Eigenbau startet nicht (HAPPY ENDING)

mintwurm

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir einen Pc selbst zusammengeschraubt.
Die Kabel sollten eigentlich alle richtig stecken.
Wenn ich den Rechner starte, leuchtet die Power LED kurz auf, die Lüfter drehen einmal hoch, dann geht der Rechner wieder aus, danach wieder Aufleuchten der LED, Lüfter, aus, ....
Das geht endlos so weiter.
Das Mainboard piepst nicht, es kommt weder von der Grafikkarte, noch vom Mainboard ein Bildsignal.

Was habe ich falsch gemacht ?

Hier einmal die genaue Liste der Teile:
Gigabyte z97x Gaming 5
I5 5675c
16gb gskill ares
500watt bequiet straight power
Fractal design r4
Samsung evo 850
Thermaleight macho rev b
Sapphiere r9 390 nitro

Edit: Es war das Bios. Ich installiere gerade windows.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau startet nicht

Ich habe jetzt mal die verschiedenen Foren durchsucht:

1. Die Komponenten sind alle neu und wurden sehr vorsichtig eingebaut. Einen verbogenen Pin am CPU-Sockel kann ich mir nicht vorstellen, die Cpu habe ich sachte hereingelegt und dann eingeklemmt. Das Netzteil wird wohl hoffentlich kein Montagsmodell sein.

2. Den Arbeitsspeicher habe ich ausgebaut und dann jeweils nur einen Riegel getestet.

3. Den Software-Reset Button habe ich abgesteckt.

4. Die Stromkabel sitzen alle sicher und fest.

Alle Tests waren erfolglos.

Wirklich beunruhigend finde ich momentan das Mainboard:
Scheinbar unterstützt das Mainboard erst ab einem bestimmten Bios die Broadwell Architektur. Das wäre natürlich der Worst-Case, denn wie soll ich das ohne Cpu flashen. Ich hatte extra auf der Webseite von Gigabyte nachgesehen, ob Broadwell kompatibel ist, da werden explizit 4th and 5th generation intel cpus angegeben.

Was kann ich denn sonst noch ausprobieren ? Was empfehlt ihr mir ?

Ich denke das Board hat schlicht nicht das aktuellste BIOS und damit noch keinen Support für den i5 5675C.
Das untersützt erst mit BIOS Version F7, dem aktuellsten BIOS die Broadwell Prozessoren.
Ist bei den Prozessoren häufig der Fall.

Edit: Was du machen könntest wäre entweder dem Händler das Board zurück schicken, mit der Bitte das aktuelle BIOS ausfzuspielen oder es gegen ein aktuelles Modell zu tauschen oder einfach den billigsten Sockel 1150 Celeron zu kaufen den du finden kannst und dann das BIOS selbst flashen.

Was du dann mit dem Celeron danach machst bleibt dir überlassen.

glaub kaum das es mit der cpu zu tun hat.
eher etwas mit der stromversorgung.

hab auch mal eine cpu mit veraltetem bios platziert, ist aber trotzdem angegangen.
das biosupdate hab ich danach gemacht

Hier die Fotos:

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Ich kann auch gerne weitere Fotos von speziellen Teilen machen.

Das Mainboard hat Abstandshalter, 6 Stück. Es gibt eine Bohrung für einen siebten, aber nur im Mainboard, nicht im Gehäuse.
Ich habe allerdings keine Unterlegscheiben unter den Abstandshaltern. Hätte ich da welche anbringen müssen ?

Ich habe mal gelesen, dass das Mainboard verschiedene Pieptöne von sich gibt, je nach Fehler.
Meins piept überhaupt nicht.

Ich habe ein Video aufgenommen, leider bricht der Upload im Forum immer wieder ab, also hier der Link
Eigenbau pc startet nicht - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Zu, thema bios flashen:
Dafür muss ich Windows installiert haben, oder ?
Kann ich dann die Cpu einfach tauschen, oder muss ich alles neu aufsetzen.

Angenommen es läge wirklich am bios.

Zu, thema bios flashen:
Dafür muss ich Windows installiert haben, oder ?
Kann ich dann die Cpu einfach tauschen, oder muss ich alles neu aufsetzen.

Angenommen es läge wirklich am bios.

Nein, für ein BIOS Update musst du nur ins BIOS kommen.
Das BIOS kannste ja auch auf nem anderen Rechner auf nen USB Stick ziehen.

Hatte genau das selbe Problem, lag letztendlich am Mainboard. Nach dem Tausch lief alles wieder hervorragend.

MfG

EDIT: Meine Hardware war allerdings nicht neu und das Problem hat sich nach gut zwei Jahren Benutzung ergeben.

Gut, dann werde ich mich darum mal kümmern.

Wie sieht es denn mit anderen Problemquellen aus ?
Ist das Verhalten des PCs im Einklang mit Bios-Problemen ?
Was würde man üblicherweise erwarten, wenn die Cpu nicht erkannt wird?

Ich würde einfach nur ungerne alles auseinanderschrauben, wenn das Problem gar nicht am Mainboard liegt.
Andererseits wüsste ich nicht, was ich sonst falsch gemacht haben könnte, ich habe mich genau an die Anleitungen gehalten und die Komponenten sind alle neu.

EDIT:

F13, deinen Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen. Genau das Gleiche Problem und es lag am Mainboard, das ist ermutigend.

Eine Sache vielleicht noch.
Es wird wohl am Mainboard liegen, aber nur um sicher zu gehen:

Auf deinem letzten Bild sieht man, dass du auch an freien Stellen Abstandshalter auf dem Board hast.
Hast du eventuell auch an anderen Stellen unter dem Board unbenutze Abstandshalter montiert?
Das könnte einen Kurzschluss verursachen, dann müsste aber ein leises klicken aus dem Netzteil zu vernehmen sein beim einschalten.

Sollte das nicht der Fall sein, liegt es wohl am BIOS.

Um sicher zu gehen, mache bitte noch folgendes: ziehe die internen USBs und auch den Powerswitch ab und starte den PC dann mit dem Schraubenzieher (einfach die beiden Kontakte, wo du den PWR SW +/- abziehst kurzschließen, muss nur kurz sein), damit wird sichergestellt, dass nicht dein Frontpanel defekt ist.

ich glaube gesehen zu haben das der speaker nicht angeschlossen war,
so wirst du das piepsen nicht hören.
glaube aber trotzdem nicht das er piepsen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück