Eigenbau Gamer-PC

Hyp3ri0n

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community!

Ich bin erst seit kurzem hier dabei, aber wollte doch mein nächstes Projekt gerne mit euch teilen: ein Eigenbau Gamer-PC.
Ist nicht der Erste, den ich zusammenbaue, aber der Erste seit ich hier angemeldet bin :)

Die Teile sind bestellt und werden sehnlichst erwartet (die Weihnachtsgefühle grüssen)
Nun zu den Teilen die ich verbauen werde:

CPU: Intel i7 4770K
Mainboard: Asus Sabertooth Z87
RAM: Kingston HyperX Black 16GB
HDD: WD Caviar Black 1TB
SSD: Samsung 840 Evo Basic
GPU: Club3D 7970 XT2
Brenner: LG Bluray
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro 720
Gehäuse: Aerocool XPredator
CPU-Cooling: be quiet! Shadow Rock 2

Ich werde natürlich auch Fotos vom Zusammenbau posten.

Meld mich bald wieder :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn dafür eine Empfehlung gegeben? Das NT ist zu groß ( 500W hätten auch mehr als bequem gereicht ) und einen besseren Anbieter hätte man auch gefunden wie auch das übertriebene Board und den an die Berliner Mauer erinnernde RAM ( wenn das mal nicht zu knapp wird.
Naja dann viel Spaß beim Basteltrieb, vielleicht kann man die Konfig ja noch berichtigen

Die Empfehlung macht man heutzutage selber. Das Netzteil wurde bewusst gewählt, habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Cooler Master und das nicht nur in Punkto Gehäuse. Die Wattzahl spielt dabei eine wichtige Rolle, da evtl. später Crossfire noch zum Einsatz kommen soll. Daher auch das Sabertooth (das zudem gut ist um den CPU zu übertakten, daher auch die Wahl des K-Models).
Die Wahl der Teile hat seine Gründe, hätte ich wohl oben noch hinschreiben sollen, wieso ich die gewählt habe :)

Zu knapp wird es nicht, so meine Behauptung. Ansonsten hab ich ja noch was zu basteln, macht auch Spass :)

JA, man kann K-CPUs nur mit nem Sabertooth gut übertakten XD Was bringt dir den dein Sabertooth mehr als z.B. z87x-dh3??? Das interessiert mich mal. Und CF geht nicht mit anderen Boards so gut XDXDXDXD

Nein, davon war sicherlich nie die Rede, jedoch sind das alles Teile, bzw Nachfolger, von Teilen mit denen ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ins lächerliche ziehen braucht man sie deswegen nicht.
Klar gibt es billigere Varianten, ich bleib jedoch lieber bei bewährter Technik.

Du sollst vor dem Kauf fragen nicht danach. :nene:

Jetzt hast du einen für deinen Zweck unnötigen PC. :daumen2:

Ich verstehe nicht was daran verkehrt sein soll. Wenn ich nicht das Sabertooth genommen hätte, wärs wahrscheinlich ein Asus R.O.G Maximus VI Hero geworden, was hierzulande (man beachte ich komme aus der Schweiz) keinen grossen Preisunterschied macht. Ich bin überzeugt von der Qualität die Asus hat, und da es in der Schweiz nur 20 Franken (16 Euro mit aktuellem Wechselkurs) unterschied beträgt, sehe ich keinen Grund das Sabertooth als Fehlentscheidung zu werten.
Habe das Sabertooth schon mit 3770K verbaut und läuft wunderbar. Das Geld ist es wert, meiner Meinung nach. Aber Geschmäcker und Gemüter sind ja bekanntlich verschieden.

Jedes andere Board z.b. das z87x ist min. genau so gut. Und kostet "nur" 115€. Aber wer ein ROG oder Sabertooth Board hat kann ja ein bisschen angeben. Leider bringen diese keine nenneswerten Vorteile. Dahinter steckt nur Marketing.

