Eigenbau HDD-Dämmung

_montana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigenbau HDD-Dämmung

Hallo liebe Moddergemeinde.

Nach langem Überlegen habe ich mich nun letztendlich doch gegen die Ichbinleise Box HDD 20 entschieden und beschlossen meine Dämmung selber zu bauen. Dafür habe ich mir vom HiFi-Händler meines Vertrauens ähnliche Dämmmatten besorgt, wie sie in der Ichbinleise-Dämmung verbaut sind. Als Gehäuse dient 0,8mm starkes Alublech welches noch zugeschnitten werden muss.
Nun zu meiner Frage. Hat jemand eine Idee, wie ich die Seitenteile mit den Zwischenplatten verbinden kann, so dass alles relativ stabil hält? Bei der Ichbinleise-Dämmung sind dafür in der Seite kleine Aussparungen gedacht.
Bloß mir wird es so ziemlich unmöglich sein mit meiner Flex solche Teile hinzubekommen. Schweißen kommt auch nicht in Frage. Also immer her mit euern schlauen Vorschlägen.

AW: Eigenbau HDD-Dämmung

Ja die Idee hatte mein Opa auch schon. Wollen morgen zusammen den Baumarkt plündern.
Und das Zuschneiden der Bleche? Mit ner Flex? Blechschere?

Ich denke das würde funktionieren. Ansonsten versuchs mit einer Stichsäge und Metallsägeblatt. :)
Und pass auf, dass sie nicht verbiegen. Alubleche sind da sehr anfällig, da Alu relativ weich ist. Wenn du einmal einen Knick reinbekommst geht der nichtmehr raus.

mfg, Shibi

Das ist erstma Opas Problem. Der darf schneiden! :D
Aber vielen Dank erstma für die Hilfe.
Wenn sich das Ergebnis sehen lassen kann, folgen in den nächsten Tagen noch Bilder.

Lass den alten Mann in Ruhe^^

So wie es jetzt aussieht wirds wohl doch die Dämmung von ichbinleise.

Das war ja gar nicht böse gemeint. Darf man fragen, woher der Sinneswandel kommt?

ähm nur so nebenbei, könnte es nicht sein das dann die hdd überhitzt?

Nope...davor läuft n 120er.

ach noch 2 sone alten IDE's :D die machen noch gut laut^^

ähm...ja wieso!? die kostet 30€ die HDD 20 und bei den Materialkosten war ich schon bei über 16€ und dann noch der ganze Aufwand dazu und fehlende Werkzeuge so, dass sich im Endeffekt ein Eigenbau wahrscheinlihc nicht gelohnt hätte. Und nicht zu vergessen ist es ziemlich ungewiss, wie das Endergebnis aussehen würde, wenn ich die Dämmung selber bauen würde.

Eigenbau is aber doch einfach geiler = )
Macht doch Spaß sich dann das Ergebniss anzuschauen und du bekommst Erfahrung+.
Wenn du Angst hast wegen Überhitzen dann Lüfter einbaun ;)
Naja kannste ja mal mit Everest oder so überwachen ob die Temperatur im grünen Bereich bleibt.
Weiß nur net wie die bei IDE's ist...

CD-Laufwerk auspluendern. Daemmatten rein und die HDD in die Mitte. Von den Termperaturen ging das eigentlich relativ gut. So hab ich es damals mal gemacht ;)

CD-Laufwerk auspluendern. Daemmatten rein und die HDD in die Mitte. Von den Termperaturen ging das eigentlich relativ gut. So hab ich es damals mal gemacht ;)

ja so hab ich das auch erst gemacht...optisch hat das aber nüscht hergemacht. mit der geräuschdämmung war ich aber zufrieden

ja so hab ich das auch erst gemacht...optisch hat das aber nüscht hergemacht. mit der geräuschdämmung war ich aber zufrieden

Mir ging es auch nicht um die Optik, aber mit anderen Mitteln konnte ich das "Fiepen" nicht auskoppeln. Obwohl das komplette Gehaeuse schon gedaemmt war. :schief:

Zurück