• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High Performance / Gaming PC vom Shop fertigen lassen

THX-1138

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Thread hier. Ich habe eventuell vor, meinen bisherigen PC durch einen neuen zu ersetzen. Den alten PC würde ich im Fall der Fälle familiär weitergeben. Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:

Mainboard: Asrock 880G Pro 3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B + 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PL-1 im Case
Case: Xigmatec ATX Gehäuse
RAM: 8 GB
GPU: ASUS Radeon HD 6870 DirectCU
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 mit 480W

Ich habe vor, aktuelle Spieltitel wie Far Cry 4, GTA 5, Elite Dangerous etc. mindestens in FullHD bzw. eher noch in 2K – ich denke da an einen 32“ TFT wie den BenQ BL3200PT – zu spielen.
Interessant wäre zu wissen, ob ein einfacher Austausch der HD6870 gegen bspw. eine GTX970 oder GTX980 reicht oder ob die CPU bzw. Gesamtkonfiguration damit Schwierigkeiten hätte.
Falls eher ein neuer PC Sinn macht, ginge es hier gleich weiter…

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
EUR 1.200 – EUR 1.800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, ein neuer Monitor in 2K-Auflösung wird gebraucht, vorzugsweise 32 Zoll oder alternativ 2x 27“ FullHD im Dualbetrieb.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte den PC vom Händler zusammengebaut bekommen. Wichtig ist mir hier einfach die Gewährleistung auf das Gesamtsystem sowie ggf. eine 3-Jahresgarantie, die viele Shops geben. Mir ist klar, dass es dabei teurer wird als wenn ich selbst Hand anlege. Ideal wären hier eure Empfehlungen, mit welchem Shop gute Erfahrungen gemacht wurden, gern auch lokal im Großraum Berlin (z.B. A-Com, Atelco, Caseking, CSV-Computer).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 27“ FullHD aber der geht mit dem alten PC weg.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Shooter und Simulationen: Far Cry 4, GTA 5, Elite Dangerous, Star Citizen, FSX

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD und eine 2 TB Festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Overclocking nur im Rahmen der normalen Parameter (Z97 + i7 4790K), also von 4.0 auf max. 4.4 GHz. Ein Xeon E3-1231v3 wäre auch denkbar, jedoch möchte ich im Hinblick auf prozessorlastige Anwendungen/Spiele etwas zukunftssicherer sein und da sind moderat übertaktete 4.4 GHz vielleicht etwas besser als 3.4 GHz des E3.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist das Hauptkriterium, d.h. sehr leise (max. 28 db/A bzw. 0,8 Sone). Dazu darf dann auch gern ein Bollwerk als CPU-Lüfter (z.B. BeQuiet Dark Rock Pro 3) und nur die besten Casekomponenten (Fractal Design R4 PCGH oder R5) mit entsprechend leisen Lüftern verwendet werden. Der Preis ist hier nachrangig. Eine Wasserkühlung (auch All in One) möchte ich nicht aus Gründen der Lautstärke, Wartung und Galvanikproblemen mit Kupfer/Aluminium-Mischungen. Das Design sollte schlicht sein, kein Seitenfenster, keine optischen Effekte. Die vorderen Anschlüsse für USB3 etc. sollten leicht zugänglich sein. Keine WLAN-Karten, keine extra Soundkarte. Ein Blu-ray Leselaufwerk sollte noch dabei sein.

Das Setup was mir vorschwebt wäre:

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Intel Core i7 4790K
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
be quiet! Dark Rock Pro 3
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
256GB Crucial MX100
2TB Seagate Barracuda
LG CH12NS30, Blu-ray-Combo
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

alternativ:

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
GIGABYTE GA-H97-D3H
Alpenföhn Brocken 2
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Ballistix Sport
256GB Crucial MX100
2TB Seagate Barracuda
LG CH12NS30, Blu-ray-Combo
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

Als Fertiglösungen liebäugel ich mit solchen PCs von der Stange:

Alternate High-End PC:
https://www.alternate.de/html/theme/11855#sponsoren
Hier bekommt man für EUR 1.449,- ne Menge Leistung für das Geld, jedoch ist dieser PC sicherlich nicht wirklich leise und erfordert hier und da Kompromisse (Festplatte kleiner, kein Blu-ray)

PCGH Enthusiast-PC GTX970-Edition:
https://www.alternate.de/PCGH/Enthusiast-PC-GTX970-Edition/html/product/1160425
Das kommt meinen Vorstellungen am nächsten, jedoch würde ich eure Einschätzung ganz gern dazu haben, zumal die Grafikkarte aufgrund von Lieferproblemen nun eine Zotac 970 GTX OC ist und nicht mehr die im Leerlauf passive Asus Strix.

CK Express System Gaming Hardcore:
Caseking.de » PC-Systeme » 24h Express Systeme » CK Express System Gaming Hardcore
Die Konfig klingt auch recht lecker, jedoch ist hier eine noch sehr neue AiO WaKü verbaut, die erstens lauter ist als der PCGH-PC und zudem nach 2-3 Jahren aufgrund galvanischer Probleme ausgetauscht werden müsste.

