Eigenbau Gamer-PC

Wünsche schonmal viel Spaß beim Männerlego und viel Glück mit dem RAM - das dürfte nämlich knapp werden.
Die Räson zum P10 ist eine wahrhaftig gute Entscheidung, denn das ist aktuell nicht weniger als die Referenz in Sachen Netzteil :daumen:

Ich würde jedoch anraten noch nichts im Case einzubauen denn erfahrungsgemäß gibt es beim Anschluss des 8pin Stromanschlusses gerne Probleme wegen zu kurzen Kabeln. Keine Ahnung ob be quiet daran gedacht hat und es etwas länger ausfällt (was ich mir gut vorstellen könnte) , aber ich würde dennoch die paar Tage auf das neue Netzteil warten.
Hält dich aber keiner dabei auf schonmal zu gucken ob RAM und Kühler sich miteinander anfreunden können :D
Außerdem ist dann das Kabelmanagement leichter weil du weißt wie lang die Kabel jeweils sind und besser vorausplanen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
warum wird es denn bei den RAMs knapp ? der shadow rock hat unterm Lüfter noch mind. 38mm frei .. die hyperx die ich da auf dem bild sehe dürften 30mm hoch sein .. und das die pipes den RAM behindern glub ich auch auch nicht .. weil die heatpipes beim shadow rock eher direkt steil nach oben gehen und unterm kühler noch 17 mm platz ist .. zu not ist ein Riegel eben unterm Kühler

Wie nötig oder unnötig ein Sabertooth ist, ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich würde jedenfalls kein zweites Mal zum Maximus Formula greifen. War selbst ein naiver Anfänger beim kauf und wenn man nicht wirklich jede Taktmöglichkeit ausnutzt ist es definitiv Geldverschwendung. CPU lässt sich schliesslich mit nem günstigen Board genau so gut takten ;)

Was ich mich jedoch frage ist die Wahl der Grafikkarte. An deiner stelle hätte ich noch auf die neuen AMD GPU's gewartet. Beim Mobo gespart und in die GPU investiert ;)

Trotzallem viel Spass beim Zusammenbau und ich bin gespannt auf die Fotos

So Leute, der Bau des Computers ist fertig :) Entgegen aller schlechten Stimmen, was Netzteil und RAM etc. betrifft, hat alles wunderbar geklappt. Sieht auch geil aus, finde ich :)
Wie versprochen die Bilder:

Anhänge

• Foto 02.10.13 11 38 15.jpg
    Foto 02.10.13 11 38 15.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 225
  • Foto 02.10.13 12 33 32.jpg
    Foto 02.10.13 12 33 32.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 190
  • Foto 02.10.13 13 22 42.jpg
    Foto 02.10.13 13 22 42.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 191
  • Foto 02.10.13 13 48 47.jpg
    Foto 02.10.13 13 48 47.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 207
  • Foto 02.10.13 14 42 04.jpg
    Foto 02.10.13 14 42 04.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 773
  • Foto 02.10.13 14 42 12.jpg
    Foto 02.10.13 14 42 12.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 160
  • Foto 02.10.13 15 57 27.jpg
    Foto 02.10.13 15 57 27.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 186
  • Foto 02.10.13 15 57 34.jpg
    Foto 02.10.13 15 57 34.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • Foto 02.10.13 15 57 43.jpg
    Foto 02.10.13 15 57 43.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 171
Den PC habe ich für einen Freund zusammengebaut. Ich hatte ihm auch angeraten, zu warten bis die neuen Grafikkarten von AMD also die Volcanic Islands Serie, draussen ist. Es handelt sich bei diesem PC um seinen ersten Gamer-PC und somit war er ziemlich ungeduldig. Wenn es mein eigener PC gewesen wäre, hätte ich auch gewartet und vermutlich auch andere Teile bestellt. Jedoch bereue ich die Wahl der Teile keinesfalls (Windows Bewertung liegt bei 7,9 :) ) und die Optik macht auch ganz schön was her (liegt nicht zuletzt auch am Sabertooth, das auch wirklich verdammt gut aussieht)

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch gleich einmal das Netzteil einem Test unterzogen. Stresstest gemacht und es wurde nicht laut. Daher denke ich auch nicht, dass es getauscht wird.

