Eheim 1046 knattert - Entlüftung unmöglich?

AW: Eheim 1046 knattert - Entlüftung unmöglich?

was hast du jetzt alles anders gemacht? leg mal ein aktuelles bild nach!

Ich habe den Frontradi rausgenommen und so verschlaucht wie du gesagt hast, außerdem habe ich den RAdi geschütelt. WP_000809.jpg
Wollte noch sagen, dass das ein sehr gleichmäßiges Geräusch ist, Und ich einzelne Blasen hören kann, die sich aber von dem normalen Pumpenlärm unterscheiden. Vllt kommt das Geräusch ja nicht von blasen? Kann es sein dass die Pumpe überlastet ist weil etwas verstopft ist? Ich hatte aber recht gute Temps...
Lg Gurkensalat

also laut dem bild siehts schon mal gut aus, schläuche alle freigängig oder schlauch verdreht? welchen agb hast du genau verbaut, damit ich mir das ding mal ansehn kann!

ja solang der schlauch nicht knickt ist das kein problem! naja beim hinlegen veränderst du ja den druck der wassersäule, weil die pumpe nicht mehr hochpumpen muss! die ein und auslässe am agb hast du richtig angeschlossen? weil wenn ich mir dein bild und das standbild von dem video angucke ist da ein kleiner unterschied zu sehn bei den anschlüssen!

es gibt einen unterschied? :fresse:
Wie rum muss ich den richtig anschließen? mir ist kein Unterschied aufgefallen?

das war ne frage an dich :) ich hatte so einen agb noch nie und die bedienungsanleitung hast du, falls eine dabei war oder irgendwas auf dem agb selbst drauf steht!? wenn ich mir die artikelbeschreibung zumindest durchlese steht da: Betrachtet man die untere Hälfte des Behälters, so fällt einem gleich die hohe Anzahl an Ein- und Ausgängen auf. Je 1 Paar befindet sich an der Unterseite und das andere Paar seitlich der Röhre

bedienungsanleitung gibts nich :D die meinen dass man sowohl an der seite als auch im boden Anschlüsse reinschrauben kann. Ich sehe wenn ich reinschau einfach nur Löcher und in der Mitte diese Trennwand... alles symmetrisch.
Ich werde mal alle Komponenten einzeln an die pumpe anschließen und da wo es laut wird hab ich den Übeltäter. ich glaube wirklich die Pumpe ist überlastet.
Aber morgen fahr ich zum Skifahren (und es liegt nicht mal schnee :nene:) deswegen kann ich das erst machen wenn ich zurückkomme.
LG Gurkensalat

Ich habe den Frontradi rausgenommen und so verschlaucht wie du gesagt hast, außerdem habe ich den RAdi geschütelt.Anhang anzeigen 611565
Wollte noch sagen, dass das ein sehr gleichmäßiges Geräusch ist, Und ich einzelne Blasen hören kann, die sich aber von dem normalen Pumpenlärm unterscheiden. Vllt kommt das Geräusch ja nicht von blasen? Kann es sein dass die Pumpe überlastet ist weil etwas verstopft ist? Ich hatte aber recht gute Temps...
Lg Gurkensalat

Selbst wenn du den Kreislauf komplett blockierst sollte die Pumpe nicht rasseln, sondern allenfalls etwas brummiger werden.

Ich habe die Pumpe vorhin im Waschbecken laufen lassen und mal den Schlauch zugehalten, da hat sie ein ähnliches Geräusch wie jetzt gemacht.
ruyven_macaran, du hast doch diesen 0db-PC. Wie laut war denn die Pumpe bevor du sie gedämmt hast? War sie etwa wie eine Festplatte ohne Dämmung oder wie ein Lüfter? Weil mir kam sie selbst unter Wasser nicht so leise vor, etwa wie eine 7200er Platte oder ein normaler Lüfter mit 800 U/min.
Ich glaube ich teste die Kühler alle einzeln und wenn da nix rauskommt bestell ch ne gute Pumpe. Welche sollte ich denn nehmen, wieder ne eheim 1046er habve ich iwie keine Lust.
LG Gurkensalat

Zuletzt bearbeitet:

Ehe du sie wegschmeißt, solltest du es auf alle Fälle nochmal mitm Eheim-Mod probieren. Bei last-bedingten Problemen hilft der relativ oft.

Eine qualitativ höherwertige gibts jedenfalls nicht.

Ich möchte ungern an der nagelneuen Pumpe basteln wegen der Garantie... aber danke für den Tipp mit dem Eheim mod. Wenn der bei Last-Problemen hilft habe ich vielleicht das Problem mit dem Flügelrad. lieber schick ich sie zu Aquatunning zurück. Ich werrde mal den Mitarbeiter hier im Forum anschreiben damit das nicht so lang dauert :)

Geht... also man sieht wie sich kleine bläschen o.ä. bewegen. Aber ich hab eig. gute Temps also denk ich der Durchfluss ist gut(genug).

dann solltest nur noch den mod versuchen und dann sollte das ganze ja soweit passen :)

Ich denke ich bestell mir mal dieses Flügelrad... mus sowieso noch bissl kleinkram bestellen.

Ich hab nun das Flügelrad eingebaut und es hat nix gebracht :what::daumen2: ein bissl leiser ist es aber nicht viel :( ich werde nacher mal sekundenkleber kaufen und den Magnet noch festkleben, wenn nich wirds ne neue Pumpe!
EDIT: Magnet ist jetzt auch festgeklebt, leiser aber immer noch laut. Ich hol mir jetzt ne neue Pumpe, kann das bei der aquastteam xt auch passieren? die is ja auch eheim basiert, hat aber diese besondere Ansteuerung?
LG Gurkensalat

Zuletzt bearbeitet:

Was auch immer bei dir passiert ist bei jeder Eheim möglich - die Elektronik kann keine Geräusche bekämpfen.
Allerdings ist es offensichtlich die absolute Ausnahme, da bislang gänzlich unbekannt. Alle Geräuschentwicklungen von Eheims, die ich kennen, gingen auf Vibration, Luft, sich freidrehendes Flügelrad oder beweglichen Magneten (in der Reihenfolge) zurück.

also von den aquastream hab ich noch nichts gehört das die rattern!? meine ist jedenfalls absolut unhörbar, kein rattern, kein brummen!
wieso bei dir sämtliche tipps und tricks fehlschlagen auch ein rätsel! eventuell doch die pumpe kaputt!?

Zurück