• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC updaten

joergn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Gemeinde

Mein Sohn möchte seinen Gaming PC, mit nicht allzu großem finaniellem Aufwand, auf aktuellen Stand bringen, daher möchte ich euch um Vorschläge / Empfehlungen bitten (bin leider bei aktueller Hardware nicht mehr auf dem Lauffenden).

Vorhandene Konfig:

Gehäuse: CoolerMaster Xscalade mit Seitenfenster
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT /AM3 ATX
Prozzi: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
RAM: DDR3 2 x 2048MB OCZ Reaper HPC 1333Mhz CL6
Grafik: Saphire Toxic HD 4870 (1GB GDDR 5)
HD: WD Caviar Black 640GB
Lüter: Xigmatek Dark Knight Heatpipe Cooler
DVD: LG GH22NS40
Netzteil: beQuiet Dark Power 550

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Zusammenstellung stammte aus Q1 / 2009

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Threshold, kannst es ja kaum noch erwarten bis der Post ganz da steht :D.
An joergn: Einfach auf den Button "Bearbeiten" klicken, aber das denke ich weißt du.

Danke joergn :).
Der größte Schwachpunkt ist natürlich die Grafikkarte. Hier würde eine HD6870 (140€) oder HD7850 (220€), z.B. von Sapphire für einen großen Leistungssprung sorgen.
Beim RAM könnte man 8GB kaufen, lohnt sich aber wenn 4GB schon vorhanden sind, eigentlich nicht.
Die nächste Baustelle wäre dann die Aufrüstung von Mainboard und Prozessor. Da stellt sich aber die Frage von Kosten und Nutzen.
Ein System mit Intel-Prozessor kostet circa 250€ (Mainboard+Prozessor). Die Mehrleistung ist aber je nach Spiel circa bei 30%. Ich würde eher dazu raten, den bisherigen Prozessor zu übertakten.
Dazu sind halt Temperaturen unter Vollast zu beachten.

Für wie viel Euro möchtest du denn aufrüsten?

grafikkarte wechseln zur HD6870 oder gtx560
prozessor lass mal der 1090t ist derzeit zuteuer und wird nicht wieder billiger.
Zumal der 955be noch locjer reicht.

Wie hoch ist denn das Budget?
Also so schlecht ist der PC nun nicht. Ne aktuelle Grafikkarte würde schon ne menge bringen.
Dazu ne ssd als systemplatte und den Ram von 4 auf 8gb erweitern. Ansonsten würd ich den Rest so lassen.
die SSd je nach Größe liegt bei 80-120 euro kommt drauf an ob du 64gb oder 120gb möchtest.
der Ram kostet nicht viel 8gb 30-50 Euro oder 4 gb 30-40 je nachdem ob du ram zustecken magst oder neuen komplett kaufen.
Die Grafikkarte würd ich je nach Preis aussuchen sag uns am besten was alles kosten darf.
In welcher Auflösung spielt dein Sohn?
lg

Fürs reine Spielen wären das aber 30€ fürs Fenster finde ich. In allen Games reichen 2,5GB bis 3,0GB aus.
Beim Neukauf rate ich schon zu 8GB, aber wenn 4GB bereits installiert sind, ist das nicht sinnvoll.

Okay, dann empfehle ich lediglich die Grafikkarte (Sapphire HD7850 für 210€-220€) aufzustocken. Für die geforderte Auflösung würde aktuell sogar eine Sapphire HD6870 reichen. Allerdings kann mit der HD7850 auch ein Full-HD Monitor mal kommen und viele Jahre ins Land ziehen.
Die restlichen Komponenten sind noch gut. Höchstens eine SSD könnte man sich überlegen (64GB für 75€). Kennst du den Nutzen von SSDs?

ok also 300 € das klingt nach nem Plan
ASUS EAH6870 DC/2DI2S Asus 6870 für 149€
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB SSD 71,90€
Arbeitsspeicher musst du entscheiden da reicht jeder ddr3-1333 speicher damit bist du bei etwas über 200€

Ist natürlich nur nen Beispiel von Alternate. Bei anderen Shops magst du den ein oder anderen Euro sparen.
Du kannst natürlich auch für die Grafikkarte mehr ausgeben aber ich würd fürs OS ne SSD nehmen und falls dein Sohn noch kein Windows 7 hat kann er für die restlichen Euros noch Windows 7 kaufen:-)
gruß

Vielleicht gibt zusätzlich noch Empfehlungen um die Lautstärke etwas zu reduzieren?

Als Zusatzinfo: BS ist Win7 64bit Home Premium

Lautstärke reduzieren kannst du am besten mit neuen Lüftern machen.
Oder auch einen neuen CPU Kühler. Welchen hat er denn drauf?

Empfehlungen?

Wie beschrieben Gehäuse CM690 mit Seitenfenster.

Lüter: Xigmatek Dark Knight Heatpipe Cooler

Mit dem 550W Netzteil aus der P-Serie und der HD7850 von Sapphire, dürften im Idle nur noch Prozessorkühler und Gehäuselüfter größere Ruhestörer sein.
Weißt du, welche Komponenten im Moment die meiste Lautstärke machen?

Zurück