Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Hab die 7850 Dual x von saphire und anfangs hab ich ab und zu das Gehäuse aufgemacht und die Ohren rangehalten weil ich Angst hatte das die Lüfter nicht laufen :D

hehe :D
Ja, laut HT4U müssen die getesteten Sapphire und XFX ja echte Leisetreter sein.

@ Herbboy
Danke für die Info und das Angebot, ich werds mir durch den Kopf gehen lassen. Ich bin jetzt auch nicht ultra scharf drauf, aber interessant ist es schon.
Soweit ich mich erinnere gibt es teilweise aber auch Kartenhersteller Bundles, wie z.B. von PowerColor mal. Das war doch nicht von AMD oder?

P.S.: ich kenn dich vom "sehen" im pcg(h) Forum schon "ewig" (paar Jahre) und gerade erst stelle ich mir folgende Frage: Bedeutet dein Nick "Krautjunge" ? :ugly:

P.P.S.: @ ~AnthraX~ ich sehe den Hintergrund deiner Einwände, kann Sie aber im Rahmen dieses Themas nicht nachvollziehen. Weder hat M4xw0lf sich diffarmierend geäußert (man könnte seine Ausdrucksweise je nach Perspektive sogar als Kompliment verstehen) noch hat er grob fahrlässig antisemitische Äußerungen von sich gegeben.
Ohne dich angreifen zu wollen stelle ich hier lediglich fest, dass du das Thema höchst sensibel behandelst und aus einer zusammenhangslosen Maus einen Off-Topic-Elefanten machst.

EDIT: Back to Topic:

Findet von euch jemand Details zu dieser Sapphire: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Offensichtlich hat Sie etwas andere Anschlüsse, eine andere Platine (Custom-layout?) und einen anderen Kühler (mit ähnlichem Konzept) als die oft getestete und für gut befundene Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und hat jemand einen Test der XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zur Hand? Ich konnte bisher nur Tests der Black Edition finden und die paar MHz sind mir egal, der Kphler hingegen nicht. Und der ist laut der einen Userbewertung schmächtiger als bei der Black Edition.

Zuletzt bearbeitet:

Vorwort: Ich begehe jetzt das Delikt des Doppelposts um noch einmal Aufmerksamkeit für den meinersets letzten beabsichtigten Post zu diesem Thema zu erhalten.

Zu den gefragten Sapphire Karten konnte ich (u.a. Dank PCGH News) herausfinden, dass die zunächst unklare Karte eine Neuauflage mit kürzerem PCB ist. Leider finde ich nirgendwo Infos ob die Kühlkonstruktion die gleichen guten Eigenschaften hat (gute Kühlung, VRMs abgedeckt, leise).

Ich tendiere leicht zu der XFX 1000M DD (FX-787A-CDFC), wegen des leiseren kühlers, dem kürzeren PCB und den Anschlüssen (sowohl 2x DVI als auch 2x miniDP).
Andererseits ist die Sapphire keine schlechtere Karte und ich mag die Idee, dass die VRMs mit durch die Kühlkonstruktion abgedeckt wird.
Anhand der Bilder aus verschiedenen Tests meine ich sehen zu können, dass die XFX Konstruktion an den Positionen der VRMs ebenfalls Metall besitzt, jedoch keine Wärmeleitpads. Wenn sich das als richtig herausstellen sollte, dürfte es ein leichtes sein einfach WLPs dort hinzusetzen.

Unter den letzten Gesichtspunkten denke ich wird es die XFX werden, gerade da der Preisunterschied minimal ist.

Danke für die Anteilnahme!

Kannst ja berichten, wie die dann so ist. Und mein Name kommt von meinem Vornamen, da bin ich schonmal "auf die Nase gefallen", als ich ein T-Shirt mit dem Schriftzug "Herbie" kaufte + einem Cannabis-Blatt, das ich damals für ein Ahorn-Blatt hielt und mir rein gar nix bei dachte - aber einige Leute dachten "hui, 14 und kifft schon ^^ " => damals war man mit 14 WIRKLICH noch 100% Kind, an Grad oder Alk war im Traum nicht zu denken ;)

• Like
Reaktionen: b0s
Zurück