Ehec

steffen0278

Software-Overclocker(in)
Was meint ihr wo es herkommt? Ich habe da eine einfache Theorie:
Ich bin der Meinung in Hamburg wurde das Wasser versaut. Komisch ist, das die meisten aus Hamburg kommen. Das jetzt in Rumänien und Tschechei EHEC auftaucht, ist ja logisch. Wie viele Gastarbeiter aus anderen Ländern arbeiten in Hamburg.
Warum macht keiner in Spanien Proben am Gemüse?

Also ich weis nicht, was das hier zu suchen hat, aber egal. Die Spanier wurden schon geprüft und man hat nichts gefunden. Deswegn wollen die Spanier ja auch Entschädigung von der EU. Bis jetzt sieht es tatsächlich so aus, das Hamburg (Großhandel) das Problem ist.
Die Spanischen Gurken sind alles, aber nicht der Auslöser.
Wo das noch hinführt, ist offen. Alleine der wirtschaftliche Schaden, ist groß in Deutschland, so wie bei den zuliefer Firmen im Ausland. Jetzt werden erst mal alle die Grenzen schließen, was die Einfuhr angeht. Hoffentlich finden sie bald ein Gegenmittel und den Auslöser.

Also. Bleibt vor den Rechnern und esst kein Gemüse oder Salt mehr. Küsst keine Öks und wascht euch ordentlich. :schief: Spass bei seite, wir haben das Ende noch erreicht. :(

Das spanische Gemüse kann man ausschliessen.
Das war eine fiese Schlechtmache. Nach dem Motto: Schuldigen suchen und bei dem ersten Hinweis gleich draufknüppeln.
Mir tut es vorallem um die ganzen vernichteten Lebensmittel leid.
Bei uns in Österreich wurden unmengen an Gemüse vernichtet.

Wo ran es liegt? Keine Ahnung. Darüber zerbrechen sich schon gescheitere als ich den Kopf.

Wenn das woanders rein muß, dann bitte verschieben!

Die Spanischen Gurken werden ja nicht nur in Hamburg und Schleswig Holstein gegessen. Aber nur da sind die meisten Fälle. Also muß es an etwas anderem liegen. Wie gesagt, ich glaube das da was vertuscht wird.

Wenn man wissenschaftlich über EHEC (Erreger, Folgen, potentielle Verbreitungswege) diskutieren will, dann ist man in der Sparte Wissenschaft durchaus richtig. Wenn man den politischen Umgang mit der Sache diskutieren will, dann ist der Politikteil auch passend.

Wer Verschwörungstheorien aufstellen will ("Vertuschung"), ist definitiv falsch.

@Topic:
Ich kann aus der extrem unregelmäßigen Verbreitung bislang nichts sinnvolles Schlussfolgern. Das nicht "spanische Gurken" die Ursache sind, war -ausgenommen der BILD ggf.- eigentlich eh jedem klar, aber ein einzelner spanischer Produzent, der bevorzugt die betroffenen Regionen beliefert hat, wäre eine Option gewesen. Und die Warnung kam ja auch erst, nachdem nachgewiesen wurde, dass spanische Gurken Erreger tragen - es stellte sich zwar als die falschen heraus, aber das ist ja nicht den Hygienemaßnahmen des Produzenten zu verdanken. Dessen Gurken sollte man trotzdem nicht mehr kaufen, auch wenn man vielleicht nur ne Magenverstimmung und keine tödliche Krankheit bekommt.
Für den Erreger bleibt somit weiterhin die gesamte Transportkette als Eindringmöglichkeit - wobei die geringen Zahlen wohl für einen sehr zufälligen Prozess sprechen, der sich nicht so ohne weiteres nachvollziehen lassen wird. Vielleicht ist es auch ein gammliger Laster, der nur alle zwei Wochen Gemüse transportiert und die restliche Zeit z.B. Konserven, deren Oberfläche nicht untersucht wird? (Mengenmäßig auch nicht kann)

Man wird abwarten müssen, ob sich ein System ergibt. Imho ist der Verdacht mit Frischgemüse als solches schon ziemlich wackelig. Wenn ich 1000 Krankenfälle in Deutschland habe, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich darunter eine Mehrheit an Personen finde, die in den letzten 3 Wochen Gurken und/oder Salat gegessen hat. Genauso werden die Leute Brot gegessen haben. Und Auto gefahren sein. Und Privatfernsehen geguckt haben.
Frischgemüse ist einfach ein bekannter, potentieller Übertragungsweg - aber genau deswegen wird da eigentlich darauf geachtet, dass es nicht zu einer Verunreinigung kommt und das meiste Gemüse für deutsche Kunden dürfte schon allein aus optischen Gründen gespült werden.

