EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

AW: EGMR-Urteil: Forenbetreiber haften für beleidigende Nutzerkommentare

meinungsfreiheit hat keine grenzen sonst würde sie nicht meinungfreiheit heissen. wenn ich nicht die freiheit habe alles zu sagen dann habe ich auch keine freiheit alles zu sagen :)

aber es gibt leidergottes immer wieder (die gleichen) die es nicht verstehen wollen, dabei ist das nicht allzu schwer :)

Wenn du die Würde eines Menschen damit aber angreifst, wirst du merken wo die Grenzen liegen ;)

Wenn du die Würde eines Menschen damit aber angreifst, wirst du merken wo die Grenzen liegen ;)
wenn du die würde des menschen respektieren würdest, würdest du ihm auch die meinungsfreiheit lassen. freiheit und grenzen sind gegensätzlich. entweder ich bin frei oder ich hab grenzen. wenn ich grenzen hab dann bin ich nicht frei. beides geht nicht. grenzen kann sich jeder selbst setzen, das ist die freiheit des jeweiligen. wenn ich grenzen von anderen auferelgt bekomme dann bin ich nicht frei.

wenn du die würde des menschen respektieren würdest, würdest du ihm auch die meinungsfreiheit lassen.

Meinungsfreiheit hört da auf wo Menschen beleidigt werden.
Dann N Word für Menschen mit dunkler Hautfarbe ist eine Beleidigung -- und keine Meinungsfreiheit.

Es gibt aber vieles was man sich lieber nur denken sollte anstatt auszusprechen, das wäre dann der gesunde Menschenverstand

Aber einen zu beleidigen hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern nur mit schwachem Nervenverstand, Diskriminierung/Rassismus, etc.

du hast auch ne Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du die würde des menschen respektieren würdest, würdest du ihm auch die meinungsfreiheit lassen. freiheit und grenzen sind gegensätzlich. entweder ich bin frei oder ich hab grenzen. wenn ich grenzen hab dann bin ich nicht frei. beides geht nicht. grenzen kann sich jeder selbst setzen, das ist die freiheit des jeweiligen. wenn ich grenzen von anderen auferelgt bekomme dann bin ich nicht frei.

Du verzichtest also dann auch freiwillig auf Rechte die Dich schützen, damit andere "frei" sein können? Nobel von Dir! :D

Meinungsfreiheit hört da auf wo Menschen beleidigt werden.
leider FALSCH. meinungsfreiheit hört da auf wo man nicht mehr das recht hat seine meinung frei zu äußern.

ich hab NIE behauptet das man dunkelhätige menschen mit dem N wort nenne soll. ich hab auch NIE behauptet das man andere beleidigen soll.

es sollte nur klar gestellt werden was meinungsfreiheit heisst und wie das EGMR das ganze ad absurdum führt.

"Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." aus farm der tiere von george orwell.

aber wie schon bereits gesagt, es gibt leider immer wieder (die selben) die das nicht verstehen wollen ;)

Es gibt aber keine grenzenlose Freiheit außer die Gedanken. Da eben Minderheiten sich daneben benehmen muss man eben leider Grenzen für die Freiheit vorgeben

Irgendwie steht man als Forenbetreiber glaub ich ohnehin immer mit einem Bein vor Gericht. Ich könnte das Urteil ja verstehen, wenn die Forenbetreiber die betroffenen Beiträge nicht umgehend entfernt hätten aber so... was sollen sie denn tun? Jeden Beitrag vor Veröffentlichung erst einmal lesen? :what:

Soweit ich das hier lesen kann (leider war die Quelle wohl eine dynamisch generierte Seite), hätte es vermutlich schon einen Unterschied gemacht, wenn der Betreiber mehr über den Nutzer gewusst hätte. Wäre somit interessant zu wissen, auf welchem Level hier Nutzerinformationen vorlagen. Vom annonymen, Account-losen Poster auf einer Seite, die keine IP-Adressen speichert bis hin zum geschlossenen System mit via Post oder zumindest Handy-Nr erfolgter Identifikation ist heutzutage ja vieles möglich.

wenn ich etwas nicht sagen darf sei es auch eine beleidiging dann liegt da sehr wohl ein verstoß gegen die meinungsfreiheit. wenn ich der meinung bin das jemand ******** ist, dann ist er das. meinungen und fakten sind nunmal zweieilei.