Vielen Dank schonmal!

Die erste Konfig ist schin ganz gut, als Ram würde Ich jedoch eher Auf Gskill Tridentx Ddr3 2400 schwenken. Du Kannst dir den Rechner bei Mindfactory in en Warenkorb legen und zusätzlich en Zusammenbau(99€) sowie Service Level Gold (5€) in en Warenkorb legen.MFg

offtopic: Verflucht sei Das neue Forum, Das mit mobilen Browsern eine Qual ist !!!

Hm 2k und 32" monitor gibts das überhaupt bzw. möchte man das... 2k=full hd oder meintest du 4k? Bei allem über fullhd würd ich eher zur 980 greifen.. Den z97 boards von gigabyte steh ich ein wenig skeptisch gegenüber. Bei meinem bruder funktioniert die automatische reduktion des turbos nicht und das board brät auf standarteinstellung lustig die cpu bis die thermal abschält... Mussten den turbo abschalten und warten auf ein bios update. Ansonsten stimm ich soulsnap zu das die erste konfig mit tridentx recht gut ist.

Full HD ist 1k, 2k wäre WQHD Auflösung. Ist auf jeden Fall locker machbar mit einer 970.
Nein ich war vielleicht etwas ungenau full HD als 2k zu bezeichnen da es 2048x1080 sind und nicht 1920x1080 aber WQHD ist 2560x1440 wird auch als 2.5k bezeichent. wobei ich 1k noch nie gelesen habe. Ist genauso wie bei uhd 3840x2160 und 4k 4096x2160. Die "k" formate sind eher bei Kinofilmen oder Videos etc. gebräuchlich während die andern eben Bildschirnauflösungen sind...

Ich würde ja anstelle des R4 das R5 nehmen. Beim R5 handelt es sich ja um eine verbesserte Version. Das Dark Power Pro von beQuiet ist auch noch ein Stück leiser.

Bei dem Budget würde ich dann auch eher zum i7 greifen + Z97 Board. Auflösung jenseits Full-HD kann ich nicht viel zu sagen, mich nie wirklich damit befasst. Jedoch schon öfters hier im Forum gelesen, lieber 2x GTX 970 im SLI Betrieb als die 980, wenn man unbedingt mehr Power möchte. Bin persönlich aber kein Fan von SLI.

So würde ich das ganze machen:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, bulk (CH12NS30.AUAU10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
ca. 1450 Euro

Anstelle der Seagate habe ich eine WD gewählt. Meiner Erfahrung nach sind die Seagate Platten nicht sonderlich langlebig. Zumindest haben bei mir die WD Platten immer länger gehalten (siehe auch: https://www.backblaze.com/blog/what-hard-drive-should-i-buy/ ). Die WD Green bietet aber nur 5400rpm, wenn du darauf auch noch Spiele installieren möchtest würde ich eher die WD Blue nehmen mit 7200. Die 512GB SSD reicht aber locker für Windows+Programme und einige Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage leider nicht online, daher etwas verspätet vielen Dank an Euch für die Tipps! Mit 2K meinte ich in der Tat fälschlicherweise die 1440p-Auflösung (2560x1440), die der BenQ BL3200PT macht. Was mich noch beschäftigt, sind folgende Fragen:

1) Gibt es beim Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Mainboard immer noch die Probleme mit dem Vid-Wert (Overclocking-Profile, die automatisch per BIOS Default aktiviert sind)? Da wurde von 100°C Problemen gesprochen.
2) Ist das GA-Z97X-Gaming 5 das allgemein zu empfehlende Board oder gibt es noch gleichgute Alternativen? Ich brauche nicht die absolute Super-Deluxe Ausstattung mit WLAN, Bluetooth und DTS-Sound aber mir sind hochwertige Spulen/Kondensatoren, gute Übertaktungssmöglichkeiten und eine sehr gute Lüftersteuerung wichtig.
3) Welche GTX 970/980 könnt ihr hinsichtlich passivem Betrieb (Idle-Mode) bzw. sehr geringem Geräusch empfehlen? EVGA soll ja hinsichtlich evtl. Spulenfiepen am kundenfreundlichsten sein.
4) Welchen Shop würdet ihr empfehlen, wenn es um den Zusammenbau geht? Hat jemand Erfahrungen mit Shops in Berlin/Brandenburg? Mir wäre eine Abholung natürlich lieber als der Versand eines PCs, bei dem so ein CPU-Megakühler am Board hängend ständig Erschütterungen und Würfen ausgesetzt wäre.
5) Eine Aufrüstung meines bestehenden System lohnt wohl eher nicht mehr, oder? :-)
6) Lieber den BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder den Noctua NH-D15 nehmen, wenn es um Overclocking und niedrige Lautstärke geht?

Nochmals und auch vorab wieder vielen Dank für eure Tipps.

Zurück