Ich denke es kommt spritzmitteln, die einige spanische bauern benutzt haben (legal oder nicht kann ich nicht sagen).

Und das was spanien jetzt wieder anzieht ist ja der oberhammer! Es ist doch unsere sachen ob wir das gemüse von denen kaufen oder nicht, und was wir damit machen! Dann sollen sie halt mal schauen dass sie nicht so ein minderwertiges Gemüse produzieren.
Aber ich sehs kommen, unsere supertolle regierung lässt sich mal wieder kleinschlagen und wirft unser geld mal wieder in den ofen.
Ich könnte n hals kriegen wenn ich unsere .....Politiker sehe, aber da könnte ich morgen noch dran schreiben -.-

Spritzmittel töten Bakterien aber eher ab, als diese zu erzeugen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser neue EHEC Virus ein terroristischer Anschlag ist. Die Chinesen haben ja herausgefunden, dass es eine Mischung von zwei verschiedenen Bakterienarten ist.

Am besten man desinfiziert immer schön mit Chlor und Natriumhydroxid. Das überlebt keine Bakterie :devil:

also ein freund von mir ist deswegen samt seiner frau und kind im krankenhaus gelandet und diese leben in hamburg.
und vor 3-4 tagen ist vom kollege die mutter deswegen eingeliefert worden in potsdam.
was diese fälle verbindet für mich, ist das beide EHEC haben und zuletzt fertige rohkost-salat gegessen haben.wasauch ein grund ist warum so viele frauen betroffen sind wegen der gesunden ernährung (eigtl. makaber in diesem zusammenhang).
ich werde diese auf jeden erstmal meiden:daumen2:

mfg

@ CPU-GPU

Was jetzt unsere Regierung mit dieser Krankheit (die ja schon seit 1977 beschrieben wurde und seit 1998 dank der Meldepflicht beobachtet wird) zu tun hat konnte sich mir noch nicht erschließen aus deinem Post! Da bedarf es doch einer genaueren Bezugsbeschreibung EHEC zu Regierung Deutschland bevor man sich zu solcher Aussage hinreißen läßt, die alleingelassen sich doch recht nach "Ich will einfach mal meine Meinung zur Regierung sagen und nutze das mal in einem Zusammenhang der mir gerade einfällt" anhört. :ugly:

Spritzmittel töten Bakterien aber eher ab, als diese zu erzeugen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser neue EHEC Virus ein terroristischer Anschlag ist. Die Chinesen haben ja herausgefunden, dass es eine Mischung von zwei verschiedenen Bakterienarten ist....

Einen Anschlag halt ich für unwahrscheinlich. Da der Mutation der Bakterien bis jetzt noch nie aufgetaucht ist.
So gesehen ziemlich neu.
@cpu-gpu: spanische Gurken sind nicht schuld.

An den Threadstartet:

Es wäre schön, wenn du den Startpost noch mal überarbeiten könntest.
Du hast keine Erklärung drin, um was es überhaupt geht, was das Bakterium macht, was es normaler Weise macht, keine Quellen, nichts. Sehr schade, das solltest du noch mal einarbeiten.
Danke

Und das was spanien jetzt wieder anzieht ist ja der oberhammer! Es ist doch unsere sachen ob wir das gemüse von denen kaufen oder nicht, und was wir damit machen! Dann sollen sie halt mal schauen dass sie nicht so ein minderwertiges Gemüse produzieren.