Meinungsäußerung und Meinungsverbreitung auch.
Bei weitem nicht alles, was man als Privatperson äußern darf (auch das ist, s.o., durch die Grundrechte anderer begrenzt), darf man auch mittels Massenmedien verbreiten. Und genau das sind und bleiben das Internet und seine Plattformen nun einmal: Ein edium. Auch wenn viele, die bei RL nach DL fragen, es als "Raum" betrachten.

leider FALSCH. meinungsfreiheit hört da auf wo man nicht mehr das recht hat seine meinung frei zu äußern.

Wenn ich also sage dass du ein kompletter Vollidiot bist und du zu dumm bist um geradeaus zu scheißen ist das also Meinungsfreiheit?

(ist jetzt nur ein Beispiel)

ich hab NIE behauptet das man dunkelhätige menschen mit dem N wort nenne soll. ich hab auch NIE behauptet das man andere beleidigen soll.

es sollte nur klar gestellt werden was meinungsfreiheit heisst und wie das EGMR das ganze ad absurdum führt.

"Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." aus farm der tiere von george orwell.

aber wie schon bereits gesagt, es gibt leider immer wieder (die selben) die das nicht verstehen wollen ;)
#

Beleidigungen sind für mich keine Meinungen. Sie zeigen nur, wie schwach der jenige ist, der sie benutzt.

Zudem gilt in DE das hier:

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Damit dürfte wohl auch geklärt sein, was Fakt ist.

Zum Glück vertreten DEINE Vorstellung nicht besonders viele, wie ich sehe.

Damit dürfte wohl auch geklärt sein, was Fakt ist.
es ist nur der gesetzliche fakt nicht der logische fakt.

Zum Glück vertreten DEINE Vorstellung nicht besonders viele, wie ich sehe.
leider vertreten nicht viele meine freie meinung, dann würde wir in einer viel freien welt leben die definitiv friedvoller wäre.

im übrigen braucht man eh nicht dauernd auf das GG zu verweisen weil das eh ungültig ist. es gilt der lissaboner vertrag und das seit 01.12.2009.

im übrigen hebt punkt 2 punkt 1 im artikel 5 wieder auf :)

Das ist doch völlig unlogisch.

Du behauptest, in einer Welt, in der die öffentliche Beleidigung anderer Personen/Gruppen zur Meinungsfreiheit zählt, dass diese firedvoller wäre?

Ist doch murks, den mir ist noch nie jemand um den hals gefallen und hat mich umarmt, weil ich ihn beleidigt habe :schief:

Logische Fakten?`:huh:

leider vertreten nicht viele meine freie meinung, dann würde wir in einer viel freien welt leben die definitiv friedvoller wäre.

im übrigen braucht man eh nicht dauernd auf das GG zu verweisen weil das eh ungültig ist. es gilt der lissaboner vertrag und das seit 01.12.2009.

Wir würden in einer friedvolleren Welt leben wenn wir alles sagen können was wir wollen?

Ich bin echt froh, dass Leute mit Deiner Einstellung in der Minderheit sind. Das was Du schreibst, erinnert mich an die Experten die innerhalb von Deutschland ihren eigenen Staat ausrufen weil sie "ein Recht" darauf haben. :ugly:

Ich bin echt froh, dass Leute mit Deiner Einstellung in der Minderheit sind. Das was Du schreibst, erinnert mich an die Experten die innerhalb von Deutschland ihren eigenen Staat ausrufen weil sie "ein Recht" darauf haben. :ugly:

Letztens habe ich eine Doku auf Arte gesehen wo ein Amerikaner gesagt hat dass das Tragen von Waffen für ihn die Freiheit ist.
Ländern in denen er keine Waffen tragen darf sind für ihn nicht frei.

Jeder hat so seine Meinung wie Freiheit definiert wird. :ugly:

Du behauptest, in einer Welt, in der die öffentliche Beleidigung anderer Personen/Gruppen zur Meinungsfreiheit zählt, dass diese firedvoller wäre?
ich sage nur das auch beleidigungen zur meinungsfreiheit gehören. das heisst aber nicht das das die vorraussetzung dafür ist.

ich sagte ja, immer die gleichen die es nicht verstehen wollen und dabei so einfach zu verstehen :)

Zurück