• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau Gaming Rechner: Budget ca 1200

MaxDome

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gaming Community,

da mein alter Rechner nun 6 Jahre hinter sich hat, soll ein neuer her. Da das mein erster Eigenbau wird, wollte ich mal mein Zusammenstellung überschauen lassen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Knapp 1000-1200€,

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles Vorhanden, wirklich nur der Rechner :D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bin kein kompletter Neuling, nur halt der erste den ich selbst zusammenstelle

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja SSD, 840 Basic 250 GB und 1T Seagate (welche genau kann ich grad nicht sagen)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird meist an einem FullHD Fernseher betrieben,

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Verschiedene Shooter wie FarCry, Crysis ... aber auch Skyrim, Witcher. In zukunft sollen FarCry 4 und GTA dazu kommen. Es wird an dem PC nichts gerendert bzw irgendwelche aufwendigen Videobearbeitungen gemacht

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe oben (4.)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Fürs erste nicht, will aber die Option dafür offen halten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ne nicht wirklich, der Rechner muss nicht mucksmäuschen still sein, sollte aber schon leise sein

Hab schon mal ein paar Sachen zusammengestellt, passt das?

CPU: I7-4790K
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
Hauptspeicher: Wie gesagt hab ich schon, ein externes Laufwerk ist auch vorhanden, deshalb wird kein Laufwerk benötigt

MainBoard:Ab hier breuchte ich Beratungshilfe :D, häte ja was von Asus geholt aber schon gelesen das die unnötig teuer sind
Gehäuse: NZXT H230, bringt die Dämmung was? oder gibt es da billiger Alternativen?
Grafikkarte: Dachte an eine R9 290X, weis leider nicht welche da gut ist

Der Rechner soll ein paar Jahre halten und in Zukunft Upgrades locker vertragen, (Deswegen die schnelle CPU).

Schon mal danke im Vorraus

Eine Konfig mit Möglichkeiten für späteres OCing:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise(DE): 1084,69 Euro

Die 290 Vapor-X ist die beste 290er Karte und eine 290X ist etwas unnötig, weil die nur ein paar Prozentchen mehr Leistung hat als die ohne 290. Dazu hast du eine der besten Kühlmöglichkeiten mit Luft (außer du willst den Dark Rock Pro 3, er ist aber fummelig um zu montieren), nur musst du beachten dass der Genesis über die RAM geht, somit werden diese zwar gekühlt aber der Stromanschluss des Boards + die 3.0 Stecker werden überdeckt (beim Einbauen beachten).
Aber ich habe diese Kombi selber und sie ist einfach Bombe. :daumen:
8GB RAM reichen locker aus, aber wenn du unbedingt 16GB willst kannst du die auch reinmachen (sind aber etwas unnötig).
Am Gehäuse würde ich nicht sparen, weil es die Komponente ist die du am meisten vor Augen hast und die du wahrscheinlich noch in ein paar Jahren für neue Hardware nehmen wirst. Darum etwas höherwertiges nehmen und Dämmung ist bei sowieso schon leisen Komponenten etwas unnötig. :D

Wenn du farbliche Abstimmung willst sag Bescheid... ;)

Eine Konfig mit Möglichkeiten für späteres OCing:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Servus Ramons01 ich finde das ja echt Klasse von euch hier im Forum wie ihr die leute gern berät ja.Aber ich hätte Hardware mässig gerne mal eine antwort weil mir was Aufgefallen ist, und zwar tut ihr jedem hier oft die einen oder selben Hardware Komponeten empfehlen?, weil egal wieviel kohle die ausgeben wollen nt cpu karte ram etc pp immer die gleichen Hersteller.

Und danke schon mal im Voraus !!

Servus Ramons01 ich finde das ja echt Klasse von euch hier im Forum wie ihr die leute gern berät ja.Aber ich hätte Hardware mässig gerne mal eine antwort weil mir was Aufgefallen ist, und zwar tut ihr jedem hier oft die einen oder selben Hardware Komponeten empfehlen?, weil egal wieviel kohle die ausgeben wollen nt cpu karte ram etc pp immer die gleichen Hersteller.

