Eheim 1046 knattert - Entlüftung unmöglich?

Gurkensalat

Freizeitschrauber(in)
Eheim 1046 knattert - Entlüftung unmöglich?

Hallo , ich habe meine neue Wakü eingebaut und jetzt knattert die Pumpe.
Meine Komponenten:
Eheim 1046
Heatkiller 3.0
Graka Fullcover (EK FC GTX580)
Phobya 150mm Röhren AGB
240er Radi
360er Radi

Die Reihenfolge ist:
AGB-Pumpe-240er Radi in der Front hochkant - CPU- 360er Radi auf dem Deckel - Graka - AGB
Der AGB ist neben den PCI Slotblenden, also nicht so viel höher als die Pumpe.
Der vordere Radi steht mit den Anschlüssen nach oben. verhindert das die Entlüftung?
Ich habe das Case schon geschwenkt, flach hingelegt, die Pumpe an und ausgemacht, es sind auch viele Blasen rausgekommen, aber es knattert immer noch nervig, wenn auch leiser als am Anfang. Kann der vordere Radi die Entlüftung durch die Anschlüsse hochkant verhindern? Ich habe das Gefühl, wenn ich es kippe ziehen die Radis abwechselnd Luft je nachdem auf welche Seite ich es lege.
Nachdem zocken war die Pumpe deutlich leiser, dann wurde sie wieder lauter.
Noch ein Foto zum besseren Verständnis:
WP_000806.jpg

LG Gurkensalat

AW: Eheim 1046 knattert - Entlüftung unmöglich?

radis im laufenden betrieb lösen und in alle richtungen schwenken...da müsste luft ohne ende entweichen..
man baut radis nicht mit den anschlüssen nach oben ein.^^
wenn du luft in den radis hast,geht deine kühlleistung richtig in den keller.
das machte bei mir auch mal 7-12 grad aus...

Dreh mal die Pumpe so, dass der Auslass oben ist.

man baut radis nicht mit den anschlüssen nach oben ein.^^
Das kann man schon machen, ich hab z.B. bei beiden Radiatoren den Einlass rechts und den Auslass links, so kann ich beim Entlüften den PC auf die rechte Seite legen und schon entlüften die Radiatoren (mit leichtem Schütteln) problemlos.

Weder Radi drehen noch Pumpe mit dem Auslass nach oben hinstellen bringt was. Luft entweicht auch keine mehr...
Ist vielleicht in der Pumpe etwas defekt? Ist ein sehr gleichförmiges Geräusch, so ein Brummen ähnlich dem eines Kühlschranks nur höher und lauter.
Soll ich die Pumpe mal in eine Schüssel legen wo sie keine Luft ziehen kann und schauen ob da das Geräusch auch ist? (Das ist doch eine Tauchpumpe, oder? :ugly: )
Danke für eure Hilfe

Hi,
ich habe ebenfalls eine Eheim Pumpe gehabt, allerdings die 1048. Diese habe ich auch kaum leise bekommen. Hast du schonmal den Eheim Mod versucht? Ich habe meine Pumpe auchmal in einen Eimer voll Wasser getan. Dort war die Pumpe muckmäuschen still.

Ok dann probier ich das mit dem Eimer mal.
Ich will halt nicht an der Pumpe rumbasteln wegen Garantie. Wenn sie net leise wird schicke ich sie eben zurück.
Ich probier das mit dem Eimer gleich
Bis dann danke ;)

So habs jetzt ausprobiert. Unter Wasser ist die Pumpe leise. Ich vermute mal dass die Pumpe vom AGB zu wenig Wasser bekommt. Ich probier morgen mal nur AGB + Pumpe aus. Was meint ihr dazu?
LG Gurkensalat :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich denke das das komplette system falsch angeschlossen ist, wenn ich mir das bild so anschaue, muss die pumpe ja ständig rauf und runter und wieder rauf pumpen, desweiteren ist der agb nicht überhalb der pumpe (wegen dem schlauch) und somit läuft das wasser normal auch nicht in die pumpe rein, damit diese dann was zum pumpen hat! so wie das aussieht, hat das ganze system im ganzen einfach zuviel gegendruck und die pumpe schafft das nicht mehr, was aber an und für sich nicht an den komponenten liegt, sondern an der art wie alles miteinander verbunden ist!

warum da ein t-stück verbaut ist, ist mir ebenfalls schleierhaft!?

Ist da auf dem ersten Bild ein Knick im Schlauch zwischen Graka und AGB?
Sieht sehr danach aus und könnte einiges erklären ;)

das sieht für mich genauso aus, jetzt wo du es gesagt hast und man genauer hinsieht! trotzdem sieht die verschlauchung für mich alles andere als gut aus, so wie ich finde!

