Effektiven Nutzen vom OC ?

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute

Welchen effektiven Nutzen hab ich vom OC , wenn man grad mal 200Mhz mehr Ram Takt (gleiche Timings) über den XMP Profilen bekommt ?
Sollte man dann dies so weiter nutzen oder eher auf ein "sicheres" XMP Profil zurück gehen ?

Und ab wann meint ihr "lohnt" sich das OC überhaupt?

Ich kann mir grad nicht denken, das mein OC wirklich ne Verbesserung gebracht hat...

Wenn das OC deines RAM stabil ist nimm die zusätzliche Leistung mit.
RAM OC bringt dir beim zocken nur was wenn du im CPU Limit bist und dann auch nicht besonders viel.

Also rein technisch betrachtet, stellt das aktivieren von XMP schon ein OC dar.
Die Ryzen CPU's haben Standard-RAM-Takt von 3200MHz.. Bei Intel ist es glaub 2667MHz(steinigt mich nicht wenns doch mehr ist).
Wenn ich dann also RAM Riegel mit XMP 3600 nutze, heißt das lediglich, dass der RAM Hersteller im Rahmen dieses XMP-Profils dafür garantiert, dass der RAM diese Werte erreicht. Wenn die CPU bzw. der RAM-Controller vom PC das aber nicht schafft... tja...

Wenn man also davon ausgeht, sind paar MHz über dem XMP i.d.R. schon OC vom OC...
Wenn das RAM OC also nichts bringt, ist es sicherlich am besten bei DDR4 2133 zu bleiben :ugly:

Aber ernsthafter Weise muss man betrachten wo beim jeweiligen BOARD+CPU der Sweetspot liegt, d.h. wieviel MHz bekommt man beim RAM für wieviel €!?

Das war(oder ist??) bei Ryzen 2xxx ....3xxx mal im Bereich 3600Cl 14..16 gewesen....

Zurück