Das liegt hauptsächlich daran, dass diese Produkte das beste Gesamtpaket / P/L haben und sich schon bewährt haben ;)
Es gibt natürlich alternativen und wenn der TE danach fragt können ihm diese auch gerne gegeben werden. Wenn man diese allerdings immer in seinem Post aufführen will, wird dieser Ellenlang und es dauert ewig alle Teile herauszusuchen :ugly:

Edit: Wenn der TE es wünscht können ihm natürlich auch Gründe genannt werden warum der Poster diese oder jene Teile ausgewählt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay P/L das ist schon gut.Aber sollte man zb 2000-2500 Investieren wollen für ein guten Pc nimmt man dann schon bessere sachen oder würdest du die gleichen nehmen? .

Danke für Tipps,

Gehäuse technisch liegt jetzt das NZXT H440 jetzt im Warenkorp, und auch der andere Kühler.
Bei Skyrim mit mehrer Mods, reichen da 8GB Arbeitsspeicher oder sollte ich lieber 16 nehmen? Dachte da braucht man mehr?
Die 60 Tacken sind locker im Budget. :D

Also wenn man 2000-2500 Ocken verbrennen will muss man schon ordentlich übertreiben. :D

Man kan natürlich noch ne größere SSD nehmen, ein Blu-Ray Laufwerk etc. aber deswegen hat der PC nicht mehr Leistung. Du hast jetzt schon in meiner Konfig die beste Gamer-CPU und eine Top-Grafikkarte, mehr ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll und Leute die einen PC mit einer Titan XYZ drinnen haben und sich mit dieser brüsten haben einfach keine Ahnung, weil irgendwann bringt der Mehrpreis der Hardware nicht viel mehr Leistung.

Wie gesagt, wenn du was anderes willst...ich kann dir die Konfig auch farblich abstimmen und dann hast du auch andere Hardware drinnen (zumindest zum Teil). ;)

Naja Geschmäcker sind ja unterschiedlich etc pp, und ja irgendwann ist schluss mit leistung:Aber zurück zum thema wenn noch kohle vorhanden ist eine ssd für Betriebssytem und andere proggis und hdd für die zocks ;)

Wie gesagt ssd und Datengrab sind vorhanden.

Farben sind mir scheißgal, so wie der Rechner steht kann man eh nicht reinschauen.

Und ne 2000 hab ich net :P
Will ja nur mal bei aktuellen games die Grafik auf Hochstellen :D

Okay da alles vorhanden ist ,dann ist gut.
Und wenn dir die farben eh egal sind und du nicht reinschauen kannst dann nimm die farbe lila :P, und alles ist schick :D

Bei lila würde ich das Seitenfenster schwarz anmalen :)

Aber da ja keine Beschwerden kommen scheinen ja die Zusammenstellungen so zu passen.

Also danke für die Hiflfe und wenn kein Stop Schrei mehr kommt werde ich das dann so bestellen.

Naja Geschmäcker sind ja unterschiedlich etc pp, und ja irgendwann ist schluss mit leistung:Aber zurück zum thema wenn noch kohle vorhanden ist eine ssd für Betriebssytem und andere proggis und hdd für die zocks ;)

Darum ist es immer wichtig zu lesen was der TE will, wenn man Sachen empfehlen will. ;)
Natürlich können immer Fehler passieren...einfach wild empfehlen ist nie das Beste (nur so als Tipp). :P

PS: Es lohnt sich ein paar Geizhals Wunschlisten zu machen damit man ein wenig Übersicht beim Raussuchen hat.

@TE: Bevor Skyrim 8GB Ram braucht wird deine GPU Limitieren und du hast ne halbe Diashow. Außerdem läuft was falsch wenn du über 200 Mods reinhaust, weil irgendwann hast du was doppelt.

Edit: Bitte posten bevor du bestellst, weil nicht das was falsches reingefallen ist. :D

Feine Sache. :daumen: Ich wünsche viel Spaß mit dem Teil, wenn ich nicht schon einen hätte würde ich glatt auch so einen wollen. :D:D

Nicht vergessen, bei der Montage des Genesis an die Motherboard Kabel denken, ich hatte ne fummelei damit...darum warne ich dich schon mal damit du nicht das selbe Schicksal hast. :P

Feine Sache. :daumen: Ich wünsche viel Spaß mit dem Teil, wenn ich nicht schon einen hätte würde ich glatt auch so einen wollen. :D:D

Nicht vergessen, bei der Montage des Genesis an die Motherboard Kabel denken, ich hatte ne fummelei damit...darum warne ich dich schon mal damit du nicht das selbe Schicksal hast. :P

Fehlt da nicht noch ein Laufwerk oder hat der TE das schon?

Zurück