• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau-PC startet nicht

habinho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

wie im Titel schon steht, mein PC, den ich selber zusammengebaut geht nicht.

Erstmal die Config:

- intel i5 760
- gigabyte p55-usb3
- powercolor hd 6870
- be quiete 530W pure power L7
- Kingston 4GB 1333 RAM CL7
- Samsung SpinPoint F3 1TB

Das Problem:

Ich hab Tastatur, Maus und Bildschirm(LG Flatron 24") angeschlossen(per DVI) und das Ding gestartet. CPU -und GPU-Lüfter drehen sich fleißig und das Netzteil auch, die LEDs leuchten, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Auf der Festplatte ist noch gar nichts drauf, aber ich denke, zumindenst bis zum BIOS müsste es kommen, oder?

Wo könnte das Problem liegen?

PS: ich habe auf den Anschluss des Gehäuselüfters verzichtet. Geht das in Ordnung?

Hast du den 4 oder 8 poligen Stecker neben der CPU eingesteckt?

Hast du der Graka 2x6pin spendiert? Ist der ATX24 Stecker richtig drin? All das könnte zu einem dunklen Bildschirm führen.
Ansonsten mal den anderen DVI Slot benutzt?

also ich denke schon. Meine Graka hat 2x6Pin drinne. Ich hab 2 x 4Pin in die 8Pin-Buchse gesteckt, passt auch. ATX-Stecker müsste auch richting drinne sein. Einmal die 20Pin und 4Pin zusammengetan(Pfeile zeigen aufeinander) und reingemacht.

Mir ist gerade aufgefallen. Auf dem Mainboard sind 4 LEDs. 1 und 2 leuchten gründ. 3 gelb/orange und 4 rot. hat das was zu sagen?

Hatte das Problem auch vor wenigen Tagen! Habe festgestellt dass einer der beiden Ramriegeln defekt war, dann startet der PC nicht! Versuchs mal abwechselnd mit einem Riegel, wenn sich nichts tut kann man den Ram mal ausschliessen.

Könnten auch beide Riegel defekt sein ;)

Wozu haben Mainboards bitte ein Handbuch beiliegen? Richtig, zur Klärung der Fragen bezüglich leuchtenden LEDs usw...einfach mal reinschauen.

[...]
Mir ist gerade aufgefallen. Auf dem Mainboard sind 4 LEDs. 1 und 2 leuchten gründ. 3 gelb/orange und 4 rot. hat das was zu sagen?

Nein, das hat nichts zu sagen. Bei Gigabyte Mainboards ist das eine Art System-Last anzeige. Da er beim Booten noch auf vollen Touren läuft, schlägt die Anzeige halt voll aus. Wenn das System läd "normalisiert" die sich wieder!

hast du einen Lautsprecher ans Board angeschlossen? Wenns piept könnte man da genaueres erfahren.

jo, mir ist aufgefallen, dass ich den Speaker nicht richtig eingebaut hatte. Hab ihn draufgemacht und das Ergebsnis war ein: Dauerton.

Problem + Google = Ergebnis
Ergebnis = Speicher oder Grafikproblem

Statt die Bänke 2 und 4 für die Speicher zu benutzen, habe ich 1 und 3 genommen und das Ding lief :)

Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Fragen, bevor ich mit dem System anfagen.

1. Ich habe die Gehäuselüftung nicht drangemacht. Ich glaube aber, dass da ein kleiner Kühler unten im Gehäuse ist. Ist das egal, oder sollte ich den G.Lüfter aufjedenfall dranmachen?
Wenn ja, welches Kabel? Da sind zwei Molex(?) und so ein kleiner 3-poliger. Wohin damit?

2. Ich hab als erstes auf die Temperaturentwicklung der CPU geschaut, weil ich Probleme mit der Kühlerbefestigung hatte. Das fängt an bei 32° und steigt langsam. Nach paar Minuten war die Temp. schon bei 35°. Ist das normal?

ist halt mein erster "eigener" PC, da ist doppelt -und dreifach vorsichtig ^^

Für ne gute Systemkühlung musst du einen Luftstrom erzeugen, mit minimal 2 Gehäuselüftern (einer hinten und einer vorne). Wenn du jetzt nur einen zur Verfügung hast, dann montier ihn oben an der Rückseite und versuch noch irgendwo einen aufzutreiben. Am besten ein 12cm Lüfter mit niedriger Drezahl, sind sehr leise und fördern die meiste Luft, nur kenne ich mich nicht gut mit den verschiedenen Modellen der Hersteller aus. Und anschliessen kannst du ihn wie du willst, drehen tut er sich immer ;) aber du kannst die Drehzahl nur unter Windows verstellen, wenn du ihn per 3-Pin ans Mainboard klemmst. Ist also ne Ansichts... Anhörsache.

Wenn dein System unter Last kühl genug bleibt, könntest du auf den Gehäuselüfter verzichten. Dann würde ich dir allerdings raten, nicht genutzte Lüfter auszubauen, da sie sonnst nur den Luftfluss behindern. Ganz ohne Gehäuselüfter könnte es aber recht schnell warm werden in deiner Kiste.
Anschließen kannst du sie entweder direkt an das Netzteil, per Adapter an das Netzteil (4 Pin Netzteil -> "kleiner 3-poliger") oder den kleinen 3 Poligen auf das Mainboard.

Zu den Temperaturen: Kommt halt auf den CPU Kühler an, aber 35 Grad klingt nicht so schlecht. Musst halt schauen, ob die Kühlleistung auch noch bei einer Weile Volllast ausreicht.

Gehäuselüfter muss nicht zwingend sein. Du kannst ihn per Molex ans Netzteil anschließen oder per "dem 3poligen" ans Mainboard. Bei letzterer Variante wird er über das Mainboard gesteuert. Er ist dann halt leiser. Such mal im handbuch von deinem Mainboard nach einem FAN Stecker. Da steckst ihn dann an. Nimmer aber nicht den CPU-FAN.
35° für die CPU klingt auch gut.

Ram wird immer zuerst an 1 und 3 angeschlossen.

Viel Erfolg noch!

mmayr

Ich hab den Lüfter jetzt an den Molex gesteckt, weil der "3polige" einfach nicht drankommt an die Sys_Fan-Stecker.
Reicht denn jetzt ein Lüfter an der Front? Oder muss ich noch eins hinten machen? 1 Lüfter wäre Gehäusestandard, d.h mitgeliefert. Dabei wäre zu beachten, dass mein Kabelmanagement unter aller Sau ist.

Am Besten vorne rein hinten raus, nach Möglichkeit mit mindestens zwei Lüftern.
Jetzt im Winter dürfte das so noch reichen, aber spätestens im Sommer brauchst du klar mindestens noch einen.

Zurück