Spanien geht es nicht darum, dass jemand ihr Gemüse nicht mag, weil er XY daran nicht mag. Spanien hat ein Problem damit, dass deutsche Politiker die Behauptung verbreiten, spanisches Gemüse würde zu tödlichen Erkrankungen führen. Denn die stimmt wohl nachweislich nicht und sie führt dazu, dass nicht nur deutsche Politiker, die kein spanisches Gemüse mögen, kein spanisches Gemüse kaufen, sondern dass halb Europa den Konsum eingestellt und z.T. sogar den Import verboten hat.
In dem Fall ging Sicherheit vor und der Verdacht war begründet, aber allgemein ist sowas mit gutem Grund verboten und die Schäden für die spanische Wirtschaft dürften enorm sein.

Wie wäre es mit dieser Theorie?

Gurken werden hauptsächlich von oben gegossen. Mit Tomaten z.B. gießt man von unten, nicht von oben.
Vor dem Winter wurde mit Gülle gedüngt, die dann nach unten gesickert ist.
Wegen der Trockenheit wurden in Spanien dreckige Quellen angezapft, die mit Gülle versäucht wurden.
Und mit diesem Wasser wurden die Gurken von oben gegossen. In der Gülle sind diese Viren ja auch und somit auch auf den Gurken.

Vor allen Dingen: Diese Bakterien sind an der offenen Luft, insbesondere bei Sonneneinstrahlung, nicht sonderlich gut überlebsfähig. Eine Kontaminierung über vor längerer Zeit verunreinigtem Wasser (auch da erscheint die Haltbarkeit der Bakterien überaus fragwürdig) sollte zudem zu einer sehr gleichmäßigen Verteilung führen. Es werden aber bei Proben keine passenden Keime gefunden, während einzelne Personen offenbar in kurzer Zeit sehr große Mengen zu sich nehmen -> unregelmäßige Verteilung, seltene Kontaminierung liegt vor.

Was gegen eine Verteilung mit verseuchtem Wasser spricht.
Die Frage ist aber, was ist mit den Leuten, die zwar jetzt einen flauen Magen haben aber eben nicht zum Arzt gehen, möglicherweise aber ebenfalls das Bakterium mit sich rumschleppen, aber eine so starke Immunabwehr haben, dass ihnen das Bakterium nicht so viel ausmacht.
Was ist eigentlich mit den Todesfällen? Sind das irgendwie Menschen gewesen, die besonders darauf reagieren, z.B. Allergiker oder waren sie schon krank, bzw. hatten eine Krankheit?

Da hat das Immunsystem meines Wissens anch (wir machen das gerade in der Schule) nicht schnell genug Antikörper zum Binden der Bakterien gefunden.

Für mich wirft das eher mehr Fragen auf.

Wieso wurden überhaupt so schnell Bakterien an den Gurken aus Spanien gefunden, wenn man den Weg doch nicht so genau feststellen konnte?
Wieso wurden dann Menschen damit infiziert, die gar keine Gurken gegessen haben?
Wieso sind zur gleichen Zeit, vermehrt in unserem Land an unterschiedlichen Lebensmitteln diese Bakterien?
Wieso müssen im Jahr 2011 noch so viele Menschen daran sterben, während man sich schon Gedanken über die Bevölkerung anderer Planeten macht?

Es gab damals den Aufstand der Bauern die unzufrieden waren. Dann kam plötzlich Schweinegrippe, Hühnerpest, Gammelfleisch... fast nichts wird ausgelassen. Jetzt das nächste. Es hat ja nicht nur für Spanien konsequenzen. Ich frage mich einfach nur, warum solche Skandale immer zu so Zeiten geschehen, wo eigentlich andere Dinge zum Abschluss gebracht werden sollten? Beispiele sind da Fukushima sowie die Abschaltung der AKWs in Deutschland. Fast zeitgleich ging stillschweigen der Preis für Tabakwaren um 15 cent hoch. Was ist aus den abgesprochenen Benzinpreisen geworden? Die Prüfung war mehr ein "überfliegen" der Angelegenheit und schneller aus der Welt gequasselt als man gucken kann. Meine letzte Frage wäre noch. Was kommt als nächstes?

Das sind ja alles vereinzelte Todesfälle. Wenn man guckt, wie viele Leute an Infektionen im Krankenhaus pro Jahr sterben oder an der Grippe, dann sind die Zahlen von Schweinegrippe, Sars und sowas doch sehr, sehr wenige und werden halt von den Medien sehr aufgepumpt.

Zurück