Blackjack89
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute,
heute Mittag ist mein Edifier S550 angekommen. Habs gleich aufgestellt und mal en bissl Probe gehört. Bin soweit recht zufrieden vom ersten Eindruck her. Jetzt zu meiner Frage: En Kumpel hatte mir verschiedene Audiodateien zukommen lassen, welche die Freqenzen von 10Hz - 130hz so in 10er Schritten abdeckt. Damit sollte ich ermitteln ab wann die Satelliten anfangen an Lautstärke zu verlieren von oben runter gesehn, um die Trennfrequenz zu ermitteln. Also meinem Ohr nach hätte ich 110Hz gesagt, aber die Herstellerangaben sagen ja das die Satelliten nur bis um die 130Hz runter gehn. Da ich ein absoluter Leie auf dem Gebiet der Akustik bin und mein Kollege nicht gerade ums Eck wohnt um sich das mal anzuhören, wollte ich euch mal um Rat oder eventuelle Erfahrungen fragen. Ich hatte jetzt 100Hz als Crossover Frequenz eingestellt nach dem mein Kollege das erstmal so empfohlen hatte. Er meint durch die Flankensteilheit oder was auch immer
würde das schon in Ordnung gehn, falls ich das richtig gehört hätte mit den 110Hz. Er meint auch wenn ich noch höher gehe, würde der Bass unpräziser werden und das Gefühl mein ich auch gehabt zu haben bei einigen Liedern. Ich hatte immer das Gefühl als wäre manchmal so eine Art Dauerwummern im Hintergrund des Liedes zu vernehmen vom Bass aus. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das durch die Trennung erst bei 100Hz kommt oder eventuell von manchen Lieder bzw. bestimmten Instrumenten kommt. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt schon so eure Erfahrungen gemacht?
Bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag sehr dankbar!
MfG
Niklas
P.S: Die Boxen hängen an einer Asus Xonar D2X!
heute Mittag ist mein Edifier S550 angekommen. Habs gleich aufgestellt und mal en bissl Probe gehört. Bin soweit recht zufrieden vom ersten Eindruck her. Jetzt zu meiner Frage: En Kumpel hatte mir verschiedene Audiodateien zukommen lassen, welche die Freqenzen von 10Hz - 130hz so in 10er Schritten abdeckt. Damit sollte ich ermitteln ab wann die Satelliten anfangen an Lautstärke zu verlieren von oben runter gesehn, um die Trennfrequenz zu ermitteln. Also meinem Ohr nach hätte ich 110Hz gesagt, aber die Herstellerangaben sagen ja das die Satelliten nur bis um die 130Hz runter gehn. Da ich ein absoluter Leie auf dem Gebiet der Akustik bin und mein Kollege nicht gerade ums Eck wohnt um sich das mal anzuhören, wollte ich euch mal um Rat oder eventuelle Erfahrungen fragen. Ich hatte jetzt 100Hz als Crossover Frequenz eingestellt nach dem mein Kollege das erstmal so empfohlen hatte. Er meint durch die Flankensteilheit oder was auch immer
würde das schon in Ordnung gehn, falls ich das richtig gehört hätte mit den 110Hz. Er meint auch wenn ich noch höher gehe, würde der Bass unpräziser werden und das Gefühl mein ich auch gehabt zu haben bei einigen Liedern. Ich hatte immer das Gefühl als wäre manchmal so eine Art Dauerwummern im Hintergrund des Liedes zu vernehmen vom Bass aus. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das durch die Trennung erst bei 100Hz kommt oder eventuell von manchen Lieder bzw. bestimmten Instrumenten kommt. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt schon so eure Erfahrungen gemacht?Bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag sehr dankbar!

MfG
Niklas
P.S: Die Boxen hängen an einer Asus Xonar D2X!
Zuletzt bearbeitet: