Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

b0s

PCGH-Community-Veteran(in)
Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Hallo zusammen,


nachdem es mir schon länger wieder in den Fingern juckt ne neue Graka zu holen, hab ich neulich ne Idee gehabt um die Ausgabe vor meinem Gewissen und meinem Konto zu legitimieren :fresse:.

status quo: Zock PC (siehe Signatur), HTPC (potent, aber nur Intel iGPU)

Ziel: HTPC nächstes Jahr zur Zockstation machen, Idle Verbrauch dabei möglichst gering halten (Ist auch Medienserver und läuft nach Möglichkeit 24/7); Zock PC nächstes jahr mit einer High End Graka der kommenden Generation ausstatten (Radeon 8k / Geforce 7xx)

Idee: Meine derzeitige GTX 460 reicht zwar noch zum zocken, ist aber nicht gerade optimal für den HTPC. Außerdem wird sie nicht mehr wertvoller. Ich wollte diese jetzt gegen ein aktuelles Mittelklasse Modell tauschen, welches effizienter ist und einen besseren Idle-Verbrauch hat. Nächstes Jahr kommt dann eine High End Karte der neuen Generation rein und die Übergangskarte beglückt den HTPC.
Aufgrund der exzellenten Idle Werte drängt sich da ja vermutlich ne Radeon auf? Sowas wie ne 7850 ?

Ich will meine Idee hauptsächlich zur Diskussion stellen und eure Meinung zu dem Vorhaben hören sowie gerne auch Vorschläge für Karten.
Ihr könnt mir auch gerne sagen warum Ihr das nicht so machen würdet :D


Besten Dank im Voraus!
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Ja, ne 7850 ist da recht gut, allerdings ist die evlt. nicht MERKBAR besser als die GTX 460. Etwas besser sollte die aber sein. Gut ist halt vor allem, dass die 7000er-AMDs bei Monitor auf "standby" oder "aus" ganz abschalten. Wobei das auch "nur" so ca. 8W spart, denn das ist der normale IDLE-Verbrauch einer 7850. Das sind im Vergleich zur GTX460 ebenfalls um die 8-9W - d.h. überschätze die Stromersparnis nicht, denn 8W bei 20Cent pro KWh wären bei 20Std pro Tag, an denen Du den PC nicht benutzt, sondern er nur als Server "an" ist, ca 15€ an Stromersparnis, die der Stromsparmodus der 7850 bringt. Dazu natürlich die 8-9W zur GTX 460 im normalen IDLE, also dann doch ca 30€. Aber trotzdem: der "Rest" vom PC wird da auch ganz ohne Graka seine 80-90€ Strom verbraten, ca 80-90W im IDLE - willst Du nicht lieber ne LAN-fähige Festplatte oder nen LAN-Mediaplayer mit HDD bzw. USB für eine HDD kaufen?


ps: wenn Du eine 7850 mit 2GB willst, wäre fast schon eine 7870 besser, da die nicht mehr viel teurer ist.
 
Sie muss die gtx 460 prinzipiell nicht schlagen hinsichtlich Leistung, sollte aber auf ähnlichem Niveau bleiben.

Der HTPC ist medienserver, heimkino und automatisierter Pfleger der medienbibliothek. Die Überlegung eines separaten NAS kam schon auf, ist aber vorläufig weniger ökonomisch (einzelne lan-hdd genügt nicht).

Der HTPC braucht idle ohne Festplattenaktivität ~25 Watt, mit hdd 30-35 (2 hdds verbaut). Der Unterschied zwischen "zero core" und üblichem idle bedarf hat relativ also durchaus Gewicht (auch wenn er natürlich nicht über arm und reich entscheidet wobei 20 cent selbst für Ostdeutschland nicht mehr realistisch sind. Ich rechne mit 26 cent/kwh).

Da die mittelklasse mittlerweile Leistungstechnisch nicht zu unterschätzen ist, tendiere ich zu 2gb vram. Ich habe mir allerdings noch keinen genauen Preisüberblick verschafft, also in wie fern eine 7870 statt einer 7850 in frage kommt.

Nur um das klarzustellen: habe ich was verpasst und es gibt eine in frage kommende Karte mit nvidia chip?
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Also, "der HTPC" ist nicht der in Deiner Signatur, verstehe ich das richtig? Denn ein PC mit nem i5-2500k hab ich bisher im IDLE immer mit ca 80W in Tests in Erinnerung ;)

Nvidia: da kriegst Du nix mit einem so guten Preis-Leistungsverhältnis. Die GTX 660 ist etwas besser, aber kostet auch direkt 180€ (AMD 7850 1GB ca 140€). Eine 7850 mit 2GB wiederum kostet ab ca 170€ drin, da könnte man dann sagen "10€ mehr, dann hast Du ne GTX 660" - aber für weitere 10€, dann ist schon die AMD 7870 zu haben, die wiederum schon so stark wie eine GTX 660 Ti (250€) ist...
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Ne ist er nicht :).
HTPC besteht aus: Asus H77 µATX, i3 2120 (HD 2000), Intel G2 120GB SSD, Samsung HD204UI, Seagate Barracuda 7200.14 & be quiet! Straight Power E9 400W (ja, NT ist overpowered, aber sehr effizient und P/L attraktiver als die schwächeren weniger effizienten Alternativen, knapp 10 Euro mehrpreis war es mir wert - auch wegen der 5 Jahre Garantie)

Ok, also steht im Prinzip die Wahl ob 7850 oder 7870 je nach Budget bzw. ob es 2 GiB VRAM sein sollen oder nur 1 GiB. Bei 1 GiB würde ich wegen des merklichen Preisunterschiedes shcon zur 50er greifen, wohingegen bei der 2er der Unterschied schon eher gering ist.
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Bei neueren Titeln in hoher Auflösung und eher "HD"-Texturen könnte es halt mit den 2GB ein Vorteil sein, aber die werden sicher nicht WEGEN "nur 1GB" dann nicht laufen, bzw. dann musst Du halt ein bisschen runter mit den Details, aber nicht viel. Die 7850 1GB ist also sicher nicht verkehrt.
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

ich würde lieber 2GB vram nehmen, hat man bischen polster. wenn der vram richtig volläuft und nicht ausgelagert werden kann schnell genug, kann es brutal ruckeln.
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Ja, ich tendiere auch stark zu 2 GB. Ich will nämlich für meinen Zock-PC auf keinen Fall nochmal ne Graka mit "nur" 1 GiB vram, weil wie schon gesagt heutzutage gerne auch große Texturen und anderer Kram im VRAM liegt und dabei nicht die Performance der GPU beeinträchtigt.
Da auf dem HTPC dann auch in Full HD gespielt wird, lässt sich dieser Anspruch prinzipiell auch übertragen. Allerdings ist es mir beim HTPC nicht wichtig, dass jedes Spiel maxed out läuft. Wichtig sind möglichst konstant über 30 fps und mittel bis hoch der möglichen Grafikpracht. Kantenglättung hat für mich aber auch Vorrang vor mehr Details (gerade auf nem riesigen Bildschirm).


Ich schau mich gleich mal nach konkreten Karten um und editier die dann hier rein bzw. poste die hinzu.

Gibt es im allgemeinen weniger empfehlenswerte Hersteller bei Radeons? Mit PowerColor z.B. hadere ich etwas, da ein Kumpel vor 3 Jahren da mal eine fehlehrhaft werksseitig übertaktete Karte hatte.
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Gibt es im allgemeinen weniger empfehlenswerte Hersteller bei Radeons? Mit PowerColor z.B. hadere ich etwas, da ein Kumpel vor 3 Jahren da mal eine fehlehrhaft werksseitig übertaktete Karte hatte.
wenn wir alle sagen würden, bei welchem Hersteller wir oder ein Kumpel vor 1, 2, 3 oder 5 Jahren mal ein defektes Modell hatten, dürften wir gar keine Hardware mehr kaufen, sondern müssten selber unsere Grafikkarten entwickeln... :D

Es gibt auch Hersteller, die bekannt für "recht leise" Lüfter sind und dann aber beim nächsten Modell plötzlich die lauteste weit und breit haben...

man kann es also nie genau sagen - da musst Du eher mal ein paar aus dem Preisbereiche raussuchen, den Du anvisierst, und die Modelle hier posten oder auch bei Shops nach Meinungen suchen (zB alternate, mindfactory, caseking, Amazon... ) sowie bei http://www.pcgames.de/preisvergleich.de mal die Modelle eingegeben - oft gibt es dann rechts von den Produktdetails eine Liste mit Tests zu Karten mit dem jeweiligen Grafikchip, von denen manchmal auch einer GENAU dieses Modell testet.
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Die sehen schonmal gut aus. Mit Sapphire und XFX hab ich auch bisher gute Erfahrungen gemacht. Gibts grad bei irgendeinem Hersteller ne Karte wo man ein interessantes Spiel abgrasen kann? :D
AMDs never settle Programm läuft zwar noch, ist aber mit Far Cry & MoH Discount für die 7870 nicht so interessant für mich. Hitman fände ich schon interessanter oder noch lieber Assassins Creed 3 :hail: - Naja man kann ja auch nicht alles haben ;)

Ich muss mal die vergangenen PCGHs durchstöbern, was für Lautstärken die Kühler produzieren. Wichtig ist dass die Graka im Leerlauf im HTPC später nicht heraushörbar ist. Lastlaustärke darf hörbar sein, nur nicht dermaßen laut sodass es über Boxensound hinweg stört^^

Hm ich schätze ich werde die Graka dann ohne Wasserkühler in meinem Zock-PC betreiben, da es sich definitiv nicht lohnt dafür einen Complete Küher zu holen^^. Wobei, eventuell passt mein derzeitiger GPU only Kühler, aber dann muss ich immernoch den Kreislauf aufmachen (wenig Zeit .. :/) und das gleiche später nochmal wenn ne neue Graka einzug hält (weder Zeit noch Bock :ugly: )
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Die von mir vorgeschlagenen Kühlkonstruktionen wurden auch fast alle von den absoluten Lautstärke-Nazis bei HT4U getestet und für gut befunden :D

Sorry, ich würde aber solche Ausdrücke nicht leichtfertig in den Raum schmeissen, und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen pubertären Antworten
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Sorry, ich würde aber solche Ausdrücke nicht leichtfertig in den Raum schmeissen, und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen pubertären Antworten
Ich kann die Ausdrucksweise nachvollziehen, da ich diverse Freunde hab die eine ähnliche "Schnauze" haben (und ich das in dieser Gesellschaft auch durchaus gebrauche). Das Wort Nazi wird in dem Zusammenhang wie ein Synonym des Wortes "Faschist" benutzt, um in überspitzender Weise darzustellen, dass (in diesem Fall) HT4U überproportional starken Fokus auf Lautstärke legen.
Man könnte auch Laustärke-Fascho schreiben, aber das trifft in dem Fall evtl. nicht ganz so gut den Nerv, da durchaus viele Leute aus dem Stehgreif nicht die Bedeutung des Wortes Fascho oder Faschist begreifen.

Kann aber sein, dass das grenzwertig hinsichtlich der Forenregeln ist und sich manche Forenmitglieder daran stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Stimmt schon, aber das gute an der deutschen Sprache, es gibt für ein Begriff mehrere Wörter, wie fanatisch. masochistisch (trifft zwar nicht ganz zu, aber ok)

Leider wird das immer wieder zu Diskussionen kommen, wenn die Wörter in den Raum geschmissen werden, Deutschland ist gebrandmarkt in der Hinsicht.

aber BtT
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Sorry, ich würde aber solche Ausdrücke nicht leichtfertig in den Raum schmeissen, und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen pubertären Antworten

Ich wollte damit niemandem zu nahe treten oder die Betreffenden diffamieren; ich meine damit, dass bei HT4U sehr viel wert auf die Lautstärkemessungen gelegt wird und sie daher auch so gründlich wie nirgends sonst ausgeführt und dargestellt werden. Also tut es mir leid wenn sich jemand an meiner Wortwahl stört und ich entschuldige mich dafür :)
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Die Spiele sind nicht abhängig vom Hersteller, sondern von AMD selbst - und da geht es dann um bestimmte Shops, mit denen die Zusammenarbeit besteht und bei denen das Spielepaket dabei ist. Und das Spielepaket hat bei den AMD 7800ern halt nur Far Cry 3 + nen Rabatt auf MoH dabei. Bei der 7900er kommen noch Hitman Absolution und Sleeping Dogs dazu.


PS: ich bekomme die Tage eine 7950 und hab Hitman schon, d.h: falls Du Interesse hast und nicht extra wegen Hitman ne 7950 kaufen willst, könnt ich den Code verkaufen.


pps: und bei Wortwahlen sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, vor allem wenn völlig klar ist, wie es gemeint ist ;) selbst bei Jerry Seinfeld (der Jude ist) gibt es zB eine Folge, in der ein kleiner Suppenimbiss zum "IN-Laden" wird und bei dem der Besitzer sehr streng ist (wer Fragen stellt und nicht nur bestellt, zahlt und isst, fliegt raus und kriegt Hausverbot) - und den Kerl nennen dann alle den "Suppen-Nazi" :D
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Hab die 7850 Dual x von saphire und anfangs hab ich ab und zu das Gehäuse aufgemacht und die Ohren rangehalten weil ich Angst hatte das die Lüfter nicht laufen :D
 
AW: Effiziente intermediate Graka mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

pps: und bei Wortwahlen sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, vor allem wenn völlig klar ist, wie es gemeint ist ;) selbst bei Jerry Seinfeld (der Jude ist) gibt es zB eine Folge, in der ein kleiner Suppenimbiss zum "IN-Laden" wird und bei dem der Besitzer sehr streng ist (wer Fragen stellt und nicht nur bestellt, zahlt und isst, fliegt raus und kriegt Hausverbot) - und den Kerl nennen dann alle den "Suppen-Nazi" :D

Was ist denn gemeint???

Und es geht nicht über irgendeinen Showmaster in den Staaten, das was du hier anbringst ist doch weit weg vom Thema, in den Staaten beschimpfen sich die Bordsteinschwalben auch als Bordsteinschwalben um es mal gewählt auszudrücken, es geht hier um die Einhaltung der Forenregeln und da musst du als Moderator auch noch so was verzapfen, sry fail in meinen Augen!

mehr werde ich dazu nicht besteuern bei diesem Thread, in einen gesonderten gerne

mfg
 
Zurück