Edifier S550 Einstellungen??

Blackjack89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute,
heute Mittag ist mein Edifier S550 angekommen. Habs gleich aufgestellt und mal en bissl Probe gehört. Bin soweit recht zufrieden vom ersten Eindruck her. Jetzt zu meiner Frage: En Kumpel hatte mir verschiedene Audiodateien zukommen lassen, welche die Freqenzen von 10Hz - 130hz so in 10er Schritten abdeckt. Damit sollte ich ermitteln ab wann die Satelliten anfangen an Lautstärke zu verlieren von oben runter gesehn, um die Trennfrequenz zu ermitteln. Also meinem Ohr nach hätte ich 110Hz gesagt, aber die Herstellerangaben sagen ja das die Satelliten nur bis um die 130Hz runter gehn. Da ich ein absoluter Leie auf dem Gebiet der Akustik bin und mein Kollege nicht gerade ums Eck wohnt um sich das mal anzuhören, wollte ich euch mal um Rat oder eventuelle Erfahrungen fragen. Ich hatte jetzt 100Hz als Crossover Frequenz eingestellt nach dem mein Kollege das erstmal so empfohlen hatte. Er meint durch die Flankensteilheit oder was auch immer :ugly: würde das schon in Ordnung gehn, falls ich das richtig gehört hätte mit den 110Hz. Er meint auch wenn ich noch höher gehe, würde der Bass unpräziser werden und das Gefühl mein ich auch gehabt zu haben bei einigen Liedern. Ich hatte immer das Gefühl als wäre manchmal so eine Art Dauerwummern im Hintergrund des Liedes zu vernehmen vom Bass aus. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das durch die Trennung erst bei 100Hz kommt oder eventuell von manchen Lieder bzw. bestimmten Instrumenten kommt. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt schon so eure Erfahrungen gemacht?
Bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag sehr dankbar! :)

MfG
Niklas

P.S: Die Boxen hängen an einer Asus Xonar D2X!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch nciht unbedingt viel höher als 100Hz gehen, aber in Endeffekt würd ich es einfach so einstellen, wie es dir am besten gefällt.
Dieses Dauerwummern wird höchstwahrscheinlich von der hohen Trennfrequenz kommen. Das sind schon die unteren Mitten.

Die Mitten fangen bei 150 Hz an, daher würde ich eine Trennfrequenz von 110-120 Hz einstellen. Dann hast du nur ein Frequenzloch von 10-20 Hz, also quasi nicht vorhanden und orten kann man in dem Bereich auch nicht.

Hattest du auch Einstellungen im Soundkartenmenü vorgenommen? Ein Problem bleibt ja immer, das eigene Hörvermögen und Hörgewohnheiten.

Hattest du auch Einstellungen im Soundkartenmenü vorgenommen? Ein Problem bleibt ja immer, das eigene Hörvermögen und Hörgewohnheiten.
Welche Einstellungen meinst du jetzt genau? Ich muss alles über den Soundkartentreiber einstellen. Die Boxen haben außer Lautstärkeregelung keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Also hab ich im Soundkartenmenü Crossover auf 100Hz und die Satelliten als Groß angegeben. Da gibts was mit Groß und Klein.

Die Mitten fangen bei 150 Hz an, daher würde ich eine Trennfrequenz von 110-120 Hz einstellen. Dann hast du nur ein Frequenzloch von 10-20 Hz, also quasi nicht vorhanden und orten kann man in dem Bereich auch nicht.
Meinst du das wäre in dem Fall besser höher zugehn?? Dann bekomm ich ja noch mehr Zeugs mit in den Sub rein, was da nich hingehört^^

Naja der Sub ist ja für den Bass, und 120 Hz ist ja noch Bass und auch nicht ortbar, daher würde ich das als oberste Trennfrequenz nehmen. Viel höher aber nicht mehr.

Zum Vergleich: Der Sub vom Blue Sky Exo 2 spielt bis 140 Hz und das geht auch noch.

Naja der Sub ist ja für den Bass, und 120 Hz ist ja noch Bass und auch nicht ortbar, daher würde ich das als oberste Trennfrequenz nehmen. Viel höher aber nicht mehr.

Zum Vergleich: Der Sub vom Blue Sky Exo 2 spielt bis 140 Hz und das geht auch noch.
Ok dann werd ich mal noch en bissl höher gehn mit der Trennfrequenz..... frag mich dann nur, warum so oft von 80Hz beim Sub gesprochen wird.

Zurück