ECS 8100VM-M3 - OC mit AMD 7750+ BE möglich?

sniggerz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ECS 8100VM-M3 - OC mit AMD 7750+ BE möglich?

Ich besitze ein 8100VM-M3 Mainboard von ECS (Elitegroup) in meinem Zweit-PC und desweiteren eine AMD Athlon 7750+ BE CPU.
Nun möchte ich dieses (leicht) übertakten und suche im BIOS verzweifelt nach der Multiplikator-Option. Kann mir jemand diesbezüglich helfen, oder gibt es gar keine solche Funktion bei diesem günstigen Mainboard, oder ist eine solche Funktion nur mit einem BIOS-Update umzusetzen bzw. wie update ich das BIOS ?

lg sniggerz

AW: ECS 8100VM-M3 - OC mit AMD 7750+ BE möglich?

Generell solltest du im BIOS in den Teil des Menüs gehen wo von CPU Settings (oder so ähnlich) die Rede ist. Dort müsste es etwas geben wie CPU Frequenz oder auch was ähnliches, hatte noch kein ECS Board deswegen weis ich nicht genau wie das genannt wird.

Auf jeden Fall muss es einen Menüpunkt geben der auf Auto gestellt ist, wenn man den dann auf Manuel setzt müssten die Einstellungen für den HT-Referenz Takt, Spannung, Multi etc. sichtbar werden.

ECS ist rein auf Stabilität aus. Da wirds solche Optionen nicht geben.

Das wäre dann aber eine Marke mit Haltbarkeitsdatum, viele Nutzer schauen doch auf auf OC Eigenschaften, auch wenn sie nie vor haben welche zu nutzen. Wird halt als das Maß der Dinge verkauft, seine Leistung auf Kosten der Haltbarkeit zu erhöhen.

Selbst die billigsten Asrock Platinen haben OC Einstellung und den Multi konnte man schon auf Sockel A OEM Boards (z. B. mein Board von QDI) verstellen, deswegen einfach mal suchen!

@nfsgame: Ich hab mir die Mühe gemacht mal das Handbuch dieses Mainboards zu lesen, da werden schon Einstellungen für die Spannungskontrolle u. ä. erwähnt, nach Stabilität sieht mir das nicht aus ;)

Aber ich hab noch was gefunden nachdem ich feststellen musste das im Handbuch keine Einstellung für den Multi erwähnt wurde, nämlich eine BIOS Version das diese Funktion dem BIOS hinzufügt:

ECS Web Site

@sniggerz: Hoffe das beantwortet deine Frage, es ist möglich! Nur, wie die Einstellung heist weis ich leider nicht...

@nfsgame: Ich hab mir die Mühe gemacht mal das Handbuch dieses Mainboards zu lesen, da werden schon Einstellungen für die Spannungskontrolle u. ä. erwähnt, nach Stabilität sieht mir das nicht aus ;)

Aber ich hab noch was gefunden nachdem ich feststellen musste das im Handbuch keine Einstellung für den Multi erwähnt wurde, nämlich eine BIOS Version das diese Funktion dem BIOS hinzufügt:

ECS Web Site

@sniggerz: Hoffe das beantwortet deine Frage, es ist möglich! Nur, wie die Einstellung heist weis ich leider nicht...

Viele Dank dir, ich werde weitersuchen. Man kauft nicht umsonst eine BE ..:devil:

Zurück