Eigenbau PC startet gar nicht mehr (kurz davor "late cpu initialization")

Achso, da sind alle Pins abgeknickt mir ging es jetzt um die CPU, kann ich die ohne Probleme weiter verwenden?

Ansonsten ist das Board komplett eben.
sockel1.jpg sockel2.jpg

wenn du meinst das kein signal mehr vom power button ans MB kommt, würde ich mal die beiden Pins, die zum Button führen mit schraubenzieher etc. kurzschließen, um sicher zugehen, sa du nicht bloß einen wackelkontakt am button hast. wenn er dann anspringt, besorg dir einen neues kabel/neuen button. (würde allerdings den fehlercode nicht erklären)

Okay danke für die Hilfe. Wenigstens wird die CPU noch weiterzuverwenden sein, dafür ist Ersatz entweder viel zu teuer oder mit langer Wartezeit verbunden

Du hast gestern Wasser aufs Mainboard bekommen und bis jetzt schon unzählige Tests durchgeführt?!?!?!?

D.a.s m.u.s.s t.r.o.c.k.n.e.n, und zwar völlig bis in die letzte Ritze im PCB Layer. Da wird wohl das (doch nicht getrocknete) Wasser nach kurzer Zeit einen Kurzschluss verursacht haben!

Lass das Board mal ein/zwei Tage auf der Heizung liegen und probiere es erneut aus. Aber am besten nur das Board und ohne RAM, GraKa, HDDs', SSDs', sonstige Laufwerke. Evtl. sogar ohne CPU. Dann ist die Gefahr einer weiteren Beschädigung minimiert.

Du hast gestern Wasser aufs Mainboard bekommen und bis jetzt schon unzählige Tests durchgeführt?!?!?!?

D.a.s m.u.s.s t.r.o.c.k.n.e.n, und zwar völlig bis in die letzte Ritze im PCB Layer. Da wird wohl das (doch nicht getrocknete) Wasser nach kurzer Zeit einen Kurzschluss verursacht haben!

Lass das Board mal ein/zwei Tage auf der Heizung liegen und probiere es erneut aus. Aber am besten nur das Board und ohne RAM, GraKa, HDDs', SSDs', sonstige Laufwerke. Evtl. sogar ohne CPU. Dann ist die Gefahr einer weiteren Beschädigung minimiert.

Schau dir die Pins an... die sind verbogen!

War die CPU vielleicht falsch eingesetzt worden? Dass ein zu stark angezogener Kühler die Pins so derart verbogen hat, sehe ich zum ersten Mal...

Aber es hat doch vorher funktioniert?
Langsam steh ich auf dem schlauch!
Was hast du denn alles gemacht?
Dachte du hast nur wasser aufs mb tropfen lassen?

Edit:
Sorry für doppel post....

Es ging teilweise und dann wieder nicht mehr. Der Prozessor saß zu 100% richtig drinnen, so ist er ja auch schon seit Monaten gelaufen.

Es War entweder der kühler oder der Druck als ich die Schläuche montiert habe. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, wie geschrieben, er lief davor ja auch einwandfrei.

Er ging am Anfang nach dem Einbau der wakü und dann war es ein hin und her ob er überhaupt angeht etc.

Er ist nach den ersten Fehlermeldungen aber nicht wieder komplett hochgefahren sondern lediglich angegangen.
Sorry wenn das etwas verwirrend war. Nachdem ich den Thread erstellt hatte lief er nicht mehr komplett an man ist nicht mal mehr ins BIOS gekommen.

Habe alles ausgebaut und da hab ich gesehen, dass die Pins nicht mehr zu gebrauchen sind. Mit dem Wasser hat das nichts zu tun auch wenn die Möglichkeit besteht, dass es ebenfalls was am MB verursacht hat, es hat die PINS ja nicht verbogen

Neues MB hole ich am Montag und verbaue es dann nachdem die CPU nicht beschädigt ist.

EDIT: Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich lediglich Wasser aufs MB habe tropfen lassen, aber ich wurde beim Ausbau dann eines besseren belehrt.
Um ein erneutes zu festes andrücken zu verhindern habe ich mir jetzt einen Wasserblock bestellt, der richtige Abstandshalter hat, sodass er nicht zu viel Druck ausüben kann beim Einbau oder Transport etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht normal, dass die Pins im (Intel-)Sockel seitlich weggebogen sind?
Also auf den ersten (und zweiten) Blick kann ich da keinen Fehler erkennen. Falls ich was übersehen sollte gebt mir bitte Bescheid!

Mir geben immer noch die unzähligen verschiedenen Fehlermeldung zu denken. Das System ist ja nicht neu (sondern nur die Kühlung) und plötzlich tauchen überall Fehler auf (4c, 19, 55, etc.)?
Meine Theorie ist immer noch, das sich ein kleiner Rest Wasser ins PCB verkrochen hat und sein Unwesen treibt. Unerklärliche Fehler an der Elektrik nach einem Wasserschaden sind ja nichts ungewöhliches. Vor allem bei einem so eng konstruiertem Mainboard.

