Ehemaliger AMD nutzer sucht Hilfe um Intel Prozessor zu installieren

Niza

Freizeitschrauber(in)
Moin,
Ich habe nun vor in naher Zukunft auf Intel umzusteigen, da ich bald meinen alten AMD in Rente schicken werde(auch wegen der Spieleleistung).
Mir ist ein bischen Bange, was falsch zu machen bei der Intel-CPU Installation, da ich vorher nur AMD-CPU's Installiert hatte.

Wie installiere ich den Intel CPUs ins Board ?
Ist das Komplizierter als bei AMD ?
Muss ich genau wie bei AMD auf eine Kerbe oder so achten ?
Wärmeleitpaste gleiche Verteilung ?

Was habt ihr noch für Ratschläge für jemanden, der das erste mal in seinen Leben, einen Intel Prozessor installiert ?

Danke im Vorraus für jede Antwort:daumen:.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Einach die Mainboardanleitung befolgen. Gibt ne Ecke an der CPU, mit der du die richtig rum einsetzt. Weiß nicht wie das bei AMD ist.

Um den Hebel runterzudrücken braucht es recht viel kraft.

WLP einfach erbsengroß auftragen und vom Kühler plattdrücken lassen.

Dei CPU passt nur einmal in den Sockel. Sie muss von selbst hineinfallen, dann passt es. Welche Ecke wo sein musst, steht im Handbuch.
Dass es etwas knirscht, wenn du dann den Hebel umlegst und die Abdeckung des Sockels arretierst, ist normal.
WLP wie gewohnt auftragen, da unterscheiden sich die CPUs nicht voneinander.

War sehr hilfreich danke euch :daumen:

Nur das mit der Kraft beim zumachen des Sockels wird wahrscheinlich ein komisches Gefühl sein.
Hoffentlich kriege ich da keine Panik:ugly:.

Mfg:
Niza

Ja, es ist eine gewisse Überwindung :D

Ich meine, ich kaufe AMD Prozessoren ja ohnehin in erster Linie für das Gefühl, wenn sie in den Sockel fallen.. ...dafür wurde ich geboren :banane:

War sehr hilfreich danke euch :daumen:

Nur das mit der Kraft beim zumachen des Sockels wird wahrscheinlich ein komisches Gefühl sein.
Hoffentlich kriege ich da keine Panik:ugly:.

Mfg:
Niza

Dann bau mal ne CPU für den Sockel 2011 ein, da hast du das Gefühl gleich 2 mal. :D

Hier noch ein Video zum Thema (Einbau der CPU):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist im Prinzip die vorgehensweise für alle Mainstream-Intel-CPUs zurück bis Sockel 775.

@FortuneHunter:

Dasselbe haste aber auch bei Sockel 1567 :ugly: was schlimmeres habe ich nicht erlebt, vorallem weil der Druck da nicht gleichmaessig ist, und dus mehrmals versuchen musst

@FortuneHunter:

Dasselbe haste aber auch bei Sockel 1567 :ugly: was schlimmeres habe ich nicht erlebt, vorallem weil der Druck da nicht gleichmaessig ist, und dus mehrmals versuchen musst

Ich hatte vorher nur Mainstream-Intels, da war Sockel 2011-3 schon etwas anderes ... Kontakt mit Sockel 1567 hatte ich noch nicht. Aber bei deiner Beschreibung bekommt man ja das gruseln. :D

Ich wollte bei meiner Sandy damals schon das Board zurück schicken, weil ich dachte, dass da ein Produktionsfehler vorliegen muss. :D

Neue CPU habe ich gestern installiert.
Und es ging leichter als ich dachte:).

Ich merke einen echt heftigen unterschied zwischen dem Phenom II X4 965 und dem i5 4690K.
Also hat sich der umstieg gelohnt:daumen:

Vielen Dank euch nochmals:daumen:.

Mfg:
Niza

Auf jeden Fall wirst du dir Robustheit und "unkaputtbarkeit" der AMD Systeme vermissen.
Da steckst ja einfach alles zusammen und es läuft wie geschmiert.

Bei Intel hast z.T. einige völlig bescheuerte Einschränkungen oder diverse Dinge funzen nicht so, wie du es gewohnt bist...

Aber das wirst dann auch noch sehen :D

Bei Intel steckt man auch nur zusammen und das Zeug läuft... Und zwar selbst auf günstigen Mainboards, wo man bei AMD regelmäßig das Problem überlasteter Spannungswandler hat. :schief: Oder wieso gibt Intel seine CPUs für Core-Temperaturen von über 95° frei, während AMD-CPUs eigentlich keine 70° auf dem Core erreichen dürfen?

Dieses "Intel/AMD ist haltbarer als AMD/Intel" ist genau so käse wie zu meinen dass ne Intel-iGP zu langsam für zwei Bildschirme ist... Oder wie "NVidia/AMD ist besser als AMD/NVidia".....

Zurück