Was gegen eine Verteilung mit verseuchtem Wasser spricht.
Die Frage ist aber, was ist mit den Leuten, die zwar jetzt einen flauen Magen haben aber eben nicht zum Arzt gehen, möglicherweise aber ebenfalls das Bakterium mit sich rumschleppen, aber eine so starke Immunabwehr haben, dass ihnen das Bakterium nicht so viel ausmacht.
Was ist eigentlich mit den Todesfällen? Sind das irgendwie Menschen gewesen, die besonders darauf reagieren, z.B. Allergiker oder waren sie schon krank, bzw. hatten eine Krankheit?
Das ist ja der Witz: Keine Gemeinsamkeiten, keine gehäufte Zahl von Leuten klassischen Immunschwachen. Man warnt zwar -wie immer- besonders bezüglich Alter/Kranker/Kinder, aber die sind bislang wohl nicht gehäuft betroffen. Andere Gemeinsamkeiten hat man afaik noch nicht genannt.
Wieso wurden überhaupt so schnell Bakterien an den Gurken aus Spanien gefunden, wenn man den Weg doch nicht so genau feststellen konnte?
Es gab den Verdacht mit Frischgemüse, man hat Gurken gekauft, man hat Erreger drauf gefunden - es waren spanische Gurken. Nicht wirklich schwer.
Wieso wurden dann Menschen damit infiziert, die gar keine Gurken gegessen haben?
Wurden sie das?
Haben sie auch kein Gemüse gegessen, dass mal neben einer Gurke lag? Das von jemandem angefasst wurde, der vorher eine Gurke in der Hand hatte?
Gibt viele Möglichkeiten. Auf Gurken hat man EHEC gefunden, das war der Grund für die spezifische Warnung. Sonst gilt allgemein, dass Frischgewiese eine allgemein bekannte Infektionsmöglichkeit ist.
Wieso sind zur gleichen Zeit, vermehrt in unserem Land an unterschiedlichen Lebensmitteln diese Bakterien?
Sind sie das? Es wurden afaik nicht vermehrt welche gefunden. Das ist ja das Problem.
Wieso müssen im Jahr 2011 noch so viele Menschen daran sterben, während man sich schon Gedanken über die Bevölkerung anderer Planeten macht?
Weil die Menschheit lieber Raketen baut, als Probleme zu lösen.
Es gab damals den Aufstand der Bauern die unzufrieden waren. Dann kam plötzlich Schweinegrippe, Hühnerpest, Gammelfleisch... fast nichts wird ausgelassen. Jetzt das nächste. Es hat ja nicht nur für Spanien konsequenzen. Ich frage mich einfach nur, warum solche Skandale immer zu so Zeiten geschehen, wo eigentlich andere Dinge zum Abschluss gebracht werden sollten? Beispiele sind da Fukushima sowie die Abschaltung der AKWs in Deutschland. Fast zeitgleich ging stillschweigen der Preis für Tabakwaren um 15 cent hoch. Was ist aus den abgesprochenen Benzinpreisen geworden? Die Prüfung war mehr ein "überfliegen" der Angelegenheit und schneller aus der Welt gequasselt als man gucken kann. Meine letzte Frage wäre noch. Was kommt als nächstes?
Also ich muss ehrlich sagen: Der Verdacht auf Benzinpreisabsprachen hatte in den von mir konsumierten Medien einen ähnlichen Stellenwert - aber es gab einfach nicht viel zu berichten. Zu Fukushima kam schon seit Wochen nichts neues mehr. Der Atomausstieg ist von allen gewollt, die Details werden verhandelt, sind aber noch unklar - wenn mal wieder was kommt, laufen auch Interviews.
Zugegeben: Tabakwaren hab ich nichts mitbekommen, aber
Öhm, Bakterium, kein Virus
Hoffen wir, das es nur 1215 mal wiederholt werden muss