht vergessen. Das Gehäuse wird nicht PERFEKT sein. Ich entscheide mich noch zwischen einem H440 und meinem Case Projekt :/ Meine eigene Case die ich bauen wollte wäre Aerodynamisch TOP1 Weltweit :D aber halt das Design hat noch vieles zu wünschen :(

Mit weiterer Unterstützung durch pjotre91 gibt es einen neuen 3D-Entwurf (1 Radiator ausgeblendet), der genauer ist und mir aufgezeit, dass ich in Sachen AGB-,Pumpen- und HDD-Cage-Positionieren noch mal umplanen muss, um sicherzustellen, dass ich gut an die Pumpe komme um vernünftig verschlauchen zu können und ebenso muss ich sicherstellen, dass der AGB nicht dem I/O Panel im Weg hängt. Daher wird mal fleißig weitergezeichnet =)

Gehäuse 3D genaue Bemaßung.jpg

Ein selbstgebautes Gehäuse kostet nicht UNTER 170€... für 170€ hast du ein edles Pkanteks enthoo primo mit Kabelmanagement.
Ich wollte mir auch ein eigenes Case bauen, aber wo ich die 170€ gesehen hab war mir bisschen kalt, nicht vergessen. Das Gehäuse wird nicht PERFEKT sein. Ich entscheide mich noch zwischen einem H440 und meinem Case Projekt :/ Meine eigene Case die ich bauen wollte wäre Aerodynamisch TOP1 Weltweit :D aber halt das Design hat noch vieles zu wünschen :(

170 € ist für meine Idee nicht mal annähernd ausreichend, bis es komplett fertig ist. Das es sehr teuer wird ist mir vollkommen bewusst, aber dann habe ich das eine Gehäuse, dass nur ich habe und so ist wie ich es möchte.^^

ach wo, je nach material und können kann man durchaus unter 100€ kommen beim selbstbau. aber wer selber baut, tut es auch nicht des geldes wegen, sondern weil das case, was man haben möchte nicht auf dem markt existiert. da ist geld dann eher zweitrangig. und ich stell einfach mal die behauptung in den raum, wer mit wasserkühlung plant, den kümmert das auch nicht so wirklich, was es kostet ;) bzw, der muss nicht so sehr darauf achten.

@ feri: kannst du die einzelnen teile in dem bild mal beschriften? das einzige, was ich klar identifizieren kann, ist der agb ;)

Selbstverständlich gibt es das auch mit Beschriftung. ;-) Da mir die Modelle pjotre91 erstellt, habe ich die Beschriftung jetzt kurzerhand mal im Paint gemacht.^^ Aber wie gesagt...ich muss umplanen und habe auch schon meine Ideen. Wahrscheinfliegt die Lüftersteuerung ganz raus, da ich die aquastream XT verbauen will an die ich 6 Lüfter bekommen sollte und die ja die Software dazu hat. Beim nächsten und evtl. endgültigen Modell bitte ich ihn die Teile zu beschriften. ;-)

Anhänge

• Gehäuse 3D genaue Bemaßung und Beschriftung.jpg
    Gehäuse 3D genaue Bemaßung und Beschriftung.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 49

ah ok. wenn ich das richtig sehe, zwei ebenen. oben der schöne teil unten der rest. mainboard im micro-atx formfaktor.
auf der grafik sieht das aus, als sind das im grunde zwei gehäuse, das obere etwas kleiner.

mir kommen da gerade auch so ein paar ideen :D wenn ich es mal schaffe, die zu papier zu bringen, lade ich di hier hoch ;)

Gut erkannt! Mainboard ist aber im ATX-Format. ;-) Und richtig... Der schöne Teil ist oben und daher wird links, rechts und oben auch Plexi sein und das ganze noch schön beleuchtet. Aber das ist schon fast das Ende des Ganze und daher weit in der Ferne. :D

Hier nun noch 2 Skizzen.

Die neue Einteilung im unteren Teil:

Neue Einteilung Seitenansicht.jpg

Ansicht Rückseite oberes Teil mit Ausschnitten PCI und I/O und AGB-Position:

Platte hinten mit Ausschnitten (Sicht hinten).jpg

Das 3D-Model folgt noch.

wie wäre es denn, wenn der agb auch im unteren teil sitzt, aber dann ein selbstgebauter, der die ganze fläche ausfüllt, die der untere teil nach vorne mehr hat?
oder stattdessen im oberen bereich der nach vonre sichtbare teil...

Das war meine ursprüngliche Idee, aber da ich das Gehäuse am Ende mit einem Airbrush verschönern lassen will, will ich die Vorderseite so lassen. Was auch auch noch überlegt habe, wäre ihn quer ans obere Teil der unteren Ebene zu setzen. Wobei ich die horizontale Variante nur im Notfall nehmen will. Das Problem ist ja, dass her über der Pumpe sein muss...

Edit: Stelle gerade fest, dass ich wohl doch eine Lüftersteuerung brauche, weil ich an der Pumpe nur 1 Lüfterausgang habe.

Edit 2: Und ich bin fleißig am schauen. :D Wenn ich eine Aquastream nehme, kann ich den aquaero 5 (ohne Blende) dauzupacken und dann kann ich meine 6 Lüfter betreiben.^^ Schon habe ich wieder mehr Platz. :-)

Zuletzt bearbeitet:

also wenn du eh eine aquaero nutzen willst, kannst du auf die aquastream mit steuerung für einen lüfter verzichten. zund wen du platz sparen willst, nimm eine Laing DDC-1T mit phobya messing deckel oder alpacool acetal deckel. hat mehr power als benötigt und ist mit entsprechender entkoplung auch bei 12V nicht zu hören. wohlgemerkt ddc-1t nicht (!) ddc-1t+

und die geschichte mit dem agb in die front des oberen teilst geht auch trotz airbrush-plänen. der muss ja nicht die ganze fläche ausfüllen und muss auch nicht ganz sichtbar sein. da könnte zum beispiel ein von dir ausgedachtes logo in das case schneiden und das dann gleichzeitig als sichtfenster zur füllstandskontrolle vom agb nutzen. der agb muss nicht direkt über der pumpe sein, es reicht, wenn der ausgang vom agb höher liegt, als der eingang von der pumpe. da die wakü-pumpen nicht saugen können, muss das wasser durch schwerkraft alleine bis zur pumpe, zumindest beim befüllen.
statt selber basteln könntest du natürlich auch sowas wie den aquatube nehmen, dann hast du quasi ein bullauge in der front. geht natürlich auch seitlich, wie es eben am besten passt.
neben der regel "pumpe vor und höher als agb" kommt noch "agb am besten der höchste punkt," dass hilft bei der entlüftung ungemein ;)

Das Airbrush-Design, dass ich im Kopf habe ist ziemlich großflächig und aufwendig^^ Wenn der AGB draußen hängt ist es auch gar nicht unbedingt schlimm, denn ich will ihm mit einer UV LED beleuchten. Wegen Pumpen und Lüftersteuerungen lasse ich mich gerne beraten, aber ich muss sagen, dass ich die aquasuite sehr interessant finde und nutzen möchte. :-) Daher kam ich auch auf die aquastream nur wird das da wohl mit den 6 Lüftern nichts. :S

Edit: Erst nach dem 2. Lesen habe ich dann wirklich verstanden wie du es mit dem AGB meinst. XD Dafür müsste dann das obere Teil wieder längen werden, falls irgendwann mal die Grakas länger werden, denn im Moment habe ich 350 mm vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

die aquaero ist auch nicht verkehrt, nur muss man nicht zwingend eine aquastream nehmen, nur weil mein die aquaero hat ;) und wenn reicht die aquastream standart völlig aus, da die zusätzlichen funktionen der advanced oder ultra sowieso in der aquaero drin sind. und da man eine pumpe an sich auch garnicht steuern muss, muss es dann auch nicht zwingend eine aquastream sein ;)

ich hab leider von dem 3D zeichnen krams keinen plan, sonst würde ich auch mal eben ein modell basteln.

Ein Modell von deiner Idee?^^

wenn ich aber eine aquastream habe, dann kann ich da meine 6 Lüfter nicht anschließen, oder?

wie laut sind denn die liang pumpen? wenn sie so leisen sind, dass man sie außen anbringen kann, könnte man sie ja direkt unter dem abg anbringen und diesen dann in die Mitte des unteren Teils...

ja genau, ein modell von meiner idee ;)

die lüfter schliesst du doch eh an die aquaero an. und an die pumpe könnte eh nur ein lüfter, vielleicht auch zwei.

ich hatte bisher nur eine ddc-1t, daher kann ich keinen direkten vergleich zu anderen modellen machen. aber selbst ungeregelt konnte ich die pumpe nicht hören.
ich hatte sie entkoppelt und mit dem alphacool acetal deckel versehen. ungeregelt läuft die ddc mit 4500rpm, auf 8,7V sind es nur noch 3000rpm. spätestens da hört man nix mehr.

Meine Modelle erstellt auch pjotre91 wie du wahrscheinlich gelesen hast. :D

Ich meinte auch eigentlich "wenn ich NUR eine aquastream" habe.^^ Wenn ich das aquaero einbaue, dann muss da einfach noch temperaturfühler anklemmen, damit ich über die Software die Lüfter nach Temperatur regeln kann, richtig?

Wenn ich jetzt von der aquastream wegkomme, eröffnen sich natürlich neue Möglichkeiten in Sachen Platz.

Wenn du nur die aquastream hast, bringt die dir nix in Hinblick auf Steuerung.
Der aquaero liegen meines Wissens 4 Temperatur-Fühler bei, also wäre das kein Problem. Zumal du auch bei der aquaero einen Fühler anschließen musst. Der interne Sensor taugt nicht, der wert wird durch die Temperatur der Elektronik in der Pumpe verfälscht.

Das ist schon mal sehr gut zu wissen! Dann wird die aquastream aus dem Plan geschmissen und die Laing DDC-1T reingenommen. Der AGB bleibt weiterhin ein Problem. Man könnte ihn noch in eine Ecke des oberen Teils montieren oder wie bereits angedacht, direkt mit angehängter Pumpe an die Rückseite, aber da weiß man ja nicht wie sehr sie hörbar ist, wenn sie läuft und außen hängt. Ein außen angebrachter macht auch das befüllen einfacher...

Hier die aktuellen 3D-Modelle (immernoch dank Pjotre91). Der AGB kommt noch woanders hin, aber erst, wenn ich weiß wo hin^^ Die Pumpe ist nach Vorschlag von Feuertoifel geschrumpft. ;-)

Anhänge

• hinten geschlossen.jpg
    hinten geschlossen.jpg
    96 KB · Aufrufe: 46
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    129 KB · Aufrufe: 40
  • vorne 2.jpg
    vorne 2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 34
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 35
  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 45

Im oberen Teil muss auch eine Luftzirkulation sein, wenn du alles mit WaKü Kühlst ist kein Problem :D
ChipSet, Ram, NB, SB usw müssen auch gekühlt werden.

Ich würde aber so oder so 2 Lüfter unter dem Mainboard einbauen, einer würde die Luft reinpusten und der andere raussaugen.
Oder man könnte auf der Seite von dem I/O Panel 2x 40mm/80mm Lüfter einbauen :)

Zurück