• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC updaten

Ich würde es mal bei den Gehäuselüftern probieren. Wenn da noch die Cooler Master Lüfter drin sind ist es kein Wunder. Deren Lager hält meist nur 2 Jahre.

Weiß ich leider nicht genau.

Aber: Lautstärke hat sich über die Zeit (lt Aussage gesteigert).
Gefühlsmäßig würde ich sagen das sowohl CPU Lüfter als auch Gehäuselüfter betroffen sind.
Beim Gehäuse wurde kein Tausch der verbauten Lüfter vorgenommen.

Das sich die Lautstärke erhöht ist relativ normal.
Einfach erstmal alle Lüfter absaugen(mit dem Staubsauger) bzw. von Staub befreien.
Dann dürfte der Anfangszustand wieder erreicht werden(vllt. reicht das ja schon).

Falls zukünftig in Full HD gespielt werden sollte (der vohandene LG Montior gibt`s her) ist eine Saphire6870 nicht mehr aureichend? Wenn ich das recht verstehe müßte es dann schon eine Sapphire HD7850 sein ohne das ein Tausch anderer Komponenten erforderlich wäre?
Gibt es Alternativen zu den o.a. Karten und welche Vorteile / Nachteile ergeben sich zwischen ATI und Nvidia Karten?

Entschuldigt, ich weiß das sind viele Fragen aber ich gehe diese Themen halt nicht allzu häufig an.

Ich würde gleich die 7850 kaufen.
Nvidia hat derzeit eine GTX 560 Ti 448 Cores im Rennen. Aber das ist ein Auslaufmodell. Die AMD ist ganz neu auf dem Markt.

AMD Nvidea, egal. Nur im High-End Segment und für Multimonitoring interessant.

Mit der AMD bist du aber momentan besser beraten.

Zur Kartenauswahl: Was wird gespielt?

Soweit mir bekannt sind kommen folgende Spiele in Frage:

Dragon Age, MassEffect 3, Skyrim
Risen, GTA IV, BF3
Star Wars The Old Republic

Shyrim ist ein Nvidia Game. AMD läuft damit nicht so gut. Natürlich läuft es damit -- nur um das klar zu stellen aber Nvidia produziert mehr Frames.
Mass Effect 3 weiß ich gerade nicht. Bei BF3 ist AMD besser.

Das weiß ich nicht. Hängt auch vom Prozessor ab.
Du kannst aber natürlich mit beiden Karten flüssig spielen.

Vielen Dank, das sollte vollkommen ausreichen.

Vielleicht noch einmal zurück zu den Lüftern und der Lautstärke:

Falls das reinigen nicht den erwarteten Erfolg bringen sollte, hätte ich gerne noch ein paar Empfehlungen zu alternativen Lüftern da ich leider aktuell nicht weiß welche Größen in dem Gehäuse (CM 690) verbaut werden können.
Vielleicht kann jemand der dieses auch besitzt mal aus seiner Erfahrung eine Empfehlung aussprechen.

Wenn es so aussieht: CM 690 - Cooler Master - Leading Provider of Computer Case | Cooler | Power Supply weiß Onkel Google besser mit was dein Sohn den halben Tag beschäftigt ist als sein eigener Vater. trollface.png

Hier die Angaben vom Hersteller:
Front: 120 x 25 mm Blue LED fan x 1 / 1200 RPM / 21 dBA
Rear: 120 x 25 mm fan x 1 / 1200 RPM / 21 dBA
Top: 120 or 140 mm fan x 2 (optional)
Bottom: 120 x 25 mm fan x 1 (optional)
Left: 120 x 25 mm fan x 2 (one is optional)
BeQuit Silent Wings sind ein Klassiker. Macht es so des der Kamineffekt am besten zur Geltung kommt.
Im Deckel würde ich sehr langsam drehende 140er nehmen. Vorne 1 120, Boden 1 120 und Hinten 1 120.

Zuletzt bearbeitet:
@ Research

I`m very sorry. Du hast ja recht, welche Lüfter verbaut werden können hätte ich auch den "Onkel" fragen können.
Da ich nicht als Sohn meines Vaters geschrieben habe, sondern zusätzlich ein wenig Homeoffice Schriftkram zu erledigen hatte habe ich nicht darüber nachgedacht.
Leider hatte ich es auch nicht mehr direkt im Kopf, da der Bau des Rechners mittlerweile 3 Jahre her ist.

Von daher nochmals : Bitte entschuldigt. :hail::hail::hail:

Im übrigen habe ich jetzt einmal nachgeschaut und folgende Lüfter (alle original) sind verbaut:

Vorn: 1 x 120mm
Hinten: 1 x 120mm
Seitenwand: 1 x 120mm
CPU: Xigmatek Dark Knight

Würden Lüfter im Deckel eurer Meinung nach eine deutliche Verbesserung Bringen? CPU Kühler bläst gegen die Rückwand.

Ich hoffe hiernach keine weiteren Fragen mehr zu diesem Thema zu haben

Den Seitenlüfter würde ich ausbauen. Den brauchst du nicht.
Vorne und hinten tauscht du aus gegen neu und im Deckel baust du einen 140mm Lüfter ein der langsam dreht.

Den aus der Seite samt Staubfilter in den Boden. Der Oben dient dazu den Durchzug von unten/vorne nach hinten/oben zu verbessern und so auch die Komponenten auf dem Mainboard besser zu Kühlern.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Hinweise.

Nach der Reinigung war bereits eine kleine "Verbesserung" der Situation feststellbar.
Ist eine Reigung der Kühlrippen am CPU Kühler mit Druckluft zu empfehlen (absaugen hatte nur einen mäßigen Erfolg und das Risiko von Deformationen / Verbiegungen bei einer mechanischen Reinigung halte ich für relativ hoch)?

Den Umbau des Seitenlüfters in den Boden ist für das Wochenende geplant. Hier ist im übrigen auch das Netzteil verbaut,
Auch die Auswahl von alternativen Lüftern wird dann vorgenommen

Zurück