Edifier C2 und X-Fi Titanium Fatal1ty Pro

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Hallo allesamt!

Ich plane mir bald einen neuen PC zu kaufen, in den ich auch eine Soundkarte verbauen möchte. Diese soll die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional sein. Ich weiß einige haben Treiberprobleme mit der Karte, aber ich gebe ihr eine Chance, vielleicht läuft dann alles gut. Nun, zu meiner eigentlichen Frage: Mit dem PC bestelle ich auch das Logitech Z323 2.1 Soundsystem. Brauche ich noch extra Kabel, um die Soundkarte und den Monitor an das System anzuschließen? Wenn ja, welche Kabel brauche ich und wo muss ich sie hineinstecken?

Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech Z323 und X-Fi Titanium Fatal1ty Pro

Hi,

nein du bräuchtest keine extra Kabel.

Davon abgesehen würde ich das Logitech-System aber auch nicht kaufen. Das ist echt nicht mehr feierlich was da für "Sound" rauskommt. Willst du nicht lieber noch 30€ drauflegen und das Edifier C2 holen? Das lohnt sich definitiv, aber weniger würde ich wirklich nicht antun.

Hi,

nein du bräuchtest keine extra Kabel.

Davon abgesehen würde ich das Logitech-System aber auch nicht kaufen. Das ist echt nicht mehr feierlich was da für "Sound" rauskommt. Willst du nicht lieber noch 30€ drauflegen und das Edifier C2 holen? Das lohnt sich definitiv, aber weniger würde ich wirklich nicht antun.

Ja dem kann ich nur zustimmen, der unterschied zum Edifier ist schon enorm und die 30€ mehr würden sich mehr als lohnen.

Danke für den Tipp! Also empfiehlt ihr mir das C2 System. Ja, wäre doch gar nicht mal so schlecht. Zumal ich auch neben dem Gaming Musiker bin. Also keine weiteren Kabel? Liegen diese nötigen Kabel auch dem Edifier C2 bei?

Guck mal hier rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/95148-erfahrungsbericht-test-edifier-c2.html

Im Gegensatz zum Logitech ist das Eidifier schon echt gut, aber es geht natürlich immer noch besser ;) Aber in dem Preisbereich würde ich definitiv das C2 nehmen, sofern du nicht mehr ausgeben willst.

Auch beim Edifier dürften alle Kabel dabei sein. Was ich nicht weiß ist ob ein Cinch -> Klinke-Kabel dabei ist, kostet aber 3€ bei eBay und kann auch noch nachträglich bestellt werden ;)

Also ist halt so als HiFi kann man so ein Boxensystem auch nicht bezeichnen selbst das viel teuere Edifier S530D das ich besitze aber in ihrem Preisbereich sind die Edifier Systeme das Beste für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm lieber eine Asus Xonar DX / DG und eben ein Edifier System. Vielleicht sogar nur als 2.0 wie das Edifier R1600T-plus. Das wäre dann ziemlich Preisgleich

Du solltest auch dringend darüber nachdenken, ob du ein 30€ oder 65€ "teures" Soundsystem mit einer knapp 90€ teuren Soundkarte paren willst ;)

Andersherum macht das schon mehr Sinn. :)

Ist es denn nicht sinnvoll, die Karte mit dem C2 zusammen zu nehmen? Ich wollte die Creative Karte, weil ich die EAX Effekte in einem bestimmten Simulator haben möchte. Mit dem C2 würde ich doch die Karte zu hören bekommen oder etwa nicht? Ich will ja nicht so ein krasses Soundsystem haben, das teuer ist. Nur halt so eins, mit dem man die Soundkarte zu hören bekommen kann. Und eine billigere hatte ich auch nicht vor zu kaufen, da mir die X-Fi perfekt schien.

Ja wenn EAX benötigt wird und du die X-Fi schon hast passt das schon... Nur bei einem Neukauf wäre die Budgetverteilung sinnlos.

Mehr Geld für Soundhardware lohnt sich eigentlich immer, weil vor allem im Einstiegsbereich man für mehr Geld einen extremen Mehrwert bekommt.