Das T-Stück ist für den Ablasshahn. Soll ich den mal weglassen wegen Verwirbelungen und so?
quote_icon.png
Zitat von <BaSh>
Der Schlauch war ein bissl verdreht vom zuschrauben :ugly:
Aber dass die Verschlauchung schlecht war da habt ihr recht :hail:
Ich hab jetzt mal den AGB direkt vor die Pumpe verschlaucht ohne lange Leitung und dann die Pumpe wieder direkt zum AGB. Und sie ist leise :banane:
Das lag anscheinend an dem langen Schlauch vom AGB zur Pumpe.
Ich bau das jetzt mal so ins System ein und lass den 240er Radi weg.
LG Gurkensalat

Zuletzt bearbeitet:

siehste und schon kommen wir dem gewünschten ergebniss etwas näher :D
ich würde aber trotzdem die komplette verschlauchung nochmal überdenken :) der agb sollte leicht überhalb der pumpe sein, somit läuft automatisch das wasser in die pumpe, ohne das die pumpe läuft :) dann vom ausgang der pumpe in die graka, von da an in die cpu und dann nach oben in den radiator und von da nach unten zurück in den agb sollte die einfachste und vom wassersäulen wiederstand der geringste gegendruck sein, somit muss die pumpe am wenigsten arbeiten für den nötigen druck und schafft dann so auch ein paar liter mehr an durchfluss!

OK Danke so mach ichs. Wo soll ich dann das T-Stück mit dem Ablasshahn am besten hinbauen? :)
LG Gurkensalat und vielen Dank ;)

so noch ein versuch, vielleicht ist ja ne anregung für dich dabei :) pc 003.jpg

wofür brauchst du denn das t-stück? hab sowas bei mir noch nie verbaut!

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mal bitte den verlauf auflisten von wo was geht dann kann man dir ggf besser helfen

Schaut aus als würde die Runde im viereck hüpfen da kann´s nicht laufen ;-)

Fang am besten mal bei der Pumpe an..

Das T-Stück macht mich voll wirrwaa

Gruß,

Danke für das Bild :)
Ich kann die Pumpe leider net da hinstellen weil da mein Netzteil ist. Dein Case ist auch ein bisschen größer als meins:D
Der Verlauf wie ich es jetzt verschlauchen werde ist:
AGB-Pumpe-Graka-CPU-Radi(Deckel)-AGB
Vorher war er
AGB -(langer Schlauch)-Pumpe-Frontradi-CPU-Deckelradi-Graka-AGB.
Das T-Stück hab ich, damit ich den Hahn aufmachen kann und so einfach das Wasser in ne Flasche oder so ablassen kann.
Nach den Wassermengen, die mir grad beim Zerlegen des Kreislaufs entgegengeflossen sind, scheint es aber nicht so viel zu bringen :ugly:
Ich bau den AGB dahin wo jetzt der Frontradi war und darunter dann die Pumpe.
LG Gurkensalat

naja du mussts ja nicht genau so machen wie ich, wenn da bissl schlauch verlegt ist macht das nichts, aber so wie das auf deinen bildern war, empfinde ich es als nicht unbedingt sinnvoll! ich hab halt mein system so zusammen gesetzt, das so wenig wie möglich an schlauch verlegt werden und das system einigermaßen aufgeräumt ist, aber der wasserfluss es so einfach wie möglich hat! wenn aber die pumpe ständig rauf und runter pumpen muss, senkt das den durchfluss enorm und es ist zuviel gegendruck im system vorhanden! deswegen hab ich die methode gewählt, von unten alles der reihe nach in die komponenten nach oben pumpen und dann das wasser so gesehn im "freien fall" zurück in den agb!

ich dachte anfangs auch reihenfolge egal, wird schon nichts ausmachen, aber denkste, teilweise kaum durchfluss und im agb herschte fast wasserstillstand :D und somit hab ich mich mal mit jemandem unterhalten der jeden tag mit wasser arbeitet und sich auch mit dem weg des wassers und dem gegendruck beschäftigt! seine tipps und infos umgesetzt und siehe da, ich hab übertrieben gesagt nen reißenden fluss in meinem agb, da kannst richtig zusehn wie das wasser zirkuliert und schöne wellen schlägt :D

So ich hab jetzt verschlaucht und befüllt, mach an und die Pumpe rattert fröhlich vor sich hin :daumen2: Warum:huh:

Zurück