Mach dir nichts draus, die meisten Empfehlungen hier werden auf Preis/Leistung/Nutzen zugeschnitten und deine Teile erfüllen das nicht wirklich. Das Sabertooth hätte ich persönlich auch genommen wenn ich das Geld dafür extra hätte, nicht weils gut ist sondern weils geil aussieht.

Mach ein paar schöne Bilder zum Posten^^

Das Asus Z87 Plus würde auch für Crossfire reichen und ist preiswerter.

Und zum Cooler Master Netzteil sage ich jetzt lieber nichts. Denn sonst würde das ausarten. :D

Ach Scheiß drauf. :D :D
Das Teil ist von Enhance und mit einem preisbewussten Young Lin Lüfter ausgestattet. Bedeutet dass das Netzteil nie leise ist. Weder im Idle geschweige denn unter Last -- unter Last ist es sogar recht laut.
Die Effizienz bei 10% Auslastung ist katastrophal.
Und dann das Single Rail Design das kein brauchbares OCP bietet.

Mein Tipp an dich:
Tausch das Netzteil um. Wenn du unbedingt eins für Crossfire willst dann nimm das Dark Power P10.

Es macht hier niemand etwas deiner Hardware madig außer dem Klingeltrafo, ok bei Crossfire wäre die Leistung erlaubt. Nur wer Crossfire will macht es eigentlich gleich oder lieber nie da die Kartenintervalle recht kurz sind. AMD bietet ja in wenigen Tagen die neue Generation an.

Danke an Threshold, der seine Meinung erstens mal mehr oder weniger freundlicher ausgedrückt hat und das ganze als "Tipp" abgegeben hat.
Ich habe mich nochmals schlau gemacht. Das Dark Power P10 kostet keine 5 Euro mehr, ist gerade in Aktion beim Lieferanten. Habe das alte NT storniert und das BeQuiet bestellt. Hingegen bleibe ich beim Sabertooth stur. Es mag logisch sein das es bessere gibt was P/L angeht, aber ich habe auch gewisse Ansprüche was die Optik anbelangt und meine Erfahrung mit dem "alten" Sabertooth hat mir gefallen.

Trotzdem danke für die Comments.

und Stueppi: klar mache ich Fotos. :D

Und schon die ersten schlechten Nachrichten: Kann das NT leider nicht stornieren. Grundsätzlich würde mich die Lautstärke auch nicht stören, da ich ein Headset habe, bei dem man sowieso nichts hört was um einen herum geschieht. Aber mal schauen wie es ist. Ansonsten halt einfach pech gehabt.

Du trägst das Headset aber nicht permanent. Wenn das Netzteil nicht Storniert werden kann schick es halt nach ankunft direkt wieder zurück wegen nichtgefallens. Du hast das Recht dazu.

Ja ich werde diesen Weg sicherlich im Hinterkopf behalten. Zudem bin ich praktisch immer nur mit Headset am PC (Skype, Teamspeak) und möchte es doch noch testen, ob das mit der Lautstärke wirklich stimmt.

Doch nun zur schönen Nachricht! Einige Teile sind schon angekommen! :)

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    836,7 KB · Aufrufe: 115
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    977,5 KB · Aufrufe: 110
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    788,2 KB · Aufrufe: 94
Ich würde das Netzteil auch postewenden wieder zurück senden sobald es ankommt, zumal wenn das P10 wirklich nur so einen geringen Aufpreis bei dir kostet.

Ich habe auch das P10 mit 750W bei mir verbaut, davor hatte ich günstigere Be Quiet, corsair und auch Cooler Master Netzteile udn die haben alle was die Lautstärke angeht versagt gegen das P10 :-)

Über das Gehetze bzgl. des MB würde ich drüber hinweg sehen.
Viele gehen nur nach PL, wenn dir die Optik auch wichtig ist, kannst du das Sabertooth natürlich auch gerne nehmen, schlechter ist es zumindest nicht, ich finde nur den Support seitens Asus nicht so pralle.

Freude herrscht! Heute kommt der Rest von den Teilen! :D
Kann vermutlich heute Nachmittag mit dem PC beginnen, Bilder folgen! :)

Zurück