Was ist denn dein maximales Budget? In dem Preisbereich ist aber das C2 das beste.

Bedenke aber, dass ordentliche Soundsachen locker mal 10 Jahre halten (ok beim C2 wäre ich da nicht so sicher ^^), deshalb lohnt es sich mMn deutlich mehr sein Geld in Sound auszugeben, anstatt in eine GTX 580 die man in 3 Jahren wieder austauschen muss.

Ich habe die X-Fi noch nicht. Und mein Budget ist recht knapp, da ich schon rund 1680 € für den PC ausgebe (mit X-Fi Karte). Es gibt ja noch die X-Fi Titanium, also nicht die Fatal1ty Version. Aber ich wollte irgendwie die Fatal1ty, weil sie einiges mehr bietet, wenn ich mich recht erinnere. Mehr ausgeben will ich nicht, denn ich denke, das C2 müsste ganz gut passen. Was meinst du eigentlich mit deinem letzten Satz bezüglich des C2? Dass es nicht lange hält?

Achso, dann würde ich für 150€ das Budget anders aufteilen:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) | Geizhals Deutschland

(Was kann die Fatal1ty besser? Naja nichts eigentlich, sie hat so ein komisches Frontpanel und dann noch ein Emi-Shield. Bringen tut beides nichts wirklich, daher finde ich den Aufpreis nicht sinnvoll)

Edifier C2 Plus 2.1 System (SPK-EF-C2PLUS) | Geizhals Deutschland

Oder Nahfeldmonitore:

Behringer MS20 Multimedia Lautsprecher

Oder 2.0 von Edifier:

Edifier R1900TII, 2.0 System (SPK-EF-R1900TII) | Geizhals Deutschland

2.0 ist 2.1 in klanglich in jeder Hinsicht überlegen und ich würde es auch vorziehen.

Dass das Edifier nicht lange hält meine ich nicht, man darf nur nicht die Lebenszeiten von "richtigem" Hifi erwarten (also 15-20 Jahre oder mehr).

Was ist an einem 2.0 System besser als bei einem 2.1? Das C2 ist perfekt für mich, ich würde ihn nehmen, da er auch einen tollen Subwoofer hat. Das R1900TII hat ja keinen. Der ist zwar jetzt nicht lebenswichtig, aber wäre schon nützlich, denke ich.

Und was ist der Unterschied zwischen der Bulk Version der Soundkarte und einer normalen? Bei Amazon kosten die X-Fi Titanium Bulk ungefähr 77 €. Dann könnte man die Fatal1ty für 86 € doch gleich nehmen (hier).

Aber beim 2.0 fehlt schon ein wenig tief Bass, wobei ja dann die Mitten besser sind. Kommt jetzt echt drauf an was für Musik der TE hört. Bei Techno, Rap und ähnlicher Musik ist ein Subwoofer Pflicht!

Ich höre nicht nur Musik, ich mache auch selbst Musik. Von daher brauche ich guten Bassverstärker, damit ich hören kann, wie das insgesamt klingt. Sonst will ich mit dem C2 hoffentlich auch gut gamen können. :)

Asus kann ja auch EAX nur eben nicht in der höchsten Ausbaustufe. Für ev. nur ein Spiel was das noch unterstützt würde ich mir das eher nicht antun. Wobei unter Win7 das Hardware EAX ja nur über Umwege und halbherzig zu erreichen ist.

Ich würde mir vielleicht mal beide System kommen lassen. Ich finde gerade für Musik allgemein 2.0 besser

Bei Creative kann man sich über das Creative ALchemy Ding die EAX und 3D-Audio Effekte (oder sowas) wiederherstellen.

Mich würde es nicht weiter stören, wenn es funktioniert. Ich will nur halt sicher sein, dass ich mit dem Edifier C2 System auch den vollen Klang der Soundkarte genießen kann.

Wenn ich alles zusammenaddiere, komme ich auf 1740 € (PC + Soundkarte + Edifier C2). Wenn ich noch den Asus VS228H Monitor noch dazukaufen möchte, käme ich auf 1860 €, was schon nicht wenig ist...

Zurück