Eigenartiges Computerproblem -- Virus???

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich werde momentan von einem merkwürdigen Problem geplagt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Virus, denn anders kann ich es mir
das Geschehende nicht erklären. Ich habe hier zwei Computer, die nichts miteinander zu tun haben, also nicht irgendwie verbunden sind.
Auf beiden ist das neuste BitDefender Virensystem installiert und der Virenschutz steht auf "Aggressiv". Updates etc sind immer auf dem
neustem Stand. Nun ist es so, dass wir unser Internet über DLan beziehen und wir nur einen solchen Stecker besitzen. Dass heißt, dass
wir uns bei den Steckern abwechseln müssen.

Nun war es gestern so, dass ich den einen PC eingeschaltet habe, dieser normal hochgefahren ist, doch nachdem ich das Passwort eingegeben
habe nichts mehr passiert ist. Anscheinend wurde kein Prozess installiert. Da dort noch XP drauf ist wurde mir auch nichts angezeigt.
Ich hatte keine Ahnung, was zu machen ist. Dann habe ich aus Spaß den DLan - Stecker reingesteckt und den Computer neugestartet.
Nach der Passworteingabe wurde der Desktop wieder geladen, als ob es daran liegt, dass ich den DLan Stecker reingesteckt habe. Dazu ist zu
sagen, dass ich den Internetzugang manuell starten muss. Die Verbindung zum Internet steht also nicht, wenn der Stecker mit dem PC verbunden ist.
Ich konnte jedoch nichts öffnen (Editor, NOtebad etc funzten nicht)

Heute morgen habe ich meinen anderen Computer gestartet und mit Erschrecken festgestellt, dass ich genau das gleiche Problem habe. Ich
hatte am Abend zuvor aber noch eine Tiefgehende Systemprüfung gemacht und dabei wurde nichts gefunden. Erst nachdem ich den DLAn Stecker
reingesteckt hatte, wurde der Desktop geladen.
Auf diesem PC habe ich jedoch Vista, weshalb mir mehr Infos gezeigt wurden. Nach der Passworteingabe kamen unmengen an fenstern, die mir
sagten, dass wegen einem Problem der Prozess X beendet werde musste....

Hat jemand eine Ahnung, worum es sich bei diesem mysteriösen Problem handlelt????
Vielen Dank
lg, geforceeee

Hi,
also ich hab zwar keine Ahnung was das sein kann aber installier mal Linux oder installier Windows neu ob das Problem auch dann noch besteht.

lg,
mich

Hallo,
also ich habe meine Festplatte formatiert und Vista neuinstalliert. Nun war ich gerade dabei alles neu herunterzuladen wie Ubdates und das Service Pack 1, als plötzlich das gleiche wieder anfängt. Irgendwelche Prozesse müssen beendet werden, weil sie nicht mehr funzen und ich kann office nicht mehr verwenden. Was zum Teufel ist das??? Ich habe doch ne Formatierung durchgeführt.

Kann das am DLan liegen? Das sich da irgendwas Bösartiges festgesetzt hat und immer wieder meinen PC befällt (aber ich habe das neuste Antiviren System und außerdem hört sich das für mich sehr unlogisch an)

Ich brauche eure Hilfe
lg, geforceeee

Die DLan Geräte haben keinen internen Speicher oder so, in dem sich Viren "festsetzen" könnten.

Es wäre möglich, dass der Arbeitsspeicher ne Macke hat (memtest86 ziehen und von CD den PC damit starten, 2x komplett durchlaufen lassen).

Weiterhin wäre es möglich, dass die DLan Adapter nicht in Ordnung sind und die heruntergeladenen Dateien bei dir Fehlerhaft ankommen, wodurch es zu CRC Fehlern kommen kann.

Hast du irgendwie die Möglichkeit, den PC direkt am Modem/Router anzuschließen, ohne das du die DLan Adapter verwendest ? Wenn ja, installier mal alles auf die weise und schau ob der Fehler dann auch auftritt.

Hallo,
die Arbeitsspeicher habe ich zu Weihnachten bekommen und sie machen ihren Dienst seitdem tadellos. Aber ich kann trotzdem mal so einen Bench machen. Die DLan Adapter sind sehr neu und auf einem dritten Computer funktionieren sie auch einwandfrei. Leider wäre es sehr umständlich den PC direkt an den ROuter zu schließen, aber wenn es gar keine MÖglichkeit mehr gibt, dann werde ich dies wohl machen müssen.

ACh ja, was sind den CRC Fehler?? KÖnnen diese ein solch komisches Verhalten verursachen (Beenden von wichtiger Prozesse)

Vielen Dank für eure Hilfe
lg, geforceeee

CRC -> Zyklische Redundanzprüfung ? Wikipedia

Ist der dritte PC mit dem Netzwerk verbunden und manchmal an, auch als du die Neuinstallation gemacht hast?
Hast du möglicherweise irgendwas auf dem neuinstallierten PC gestartet was auf einer anderen Partition war?

PS: Updates, Viren-Software und Browser etc. vor dem Formatieren
herunterladen. Und nach der Installation erst an das Internet anschließen wenn alles installiert ist.

Zurück