Eigenbau - AMD Radeon 7950 HD nach 2 Wochen flackert Bild

Zuckertanky

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

hab mir vor zwei Wochen neue Hardware gekauft und selbst zusammen gebaut. Der lief jetzt zwei Wochen einwandfrei und es gab kein Problem.

Hardware: Preisvergleich | Geizhals EU
Bildschirm: Samsung Syncmaster P2450 (24 Zoll) - 1920 x 1080 32-bit 60hz

Für die Grafikkarte war zu dem Zeitpunkt der neuste AMD-Treiber installiert.

Vorgeschichte:

- Computer lief zwei Woche einwandfrei
- Computer lief gestern ca. 10 Stunden (Idlemode, Diablo3, Skype, Opera - nichts "unnormales" bzw. anderes gemacht als in den zwei Wochen)
- Plözlich blieb Diablo3 hängen also das Bild stoppte einfach praktisch Standbild, Skype lief noch weiter
- Versucht mit Alt+Tab auf Windows zu Tabben - ging nicht
- Das Bild wechselte von meinem Diablo3-Standbild zu einem Bild das Abwechseln ein Rotes und dann wieder ein Hellrotes Quadrat hatte
- PC Neugestartet (Per Knopf)
- PC fur normal hoch
- Bild flackert im Windowsbetrieb (beim hochfahren nicht)
- Temperatur der Grafikkarte ca 32°C (nichts übertaktet)

(Video auf Youtube hochgeladen AMD RADEON HD 7950 AFTER 2 WEEKS FLICKERS - YouTube um das Flackern zu verdeutlichen)

http://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=4HexXy73kzA&gl=DE

Das Flackern ist nur in der Mitte und am rechten Bildschirmrand
Diese "flackernden" Streifen treten horizontal auf (ca 5. cm länge) und komplett von oben bis unten.

Lösungsansätze:

- Treiber deinstalliert
- Treiber installiert
= Problem immer noch vorhanden

- Treiber deinstalliert
- Vorletzten Treiber installiert

- Windows 7 neu installiert (SSD davor formatiert)
- Alle Treiber neu
- Aktuellen Treiber der Grafikkarte installiert

- Treiber deinstalliert
- Treiber 12.7.beta installiert
- Problem immer noch vorhanden

- Grafikkarte ausgebaut
- Grafikkarte eingebaut

Zusatz:
BIOS sieht normal aus
Win7 beim hochfahren sieht normal aus
Wenn ich die Treiber deinstalliert ist alles normal, also dieses Flackern kommt erst wenn ich irgend ein Treiber installiert.
Wenn ich von 32 Bit auf 16 Bit umstelle, ist das Flackern weg, allerdings sieht man ganz viele Kleine Stricke auf dem Bildschirm die grün leuchten.

Grafikkarte defekt? Oder hat jemand einen guten Lösungsansatz?

Vielen Dank im voraus

Will

EDIT:

Was mir nun auch gerade passiert ist als ich ein wenig am PC rumgeklickt habe:

http://s7.directupload.net/file/d/3093/5tyzq46g_jpg.htm

Nach neustart ist allerdings wieder alles so wie oben Beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn ich den Treiber deinstalliert hab ich am Bildschirm kein flackern, dann läuft es alles ganz normal, nur ebene ist die Grafikkarte dann nicht installiert.

Sobald ich irgend ein Treiber installiert ist das Problem da, und der Computer ist ja wie in meinem "edit" inkl. Bild gerade abestürzt, also muss es eher in Richtung Grafikkartenproblem gehen als in Richtung Bildschirm.

Hab kein anderen Bildschirm mit DVI Anschluss, kann das aber wirklich so krass sein das sogar der Computer einfach komplett abstürtzt ?

Wenn ich das Catalyst Control Center starte und dort bei dem Punkt "Meine digitalen Flachbildschirme" unter "LCD-Overdrive (digitale Flachbildschirme) das LCD Overdrive aktiviere ist es weg, sobald ich aber das Catalyst Control Center schließe ist es wieder da.

In diesem LCD-Overdrive Menü ist es zwar weg aber dort ist so eine Kalibriervorschau und wenn ich den LCD-Overdrive aktiviere kommen, aber nur in dieser Vorschau, wieder so kleine flimmernde Striche (wie wenn ich wie oben beschrieben von 32bit auf 16bit stelle) - Wie gesagt aber nur in dieser Vorschau.

Hört sich nach einem Typischem Speicherdefekt des VRam´s an. Ähnliches passiert bei mir, wenn ich mein Speicher zu sehr übertakte. Habe diese Fehler des öfteren schon gesehen, ist meistens der Speicher. Kannste nix machen, Tausch um!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Community,

die Grafikkarte ging an HWV zurück (Ankuft der Grafikkarte am 06.12.12), am Telefon wurde mir am Donnerstag (13.12.12) gesagt, dass die Grafikkarte raus geht sobald HWV wieder welche auf Lager hat, der Mitarbeiter meinte, dass am Freitag (14.12.12) welche kommen und ich von diesen eine zu geschickt bekomme. Ich hab bis Samstag (15.12.12) nichts bekommen, also keine e-Mail oder irgendwelche Statusaktualisierungen auf der Homepage von HWV. Also hab ich dort nochmal angerufen und gefragt wie denn der aktuelle Status sei. Der HWV-Mitarbeiter sagte die Grafikkarte ging entweder Freitag oder Samstag raus, er könne mir aber keine Paketnummer zur Paketverfolgung geben, weil das bei Retouren so ist.

Nun zu meiner Frage, gibt es hier jemanden der schonmal eine Retour bei HWV hatte? Wenn ja ist das plausibel das es keine Paketnummer für Retouren gibt?

Vielen Dank und euch noch einen schönen Sonntag.

Ja vertrauen hab ich in HWV schon, so ist das ja nicht - wollte nur wissen ob das der normale umgang ist, dass man keine Paketnummer bei Retouren erhält.

Hallo Community,

die neue Grafikkarte kam heute an. Also ist das wie oben beschrieben der normale Ablauf. Zur Funktion: Der Computer läuft mit der neuen Grafikkarte wieder und weist keinerlei Fehler oder sonstiges, wie in dem von mir geposteten Video, Fehler auf.

Vielen Dank.

Will

Hey, danke für das Update.

Hatte das gleiche Problem mit der ersten HD 7950 (noch im November), umgetauscht (mieser Versand, Ersatz kam erst ende Dezember), dort das gleiche Problem, nach paar Stunden betrieb war's weg und 2 Tage später ist die Graka einfach ausgegangen und ging in keinem Rechner wieder an (-> Kurzschluss). Ich hab jetzt keine richtige Ahnung was ich mir holen solle, ob ich nochmal bei nem anderen Versand die HD7950 probieren soll, oder ne GTX 660 Ti (hab noch nie Probleme mit NVIDIA gehabt, das waren auch meine ersten AMD Grafikkarten, und allesamt defekt). Ich will aber eigentlich die HD 7950, weil man da mehr Leistung für sein Geld bekommt.

Zurück