• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau PC für Adobe CC (Indesign / Illustrator / Photoshop & Premiere) für 750€-1500€

marquez

Kabelverknoter(in)
Eigenbau PC für Adobe CC (Indesign / Illustrator / Photoshop & Premiere) für 750€-1500€

Hallo Zusamen,

da mein alter PC den aktuellen Anforderung nicht mehr gewachsen ist, würde ich gernen einen neuen PC kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 750€ bis 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor (mind 27 Zoll, IPS, eigenes Budget bis 500€)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Office, Bild & Videobearbeitung mit Adobe CC, Full HD Streaming zum Media Player

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD reicht, NAS vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- kann, muss aber nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- nein

Vielen Dank.

AW: Eigenbau PC für Adobe CC (Indesign / Illustrator / Photoshop & Premiere) für 750€-1500€

Mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b32215794e8f1646c2fcb448d9cbd73dffc2915a53

Wenn du wirklich den Prozessor mehr übertakten möchtest, dann würde ich einen anderen CPU-Kühler nehmen, z.B.:
61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
8432879 - Phanteks PH-TC14PE_BK Tower Kühler

Das Gehäuse ist gut gedämmt, wenn dir das nicht wichtig ist, dann kannst du auch ein anderes nehmen.

Man kann auch z.B. auf einen Xeon 1231 v3 und 16GB DDR3-RAM zurückgreifen, dann wird die ganze Geschichte etwas günstiger:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ca0e502eec832eacc43b0e9197813770c8f03f411a

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau PC für Adobe CC (Indesign / Illustrator / Photoshop & Premiere) für 750€-1500€

Wozu ne 390 in der config?

Thema Premier, was wird damit gemacht? Beim Schnitt lohnt ggf. ne platte als Quelle und eine als Ziel, sprich 2 hhds/ssd zum drauf arbeiten.

gib uns bitte mal n bissel mehr eindruck deiner Arbeiten mit Adobe CC

Zuletzt bearbeitet:

Gut, bei der Grafikkarte habe ich mich wohl vertan. Habe mich gerade mal im Internet etwas schlau gemacht, was für Anforderungen an die GPU gestellt werden.

Man könnte ja auch auf einen 5820k setzen, mehr Kerne/Threads und Quadchannel-RAM.

Bringr nur zumindest bei Premier leider nicht soo viel.

Beim rest weiß ichs leider nicht.

Das kann sein, aber wenns nur bei Premier ist, ist es ja nicht schlimm. Außerdem passt er ja ins Budget rein ;)

Sicher, nur warum mehr ausgeben, wenn man nicht viel von hat, farum wollte ich mehr Details zur Nutzung wissen.

Schon mal Danke für die ersten Ideen / Ansätze. Aktuell wird viel mit Indesign an Layouts + Datenzusammenführungen / Photoshop und Illustrator an Grafiken gearbeitet. Die Videobearbeitung soll mittelfristig mit Premiere folgen, hauptsächlich für Youtube Videos.

Ok, das klingt eher nachvner Xeon Aufgabe als nem 5820k. Denk da kannst du eigentlich Guten Gewissens auf Haswell setzen.

Ok, wie sieht es mit dieser Ausführung aus? Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut, mein Problem ist das ich nicht mehr wirklich im Thema bin ...

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower

25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H

Wo gibt es noch Verbesserungspotential bzw Einsparungsmöglichkeiten? Der PC soll schon für die nächsten Jahre "fit" sein und auch ausbaufähig, evtl. kommt noch ein 2ter Monitor hinzu.

Danke und viele Grüße.

Der Sockel passt nicht :D
Du willst eine 1150er Sockel-CPU auf einen 1151 Sockel schrauben, das geht nicht.

Habe ich nicht gesehen :-D welches Board wäre von Vorteil für den 1150er Sockel und DDR4?

Ok, also muss ich den Speicher auf DDR3 ändern oder einen anderen CPU nehmen ... was ist langfristig die bessere Wahl?

Dazu kann derzeit wieder keiner eine "Seriöse Aussage" treffen.

Grund: "Voraussagen sind immer dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen."

Edit:
Realistisch bietet Skylake zwischen 8 und 17% mehr pure Rechenpower bei der CPU, die Beim Gaming aber in der Gpu verpuffen.

Die neuen Featires wie mehr pcie Lanes und USB3.1 sind zwar nice, aber bis das Massenmarkt ist in Form von Endgeräten, die das benötigten ohne dass auch 3.0 geht, vergeht sicher so viel Zeit, dass dann der nächst PC sowieso ansteht.

Zurück