Wie hast du den lüfter auf dem Kühler drauf ? saugt der die luft durch den kühler und pustet nach hinten ?

Ich hätte den wahrscheinlich auf die andere seite über den RAMs gesetzt damit der dirch den kühler durch nach hinten pustet ..

Hab vorne noch einen drin der die Luft wieder nach aussen pustet, keine Sorge. :) Es gibt wie eine Art "Luftkanal".

und der oben pustet rein ? ... also alles entgegen dem Grundsatz "vorne unten rein hinten oben raus " ?

ich würd das ändern da Hitze ja aufsteigt .. oben raus pusten unterstützt den "natürlichen verlauf " der warmen Luft innen und von unten vorne sollte schön frische Luft rein ..

Oda hast du da en bestimmten Grund und hintergedanken warum dus so rum machst ?

und der oben pustet rein ? ... also alles entgegen dem Grundsatz "vorne unten rein hinten oben raus " ?

ich würd das ändern da Hitze ja aufsteigt .. oben raus pusten unterstützt den "natürlichen verlauf " der warmen Luft innen und von unten vorne sollte schön frische Luft rein ..

Oda hast du da en bestimmten Grund und hintergedanken warum dus so rum machst ?

Nein, der oben pustet raus.
Aber ich gebe dir recht, was den Rest der Flussrichtung bzw. des Luftstroms angeht, den von Vorne müsste frische Luft reinsaugen.
Beim be quiet CPU-Kühler wird die Luft quasi "aus dem Kühler" gesaugt und dann hinten rausgelassen, das war die Überlegung. Oben zieht der Grosse auch die warme Luft raus.

Der Lüfter auf der CPU sollte schon davor sitzen und zur Rückwand blasen und dabei mit einem Hecklüfter unterstützt werden. Das Sabertooth schön? Naja liegt alles im Auge des Betrachters. Der Deckellüfter sollte aber ganz langsam drehen damit er den Luftstrom vom Kühler nicht ablenkt
Es gibt hier sogar einen Bearbeiten Button da Mehrfachpostings ungern gesehen werden

Der Lüfter auf der CPU sollte schon davor sitzen und zur Rückwand blasen und dabei mit einem Hecklüfter unterstützt werden. Das Sabertooth schön? Naja liegt alles im Auge des Betrachters. Der Deckellüfter sollte aber ganz langsam drehen damit er den Luftstrom vom Kühler nicht ablenkt
Es gibt hier sogar einen Bearbeiten Button da Mehrfachpostings ungern gesehen werden

Sorry für die Mehrfachpostings, hab nicht daran gedacht. Der obere Lüfter kann reguliert werden, find ich noch gut. Was schön oder nicht schön ist, liegt wirklich im Auge des Betrachters, mir und meinem Kollegen gefällts, somit sind die Betroffenen zufrieden. :) Du würdest mir also noch anraten, an der Heckseite noch einen Lüfter anzubringen, der auch Luft nach aussen pustet?

Jepp, den CPU Lüfter nach vorne und hinten in die Rückwand einen ausblasenden Lüfter. Das wäre dem Luftstrom zuträglicher

also vorne rein .. oben raus .. das ist schon ma gut .. den Lüfter auf dem CPU kühler würde ich auf die seite über den rams dran machen .. so , dass die luft durch den Kühler nach hinten gepustet wird .. um dem noch zu unterstützen kann ein lüfter noch ma zusätzlich hinten in gehäuse .. dieser würde die warme luft ( die durch den cpu kühler hinten raus kommt ) schnappen und hinten raus lassen ..

und schau mal ob du eine P8 Verlängerung für den CPU Stromanschluss bekommst.
Dann siehts noch aufgeräumter aus und das kabel hängt nicht über der graka quer durchs Gehäuse.

Zurück