Hallo Gaming Community,
da mein alter Rechner nun 6 Jahre hinter sich hat, soll ein neuer her. Da das mein erster Eigenbau wird, wollte ich mal mein Zusammenstellung überschauen lassen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Knapp 1000-1200€,
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles Vorhanden, wirklich nur der Rechner
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bin kein kompletter Neuling, nur halt der erste den ich selbst zusammenstelle
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja SSD, 840 Basic 250 GB und 1T Seagate (welche genau kann ich grad nicht sagen)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird meist an einem FullHD Fernseher betrieben,
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Verschiedene Shooter wie FarCry, Crysis ... aber auch Skyrim, Witcher. In zukunft sollen FarCry 4 und GTA dazu kommen. Es wird an dem PC nichts gerendert bzw irgendwelche aufwendigen Videobearbeitungen gemacht
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe oben (4.)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Fürs erste nicht, will aber die Option dafür offen halten
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ne nicht wirklich, der Rechner muss nicht mucksmäuschen still sein, sollte aber schon leise sein
Hab schon mal ein paar Sachen zusammengestellt, passt das?
CPU: I7-4790K
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
Hauptspeicher: Wie gesagt hab ich schon, ein externes Laufwerk ist auch vorhanden, deshalb wird kein Laufwerk benötigt
MainBoard:Ab hier breuchte ich Beratungshilfe
, häte ja was von Asus geholt aber schon gelesen das die unnötig teuer sind
Gehäuse: NZXT H230, bringt die Dämmung was? oder gibt es da billiger Alternativen?
Grafikkarte: Dachte an eine R9 290X, weis leider nicht welche da gut ist
Der Rechner soll ein paar Jahre halten und in Zukunft Upgrades locker vertragen, (Deswegen die schnelle CPU).
Schon mal danke im Vorraus
da mein alter Rechner nun 6 Jahre hinter sich hat, soll ein neuer her. Da das mein erster Eigenbau wird, wollte ich mal mein Zusammenstellung überschauen lassen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Knapp 1000-1200€,
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles Vorhanden, wirklich nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bin kein kompletter Neuling, nur halt der erste den ich selbst zusammenstelle
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja SSD, 840 Basic 250 GB und 1T Seagate (welche genau kann ich grad nicht sagen)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird meist an einem FullHD Fernseher betrieben,
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Verschiedene Shooter wie FarCry, Crysis ... aber auch Skyrim, Witcher. In zukunft sollen FarCry 4 und GTA dazu kommen. Es wird an dem PC nichts gerendert bzw irgendwelche aufwendigen Videobearbeitungen gemacht
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe oben (4.)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Fürs erste nicht, will aber die Option dafür offen halten
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ne nicht wirklich, der Rechner muss nicht mucksmäuschen still sein, sollte aber schon leise sein
Hab schon mal ein paar Sachen zusammengestellt, passt das?
CPU: I7-4790K
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
Hauptspeicher: Wie gesagt hab ich schon, ein externes Laufwerk ist auch vorhanden, deshalb wird kein Laufwerk benötigt
MainBoard:Ab hier breuchte ich Beratungshilfe
, häte ja was von Asus geholt aber schon gelesen das die unnötig teuer sindGehäuse: NZXT H230, bringt die Dämmung was? oder gibt es da billiger Alternativen?
Grafikkarte: Dachte an eine R9 290X, weis leider nicht welche da gut ist
Der Rechner soll ein paar Jahre halten und in Zukunft Upgrades locker vertragen, (Deswegen die schnelle CPU).
Schon mal danke im Vorraus