News Ehemaliger iPhone-Chefentwickler übernimmt AMDs Technikabteilung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ehemaliger iPhone-Chefentwickler übernimmt AMDs Technikabteilung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ehemaliger iPhone-Chefentwickler übernimmt AMDs Technikabteilung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ehemaliger iPhone-Chefentwickler übernimmt AMDs Technikabteilung

AW: Ehemaliger iPhone-Chefentwickler übernimmt AMDs Technikabteilung

Ja, ich hoffe auch dass mal wieder bessere Zeiten für AMD im Desktop-Bereich anbrechen :daumen:

Da kann man nur das beste für AMD wünschen.
Vielleicht wirds ja diesmal was.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

AMD Smartphone's?

Ich lasse mich mal von seiner ehemaligen Stellung blenden und hoffe, dass durch seine Kompetenz es mit dem Konzern wieder bergauf geht.

Cool! ich frag mich zwar was wieso gerade ein Smartphone Entwickler, aber ich hoffe auch das Beste für AMD!;)

Man sollte ihm eine Chance geben. Viel schlimmer als die ganzen Pfeifen die vor im kamen, kann er ja nicht sein. Vielleicht schafft er es ja, die Karre der AMD-CPU-Sparte aus dem Dreck zu ziehn. Am besten gleich mal Piledriver streichen und alle kräfte auf Steamroller konzentrieren, als Übergangslösung einen Phenom II X8 erarbeiten, 22nm forcieren, Trigate-Transistoren lizensieren und die BD-Architektur nochmal von Hand redesignen. Vielleicht ist ja mal schluss mit den automatisierten Layouts, wenn er seinen Dienst antritt.

Reduziert das Manager Gesinde und schon gibts Gewinne.

Go...! ...Mark Papermaster...! Go...! ...AMD GO...! :schief:

:D

Papermaster, der Name klingt geil ^^ werden die neuen CPU's nun aus leitfähigem Papier gebaut? :D

Hauptsache man "verliert" die Prototypen nicht wieder in der Bar...

hoffe, das beste für amd, damit es in näherer/späterer zukunft mehr konkurenz für intel gibt und somit die cpus im allgemeinen günstiger durch den preiskampf werden.
und: ein smartphone ist eig nicht anderes als ein micro-pc also warum nicht?

Der Typ scheint mit Papier umgehen zu können, das passt perfekt zu AMDs aktuellem Markteing.:devil:

Hoffen mal das es für AMD positiv weitergeht

Da muss man aufpassen. Nicht, dass wenn man den Kühler aufsetzt plötzlich 20% Leistung weg sind ;)

Vielleicht gibt es mit Papermaster jetzt mehr Paperlaunches.

Ich verstehe solche News irgendwie nicht ganz. Es mag ja schön und gut sein, dass AMD die Stelle des CEO mit dem ehemaligen Entwickler des iPhones besetzt hat, aber was soll das bringen?

Vielleicht denke ich da in zu kleinen Dimensionen, aber ich frage mich immer, was es bringen soll, wenn in einem so großen Unternehmen ein einziger Mann dazu kommt, der zuvor etwas völlig anderes gemacht hat: Das Iphone war ein fertiges, komplexes Gerät. AMD entwickelt Chips (egal ob nun GPU oder CPU (oder APU)), also eine Stufe vor dem fertigen Gerät.
Braucht AMD nicht eher mehr schlaue Köpfe in der Forschungsabteilung? Leute, die über Schaltungen brüten und sich Gedanken darüber machen, wie man eine noch bessere Architektur auf die Beine stellen kann?

Wenn man mir einen neuen Chef vor die Nase setzt, habe ich doch trotzdem das gleiche Wissen im Kopf wie noch mit dem Alten. Und so ist es bei der CPU Entwicklung doch auch: Das Produkt wird einzig und allein durch die Innovationskraft der Forscher besser. Wenn der Mann nicht im Labor steht und da aktiv mitarbeitet und forscht, sehe ich keinen großen Vorteil.

Aber wie ich schon eingangs sagte: Vielleicht denke ich bei solchen News in zu kleinen Dimensionen.

Naja der Forscher ist natürlich auch ein nicht zu verachtender Part, aber es muss auch jemand drüber stehen, der dafür sorgt, dass alle in die richtige Richtung forschen und wenn sie sich verrennen, sie mal wieder zurückholt. Genau so muss jemand die Forschungsschritte bestimmen und die Leute untereinander koordinieren. Da gehört in einem so großen Unternehmen schon ein wenig mehr zu.
Ein schlechter Mann an der Position kann viel kaputt machen. Natürlich wird sich aber auch nicht alles komplett ändern durch diese eine Person, aber sie kann schon einiges ändern.

Übrigens ist in der Position wo er steht es gar nicht so wichtig, was in seinem alten Job produziert wurde. Er steht ja in einer Ebene, wo es nicht darum geht, sondern um ganz andere Qualifikationen (Um es mal recht vereinfach dazustellen. Unten stehen die Forscher/Entwickler. Die haben Teamleiter, die meist auch mti dran arbeiten. Dann kommen Abteilungsleiter und dann geht es erst etwa in die höhe des CEO. Dazwischen können je nach unternehmen aber noch 1-2 stufen mehr oder auch 1 weniger sein.).

@The-GeForce Irgendwie hast du ja recht, aber leider auch irgendwie nicht. Die Ideen und das Wissen in deinem Kopf sind immer die selben, auch bei einem neuen Chef, da geb ich dir absolut recht. Jetz kommt das große ABER, die Aufgaben eines Entwicklungschefs besteht nicht unwesentlich darin die Ideen seiner Ingenieure zu lenken und zu filtern, was ist Zielführend, was realistisch und was wär allerhöchstens "nice to have", wenn nicht gar völlig kontraproduktiv. Kreative Köpfe haben leider auch oft das Problem sich in eine Idee zu verennen und brauchen dann jemanden der mit dem Blick von Außen ihnen den Weg aus der Gasse zeigt.

Wenn der Herr Papermaster das nun gut hinbekommt, dann kann AMD auf mitlere Sicht wieder wirklich was reißen.

Da war wohl jemand schneller

Zurück