Das das Netzteil nicht mit Board anspringt kann dementsprechend auch eine funktionierende Sicherung sein. Board/Netzteil erkennen einen Fehler und schalten sich lieber ab.

Wie geschrieben ich habe mit MSI telefoniert, der Mitarbeiter meinte, dass die verschiedenen Fehler durch eine mechanische Einwirkung bei der Kühlermontage entstehen können. Ich hätte auch nicht gedacht, dass solche vielen verschiedenen Fehler durch zu starken Druck hervorgerufen werden können, aber er hat von sich aus dann direkt angefangen über die möglichen Fehler hierbei zu reden und die waren fast alle bei mir zutreffend.
Das solche Fehler nicht ungewöhnlich sind bei Wasser ist natürlich einleuchtend und spielt da möglicherweise auch mit rein, aber sicher ist eben, dass der Sockel nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist.
Sorry, dass man die Bilder vlt. nicht ganz so gut erkennen kann, aber meine nächste mögliche und vor allem gute Kamera liegt bei meinem Schwiegervater 3h entfernt.

Mir ist auch noch gekommen, dass der Druck sehr gut sein kann, nach der Montage hat der PC noch funktioniert, mehrmals neu gestartet und noch letzte Verkabelungen vornehmen zu können war auch möglich. Nachdem ich aber sozusagen das letzte Kabel verlegt hatte bzw. angeschlossen hatte, habe ich eine Schraube am CPU Kühler ein wenig weiter geschraubt. Dieser letzte Druck war dann wohl zu viel und hat den Pins dann endgültig den Rest gegeben. Ich gehe davon aus, dass ich bei der Verschlauchung echt viel zu viel Druck ausgeübt habe als ich die Schläuche auf den Kühler drücken musste und somit schon die meisten PINS verbogen habe. die letzten verblieben die es noch einigermaßen ermöglicht haben den PC zu nutzen sind dann auch verbogen nachdem ich die Schraube noch etwas angezogen habe.

Und Nein es ist nicht normal, dass die so weg gebogen sind(c't-Labs: CPU-Fassung auf Mainboards reparieren | c't Magazin so wie auf dem Bild, sieht mein Sockel momentan auch aus), das Board ist hinüber da hilft leider auch kein trocknen mehr.
Einzige Chance sehe ich, wenn ich per Pinzette o. Ä. die Pins gerade biegen würde, falls das überhaupt noch möglich ist und dann zur Sicherheit noch trocknen lassen. Wenn die Pins nicht verbogen wären, würde ich natürlich das Board noch einige Zeit versuchen zu trocknen und es dann wieder einbauen, aber hier das leider keinen Sinn mehr :(

Ich finde es sehr nett, dass man mir hier so viele Hilfestellungen und Meinung gibt und sich selbst dazu noch so viele Gedanken macht echt Klasse, Dankeschön!

Jetzt weiss ich was du meinst!
Hättest ein bild von der seite machen sollen...
Bis du die pins wieder gerade gebogen hast ist dein board auch trocken :)

AW: Eigenbau PC startet gar nicht mehr (kurz davor "late cpu initialization") [gelöst]

Update: Habe das MB ausgetauscht, der Rechner läuft jetzt wieder, denke nicht, dass der in nächster Zeit nochmal faxen macht bzw. hoffe ich es zumindest :D
Habe mir das Alte nochmal genauer angeschaut, der Sockel war definitv nicht mehr zu retten, einige Pins waren abgebrochen oder komplett draußen, ich glaube das konnte man auf den Fotos nicht so gut erkennen glaube ich.

Danke nochmal für die Hilfe!

Leider geht der Rechner jetzt wieder nicht mehr an, vorhin ging er jetzt wollte ich nochmal kurz an den Rechner und er fährt nicht mehr hoch wenn ich den Power Knopf drücke zeigt er keine Regung mehr. NT habe ich getestet mittels Büroklammer an dem liegts nicht. Wie kann denn das sein, dass er vorhin ohne Probleme läuft und jetzt nicht mehr?

Beim ersten mal starten ging er kurz an und hat dann wieder von vorne angefangen sozusagen. Nachdem ich ihn wieder angeschalten habe, ist er aber ganz normal hochgefahren vorhin. Ca. 2h habe ich nichts am Rechner gemacht und jetzt gar keine Regung mehr :( Ich habe diesmal peinlich genau auf den Druck den ich auf den Kühler ausgeübt habe geachtet und war auch sonst sehr vorsichtig

EDIT: Habe einen Schraubenzieher an die 2 Power Pins gehalten, es gab keine Regung, damit wird das Kabel also nicht defekt sein. Es kann doch nicht schon wieder das Board sein oder?!

Zurück