Ehec

Was kommt als nächstes?

Geldsystem Crash .

@top
Dafür das es "nur" 8 Menschen das Leben gekostet hat , schliesse ich aus das es aus Spanien kommt .
Weil die tödlichen Bakterien hätten bei weiten mehr Opfer finden müssen in so einer Grössenordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du das aber auch über EHEK sagen. Schließlich sterben weitaus mehr Menschen im Jahr an einer Erkältung als an solchen Erregern. Es ist nur bewiesen worden, das es vermehrt Todesfälle gibt. Wenn man einmal sowas ausgegraben hat, wird gerne schnell auf sowas geschlossen. 1x schuldig, immer schuldig. Nur weil wir jetzt davon erfahren haben, heißt es nicht, das es vorher nicht schon unzählige Vorfälle gab. Wir wissen doch gar nicht, was man uns verschweigt und was nicht. Und grade Deutschland ist mit Unterstellungen eher äußerst kleinlaut. Deshalb war ich etwas verwundert, das man gleich auf die Spanier geschlossen hat um ihnen den schwarzen Peter unterzuschieben.

Was gegen eine Verteilung mit verseuchtem Wasser spricht.
Die Frage ist aber, was ist mit den Leuten, die zwar jetzt einen flauen Magen haben aber eben nicht zum Arzt gehen, möglicherweise aber ebenfalls das Bakterium mit sich rumschleppen, aber eine so starke Immunabwehr haben, dass ihnen das Bakterium nicht so viel ausmacht.
Was ist eigentlich mit den Todesfällen? Sind das irgendwie Menschen gewesen, die besonders darauf reagieren, z.B. Allergiker oder waren sie schon krank, bzw. hatten eine Krankheit?

Das ist ja der Witz: Keine Gemeinsamkeiten, keine gehäufte Zahl von Leuten klassischen Immunschwachen. Man warnt zwar -wie immer- besonders bezüglich Alter/Kranker/Kinder, aber die sind bislang wohl nicht gehäuft betroffen. Andere Gemeinsamkeiten hat man afaik noch nicht genannt.

Wieso wurden überhaupt so schnell Bakterien an den Gurken aus Spanien gefunden, wenn man den Weg doch nicht so genau feststellen konnte?

Es gab den Verdacht mit Frischgemüse, man hat Gurken gekauft, man hat Erreger drauf gefunden - es waren spanische Gurken. Nicht wirklich schwer.

Wieso wurden dann Menschen damit infiziert, die gar keine Gurken gegessen haben?

Wurden sie das?
Haben sie auch kein Gemüse gegessen, dass mal neben einer Gurke lag? Das von jemandem angefasst wurde, der vorher eine Gurke in der Hand hatte?
Gibt viele Möglichkeiten. Auf Gurken hat man EHEC gefunden, das war der Grund für die spezifische Warnung. Sonst gilt allgemein, dass Frischgewiese eine allgemein bekannte Infektionsmöglichkeit ist.

Wieso sind zur gleichen Zeit, vermehrt in unserem Land an unterschiedlichen Lebensmitteln diese Bakterien?

Sind sie das? Es wurden afaik nicht vermehrt welche gefunden. Das ist ja das Problem.

Wieso müssen im Jahr 2011 noch so viele Menschen daran sterben, während man sich schon Gedanken über die Bevölkerung anderer Planeten macht?

Weil die Menschheit lieber Raketen baut, als Probleme zu lösen.

Es gab damals den Aufstand der Bauern die unzufrieden waren. Dann kam plötzlich Schweinegrippe, Hühnerpest, Gammelfleisch... fast nichts wird ausgelassen. Jetzt das nächste. Es hat ja nicht nur für Spanien konsequenzen. Ich frage mich einfach nur, warum solche Skandale immer zu so Zeiten geschehen, wo eigentlich andere Dinge zum Abschluss gebracht werden sollten? Beispiele sind da Fukushima sowie die Abschaltung der AKWs in Deutschland. Fast zeitgleich ging stillschweigen der Preis für Tabakwaren um 15 cent hoch. Was ist aus den abgesprochenen Benzinpreisen geworden? Die Prüfung war mehr ein "überfliegen" der Angelegenheit und schneller aus der Welt gequasselt als man gucken kann. Meine letzte Frage wäre noch. Was kommt als nächstes?

Also ich muss ehrlich sagen: Der Verdacht auf Benzinpreisabsprachen hatte in den von mir konsumierten Medien einen ähnlichen Stellenwert - aber es gab einfach nicht viel zu berichten. Zu Fukushima kam schon seit Wochen nichts neues mehr. Der Atomausstieg ist von allen gewollt, die Details werden verhandelt, sind aber noch unklar - wenn mal wieder was kommt, laufen auch Interviews.
Zugegeben: Tabakwaren hab ich nichts mitbekommen, aber :wayne:

Öhm, Bakterium, kein Virus ;)

Hoffen wir, das es nur 1215 mal wiederholt werden muss :(

Also die Fragen wollte ich nicht wirklich beantwortet haben. Es galt eher auf den Punkt zu kommen. Das wäre der, das es mitlerweile um die 1700 infizierte Personen gibt. Das diese Zahl mal eben aus dem nichts entstanden ist und nun runtergespielt werden sollte, weil es gibt ja genug andere Krankheiten - das sehe ich nicht so. Dieser Erreger ist ja nicht der, wie er vor jahren aufgetreten ist. Er ist immun gegen Antibiotika, was ja nun auch dazu führt, das man sogar an einen biologischen Angriff denkt. Da kämen wir wieder zu dem 1x schuld, immer schuld. Alles was passiert sind jetzt die El Kaida. Wobei man auch sagen könnte, er ist in der westlichen Welt weiterentickelt worden - siehe Milzbrand.
Ich selbst sehe das eigentlich nicht so. Es gibt zu wenig infos darüber und ein eigenes Bild kann man sich nunmal nicht davon machen. Ich halte alles für möglich, aber an einen Zufall glaube ich definitiv nicht.

Würde gerne in normalschrift schreiben aber irgendwie läßt sich das nicht mehr ändern sry

modedit: lässt sich doch ;) - auch ohne Modmächte, mit der normalen Editfunktion :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afaik lässt sich der Erreger durchaus mit Antiobiotika behandeln. Nicht wirklich gut, nicht mit wirklich vielen - aber das ist heutzutage leider keine Seltenheit mehr und wird sich in Zukunft weiter häufen. Das Problem ist nur, dass das das eigentlich Problem (nämlich die von den Bakterien ausgeschiedene Menge an Giftstoffen - die Leute sterben eher an Nierenversagen und Schädigung der Blutkörperchen, nicht wegen dem, was im Darm abläuft) eher verschlimmert. Das gilt aber auch für die schon länger bekannten Erreger, nur hatte man bei denen in "schlimmer kanns nicht mehr werden"-Fällen eine breitere Palette funktionaler Antibiotika zur Auswahl.

Wie schon gesagt, EHEC ist ja nicht neu, den gibts schon länger.
Die Mutation ist aber neu. Darum ist die Wissenschaft so besorgt.
Wieso wurden überhaupt so schnell Bakterien an den Gurken aus Spanien gefunden, wenn man den Weg doch nicht so genau feststellen konnte?
E.coli kommt öfter in Lebensmittel vor. Meist rohes Fleisch. Selten pflanzliche Lebensmittel.

Am besten hilft erhitzen. Das mögen die EHEC Keime nicht. :ugly:
Afaik lässt sich der Erreger durchaus mit Antiobiotika behandeln. Nicht wirklich gut, nicht mit wirklich vielen - aber das ist heutzutage leider keine Seltenheit mehr und wird sich in Zukunft weiter häufen. Das Problem ist nur, dass das das eigentlich Problem (nämlich die von den Bakterien ausgeschiedene Menge an Giftstoffen - die Leute sterben eher an Nierenversagen und Schädigung der Blutkörperchen, nicht wegen dem, was im Darm abläuft) eher verschlimmert. Das gilt aber auch für die schon länger bekannten Erreger, nur hatte man bei denen in "schlimmer kanns nicht mehr werden"-Fällen eine breitere Palette funktionaler Antibiotika zur Auswahl.
Antibiotika gilt als kontraindiziert, da die Bakterien unter Antibiotika vermehrt Toxine produzieren.

Keiner weis wo EHEC herkommt, Schuldzuweisungen sind einfach nur peinlich. Wie toll doch unsere Medien wieder die nächte Sau durchs Dorf jagt und wir alle in Panik ausbrechen. Wisst ihr das Jährlich vielmehr Menschen an normaler Grippe sterben? Oder das durch Infektionen in Krankenhäusern Jährlich tausende Menschen hier in Deutschland sterben? Wenn ihr euch das auf der Zunge zergehen lasst, wisst ihr das EHEC... einfach nur unwichtig ist. Reine Quotengier...

Find trotzdem besser die Wissenschaft sorgt sich und es wird nichts daraus als umgekehrt.
Das die Medien davon berichten ist auch gut. Zumindest ich bin froh informiert zu sein.
Klar die übertreiben wie wild, aber das is man ja schon gewohnt und tangiert mich nicht mehr.

Der Vergleich mit anderen Todesursachen ist interessant. Das Gute ist, das man versuchen kann die jährlichen Todesfälle von Grippe, Infektionen oder Auto Unfälle zu verringern und gleichzeitig was gegen EHEC zu unternehmen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Aber du hast recht, ifosil, würde man nur Ressourcen für eines haben müsste man sich der Todesursache Nr1 annehmen.

Gut find ich das die EU anbietet ein Expertenteam nach Deutschland zu entsenden. Hilfe kann man gut gebrauchen. Vielleicht findet man die Ursache.
Ich glaub nämlich irgendwie das es eine Quelle gibt und da wär schon gut wenn man die zum versiegen bringt.

Das üble bei den ganzen Medienhypes ist, dass immer irgendwelche Produzenten unschuldig und völlig unnötig auf der Strecke bleiben. Das hier ist wieder ein typisches Beispiel dafür. Es wird immer noch davor gewarnt Tomaten und Salatgurken zu essen, dabei weis man längst das es der falsche Erreger war. Überhaupt sind solche agressiven EHEC Formen bisher ausnahmslos auf Fleisch/Fisch vorgekommen.

Damit hast recht Rolk. Das unschuldige Produzenten wegen des Medienhypes auf ihren Waren sitzen bleiben ist echt nicht in Ordnung.
Find die spanischen Bauern beschweren sich zu Recht. Immerhin hätte man sowas vermeiden können.

Die Wissenschaft war auch bei Sars und Schweinegrippe besorgt, und was ist draus geworden? Außer einem großen Medienhype gar nichts.

Wer das nötige Geld für Wissenschaft bekommen will, muss sich meist was ernsthaft wichtiges suchen (oder zumindest bezug vortäuschen) - und wenn ein Kranlheitserreger ernst&wichtig ist, dann ist man immer auch "besorgt". Das hat nichts mit voreilig in Panik verfallenden Wissenschafltern zu tun, das ist einfach arbeiten mit Hirn.
Was die Medien dann daraus machen...
(ich sag mal: Wenn wir zu jeder Tierart, um deren überleben man besorgt ist, einmal im Jahrzehnt so eine Medienkampagne machen würde, dann bräuchten wir noch 200 weitere Privatsender, die den ganzen Tag nichts anderes bringen)

Damit hast recht Rolk. Das unschuldige Produzenten wegen des Medienhypes auf ihren Waren sitzen bleiben ist echt nicht in Ordnung.
Find die spanischen Bauern beschweren sich zu Recht. Immerhin hätte man sowas vermeiden können.

Wenn es nur die spanischen Salatgurken wären. Mittlerweile wird z.B. auch ein grosser Teil der deutschen Salaternte gleich wieder untergeplügt, weil er sich kaum noch verkaufen lässt.

Gerade darum ist es besonders wichtig das sie die Quelle finden. Damit sich das alles normalisieren kann.

Hoffentlich haben sie Erfolg mit dem Sprossenerzeuger.

Hängt von den Medien und weiteren Ereignissen ab, ob es sich danach normalisiert.
Es ist ja nicht so, als ob die anderen grundlos in Betracht gezogen wurden. Selbst wenn man beim Sprossenproduzenten Spuren finden kann - der hat das Zeug auch nicht absichtlich auf einen Teil seiner Ernte gepackt. Bis die Ursprungsquelle gefunden wird (wenn überhaupt) würde noch einige Zeit ins Land ziehen und dann läuft es wahrscheinlich auf "Unfall" hinaus.
Also etwas, dass jederzeit mit jedem Lebenslmittel passieren kann - also top-Panikfutter für die Boulevardmedien. Und wir stehen kurz vorm Sommerloch. Erwähnte schon jemand, wie beliebt Spanien (d.h. das Land, wo weniger schlimme EHEC-Stämme auf Gemüse gefunden wurden :wow: ) bei deutschen Urlaubern ist?. BILD wird die garantiert vor Gefahren warnen...
(und im Herbst haben wir dann eine an Vitaminmangel leidende Bevölkerung mit geschwächten Abwehrkräften KILLERGRIPPE)

Naja, ob absichtilich oder nicht. Irgendwie und irgendwo muss Tierkot mit unseren Nahrungsmittel in Kontakt gekommen sein.
Darum hoff ich das sie was finden und sagen: Alles ging von Betrieb Soundso aus. Wir wissen nicht ob es noch Ehecessen gibt, also besser meiden. Alles andere könnt ihr futtern so viel ihr wollt. :daumen:
Das die Medien ein von der Bevölkerung selbst gemachtes Panikverbreitungsunternehmen ist, ist wahr.

Zurück