Edifier s530d Problem

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

Ich besitze dieses Soundsystem: Edifier S530D schwarz 2.1 145W - Hardware, Notebooks & Software von

Seit gestern allerdings spucken diese keinen Ton mehr aus.

Hat jemand eine Idee wie ich am einfachsten den Fehler ausfindig machen könnte oder gucken kann ob sich einfach nur etwas verstellt hat, kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus.

Ich habe folgende Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) - PC Games Hardware Online

& habe die Boxen mit dem mitgelieferten optischen Kabel verbunden.

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem System gemacht? Habe das ganze jetzt seit einem Jahr.

Gruß

Also habe das System auch in weiß und kann dir sagen das die kabel Schrott sind breche leicht auseinander, schon mal überprüft?
Über was hörste klinke oder optisch?

Also habe das System auch in weiß und kann dir sagen das die kabel Schrott sind breche leicht auseinander, schon mal überprüft?
Über was hörste klinke oder optisch?

ich höre mit dem optischen das dabei war. Hab die Boxen jetzt auch mal an meinen laptop angeschlossen & die scheinen tatsächlich einfach nicht mehr zu funktionieren, was mich wunder, da ich nicht weiß wie sowas zustande kommen kann, immerhin habe ich die boxen nie wirklich belastet.

aber du hast nicht die kabel überprüft die in den boxen zum Sub laufen oder? teste mal erst andere kabel wen dan immer noc nix kommt überprüfe mal die steuerung vieleicht haste den optischen eingang ausversehn auf pc oder Cd gedrückt

Ist mir auch schon paarmal passiert und habe mich auch gewunder wo der ton ist^^

aber du hast nicht die kabel überprüft die in den boxen zum Sub laufen oder? teste mal erst andere kabel wen dan immer noc nix kommt überprüfe mal die steuerung vieleicht haste den optischen eingang ausversehn auf pc oder Cd gedrückt

Ist mir auch schon paarmal passiert und habe mich auch gewunder wo der ton ist^^

Da habe ich leider keine anderen kabel, aber die werden ja nicht auf beiden seiten gleichzeitig kaputt gehen.

Das Umstellen habe ich natürlich schon probiert. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass windows evtl das falsche signal aussendet, das hatte ich am anfang auch, aber wüsste nicht warum das auf einmal umgestellt sein sollte

Edit: Habe grad nochmal aus verzweiflung einfach die boxen ausprobiert & siehe da, sie funktionieren wieder ohne das ich was gemacht habe o.O

Danke für deine Hilfe :)

EDIT2: Ich glaube ich habs jetzt, das sollte ein treiberproblem sein. Im Spielmodus funktionieren die Boxen, im Unherlatungsmodus allerdings nicht. Hat jemand eine idee was ich da machen kann?

Zur Erinnerung: Benutze eine Creativ Soundkarte

Edit3: Mitlerweile funktioniert auch das nicht mehr, allerdings rauschen die Boxen immer kurz wenn ich zwischen den Modi wechsel. Ich vermute das da irgendwo was nicht auf digital eingestellt ist.

Edit4: Habs jetzt sowohl optisch als auch über aux-Kabel mit der Mainboardsoundkarte versucht, aber auch hier kriege ich höchstens ein Rauschen oder piepen aus den Boxen, so langsam habe ich echt keine Ahnung mehr was da jetzt los ist. Ich will halt nicht die Boxen umtauschen & letztendlich hat es gar nicht daran gelegen, immerhin habe die vorhin kurz funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal unter systensteureung/Hardware und Sound/Sound/dann auf deine boxen Eigenschaften unter den Reiter Unterstütze Formate/ Codierte Format nur den hacken bei Microsoft WMA Pro Audio die anderen leste weg. Und bei Abtastrate auf 44.1 khz
dann versuch noch mal.

Danke für deine Antwort, leider hat es nicht geklappt.

Mittlerweile sagt mir das creative programm, wenn ich es mit meiner Soundkarte verbinden will (weil die sich komischerweise nicht automatisch verbinden) das keine Audio-Geräte gefunden werden konnten & es deswegen nicht geht.

Edit: Es scheint tatsächlich an der Soundkarte oder den Treiber zu liegen, habs jetzt mit deinen Einstellungen & dem Mainboard-ausgang + den dazugehörigen realtektreibern ans laufen bekommen.

gut das freut mich, achso wen du ja über optischen ausgang hörst ist es egal wo das kabel drin ist Soka oder MB da das Edifier eigen treiber oder wie sich das nett hat, also wirst du kein sound unterschied hören.

Ja, das ist ganz gut, hatte die Soundkarte eh nur noch von früher.

Dann nochmal vielen Dank für deine Hilfe

Zurück