Eigene Platte nur für Windows?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Eigene Platte nur für Windows?

Hi,
ich bin dabei mir ein neues System einzurichten.
Ich habe vor als Hauptfestplatte die Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) zu verwenden.
Ist es besser Windows+Treiber und ein paar Systemnahe Programme wie Virenscaner etc. auf einer anderen kleinen Platte laufen zu lassen? z.B der Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)

Ist es dann schneller/sicherer/besser/ als wenn ich von der großen Platte einfach zwei Partitionen mache?

Stread schrieb:
Hi,
ich bin dabei mir ein neues System einzurichten.
Ich habe vor als Hauptfestplatte die Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) zu verwenden.
Ist es besser Windows+Treiber und ein paar Systemnahe Programme wie Virenscaner etc. auf einer anderen kleinen Platte laufen zu lassen? z.B der Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)

Ist es dann schneller/sicherer/besser/ als wenn ich von der großen Platte einfach zwei Partitionen mache?

Hmm besser wäre es wenn du dir noch ne SSD kaufst anstatt einer 2. HDD, sowas wie eine Crucial m4 64GB

AW: Eigene Platte nur für Windows?

Eine SSD kommt für mich erstmal nicht in Frage. Das P/L Verhältnis stimmt einfach nicht. Soo schnell muss Windows nun auch nicht starten. :D

Eine SSD kommt für mich erstmal nicht in Frage. Das P/L Verhältnis stimmt einfach nicht. Soo schnell muss Windows nun auch nicht starten. :D

ansichtssache. ich finde das p/l verhältnis von den kleinen 64GB modellen absolut in ordnung.
bei keinem anderen hardwareteil findest so viel power für so wenig geld.
aber wenn man z.b. nur schüler ist und sagen wir mal 50€ taschengeld bekommt ist das natürlich ebenfalls keine option :D

zum thema:
ich würde für die windowspartition keine anze platte opfern, da geht zu viel speicher für flöten.
mach von der hdd ruhig 2-3 partitionen respeltive so viel wie du brauchst. hat auf die geschwindigkeit in windows keinen einfluss.

PS: ssds beshcleunigen nicht nur den systemstart, sondern verbessern die performance in windows selber drastisch.
das arbeiten is so richtig angenehm.

Es reicht wenn du mehrere Partitionen einrichtest, ich würde nur je nach Gegebenheit mehr wie 2 machen und eine als Datensicherung.

Also meine platte (1TB) hab ich in 4 partitionen eingeteilt.

1. 50 GB für Win7 und antivirus etc.
2. Für spiele (400 gb)
3. Für bilder, musik, videos (350 gb)
4. Für sonstige anwendungen (200 gb)

Damit komm ich super zurecht, und ist mmn auch richtig übersichtlich =)

Vielleicht hilfts dir ja

Also ich bin der Meinung, das es keinen Sinn mehr macht, win auf eine eigene PLatte oder Partition zu setzen. Wo bei es auch Quark ist, eine Partition zu machen, was im System eh wie eine eigene Platte behandelt wird. Einen wirklichen Nutzen hat es nicht, weder in der Geschwindigkeit noch in der Handhabung. Früher war das anders, aber heute ist es quark.
Genau wie das verwenden von kleinen SSD's nur für Window. Nur fürs Booten und das bisschen arbeiten in der Winoberfläche. neeeeee:schief:
P/L ist bei allen SSD's für den Hintern. Entweder kann ich es mir leisten auch spiele mit auf die SSD zu packen oder ich lass die Finger davon.
Das íst meine Meinung.

P/L ist bei allen SSD's für den Hintern. Entweder kann ich es mir leisten auch spiele mit auf die SSD zu packen oder ich lass die Finger davon.
Das íst meine Meinung.

ziemlich eingeschränkte meinung.
wat willste mit spielen auf der ssd? bringt dir, mal abgesehen von etwas kürzerer ladedauer, gar nix.
aber muss ja selber für sich entscheiden. wenn du erstmal deine erste ssd hattest, gebe ich dir brief und siegel, dass du danach nie wieder ohne willst.

ziemlich eingeschränkte meinung.
wat willste mit spielen auf der ssd? bringt dir, mal abgesehen von etwas kürzerer ladedauer, gar nix.
aber muss ja selber für sich entscheiden. wenn du erstmal deine erste ssd hattest, gebe ich dir brief und siegel, dass du danach nie wieder ohne willst.

Eingeschränkt, ist deine Meinung genau so oder :schief:. Bei Spielen habe ich wenigstens noch einen reellen Vorteil (ich spiele nur Online). Aber bei deiner Einstellung, hast du recht. Wenn Boote Zeit alles ist und du gerne 100,-€ für 10 Sek. schnelleres Booten ausgeben willst. Zumal die kleinen SSDs auch noch langsamer sind als die großen.

UNd lesen solltest du schon können, Siehe Sig. :schief:

PS: Der Vorteil eine SSD verschwimmt mit der Zeit, da man sich sehr schnell and die Geschwindigkeit gewöhnt. Ich merke es nur noch, wenn ich an meinen Lanrechner sitze, das ich im Hauptrechner eine SSD habe. Meist weil ich nicht mehr der erste auf dem Sever bin.

War im gedanken gerade noch bei Stread, der da schreib. gar nciht gemerkt, dass der User nen ganz anderer war :D

Zumal die kleinen SSDs auch noch langsamer sind als die großen.

Zeig mir mal eine... ich kenne gar keine, wo das der fall sein sollte. Die lesewerte sind bei allen fast gleich, wobei sich da nur die werte der einzelnen controller voneinander unterscheiden.
Schreibwerte haben ja beim zocken gar keine relevanz und in windows selbst braucht man diese werte auch nur beim installieren oder wenn was auf ssd kopiert wird (allerdings muss da die quelle auch mit dem lesen hinterherkommen).

Der Vorteil eine SSD verschwimmt mit der Zeit, da man sich sehr schnell and die Geschwindigkeit gewöhnt.

da gebe ich dir voll und ganz recht. bei mir isses allerdings noch so schlimm, da ich oft vorm bench table sitze und sogar überlege mit dafür extra ne kleine ssd zu kaufen. 5400rpm hdds taugen nix mehr. da warteste dir echt nen wolf.
von den gammel notebooks meiner verwandtschaft mal ganz zu schweigen. die unterbieten sich gegenseitig im wettkampf "wer ist am langsamsten" :D

Hallo.
Ich habe mich aufgrund des guten Preises bei MediaMarkt (169 EURO) für eine SSD mit 128GB (Crucial M4) entschieden und überlege mir jetzt auch von meinem "alten" Quadcore Q6600 auf einen Sandy Brige Core i-7-2600K aufzurüsten. (Natürlich mit neuem Mainmboard; dachte dabei an ASUS P8H67-V). Jetzt meine Frage: Laut deiner Signatur ist dein Rechner mit dieser CPU ausgestattet: Mich würde interessieren in wie weit ich die CPU bei normaler Luftkühlung übertakten kann! (Ich bin hier kein Freak sondern würde gern bei guter Luftkühlung etwas übertakten).

Ok, danke.

Macht es denn einen Unterschied wenn ich 2x 500Gb oder 1x1TB habe?

Werde aber wohl die 1TB Platte nehmen und 3 Partitionen einrichten.

PS: Der Vorteil eine SSD verschwimmt mit der Zeit, da man sich sehr schnell and die Geschwindigkeit gewöhnt.

Aber nur solange bis man sich an einen PC OHNE SSD setzt ;)
Denn weiß man wieder was für eine unglaubliche Performance eine SSD im Alltag bringt.

PS:
Ich würde nie wieder ohne SSD arbeiten.
Allein das man Thunderbird, Firefox und Open Offic innerhalb von 1-2 Sekunden anklicken kann und der PC dann nicht eine halbe minute rödelt bis alles gestartet ist sondern nur 2-3 Sekunden braucht.

von den gammel notebooks meiner verwandtschaft mal ganz zu schweigen. die unterbieten sich gegenseitig im wettkampf "wer ist am langsamsten" :D

Stimmt haargenau. Vor so einer Notebook-Möhre sitzte ich im Moment. :lol:

@ Stread

Das mit der 1TB Platte und den 3 Partitionen passt schon.

Zuletzt bearbeitet:

Aber nur solange bis man sich an einen PC OHNE SSD setzt ;)
Denn weiß man wieder was für eine unglaubliche Performance eine SSD im Alltag bringt.

PS:
Ich würde nie wieder ohne SSD arbeiten.
Allein das man Thunderbird, Firefox und Open Offic innerhalb von 1-2 Sekunden anklicken kann und der PC dann nicht eine halbe minute rödelt bis alles gestartet ist sondern nur 2-3 Sekunden braucht.
Firefox bräuchte ohne SSD ne halbe Minute?
Chromium schafft 1-2 s. ohne SSD :devil:

Nein Firefox braucht keine halbe minute dafür.

Aber ich habe auch Google Chrome und muss sagen das ist doch noch etwas fixer als firefox.
starten tun beide aber gleich schnell.

Wenn du irgend etwas ausführst, was auf dem zweiten Laufwerk ist und das Laden von (System)Dateien auf dem ersten Laufwerk erfordert, geht es natürlich wesentlich schneller, wenn es sich um zwei getrennte Platten handelt und nicht nur um zwei Partitionen, zwischen denen die Leseköpfe hin und her springen müssen. Ansonsten ist das ganze wurscht.

Eine Steigerung zur SSD gibt es noch :daumen: Eine PCI-e SSD, da bleibt Euch echt die Luft weg :D Officeprogramme, Browser und der ganze Kram, nix 1-2 Sekunden, die Dinger sind "Ad Hoc" da :daumen: Auch wenn man die 20 mal zur gleichen Zeit immer wieder neu öffnet, kommt nur drauf an wie schnell Euer Zeigefinger ist :lol:

Das ist ja auch unser liebstes Hobby! Viele Programme gleichzeitig Klicken :X und dann mit der Stoppuhr da stehen und warten :X und Klick, und Klick :devil:

Zurück