Effizienz ca. 10 Jahre altes NT?

L-man

Software-Overclocker(in)
als ich den Rechner meiner Freundin aus Altteilen zusammengebaut habe habe ich ein Zalman NT verbaut das hat 400W und ist aus 2002 oder 2003. Wie hoch ist die Effizienz von so einem Uraltteil. Ich will den Rechner wahrscheinlich auf ein NT mt guter Effizeinz (ca. 90%) und 300W ausstatten und mich interessiert wie groß in etwa der Unterschied ist.

Naja, das erste zertifizierte 80Plus Netzteil kam 2005 heraus und zwar von Sea Sonic.

Zwischen 20-80% Auslastung halte ich einen Wirkungsgrad von 60-70% bei einem Markennetzteil aus 2002 für realistisch. Unter 20% Auslastung wir einem sicherlich schwindelig! ;)

MFG

Patentblau V

damals waren 60-74% üblich, aber ein NT altert somit kann sich auch der wirkungsgrad verschlechtern

also lohnt es sich durchaus 30€ für ein besseres NT auszugeben zumahl der PC 5-7 Stunden am Tag läuft.

Naja ein paar Taler mehr würde ich schon springen lassen, und nicht in einen Klingetrafo investieren

jep es wird wohl das A300 werden das hat obwohl es nur Bronze hat, hat es eine bessere Effizeinz als das LC im PCGH Test und es kostet nur knapp über 30€.

jep die AKtuelle Ausgabe. Da hat das A300: 79/87/90/88/87% und das LC: 79/87/88/89/88%. Das LC ist also einzig bei 80% und 100% Auslastung um ein % besser dafür ist das A300 bei 50% um 2% besser was ich finde für einen Surf Rechner wichtiger ist, wer lastet sein NT schon vollständig aus?

so ich habe das Netzteil getauscht und auch ein paar Messungen durchgeführt. Ich bin ein wenig enttäuscht das im Schnitt nur etwa 10% Ersparniss durch das Netzteil herauskommen. Zusammen mit dem Wechsel auf eine 45W CPU ist das ganze aber doch ganz ordentlich. Der Unterschied zwischen dem Gold NT und dem Cougar (Bronze) hat mich ziemlich erstaunt. Zudem stinkt das Cougar ganz schön am Anfang.

Verbrauchsvergleich 2.jpg Verminderter Verbrauch 2.jpg

Dass da keine Wunder bei rumkommen würden, war an sich klar. Selbst eine um 10% schlechtere Effizienz, was sehr viel wäre, machen nur 14-15% Mehrverbrauch aus. Bei 80-90W Bedarf vom PC hast du also vielleicht 15W mehr Strombedarf. Bei 6 Stunden Betrieb jeden Tag im Jahr hast Du dann auch "nur" 6-7€ Stromkosten im Jahr gespart, wenn Du ein Netzteil mit einer um 10% besseren Effizient kaufst. Wenn der Effizienzunterschied geringer ist, dann ist die Stromersparnis natürlich kleiner.

macht halt in dem Bereich kein großen Unterschied, deshalb ist es auch Blödsinn bei 100W NT nach Platin zu schreien :ugly:, erst mit fetten Dual GPU Systemen unter Vollast können paar Watt herum kommen, da lohnt sich dann auf ggf das Uralte gegen ein neues zu tauschen, muss man ja aber wegen der Belastung soweiso :D

eine Sparsamme CPU oder GPU bringt deutlich mehr als ein überteuertes platin/Gold NT mit 300W Nennleistung oder picoPSU

eine Sparsamme CPU oder GPU bringt deutlich mehr als ein überteuertes platin/Gold NT mit 300W Nennleistung oder picoPSU
Klar. Aber wenn der PC sehr lange am Tag läuft, kann es sich im Einzelfall schon lohnen. Aber auch da nur im gewissen Rahmen, da muss man genau hinschauen. Wenn der PC im IDLE zB als Homeserver 60W wirklich benötigt, dann zieht ein normales das Netzteil mit 87% Effizienz halt 69W. Ein gutes mit 89% zieht 67,5W. Das sind 1,5W Unterschied. Selbst wenn der PC jeden Tag 24Std lang an ist, sind das keine 3 Euro pro Jahr. Da ist dann die Frage, ob jemand, der sich nen Homeserver leisten kann, wegen 3€ wirklich ein Problem bekommt - aber auch wenn es nur ums Prinzip geht: wenn man nur wegen dieser kleinen Ersparnis dann ein 20€ teurere Netzteil holt, muss man es schon 7 Jahre nutzen, bis der Mehrpreis erst mal wieder drin ist...

Die Effizienz bei hoher Last ist sowieso nicht so wichtig. Selbst bei einer hohen Last von zB 300 Watt beim Gaming: bei nur 80% Effizienz zieht der PC 375W, bei super-effizienten 90% sind es 333W. Also 42W Differenz. Wer JEDEN Tag 4 Std auf hoher last spielt, würde dann sind es 12-13€ pro Jahr Mehrkosten. Bei 80 vs 90 Prozent wohlgemerkt! Ein halbwegs ordentliches Netzteil, dass die Power überhaupt erst stabil für einen Gaming-PC bringt, ist die Effizienz aber eh schon minimal bei 85% in aller Regel... und so oder so: wer Hardware zum Gamen hat, die 300W braucht, der hat ehrlich gesagt eh kein Recht dazu, sich über 12-15€ Mehrkosten im Jahr zu beschweren :D

Zurück